Suche neuen Monitor

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

xonder
Persönliche Nachricht:

Suche neuen Monitor

Beitrag von xonder »

Hey Leute,

also ich wollte mir demnächst einen neues Monitor kaufen aber da ich mich damit nicht so gut auskenne, wollte ich fragen, mit welchen Monitoren ihr gute Erfahrungen gemacht hab bzw. welche ihr empfehlen könntet. Also der Monitor sollte so 19-22 Zoll groß sein und preislich bis maximal 250 Euro.
Danke schon mal im Vorraus
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also ich würde eher zu 22 Zoll als zu 19 Zoll raten, 19 Zoll 16:9 ist schon arg klein. ^^

Direkt einen empfehlen kann ich nicht, für bis zu 250 Euro hast aber auf jeden Fall schon mal eine große Auswahl. Ich würde auf jeden Fall raten darauf zu achten was für ein Gehäuse und Bildschirm der Monitor hat. Mein Monitor, den ich mir letztes Jahr gekauft habe, glänzt nicht, heißt matter Bildschirm und mattes Gehäuse. Ist aber seit geraumer Zeit in Mode Monitore mit Klavierlack Oberfläche zu verkaufen. Ist auf jeden Fall ein Punkt auf den du achten solltest und der die Entscheidung auch direkt einfacher machen kann.

Des weiteren gibt es Monitore mit normalem Hintergrundlicht und welche mit LED Beleuchtung, welche stromsparender ist und auch an sich besser.

Und bei alle dem die Eingänge nicht vergessen... was soll daran angeschlossen werden? DVI? VGA? HDMI?

Die Auflösung ist natürlich auch zu beachten, FullHD? Dann braucht es auch eine entsprechend gute Grafikkarte. Ich hab allerdings auch nur eine HD5770 und spiele trotzdem damit in FullHD, bei so einer hohen Auflösung kann man das Antialiasing eh deutlich runter schrauben. Für FullHD würde ich aber dann min. zu einem 23 Zöller raten.

Wichtig ist natürlich auch die Reaktionszeit und die Schwarzwerte (also ob Schwarz wirklich Schwarz ist), hoher Kontrast ist immer gut.

Bei dem Preis wird es aber wohl dennoch wieder nur auf ein TN Panel raus laufen. ^^

Wie man sieht ist der Kauf eines Monitors gar nicht mal so einfach, weil die Auswahl doch recht groß ist und es einiges zu beachten gilt. Beneide Niemanden, der gerade vor dem Kauf eines neuen Monitors steht. ;)
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Ich fand www.prad.de immer recht hilfreich bei der Wahl eines Monitors.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also ich habe nen 19 zöller, und habe eigentlich nicht wirklich probleme damit. ist zwar 16:10, aber ist ja quasi das gleiche. im gegenteil, bei mir dürfte ein monitor nicht größer als 22" sein.

jedenfalls gibt es schon monitore mit LED panels für weit aus unter 200€. den günstigsten den ich mal gesehen habe kostete 120€, das war nen 21,5" full hd von LG. allerdings wäre mir ne auflösung von 1920x1080 bei nem 21,5 zöller viel zu viel.

edit: http://www.amazon.de/gp/product/B00339T ... d_i=301128 der wars.

http://www.amazon.de/VH198D-Widescreen- ... =de_a_smtd
das wäre einer genauso groß wei meiner (19" 16:10 : 1440x900) hat allerdings nur VGA, weswegen ich ihn schonmal nicht nehmen würde.

http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster ... =de_a_smtd
der is noch recht schön. wie der LG nen LED Full HD panel (1920x1080) mit 21,5".
xonder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xonder »

ja danke schon mal. Also von den Snschlüssen her müsste er schon n dvi eingang haben. und wollte ihn eigentlich zum spielen und zum arbeiten benutzen.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

xonder hat geschrieben:ja danke schon mal. Also von den Snschlüssen her müsste er schon n dvi eingang haben. und wollte ihn eigentlich zum spielen und zum arbeiten benutzen.
DVI oder HDMI ist egal, dafür gibt's Adapter bzw. DVI-HDMI Kabel.
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Falls Du mal auf 3D-Spiele und -Filme Bock hast, guck Dir den an: http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster ... 910&sr=8-1

Für 3D brauchst Du zwar noch ne Brille dazu, aber ohne 3D-Modus kommt so beim Zocken endlich wieder CRT-Feeling auf.
Irgendwann kauf ich mir auch so ein Teil... *schwärm* ;)
Zuletzt geändert von Ringelpiez am 04.02.2011 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

CRT-Feeling? Warum? Wegen des geringeren Pixelabstands? Wegen LED?
LED-Hintergrundbeleuchtung ist in der Tat besser als andere Methoden, das sehe ich an meinem Fernseher. Schwarz ist endlich schwarz. :)
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

CRT-Feeling wegen 120 Hz. Als ich auf LCD umgestiegen bin, war das schon eklig nur noch 60 Hz zu haben...

EDIT: ups, hab oben den link korrigiert... war gar kein 120 Hz...
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

öhm, eigentlich dürfte man da garkeine probleme haben, da ein TFT bei 60Hz niemals flimmert, wie ein CRT, wo man schon bei unter 85Hz augenkrebs bekommt.
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

es geht ja nicht ums flimmern, sonder darum, dass alles "schwammiger" wurde...
wenn du mal die neuen fernseher mit 200Hz mit den 60Hz Bildschirmen vergleichst, verstehst du was ich meine. dadurch wird auch das spielerlebnis "direkter".
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

jo, aber zock mal auf nem 200Hz fernseher. bitte, tu das mal. :lol:

aber klar, weiß was du meinst, da haste natürlich recht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also wenn ich mal das Geld habe, hole ich mir auch mal nen 120Hz+ Monitor, ab und zu 3D (Brille hab ich seit Jahren, die geht immer noch, nur mein jetziger hat eben keine 120Hz) ist schon was tolles, aber halt leider nur Shuttertechnik, kein Vergleich mit 3D Kino (Real3D spielt einfach noch mal in einer anderen Liga).

Prad.de kann ich jedenfalls auch nur empfehlen, da man dort die Monitore gut miteinander vergleichen kann was technische Daten angeht.

Mein neuer hat zwar kein LED Backlight, aber der Schwarzwert ist schon erheblich besser als bei meinem alten und beides sind Samsung SyncMaster TFTs (940MW bzw 2494LW)

Ich will endlich nen AMOLED 24" Monitor! *träum* ;D
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Ich bin bei zwei Monitoren. Einem 17'' - glaube ich, und einem 24''.

Musst hauptsaechlich ein paar Dinge beachten: Je hoeher die Auflösung desto höher die erforderliche Leistung. Als ich noch eine GF9800GT hatte, musste ich auf dem Winzmonitor spielen oder meinen 24 zoller auf 1280*1024 stutzen(geht eigentlich mit jedem).

Ich wuerde im groben die PC/Fernseh Michsdinger von Samsung empfehlen. Die sehen fuer ihr Geld wirklich gut aus und ermöglichen halt Fernsehen, PS3/Xbox (und somit auch ein wunderschoenes BluRay Bild im Falle einer PS3) und PC. Die Anschluesse stimmen meist auch. HDMI, DVI, VGA,HD Component(also rot, weiß, gelb und noch zwei, drei weitere fuer schoenere Uebertragen fuer PS2 und Fernsehen) und Scart. HD+ Karten haben die auch alle. Das Angebot weiter oben klingt jedenfalls gut. Wuerde ich trotzdem irgendwo nochmal angucken wollen.
YoungStar-94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoungStar-94 »

Bei 22'' den Samsung 2233RZ ,einer der besten Gaming-Monitore .
Mit 250€ als Budget ,würde ich aber auch einen 24'' in Betracht ziehen :
Samsung BX2245 (LED) .

Ich persönlich würde fürs reine Gaming den 2233RZ empfehlen . 120HZ ist wirklich was feines - man merkt es auch deutlich .

Falls du nicht so viel Wert auf Gaming legst ,präferiere ich zu den BX2245 -Außer die hohen Anforderungen für die Grafikkarte ,fallen mir keine weitere negative Aspekte auf .

Mfg