Der Nintendo-Chef und die Mini-Spiel-Gefahr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: d

Beitrag von Ugchen »

Armoran hat geschrieben:
Allpb hat geschrieben: Das erwarte ich verdammt nochmal!
Kleine spielinhalte SOLLEN 2 Dollar kosten und keine 40-50!
Du mißverstehst ihn hier etwas, es geht weniger um die Kosten von kleinen Spielen, sondern vielmehr um die allgemeine Einstellung der Kunden die eben "gute" Spiele in Zukunft ignorieren könnten weil diese ein paar Cent mehr kosten als der vergleichsweise "Schrott".
WIR sind informiert und wissen was wir uns kaufen, jemand anderes kauft was günstig ist und einen tollen Namen hat... ist eben so... und Weitläufig gesehen bedeutet es das es weniger "gute" Spiele geben könnte, weil es sich einfach nicht lohnt Qualität reinzustecken.

Alles in allem eine simple "Apple zerstört die industrie" Aussage weil die mit ihren Ramschpreisen die Basis zerstören.
Das sehe ich anders.
Da ich ja alle Plattformen (außer Android) Zuhause haben, habe ich mir das Mal angeschaut mit den Preisen...

Ein GTA4 z.B. kostet in der Herstellung ca 100 Millionen Dollar und für den Kunden am Verkaufstag "nur" 55€.
Ein Wii-Titel kostet in der Herstellung vielleicht 5 Millionen für einen AAA-Titel und im Verkauf kosten die Spiele dann 49€....

Ebenso der Vergleich zwischen Windows Phone 7 und iOS... Auf dem WP7 kostet Spiel XYZ 2,99€ und aufm iPhone kostet 1:1 das selbe Spiel 0,79€...

Da soll Mister Nintendo Mal ganz schön ruhig sein. :roll:

Nur weil er geldgierig ist dürfen wir nicht erwarten, dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt?
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Es ist schon so, dass diese 0,79 Cent Games meist nicht mal mit 8-Bit Klassiker mithalten können. Bisweilen werden diese sogar noch schlecht imitiert.

Ich denke auch, dass es Hersteller von echter Qualitätsware mittlerweile schwerer haben die Leute zum Kauf eines 40 - 70 € Games zu bewegen.

Aber wie es halt immer ist: An richtig guten Dingen kommt keiner vorbei. Ambitionierte und wegweisende Spiele werden immer ihre Käufer finden.

Allerdings sollten wir auch mal den ein oder anderen Mittlklasse-Titel anstelle einer Appstore Guthabenkarte mitnehmen - diese Brot & Butter Games finanzieren schliesslich ambitioniertere Werke.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: d

Beitrag von Chibiterasu »

Ugchen hat geschrieben: Ein GTA4 z.B. kostet in der Herstellung ca 100 Millionen Dollar und für den Kunden am Verkaufstag "nur" 55€.
Ein Wii-Titel kostet in der Herstellung vielleicht 5 Millionen für einen AAA-Titel und im Verkauf kosten die Spiele dann 49€....

Da soll Mister Nintendo Mal ganz schön ruhig sein. :roll:
Also du vergleichst hier aber auch sehr zu Gunsten deines Vergleichs.

Auf der PS3 ist man zum Release von GTA auf Amazon schon eher zwischen 60-70€ gewesen. Mario Galaxy 2 hat 40-42€ gekostet.

Mehr als 60-70€ ist einfach nicht drinnen. Soviel bezahlt der Kunde nicht, auch wenn Rockstar das gerne verlangen würde (und es von den Entwicklungskosten gerechtfertigt wäre). Avatar war ja auch sauteuer und trotzdem zahlt man für einen Kinoeintritt, genausoviel wie für jeden anderen simplen 3D Film.

Sehr viel weiter runter als die 40€ für Galaxy 2 zu gehen macht zum Release auch wenig Sinn, weil wenn man davon Steuern, Produktionskosten und Händleranteil abzieht bleibt ja bald nicht mehr viel übrig.
Dann ist man ja schon im Budgetbereich und davon alleine überlebt ein Publisher aber in der Regel langfristig nicht. Klar können sie noch weiter runter gehen, aber wenn die Nachfrage da ist, wieso sollten sie?

Und Quellen zu den Herstellungskosten würden mich wirklich interessieren.
Nicht dass ich nicht auch davon ausgehe, dass die bei GTA IV deutlich höher sind, aber behaupten kann man ja als Hobby-Experte mal viel.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

@David WG:

Falls du mit der 0,79€-Aussage mich ansprichst:
Es geht mir in dem Vergleich nicht um diese Schrottspiele, sondern um den Vergleich wie die Leute plattformabhängig abgezockt werden.
Aufm WP7 kosten selbst Datenmüll-Spiele 2,99€ oder sogar mehr. ;)

Falls du die Aussage allgemein gehalten hast habe ich nie etwas gesagt und stimme dir zu. ;)
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

@Paranoia Agent:

Im Kern ist deine Aussage richtig, aber du musst bedenken, dass die meisten Verkaufspreise nicht die Preise der Hersteller/Publisher sind.
Ich setze Mal voraus, dass du Preiskalkulationen kennst. Wir begeben uns jetzt mal auf die Spekulationsebene (muss man ja schon erwähnen um nicht wieder als Pseudo-Experte gebrandmarkt zu werden)...

Ein Publisher verkauft GTA 5 für 30€ an den Handel. Dann sagt sich eine Müller-Drogerie "Ok, zzgl. übliche Kosten und unserer typischen Gewinnspanne kostet das Spiel bei uns 55€". Saturn aber weiß genau was GTA verkaufsmäßig bedeutet ("Die Leute MÜSSEN es haben") und setzt den Preis auf 70€...
Daher finde ich deine Aussage nicht 100% richtig. Du gehst doch auch nicht für 1,70€/Liter bei Shell tanken, wenn Aral, Esso und wie sie alle heißen 1,50€/Liter kosten, oder? ;)

Und wenn man gesehen hat wie schnell der Preis bei GTA4 gefallen ist kannst du mir nicht erzählen, dass der Release-VKP zu gering gewesen wäre. :)

Deine Aussage "Wenn die Nachfrage da ist, warum sollten sie dann mit dem Preis runtergehen" ist natürlich vollkommen richtig. Die sollten dann aber nicht auf andere Anbieter schimpfen, die ihre Ware deutlich günstiger anbieten. Wenn dem feinen Herrn das nicht gefällt sollte er die Branche wechseln. Die Tankstellen-Branche scheint was für ihn zu sein, weil dort Preisabsprachen üblich sind... ;)

Quellen würde ich dir gerne für den GTA4-Herstellungspreis geben, aber Google hat auf die Schnelle nichts ausgespuckt (weil diese Aussage des R* vermutlich zu weit in der Vergangenheit liegt). Ich weiß aber noch, dass ich die Info hier auf 4P aus den News hatte.

PS: Lass dieses "Hobby-Experte" bitte sein. Nur weil ich nicht zu allem Ja und Amen sage und vieles kritisch hinterfrage bin ich kein Hobby-Experte. Ich versuche ja sachlich zu bleiben und gebe auch Ruhe, wenn man mich vom Gegenteil überzeugt... ;)
the_Bruce
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_Bruce »

Insgesamt hat er wohl recht. Billigprodukte drücken auf dauer die qualität. Wenn andere mit saubillig produzierten Titeln geld machen, kann man, um Konkurenzfähig zu bleiben auch nur noch solche Spiele rausbringen um die selbe Gewinnspanne zu haben. Und um die qualität an sich geht es den meisten Konsumenten doch nicht. So sind wir halt. Hauptsache billig und wenns ein Fehlgriff war dann wenigstens kein teurer.
johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1082890 »

Ich hätte erwartet das EA mit dem Satz kommt, aber die Jammerlappen sind ja damit beschäftigt Activision zu beleidigen. Bevor da nun einer auf dumme Gedanken kommt...der einzig wahre Shooter ist Quake, alles andere Kehrwegkram.

Ich sehe das Problem denn viele der dummen Kunden gehen so verloren, bzw jene komischen Menschen die einen Titel kaufen und nach einmal durchspielen das Teil in den Schrank packen.

Für meine definition von Gamer sind diese ganzen Titel bzw diese ganze Sparte eh egal. Aber ich hoffe das die Spieleindustrie mehr Content liefert für das Geld das sie verlangen im vergleich zu diesen mhh Handyspielen.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Ich versteh die Aufregung nicht.

Reggie weint, weil der App Store zeigt, dass man keine 40€ ausgeben muss um was anständiges zu spielen.

GTA Chinatown
grad 3,99€ sonst 7,99€ releasepreis!

Cut the Rope, super puzzler 79cent

warum soll ich dann für ein Spiel wie Super Meat boy so viel Geld zahlen? Im Grunde reden wir hier von vergleichbarer Qualität!

Und dieses komische U-Boot spiel, was Nintendo als Vollpreistitel für den 3DS produziert. Das könnte man aufm App Store nichtmal für die Hälfte verkaufen!

Der Mann jammert nicht rum, weil er recht hat, sondern weil der App Store das Geschäftsmodell von Nintendo ruiniert!

Interessiert das die Xbox oder PS3 Sparte? Hell no, weil die Zielgruppen und Ansprüche einfach mal komplett unterschiedlich sind.

Das iPhone gräbt dem DS die Zielgruppe ab. Und wenn er meint, er könnte kurze, grafisch wenig aufwändige, Spiele weiterhin fü 40€ verkaufen. Dann muss er das tun. Aber den App Store Programierern vorzuwerfen, dass sie es zu günstig anbieten würden muss er mit Sicherheit nicht.

Soll mal von seinem Ponyhof runter kommen und die DS Software für 20€ anbieten. Dann reden wir weiter!

Wenn ich nur drüber nachdenk, dass OoT für 40€ oder so verhökert wird. Dabei haben die nur n paar Artists und Programmierer bezahlt. Level Designer und Sound Enginiers braucht man ja quasi nicht mehr, wenn der Inhalt schon fertig is.

Regie soll mal echt lieber kleine Brötchen backen, und nicht andere Leute dafür beschuldigen, dass sein Geschäftsmodell seit 4 Jahren überholt ist.
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

4P|Zierfish hat geschrieben:Ich versteh die Aufregung nicht.

Wenn ich nur drüber nachdenke, dass OoT für 40€ oder so verhökert wird. Dabei haben die nur n paar Artists und Programmierer bezahlt. Level Designer und Sound Enginiers braucht man ja quasi nicht mehr, wenn der Inhalt schon fertig is.
.
Allen Ernstes? Die wollen für das Remake eines fast 13 Jahre alten Titels 40 Euro haben? Tja da läuft was schief. Die Spielepreise kleinerer Titel jenseits der AAA-Produktionen können ruhig im Preis fallen. Torchlight hat da bewiesen, was möglich ist. Das Spiel kostete irgendwas um die 20 Euro und man bekam ein schönes Hack'n Slay. Das war fair und die Entwickler haben dennoch 'ne ganze Menge Geld verdient (womit auch bewiesen war, dass Innovation kein Muss-Faktor ist).

Nochmal der Link ein paar Posts von vorher. Der sollte doch mal die Runde machen:
http://www.codinghorror.com/blog/2009/0 ... wrong.html

Hallo Nintendo: Willkommen in der freien Marktwirtschaft.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

is gta chinatown wars nich eher n schlechtes beispiel?
is doch nur ne portierung eines "40€" psp-games,
für die wohl weniger aufwand betrieben werden musste
als für die (40€) 3d-version von OoT.

davon ab, kauft sich keiner ein i-phone weil er unbedingt
das 79cent-game zocken will, von dem jeder redet, oder? :D
das sieht bei OoT-3d und konsorten + neuem handheld
wieder ganz anders aus.

wenn ich diese billigen handy-games auch mit dem 3DS
runterladen könnte würd ich's aber ab und zu sicher tun.

nintendos "berühmtes" ponyhof-game.. gg
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

is gta chinatown wars nich eher n schlechtes beispiel?
nein, da es zeitgleich auf mehreren Plattformen angeboten wird und auf iOS Devices konkurrenzlos günstig ist.
is doch nur ne portierung eines "40€" psp-games
ja und? Aber keine 100 Jahre alt? Soll EA für Mass Effect 2 auf der PS3 nur noch 5€ verlangen, weil es n 60€ Port der 360 is? Was isn das für ne Logik?

Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt. nd Das is es was ich sagen will: Nintendo kann gern für OoT 40€ (oder wie viel auch immer) verlangen, aber müssen nich heulen wenn es für den Preis nicht genügend Leute kaufen.

fertig

ür die wohl weniger aufwand betrieben werden musste
als für die (40€) 3d-version von OoT.
Portierung, Remake - Äpfel/Birnen?

davon ab, kauft sich keiner ein i-phone weil er unbedingt
das 79cent-game zocken will, von dem jeder redet, oder?
das sieht bei OoT-3d und konsorten + neuem handheld
wieder ganz anders aus.
Darum gehts nicht! Nintendo hat doch erst gesagt, dass sie nicht gegen Sony oder Microsoft konkurrieren, sondern gegen alles was die Leute beschäftigt, ihnen die Zeit vertreibt!

Also warum soll ihc 40€ für 7h Unterhaltung ausgeben, wenn mich mein Telefon für 79cent 3h gut unterhält.

Man kann natürlich mit Spieltiefe Argumentieren und bei Kic Icarus wird keiner was sagen. Aber es gibt auch Titel bei denen es einfach nach Abzocke stinkt.
wenn ich diese billigen handy-games auch mit dem 3DS
runterladen könnte würd ich's aber ab und zu sicher tun.
das bleibt abzuwarten, ob Nintendo auf seinem Handheld direkte Konkurrenz rein holt.
Oder Big N verlangt Mindestpreise. Angry Birds für 5€

warten wirs mal ab.

Aber Nintendos Profitgier muss man nicht in Schutz nehmen. Darum geht es mir.
Xyluz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyluz »

Tjo Reggie, was ist denn nu los? Seit wann ist die iPhone-Kundschaft eure Zielgruppe?
Ich persönlich bezweifle doch, das jemand ein 700-Euro-Telefon als "Core-Handheld" benutzen will, da gibts doch weit bessere Alternativen, eben den DS und die PSP.
Was die Shoppreise angeht: Da kann ich schon verstehen das Reggie der A*sch auf Grundeis geht. Der DSI-Store ist völlig überteuert, meistens sind dort die Spiele doppelt so teuer wie bei der Konkurrenz. Das gleiche Spiel bei WiiWare und der VC. 5 Euro für ein 8-Bit-Spiel? Das kanns doch nicht sein oder?

Nintendo hats schon mal schlimmer getrieben, im vergleich zu den GC-Zeiten bin ich sogar relativ zufrieden. Die hohen Preise und die mangelhafte Spielebibliothek sind zwar ein Ärgernis, aber ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit meinen Nintendokonsolen.

Ansonsten gilt: Solange sich die Spielefirmen nicht dafür interessieren, wie ich mein Geld zusammenbekomme, ist es mir auch völlig Wurst, wie die ihr Geld zusammenbekommen. 100 Millionen Dollar Budget, und deswegen muss das Spiel 70 Euro kosten? Vergesst es, wenn ihr es nicht hinbekommt, euer Budget im Rahmen zu halten, ist das nicht mein Problem. Wir leben nicht mehr in der Cardridge Ära, in der der Datenträger allein schon 20 $ oder mehr gekostet hat. Übrigens ist das mit einer der Gründe, warum Spiele heute "günstiger" sind als damals (der Preis ist ja stabil geblieben über die Jahre, bei Nintendo ist er sogar leicht gesunken): Wir befinden uns in der Techniksparte, in der Produkte aufgrund von Effizienzfortschritten mit der Zeit immer günstiger werden. Davon profitieren insbesondere auch die Spieleentwickler und Publisher. Die sollen nicht so tun als würden sie dem Kunden hier einen Gefallen tun, wenn sie könnten würden sie die Spiele auch für 200 Euro verkaufen.

Nur dummerweise hat das schon mal eine andere Firma versucht, und ist kläglich gescheitert ;) Wenn ich mich richtig entsinne wars der 3DO.

Erzählt mir hier nix von "Mentalität" oder "Geiz-ist-geil-Attitüde", jeder muss gucken wie er sein Geld zusammenbehält, gerade weil die Leute real weniger Geld in der Tasche haben als zum Beispiel im Jahre 1990.
Und wenn die Leute eben nicht bereit sind für ein Spiel 70 Euro auszugeben, dann haben sich die Firmen auch daran zu halten. Tun sie das nicht, fallen sie auf die Schnauze. Nein Kundenbeschimpfung ist auch kein Argument.
Nein mich interessierts auch kein Stück wie ihr kalkuliert. Wenns nicht hinhaut ist das EUER verschulden, das ist EUER Job. Ihr bekommt KEIN Mitleid von mir, nur weil ihr zu dusselig seid ordentlich zu planen.
Nein, ich werde NICHT mehr Geld ausgeben, nur weil behauptet wird, dass die Entwickler an einem Spiel nur 0,02 Euro verdienen würden. Da sollte man sich EVENTUELL mal überlegen, ob man nicht von einem seiner Vertragspartner übers Ohr gehauen wird, vielleicht wars auch die völlig überteuerte Grafikengine, oder oder oder.
Wie gesagt, das ist nicht meine Aufgabe, es interessiert mich auch nicht
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Ich habe seit gut 7 Jahren keinen Handheld mehr, an sich seit ich ein halbwegs Spielefähiges Handy habe.

Man kann sich sehr gut mit MiniGames beschäftigen sogar überstunden. Und bei Android gibt es viele Games kostenlos. Schach, Angry Birds etc, aber Schrott lässt sich dank der Sterne Bewertunge auch vertreiben.
Ich denke beide Handhelds (PSP und DS) müssen in der nachfolgenden Generation eine Art Handy + Handheld sein. Ich z.b sehe es nicht ein mein HTC Desire (womit ich überall Online gehen kann) mit rumzuschleppen + nochmal ein Handheld. Das ist definitiv zu viel des guten.
Kampfhamster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kampfhamster »

Raskolnikow hat geschrieben:Software Pricing: Are We Doing It Wrong?

Ein sehr interessanter Artikel der den Erfolg der Steamdeals etwas beleuchtet. Valve hat ja z.B. Left4Dead 2 um 50% reduziert angeboten und damit mehr Geld gemacht als zum Release bei einem Preis von 49.95$.

Die Statistiken zu den Weihnachtsdeals sind jedenfalls sehr interessant. Vor allem weil es dabei nicht um verkaufte Einheiten geht sondern tatsächlich um die Einnahmen.
The massive Steam holiday sale was also a big win for Valve and its partners. The following holiday sales data was released, showing the sales breakdown organized by price reduction:

* 10% sale = 35% increase in sales (real dollars, not units shipped)
* 25% sale = 245% increase in sales
* 50% sale = 320% increase in sales
* 75% sale = 1470% increase in sales

Ohne mir jetzt den ganzen Thread durchlesen zu wollen.
Aber mehr als diese Statistik hier gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
Normalerweise müsste eine riesige Wertdiskussion entbrechen, was für jemanden wieviel Wert hat etc.. Aber das führt sowieso nie zu etwas. Fakt ist, und das zeigen die Zahlen, wenn es billiger ist, gibt es mehr Absatz, respektive mehr Gewinn. Selbst auf PS3 ist das möglich. Das hat nichts mit Kauf zum Release-Termin oder ähnliches zu tun. Man kann es auch nicht mit einem Hausbau vergleichen, denn das was die Entwickler fertig haben, kann millionenfach günstig dupliziert und verkauft werden. Hohe Entwicklungskosten? ja (eben wie bei nem Haus ;o ) Aber wenn Wii-Spiele á la Mario Galaxy 2, Mickeys Epic und co für 25€ im Laden stehen würden - und da bin ich mir ziemlich sicher - würde das Geschäft brummen.
Natürlich ist der Preis eine Funktion aus Anbieter und Nachfrager. Aber Nachfrager wollen immer etwas günstiger haben, denn sie sehen so das Geld was sie gespart haben, und Anbieter können IMMER günstiger! Warum müssen PS3-Titel 70€ kosten? Kam da ein Gesetz zu raus? Humbug.. Man beschwert sich über schlechten Absatz, dabei hätte man dieses geniale Spiel.. sagen wir einfach mal, öhm.. FF13 (gut, es ist nicht genial, aber ich wette der Absatz war bei weitem nicht so hoch wie geplant, und es steht immernoch in den Regalen für 60-70€) für 40€ rausbringen können, und jeder Haushalt hätte eines. Man sieht es ja an den Steamstatistiken. Eigentlich find ich es auch überflüssig von mir da zu argumentieren und interpretieren, denn die Statistik spricht einfach (26 Brockhaus)Bände. Jeder sollte sich das einfach mal intensiv anschauen und nachkalkulieren und von dem Ross runterkommen zu meinen, das ein Spiel 70€ wert ist. Ich denke auch weiterhin, wenn ein Spiel weniger gekostet hat, wird es weniger wiederverkauft, und so sollten die Spieleindustrien auch den Gebrauchtspielemarkt in den Griff bekommen (auch wenn ich das eher nicht mag, denn bei den jetzigen Preisen...). Man sollte so eine Statistik und Diskussion in richtigen Kreisen, und nicht bei Killerspielverbieter, mal bei bspw. SternTV publik machen.
So genug blabla :) Entschuldigung wenn jemand vor mir bereits der selben Ansicht war und sowas geschrieben hat, ich hab nicht alles gelesen.

/edit: ich hätte ein wenig Formatierung einbringen sollen :<

/edit2: und um nicht ganz vom Thema wegzugehen und bei Nintendo zu bleiben: Das Problem dabei ist natürlich, CD's, DVD's und BR's kosten nicht die welt und sind leicht zu pressen, deshalb können die Spiele eben billiger sein. Das Problem liegt natürlich bei Nintendo und den Modulen, die weitaus aufwändiger sind (nehme ich an) und deshalb ihren Preis "rechtfertigen". Wohl auch wenn es nur billiges chinesisches Plastik ist.
Aber 20-30€ durchgängig für DS-Module ist wohl auch ein fairer Preis. Und die Ramschspiele àla My best Boyfriendponyhof für 30€ könnte man vielleicht auch mal verbannen.. 10€ ok, das haben die kleinen Kinder auch noch übrig, die sowas unbedingt haben wollen. aber 20-30€ für solchen Ramsch? Oh mein Gott...

/edit3: ich hab das mal durchgerechnet mit nem kleinen Beispiel, damit es auch Nichtverstehende verstehen
bei 50€ gibt es 10 Abnehmer = 500€
mit 75% Nachlass kostet es: 12,50€. der Gewinn hat sich fast ver15facht -> 7350€ (und da es digital ist, kann man durchaus von Gewinn sprechen, da es nur noch wenige variable Kosten (Pressmedium) geben sollte). Daraus resultiert das es 588 Leute gekauft haben. Also knapp 60 mal soviele. Und welcher Entwickler möchte nicht eine so große Fangemeinde haben?
Natürlich wird es mit günstigeren Preisen schwerer zu unterscheiden welches Spiel nun wirklich gut oder schlecht ist. Aber ich denke Printmedien werden daraus dann auch einen Vorteil durch höhere Abnahme erzielen können.

/edit4 (ohje) Ich sehe auch ein, das bei niedrigeren Preisen natürlich ein entsprechender Schnäppcheneffekt schwieriger erscheint.. Lösungen muss ich mir grad noch ausdenken. Ursache der Preise sollte wohl auch einfach die Annahme der Händler sein, was uns Deutschen ein Spiel wert ist. Denn sonst würden Spiele in UK nicht die Hälfte kosten (und noch Uncut sein, wir regen uns ja drüber auf und kaufen es trotzdem. Außer natürlich, Spiele hierzulande kosten deshalb mehr, weil die Hersteller "nachbessern" mussten ;o).
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

aber du meintest ja, man muss keine 40€ ausgeben um
was anständiges zu spielen. gta cw is aber ein 40€-spiel!
die haben das sicher nich mit dem ziel entwickelt es für
unter 8€ zu verkaufen.
darum is es, für mich, ein schlechtes beispiel.

nach deiner logik könnte nintendo seine spiele zusätzlich
auch für handys bringen, zu 1.99€, und dann wären sie
nich mehr "profitgierig"? :D

ich find nich dass es abzocke is eine 3D-version von zelda-OoT
für nen neuen handheld rauszubringen, der sich an eine ganz
andere zielgruppe richtet als damals das n64.