Vollverschleiert im Rathaus

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Burka im Dienst - Ja oder nein?

Ja, schließlich gilt in Deutschland die Religionsfreiheit.
10
15%
Nein, ich will meinem Gegenüber in die Augen sehen können.
55
85%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 65

TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Vollverschleiert im Rathaus

Beitrag von TomSupreme »

In der Stadtverwaltung der Stadt Frankfurt war eine marrokanische Frau aus der Elternzeit zurückgekommen mit dem Wunsch zukünftig vollverschleiert, sprich mit der Burka zur Arbeit zu erscheinen. Vor diesem Wunsch war sie mit dem Kopftuch zur Arbeit erschienen und galt als vorbildlich integriert.

Der Personaldezernent widersprach diesem Wunsch jedoch mit der Aussage "Unsere Mitarbeiter zeigen ihr Gesicht."
Die Frau weigert sich seitdem zur Arbeit zu erscheinen und hat angekündigt den Streit bis ans oberste Gericht zu tragen um entweder die Burka tragen zu dürfen oder aber eine Abfindung zu erstreiten.
Die hessische Landesregierung arbeitet momentan an einer Regelung die das Tragen der Burka im Dienst prinzipiell verbietet.

Hier die Links:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 38,00.html

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 71,00.html

Was sagt ihr dazu? Ginge das für euch klar wenn euch jemand vollverschleiert entgegentritt oder sagt ihr das dass völlig inakzeptabel ist?

Wie immer gilt, kein hirnloses Bashing bitte. Danke.
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Dass beim Kundenkontakt der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer vorschreiben kann, wie er sich anzieht ist ja normal. Mir persönlich ist es egal, aber es ist auf jeden Fall nachvollziehbar, wenn die Regierung das als Arbeitgeber im öffentlichen Dienst verbieten will, das hat mit Religionsfreiheit imo nicht viel zu tun.
Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

Burka sollte generell komplett verboten sein.

Die Islamisierung sollte man mal etwas einschränken, es gibt auch Grenzen !
Braver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Braver »

Vollverschleierung hat nichts mit Religion zutun^^
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

hab da kein verständnis bei finde das völlig richtig so
SkullZx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SkullZx »

Meiner Meinung nach hinkt der Islam 200 Jahre hinter her...
Gute Beispiele dafür sind auch z.B. die nicht vorhanden Rechte der Frauen!
Wenn sich diese Menschen in unser Land integrieren wollen dann sollen sie nach den Maßstäben unserer Gesellschaft handeln, d.h. gleiche Rechte für Frauen und Männer. :wink:
Braver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Braver »

Ich schreibs nochmal: Die Vollverscheierung wird im Koran nicht erwähnt....

@über im Koran wird öfters erwähnt das Frauen und Männer die gleichen Rechte haben müssen :!:
SkullZx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SkullZx »

Sherlock-Holmes hat geschrieben:Ich schreibs nochmal: Die Vollverscheierung wird im Koran nicht erwähnt....
und deshalb ist das auch für mich unverständlich! Der Koran sollte wie die Bibel nicht wörtlich interpretiert werden sondern sinngemäß gedeutet werden.
KS Mafia
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KS Mafia »

187Scar hat geschrieben:Meiner Meinung nach hinkt der Islam 200 Jahre hinter her...
Wenn sich diese Menschen in unser Land integrieren wollen dann sollen sie nach den Maßstäben unserer Gesellschaft handeln, d.h. gleiche Rechte für Frauen und Männer. :wink:
aber hier will dies die Frau und nicht der Man!
Braver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Braver »

187Scar hat geschrieben:
Sherlock-Holmes hat geschrieben:Ich schreibs nochmal: Die Vollverscheierung wird im Koran nicht erwähnt....
und deshalb ist das auch für mich unverständlich! Der Koran sollte wie die Bibel nicht wörtlich interpretiert werden sondern sinngemäß gedeutet werden.
Glaub mir z.B. in Saudi Arabien wird der Koran weniger gelesen als du denkst, sondern sehr oft nur weiter erzählt :(
SkullZx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SkullZx »

MrHyPerActive hat geschrieben:
187Scar hat geschrieben:Meiner Meinung nach hinkt der Islam 200 Jahre hinter her...
Weil die Frau voll und ganz dem Mann gefallen will...
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

MrHyPerActive hat geschrieben:
Das weiß man nicht...
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Je nach dem. In sicherheitsrelevanten Bereichen besser keine Burka, sonst könnte jeder/r sich als irgendwer ausgeben oder sogar unerkannt einen Überfall begehen oder was anderes. In Banken darf man ja auch nicht mit aufgesetztem Helm rein.
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Weg mit der Burka!
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ich denke das sich jeder kleiden kann wie er will. allerdings muss man dann auch damit rechnen, dass man eingeschränkt ist (wie in diesem fall).

von mir aus soll sie burka tragen, dann soll sie aber auch nicht rummeckern wenn ein arbeitgeber das so nicht haben möchte. wer hier in deutschland leben will, muss sich nunmal anpassen. wem das nicht gefällt muss mit einschränkungen leben oder sich nen anderes land suchen. so einfach ist das.

ich meine das wir schon sehr viel für ausländer bzw. asylbeweber tun, aber irgendwann ist auch mal schluss.
Zuletzt geändert von King Rosi am 02.02.2011 22:14, insgesamt 1-mal geändert.