Wie weit kommt man damit noch? (Pc hardware)

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WackenFlo
Persönliche Nachricht:

Wie weit kommt man damit noch? (Pc hardware)

Beitrag von WackenFlo »

Hallo erstmal. wollt mal die fachleute hier fragen wie weit ich mit dem system noch kommen könnt oder ob es lohnt gleich nen neuen pc zu kaufen.

2,6ghz dual core
2gb ram

das ist jetzt sehr veralgemeinert und ich weiß das es da überall noch unterschiede gibt &&& . aber lohnt es noch auf 2,6ghz dual core aufzurüsten oder ist selbst das schon zu alt? (in hinsicht auf spiele)
mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Ohne Grafikarte sollteste schleunigst aufrüsten denn ohne eben solche kann man doch garnicht den PC benutzen? :D

Mehr Infos... Ausserdem welches OS nutzt du?
butzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butzman »

Kommt drauf an, um welche CPU es sich genau handelt (genaue Bezeichnung) und was du mit dem Rechner machen willst, bzw. wozu den den Rechner benötigst.

Gib mal ein Budget vor... dann kriegst du genügend gute Ratschläge ;-)

Gruß
butzman
WackenFlo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WackenFlo »

ja grafikkarte ist klar ^^ von der nun mal abgesehen , also ich hab nen mittelmäßigen packard bell und derzeit nen 1,6ghz dual core prozessor . um genau zu sein nen intel celeron ... also für zwecke , zwischen durch gern mal bischen zocken , spiele wie call of duty modern warfare 2 , aber nicht direkt jetzt auf höchstem niveu (grafisch gesehen ) budget ist einigermaßen flexibel , söllt aber nicht zu hoch sein , bin derzeit nur um die 100 euro . bin aber auch am überlegen ob ich komplett neuen pc zusammenstell ( das aber nur wenn ich denn von xbox zu pc wechseln würde )
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ja moment, also du willst dir nen Dualcore und 2 GB RAM zulegen? Das macht nich mehr wirklich viel Sinn. Klar, man kommt damit noch hin, aber is eben die Frage wie lange. Irgendne Grfikkarte wäre auf jeden Fall nich verkehrt, denn die ist eh das wichtigste an nem Pc, der zum spielen gedacht ist ;)
Irgendein Budget solltest du schon vorgeben sonst wirds schwierig...
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ich geh mal davon aus, dass du ein 775 Sockel hast. Hast du schon überprüft, ob diese ominöse 2,6GHz CPU bei dir laufen wird? Es gibt Support Listen für nahezu jedes Mainboard bzw Komplett PC, was da maximal noch rein geht.

Da hilft Google weiter.

Es gibt mehrere 775 Dual Cores mit 2,6GHz

Celeron Dual Core E3400
Pentium Dual Core E5300
Core 2 Duo E4700

Ich würde zu nem Pentium raten, da der Celeron doch schon sehr stark beschnitten ist im Cache. Das würde sich gegenüber deinem alten Celeron schon deutlich bemerkbar machen.
Dann greif aber gleich zum E5700. Der kostet nur ein paar Euro mehr als der E5300, hat 400MHz mehr und sollte laufen, so lange dein Mainboard 200MHz FSB schafft.

Allerdings lohnt es sich wie schon mehrfach gesagt nur, wenn du eine halbwegs vernünftige Grafikkarte hast. Im Budget Bereich geht es mit einer HD 5570 (ab 50€) los, welche schon für die meisten aktuelleren Spiele auf mittleren Details geeignet ist (meine HD 3850 ist genauso schnell und packt das auch).

Je mehr Geld du für ne Graka übrig hast, desto besser natürlich. Eine 9800GT ist für unter 70€ auch immer noch ein hervorragendes Angebot und bietet fast 50% mehr Leistung.

Wenn es also auf einem Board möglich ist, oben genannten Prozessor und mindestens ein der genannten Grafikkarte zu installieren (google) +Mininum 2GB Speicher (besser 4), hättest du schon ein System, mit dem man das meiste zocken könnte, ohne zu viel ausgegeben zu haben.
WackenFlo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WackenFlo »

so erstmal danke für die ganzen tipps , so nun hast du mir ja zu nem pentium geraten , preisleistung zu meinem celeron um einiges besser , nun bin ich in sachen mainboard aber überfragt ... hab "leider" nen packard bell istart b3102. welches mainboard drinne ist weiß ich nicht genau , zeitlang war auf der homepage von den mal drauf was der alles hat und was er schaffen würde (nun nicht mehr). der rechner müsste es nur noch bis mitte des jahres schaffen (so für spiele wie modern warfare 2 (sowas in der art halt) , abgesehen von der grafikkarte soll es relativ günstig gehalten werden , da ich cpu und ram wohl danach in die ecke schmeißen kann. wisst ihr was man da noch teilweise rausholen kann?
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ganz ehrlich würde ich mittlerweile sagen, dass es sich kaum lohnt in dieses Teil noch was reinzustecken. Du könntest zwar noch was rausholen, aber ich vermute du wirst enttäuscht sein, vor allem wenn du die Leistung mit deiner Xbox 360 vergleichst ;).

1. Die CPU, die ich oben genannt habe kostet etwa 50€-60€ und hält nicht mit aktuellen und gleichteuren Modellen mit. Für kaum mehr würdest du schon einen Triple-Core bekommen:
Atlhon II X3 450 3,2GHz. Der bringt wesentlich mehr bei aktuellen Spielen.

2. noch mal DDR2 RAM zu kaufen lohnt auch kaum. Aktuell kosten 4 GB DDR3 etwa 30€. 2 GB DDR2 kosten hingegen auch schon 20€. Beim nächsten PC brauchst du aber auf jeden Fall DDR3, so dass die 20€ mehr oder weniger rausgeschmissen sind, wie du selbst ja schon vermutest.

3. Das wichtigste für Spiele ist nicht die CPU, sondern eine starke Grafikkarte. Klar sollte die CPU auch eine gewisse Grundleistung haben, aber mit ner 4 Jahre alten Low-End Grafikkarte (wie vermutlich bei dir drin ist) wirst du auch mit der schnellsten CPU kein schönes Spiel-Erlebnis bei aktuellen Spielen haben.

4. Bei nem Fertig-PC ist grundsätzlich ein minderwertiges Mainboard und ein Billig-Netzteil verbaut, welche dir beide einen Strich durch die Rechnung machen könnten.

Du kannst aber wenn du willst mal den Namen des Mainboards mit dem kostenlosen Programm CPU-Z auslesen. Vllt findest du damit, welche CPUs noch unterstützt werden (Google: *Mainboardname* CPU Support). Dass das Board nen PCI-E Slot für die Grafikkarte hat, davon gehe ich jetzt einfach mal aus (ist seit 5 Jahren standard).

Du solltest auch schauen, ob dein Netzteil vllt noch zu gebrauchen ist. Hier sind ein paar Beispielbilder von Netzteil-Werten, so etwas müsste bei dir auch stehen. Unter 200W auf der/den 12V-Schienen kannst du es eigentlich vergessen.

Zusammen mit einer aktuellen, mittelmäßigen Grafikkarte und einem schnellen Dual-Core, könnte man zwar schon noch das meiste zocken, du solltest aber bedenken, dass du aus dem System eben kein aktuelles mehr machen kannst. Du wirst viele Grafikeinschränkungen hinnehmen müssen und noch weiter aufrüsten ist nicht drin.

Daher lautet mein Rat, spare etwas und kauf dir dann gleich was gescheites. Wenn du Anregungen suchst, schau in diesen Thread rein:
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394
Der wird recht aktuell gehalten und listet spieltaugliche PCs schon ab 300€ auf. Beim 300€ PC würde ich aber gleich ein stärkeres Netzteil empfehlen, damit du später aufrüsten kannst (Graka und CPU) und auch gleich 4 GB, statt 2 GB RAM, da die DDR3 Preis bald steigen werden.
Wenns dir nicht mindestens so viel Geld wert ist, bleibe lieber bei deiner Konsole ;).
WackenFlo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WackenFlo »

ok auf jeden fall danke :) den derzeitigen rechner kann ich wohl in sowas vergessen -.- am besten hört man denn ganz auf zu zocken ;)
zerx09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zerx09 »

wenn ich das richtig verstanden habe hast du einen Xbox 360 ?

dann kauf dir doch am besten 12 Monate Gold bei Ebay für 38€
und CoD: MW2 für ca. 25€ gebraucht und zock es Xbox Live :)
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

WackenFlo hat geschrieben:ok auf jeden fall danke :) den derzeitigen rechner kann ich wohl in sowas vergessen -.- am besten hört man denn ganz auf zu zocken ;)
Naja, mit deiner Xbox kannst du doch auch alles zocken, wie zerx09 und ich schon meinten. 90% der PC Spiele gibts eh für die Box und ich glaub manche lassen sich auch wie beim PC mit Maus und Tastatur spielen, oder? Zumindest auf der PS3 geht das mit dem ein oder anderem Shooter, afaik.

Wenn man auf nem PC zocken will, sollte man mit folgenden Bedingungen einverstanden:

- recht teure Anschaffungskosten (ca 600€ kostet ein aktuelles Mainstream-System, High-End doppelt so viel^^)
- Komplettsysteme sind für Spieler Schwachsinn, weil man kaum aufrüsten kann
- die Hardware ist nach spätestens einem Jahr veraltet
-- entweder, man ist mit weniger Details in aktuellen Spielen zufrieden
-- oder man gibt wieder Geld zum Aufrüsten aus^^
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

YokoOHHNoo hat geschrieben:90% der PC Spiele gibts eh für die Box und ich glaub manche lassen sich auch wie beim PC mit Maus und Tastatur spielen, oder?
nein, nicht ein einziges.^^
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

YokoOHHNoo hat geschrieben:- die Hardware ist nach spätestens einem Jahr veraltet
-- entweder, man ist mit weniger Details in aktuellen Spielen zufrieden
-- oder man gibt wieder Geld zum Aufrüsten aus^^
das war einmal
mein etwas über 2 jahre alter PC schafft neue spiele bei 1920x1200 und max details. dead space 2 das ich heute durchgespielt habe zB.

@wackenflo: wenn du dir keine software installieren willst um komponentennamen herauszufinden schraub das teil einfach auf und schau nach was drauf steht. vor allem beim mainboard sollte das sehr einfach zu finden sein.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

JesusOfCool hat geschrieben:
YokoOHHNoo hat geschrieben:- die Hardware ist nach spätestens einem Jahr veraltet
das war einmal...
nen alter lamborghini countach schafft auch noch die 300kmh, trotzdem ist er veraltet. ebenso ist das auch bei hardware der fall.
Zuletzt geändert von King Rosi am 06.02.2011 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

JesusOfCool hat geschrieben: mein etwas über 2 jahre alter PC schafft neue spiele bei 1920x1200 und max details. dead space 2 das ich heute durchgespielt habe zB.
Vor 2-3 Jahren hätte in nem 600-700€ PC ne 9800GTX oder HD 4870 drin gesteckt, beides reicht nicht aus um z.B. Crysis oder Metro 2033 auf maximalen Details in Full HD und mit besserer BQ (AA und AF) zu spielen.

Klar kannst du auch diese Spiele spielen, aber wie ich sagte eben nur mit Einschränkungen (nicht maximale Details). Oder du hast vor 2 Jahren wesentlich tiefer in die Tasche gegriffen und dir z.B. 2x die GTX 285 geholt, wobei selbst das teilweise knapp wird.