PSP / NGP vs. DS / 3DS

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Charley hat geschrieben:http://www.vgchartz.com/worldtotals.php ... sort=Total

Schaut mal hier..

Jetzt mal ernsthaft, wo sind die neuen wirklich guten Spiele welche bei der Masse angekommen sind?

30% Casual Zeug

30% Kinderspiele wie Hanna Montana usw..

30% Remakes

etwa 10% normale Spiele
1 DS New Super Mario Bros. Nintendo
2 DS Nintendogs Nintendo
3 DS Mario Kart DS Nintendo
4 DS Brain Age: Train Your Brain in Minutes a Day Nintendo
5 DS Pokémon Diamond / Pearl Version Nintendo
6 DS Brain Age 2: More Training in Minutes a Day Nintendo
7 DS Animal Crossing: Wild World Nintendo
8 DS Pokémon Heart Gold / Soul Silver Version Nintendo
9 DS Super Mario 64 DS Nintendo
10 DS Mario Party DS Nintendo
11 DS Pokémon Platinum Version Nintendo
12 DS Big Brain Academy Nintendo
13 DS Dragon Quest IX: Sentinels of the Starry Skies Nintendo
14 DS Pokémon Black / White Version Nintendo
15 DS Cooking Mama Majesco
16 DS Mario & Sonic at the Olympic Games Sega
17 DS Professor Layton and the Curious Village Nintendo
18 DS The Legend of Zelda: Phantom Hourglass Nintendo
19 DS Pokémon Mystery Dungeon: Explorers of Time / Darkness Nintendo
20 DS LEGO Star Wars: The Complete Saga LucasArts
21 DS Flash Focus: Vision Training in Minutes a Day Nintendo
22 DS Professor Layton and the Diabolical Box Nintendo
23 DS Tomodachi Collection Unknown
24 DS MySims Electronic Arts
25 DS English Training: Have Fun Improving Your Skills! Unknown
26 DS Clubhouse Games Nintendo
27 DS Yoshi's Island DS Nintendo
28 DS Cooking Mama 2: Dinner With Friends Majesco
29 DS Guitar Hero: On Tour Activision
30 DS Mario & Luigi: Bowser's Inside Story Nintendo
31 DS Personal Trainer: Cooking Nintendo
32 DS Pokémon Mystery Dungeon: Blue Rescue Team Nintendo
33 DS Mario & Sonic at the Olympic Winter Games Sega
34 DS Sonic Rush Sega
35 DS Rhythm Heaven Nintendo
36 DS Imagine: Babyz Ubisoft
37 DS Club Penguin: Elite Penguin Force Disney Interactive Studios
38 DS The Legend of Zelda: Spirit Tracks Nintendo
39 DS Imagine: Fashion Designer Ubisoft
40 DS Pokémon Ranger Nintendo
41 DS Kirby Super Star Ultra Nintendo
42 DS Hannah Montana Buena Vista
43 DS Professor Layton and the Unwound Future Nintendo
44 DS Tetris DS Nintendo
45 DS Final Fantasy III Square Enix
46 DS WarioWare Touched! Nintendo
47 DS Style Savvy Nintendo
48 DS Pokémon Ranger: Shadows of Almia Nintendo
49 DS High School Musical: Makin' the Cut! Disney Interactive Studios
50 DS Kirby Squeak Squad Nintendo
Echte ne harte Liste. Am besten davon finde ich Tetris und NSMB. Sind nur leider keine neuen Spiele.
Im Schnitt kauft man sich eh halt nur um die 10 Spiele pro Konsole. Von daher kann da ruhig massig Crap erscheinen, solange halt ca. 10 Spiele dabei sind, die mich total begeistern.

Außerdem, was interessieren mich als Spieler irgendwelche Verkaufszahlen? Ich such mir doch nicht meine Spiele danach aus, was andere gut finden und kaufen.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Charley hat geschrieben:
Kemba hat geschrieben:Also ich muss sagen, dass ich eine Sache nicht ganz nachvollziehen kann, aber evtl irre ich mich ja auch in meiner Behauptung.
Du sagst immer es gäbe auf dem DS keine "richtigen" Spiele. Aber ist es nicht egtl so, dass es auf keiner anderen Plattform mehr jRPGs gibt als auf dem DS? Und welche Spiele könnten komplexer sein als Rollenspiele?
Die DS Spiele sind ja nicht komplex. Das sind SNES Umsetzungen, bzw. auf dem technischen Niveau von damals. Heute sind die nicht mehr als komplex einzustufen. Ich finde auch die Zeldas usw.. auf dem DS sowas von dämlich. Bei den Dialogen bekomme ich Hirnblutungen. Jetzt mal ernsthaft. Die Storys sind auf dem untersten Kinderbuch Niveau. Sowas hat in meinen Augen keinen Unterhaltungswert mehr.
Ein Spiel ist nur dann komplex, wenn es auch technisch gut umgesetzt?
Willst du damit wirklich sagen, das z.B. ein God of War komplexer ist als ein Final Fantasy 4? Oder ein Dragon Quest 9?
Dass das kein Sinn macht müsste dir selber auffallen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Deine Liste und Prozentrechnungen zerleg ich später nochmal.

Aber: könntest du das bitte mit Verkaufszahlen updaten?

Denn wenn ich in die Bereiche runtergehe, in denen hier deine PSP Top 50 sind, kommen wir erst zu den zahlreichen guten Geheimtipps am DS.

Es geht hier um gute Spiele, nicht nur um die erfolgreichsten.
Cocofang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cocofang »

antworte doch bitte auch noch auf meine echte gamer frage.
Del-Profil: 1745862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1745862 »

Paranoia Agent hat geschrieben: Glaub ich schon damals. Gab ja nix vergleichbares.

Außerdem kann man jedes PSP Spiel auch auf der PS2 umsetzen. 1:1. Dann hätte das Ding ja überhaupt null Daseinsberechtigung.
Kann ich eine PS2 mitnehmen? Kann ich unterwegs damit gegen andere spielen? Kann ich damit in den PSN Store? Ist die PS2 ne mobile Konsole?
Vielleicht bietet der 3D Effekt nur Eyecandy, vielleicht wird er abe auch das Gameplay verändern. Kann noch keiner (du als allerletzter) sagen. Und die PSP2 zieht ihr Hauptverkaufsargument erst recht aus dem Eyecandy.
Es wird absolut nichts bringen. Es KANN nichts bringen. Es geht nur um eines: Verkaufsargument. Um euch zum Kauf zu animieren. Der 3D Screen ist ansonsten komplett wertlos.

Gut, dann hast du keine. Irgendwo hast du es einmal anders formuliert. Es gibt sie auf jeden Fall zuhauf - für mich per se nix schlechtes.
So wie auch auf dem DS.. Was solls? Ihr bringt es aber immer wieder als Argument, und damit wollte ich mal aufräumen.
Ja, es gibt mehr solche Spiele, und? Ansonsten: Blödsinn und aber auch am Thema vorbei - oder nicht?
Trifft genau die Thematik. Was will man und was bieten die Konsolen. DS bietet wie Du in der Liste der 50 bestverkauften DS Spiele sehen kannst, fast nur NONGAMES! Muss man erstmal schaffen. Bei der PSP gibts so wie ich jetzt sehen konnte, nur große Spiele und Marken.
Mag sein. Bei mir ist es anders. Im Bus sehe ich immer drei Halbwüchsige mit ner PSP sitzen und drüber reden wie cool die nicht sei.
Da haben sie recht! :) Halbwüchsige sind auch keine kleinen Kinder mehr, geschweige denn Omas. Also die richtige Zielgruppe. Oder wo hast Du hier ein Problem? Es ehrt doch eher Sony..
In meinem Bekanntenkreis hat 1 Kind nen DS, keine Oma (oder Opa) hat einen und dafür über zehn Anfang 20 bis Anfang 30jährige nen DS.
Eine PSP hat niemand.
Hehe, mal ehrlich, der Gedanke ist schon extrem lustig. Die 30 jährigen sind teils wohl auch eher Nongamer, die haben primär wohl auch anderes zu tun. Du gibst mir also eher Recht. Die Frage ist dann eher, was haben denn die anderen Kinder in Deinem Bekanntenkreis?
Ich weiß auch nicht ob das jetzt repräsentativer als deine Erfahrungen sind.
Passt. Fands sogar recht witzig.
Auf jeden Fall sind das "echte" Videospieler, die schon länger dabei sind als erst seit der PS2.
Ähm, ja.. wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Persönliche Nachricht:

Kemba hat geschrieben:
Charley hat geschrieben:
Kemba hat geschrieben:Also ich muss sagen, dass ich eine Sache nicht ganz nachvollziehen kann, aber evtl irre ich mich ja auch in meiner Behauptung.
Du sagst immer es gäbe auf dem DS keine "richtigen" Spiele. Aber ist es nicht egtl so, dass es auf keiner anderen Plattform mehr jRPGs gibt als auf dem DS? Und welche Spiele könnten komplexer sein als Rollenspiele?
Die DS Spiele sind ja nicht komplex. Das sind SNES Umsetzungen, bzw. auf dem technischen Niveau von damals. Heute sind die nicht mehr als komplex einzustufen. Ich finde auch die Zeldas usw.. auf dem DS sowas von dämlich. Bei den Dialogen bekomme ich Hirnblutungen. Jetzt mal ernsthaft. Die Storys sind auf dem untersten Kinderbuch Niveau. Sowas hat in meinen Augen keinen Unterhaltungswert mehr.
Willst du damit wirklich sagen, das z.B. ein God of War komplexer ist als ein Final Fantasy 4? Oder ein Dragon Quest 9?
Äpfel mit Birnen? Nein, aber vergleich es nochmal mit einem Final Fantasy auf der PSP, samt FMV usw.. Hier stimmt alles. Ich will ja ein moderes RPG konsumieren, kein SNES NIveau.
Zuletzt geändert von Del-Profil: 1745862 am 06.02.2011 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Persönliche Nachricht:

Paranoia Agent hat geschrieben:Deine Liste und Prozentrechnungen zerleg ich später nochmal.

Denn wenn ich in die Bereiche runtergehe, in denen hier deine PSP Top 50 sind, kommen wir erst zu den zahlreichen guten Geheimtipps am DS.

Mit der Liste wollte ich euch mal klarmachen, warum sich der DS so gut verkauft. Die primäre Zielgruppe ist eine völlig andere. Kinder und Erwachsene. Und so sehen die Spiele nunmal aus. Kinder haben hier einen ganz anderen Anspruch, Erwachsene haben andere Probleme, die nutzen es nur für Zwischendurch.. also keine Coregamer. Und wer das anhand der Listen nicht akzeptieren will, der tut mir leid. Ich mag den Vergleich "echte Gamer" mit "nongamern" usw.. eigentlich auch nicht. Aber so leid es mir tut, es trifft hier wirklich zu. Vor Nintendos Wii und DS gab es sowas einfach nicht. Ich vergleiche ja auch keine Fisherprice Konsole mit ner PSP. Die Unterschiede wären einfach zu massiv. Das eine hat mit dem anderen absolut nicht zu tun. Ähnlich ists beim DS, wenn auch nicht ganz so dramatisch wie bei einer Fisherprice Konsole..
Persönliche Nachricht:

eldar hat geschrieben: Ein klassischer Kontroller kann mir aber beispielsweise nicht das Gefühl vermitteln ich halte eine Taschenlampe in den Händen
Naja, dann sind Controller nunmal weniger für die erfolgreiche Serie Taschenlampensimulation 1 bis 13 (DS und Wii Version) geeignet. Schade eigentlich. :cry:

Man muss aber auch sagen, nicht nur Taschenlampensimulation lassen sich wunderbar mit dem DS umsetzen, auch die neuen Spiele mit dem Namen "Ich habe Feuer gemacht" sind geradezu prädestiniert für die DS Steuerung:

Bild

Und hey.. ab März in 3D. Da eröffnen sich uns ganz neue Möglichkeiten. Kaum denkbar, was hier alles umsetzbar ist.
Zuletzt geändert von Del-Profil: 1745862 am 06.02.2011 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Ich warte auf den Moment, in dem Charley das Topic verlässt mit den Sätzen: "Ach, mit euch kann man einfahc nicht diskutieren! Ihr ignoriert meine Kritik an dem Gerät und könnt andere Meinungen einfach nicht akzeptieren" :ugly:

und nebenbei... schonmal was vom Edit-Button gehört?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Charley hat geschrieben:
Paranoia Agent hat geschrieben:Deine Liste und Prozentrechnungen zerleg ich später nochmal.

Mit der Liste wollte ich euch mal klarmachen, warum sich der DS so gut verkauft. Die primäre Zielgruppe ist eine völlig andere. Kinder und Erwachsene. Und so sehen die Spiele nunmal aus.
Also bekomme ich keine Verkaufszahlen, aha, warum wohl…

Es hat niemand bestritten, dass sich der DS unter anderem wegen der neuen Zielgruppe über 100 Millionen mal verkauft hat. Aber die Liste ist dennoch kein repräsentativer Ausschnitt aus dem guten Spieleangebot des DS.
Charley hat geschrieben: Kinder haben hier einen ganz anderen Anspruch, Erwachsene haben andere Probleme, die nutzen es nur für Zwischendurch.. also keine Coregamer.
Ich dachte du wärst erwachsen…? (Hast du irgendwann mal behauptet, auch wenn ich das bezweifelt habe. )
Ergo: du bist auch kein richtiger Videospieler mehr und spielst trotzdem auf der PSP? Dann ist die also doch ein Handheld für „Non-Gamer“?

Und ist die PS2 deswegen eine Non-Gamer Konsole, weil jeder zweite Haushalt damals auf Parties irgendwann mal Singstar angestöpselt hat um loszuträllern? Die meisten davon hatten sonst auch keine Spiele mehr. Vielleicht noch Buzz oder Guitar Hero.
Was hat dich dazu bewogen, dir als erste Konsole eine PS2 zuzulegen?

Deine Argumentation ist so lückenhaft und einseitig, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll gegen zu argumentieren.

Was für ein Gerät gab es 2005, dass ich mitnehmen hätte können um DS-artige Spiele draufspielen?

Und wieso soll 3D nicht das Geschwindigkeitsgefühl, wie wir es in Spielen kennen verstärken? Oder Distanzen in J'n'Rs besser abschätzbar machen. Ändert ja somit das Gameplay.
Cocofang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cocofang »

ich glaub ich bin in seienr ignore liste. kriege eifnach keien antwort auf meine frage.

Und da er son toller Gamer ist und auch schon in zigtausend gaming foren unterwegs war, kennt er die edit funktion nur allzugut...

weiß aber auch gleichzeitig wie sehr Quadruple Posts von Forennutzern geliebt werden. Deswegen ist er so nett und tut es trotzdem.
Persönliche Nachricht:

Paranoia Agent hat geschrieben: Also bekomme ich keine Verkaufszahlen, aha, warum wohl…
Keine Ahnung.. weils einfach nicht darum ging vielleicht? Es ging mir darum, euch zu zeigen, was hauptsächlich auf dem DS erscheint, was hier gekauft wird, und was es dann wohl für Zielgruppen sind. Ich denke, Du hast es verstanden. Verkaufszahlen sind mir da recht egal.
Es hat niemand bestritten, dass sich der DS unter anderem wegen der neuen Zielgruppe über 100 Millionen mal verkauft hat. Aber die Liste ist dennoch kein repräsentativer Ausschnitt aus dem guten Spieleangebot des DS.
Wieso? Fehlen Deine 3 genannten Spielen wie Layton, Hotel Dusk und das andere Ding?
Ich dachte du wärst erwachsen…? (Hast du irgendwann mal behauptet, auch wenn ich das bezweifelt habe. )
Ergo: du bist auch kein richtiger Videospieler mehr und spielst trotzdem auf der PSP? Dann ist die also doch ein Handheld für „Non-Gamer“?
Lass doch den Eiertanz. Es geht nicht um mich, sondern um die Masse. Es gibt auch ältere Coregamer, welche aber wohl eher selten anzutreffen sind, auch wenns immer mehr werden.

Und ist die PS2 deswegen eine Non-Gamer Konsole, weil jeder zweite Haushalt damals auf Parties irgendwann mal Singstar angestöpselt hat um loszuträllern?

Nein, sondern weil die damalige PS2 Spieleliste eben nicht SO ausgeschaut hat, sondern weil hier Spiele wie GT3, Final Fantasy usw.. vertreten waren. Verstehst Du den Unterschied?

Die meisten davon hatten sonst auch keine Spiele mehr. Vielleicht noch Buzz oder Guitar Hero.
Was hat dich dazu bewogen, dir als erste Konsole eine PS2 zuzulegen?

Hä? Bist Du etwas schwer von Begriff? Ich habe in den 80ern angefangen. Es war ein Joke mit der PS2. Die Kiste fand ich nichtmal besonders gut, nein, ich fand sie sogar richtig schlecht. Was willste also mit dem Mist? Gespielt hab ich auf dem Teil eher weniger. Ausnahmen wie SSX usw.. waren aber ganz in Ordnung.
Deine Argumentation ist so lückenhaft und einseitig, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll gegen zu argumentieren.
Naja, ich denke eher Du hast keine Argumente mehr, weil Du genau weißt, dass ich im Recht bin. Steh zu Deinen Kinderspielchen und gut ist.
Was für ein Gerät gab es 2005, dass ich mitnehmen hätte können und DS-artige Spiele draufspielen?
Ja keine Ahnung.. Sachen wie Braintrainer und Nintendogs gabs wirklich nur auf der Kiste. Ist halt Geschmackssache.
Und wieso soll 3D nicht das Geschwindigkeitsgefühl, wie wir es in Spielen kennen verdeutlichen? Oder Distanzen in J'n'Rs besser abschätzbar machen. Ändert ja somit das Gameplay.
Hä? Nicht wirklich. Du wirst hier eher Probleme mit bekommen, es richtig einzuschätzen. Es sieht einfach nur gut aus, nicht mehr und nicht weniger. Egal welche Spiele ich am 3D TV zocke, ich schalte es irgendwann zurück, weils schlicht und ergreifend mehr störend ist. Von einer Verbesserung im Gameplay etc... merke ich nichts. Ganz im Gegenteil.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Charley hat geschrieben:
Kemba hat geschrieben:
Charley hat geschrieben: Die DS Spiele sind ja nicht komplex. Das sind SNES Umsetzungen, bzw. auf dem technischen Niveau von damals. Heute sind die nicht mehr als komplex einzustufen. Ich finde auch die Zeldas usw.. auf dem DS sowas von dämlich. Bei den Dialogen bekomme ich Hirnblutungen. Jetzt mal ernsthaft. Die Storys sind auf dem untersten Kinderbuch Niveau. Sowas hat in meinen Augen keinen Unterhaltungswert mehr.
Äpfel mit Birnen? Nein, aber vergleich es nochmal mit einem Final Fantasy auf der PSP, samt FMV usw.. Hier stimmt alles. Ich will ja ein moderes RPG konsumieren, kein SNES NIveau.
Also ich fasse zusamme was diese kleine Diskusion gerade ergeben hat.
Nur andere Rollenspiele sind mit Rollenspielen in Komplexität vergleichbar. Keine andere Konsole hat so viele Rollenspiele wie der NDS (PS2 lass ich ma außen vor), also hat keine andere Konsole mehr komplexe Spiele?
Persönliche Nachricht:

Kemba hat geschrieben:
Charley hat geschrieben:
Kemba hat geschrieben: Ein Spiel ist nur dann komplex, wenn es auch technisch gut umgesetzt?
Also ich fasse zusamme was diese kleine Diskusion gerade ergeben hat.
Nur andere Rollenspiele sind mit Rollenspielen in Komplexität vergleichbar. Keine andere Konsole hat so viele Rollenspiele wie der NDS (PS2 lass ich ma außen vor), also hat keine andere Konsole mehr komplexe Spiele?
Jap, der DS hat mit seinen 64 kB Spielchen die komplexesten aller Art. Deswegen sitzen an deren Entwicklung auch Praktikanten oder Putzfrauen. Wegen der enormen Komplexität. :roll:

Ich hatte ja keine Ahnung.. was man für brachiale Möglichkeiten mit der DS Steuerung hat. Wahnsinn.. hat mir die Augen geöffnet:

http://www.youtube.com/watch?v=NE6CKEsWQuI

Ne ehrlich. Verkaufsrenner!
Zuletzt geändert von Del-Profil: 1745862 am 06.02.2011 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Charley hat geschrieben:
Paranoia Agent hat geschrieben: Also bekomme ich keine Verkaufszahlen, aha, warum wohl…
Keine Ahnung.. weils einfach nicht darum ging vielleicht? Es ging mir darum, euch zu zeigen, was hauptsächlich auf dem DS erscheint, was hier gekauft wird, und was es dann wohl für Zielgruppen sind. Ich denke, Du hast es verstanden. Verkaufszahlen sind mir da recht egal.
Wieso? Fehlen Deine 3 genannten Spielen wie Layton, Hotel Dusk und das andere Ding?

Da du ja auf sinnlose Listen stehst. Hier mal eine (nicht vollständige) Liste von nur den JRPGs und Taktik JRPGs die auf dem DS erschienen sind (oder es demnächst tun). Ich würde sagen, das sind schon ein paar Spiele für dieses Genre.

Kingdom Hearts 365/2 Days
Kingdom Hearts ReCoded
The World ends with you
Magical Starsign
Radiant Historia
Ni No Kuni
Golden Sun 3
Rondo of the Swords
Disgaea DS
Blue Dragon DS
Valkyre Profile – Covenant of the Plume
Chrono Trigger DS