Dragon Age 2: DRM-Erläuterungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

also praktisch wie bei dead space 2 oder sehe ich das falsch ?
zauberCORE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zauberCORE »

Ich darf das Spiel erst spielen, wenn der off. Release ansteht? Ok! Kann ich leben..

Ich kann das Spiel 5 mal in 24h installieren? Wer macht das? Aber Ok :) Kann ich erst recht damit leben

Ich muss mein Spiel alle paar Tage "reaktivieren"? Ohne mich ;) Vodafone ist hier so zuverlässig wie ein blinder Blindenhund. Bei meiner Freundin habe ich kein Internet.
Ich gehe ja auch nicht alle 3 Tage zum Einwohneramt und sage, dass ich noch gerne weiter in der Stadt leben würde -.- wo sind wir denn hier?

STEAM kommt eh nicht in Frage :P Gründe dazu habe ich in anderen Threads öfters genannt!

Ziehen wir ein Schlussstrich: Ich kaufe mir das Spiel erst, wenn die 42341 Addons mit verkauft werden als GOTY Ed. UND wenn ich meine ehrlichkeit nicht alle paar Tage beweisen muss...
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Ionatan hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum man sich darum aufregt, ein Spiel kostet Entwicklungskosten, die Unternehmen die ein Spiel produzieren und entwickeln stecken im Vorlauf vor dem Release Geld in das Spiel. Sie tragen das Risiko und wollen den maximalen Gewinn einfahren. Was ihr gutes Recht ist, damit sie später wieder Spiele herstellen die ihr kauft und spielt. Nun ist es so das es Menschen gibt, die stehlen Software, sie kopieren sie und stellen sie in Tauschbörsen zum download oder verkaufen sie auf falschen Kopien weiter. Diese Verstoßen gegen das Urheberrechtes des Publisher oder des Developers und bestehlen ihn. Aus dem Grund gibt es Kopierschutz und DRM, egal ob bei Musik, E-Books, Videos oder Spiele. Wenn alle Menschen brav die Software kaufen die Angeboten würden und niemand Raubkopien benutzt wäre dies unnötig. Die Art und Weise des Kopieschutz funktioniert ist eine andere Sache, aber es geht hier darum warum dieser überhaupt existieren muss. Vielleicht liegt es an den verhalten von Leuten die sich hier dadrüber aufregen und über Torrent oder andere Netzwerke illegal das Spiel erwerben wollen. Früher wurden Disketten getauscht auf den Schulhof, da fing das an und heute gibt es Netwerke und Clouds die Software in viel größeren Umfang verteilen...

Sicher ist nicht immer die Technologie des Kopierschutzes richtig, aber wenn keiner Klaut muss es keinen geben. Und die DRM von EA ist harmlos, überlegt Euch mal was Apple und Co. treiben, das ist DRM der übelsten Sorte...
Du würdest es also auch gut finden, wenn man im wirklichen Leben sich alle paar Tage bei der Polizei melden müsste, weil ANDERE MENSCHEN eine Straftat begehen oder begangen haben?
Von mir aus sollen sie doch mit den Raubkopierern machen, was sie wollen, aber den Käufer mit diesem ganzen Mist in Ruhe lassen. Was die Firmen nämlich vollkommen vergessen haben: Wir, und niemand anderes, sichern ihre Arbeitsplätze, weil wir ihre Spiele kaufen. Keine Aktionäre oder sonstwas. Würden wir das nicht mehr tun, wären sie alle arbeitslos und könnten stattdessen Klos schrubben oder was auch immer. Also sollte man seine Kunden auch entsprechend behandeln und schätzen und nicht wie Kriminelle behandeln.
Und das Schlimme daran: Oftmals wird der Raubkopierer nur als Vorwand genommen, um den Kunden eben gängeln zu können und den Wiederverkauf eines Spieles zu verhindern.
Davinci91
Persönliche Nachricht:

3..2..1 EA's

Beitrag von Davinci91 »

Also um es mal klarzustellen, ich muss mich aus Zwang Online anmelden alle paar Tage, hab ich das wirklich richtig verstanden?
Also einen Account anzulegen kein Thema, hab ich eh vom ersten Teil bzw. von anderen Games, aber mich jedes mal zu melden ist eine bodenlose Frechheit!
Electronic Arts hat in letzter Zeit wohl zuviel Geld gemacht, so dass es bereits anscheinend aus ihrem Gehirn quillt. Morgen wollen sie bestimmt noch, dass wir für Patches selbst entwicklen dürfen, denn fertig ist das Spiel zum Release ja eh nie;)
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Darkwhite hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Aber ich habe ja eh schon gelernt: Spiele kauft man nicht neu, man wartet auf die GOTY Version, mit allen Patches und DLC, evtl. noch einer Lockerung im DRM (Sonst Crack, ich habe da keine Gnade), für höchstens! 30,- in der Grabbelkiste.
Ich habe Zeit, ich kann warten.
Amen! Exakt das, was ich hier schreiben wollte. Erwähnt sei, dass man dann auch den ganzen Spaß mit "DRM? Ja-Aufregung-dennoch-Empörung-dann_nicht" umgeht.

Ich verstehe die Leute, die sofort beim Release (oder noch davor) Spiele zu überhöhten Preisen, inklusive Bugs und DRM kaufen und/oder auch noch gutheißen immer weniger.
Aber zum Glück darf es jeder machen wie er/sie es will. :D
Andererseits, gäbe es diese Käufer NICHT wären die meisten Entwickler schnell pleite. Ein Glück also dass so vielen das Geld locker in der Tasche sitzt. Davon profitieren wir in gewissem Sinne alle *grins*
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Minando hat geschrieben:Andererseits, gäbe es diese Käufer NICHT wären die meisten Entwickler schnell pleite.
Das nennt man freie Marktwirtschaft, die gerade amerikanischen Publishern doch ach so wichtig ist.
Wer Mist produziert, geht unter, wer anbietet, was der Kunde will, macht weiter.
>Ich< will kein unfertiges (Bugs) Produkt, dass nicht vollständig (DLC) ist und mir noch eine Eisenkugel ans Bein binden (DRM) möchte.
Also kaufe ich nicht das, sondern das für mich sinnigere Produkt.
Ein Glück also dass so vielen das Geld locker in der Tasche sitzt. Davon profitieren wir in gewissem Sinne alle *grins*
Nö, weil durch die ganze Hochfinanzblenderei das Spiel an sich in den Hintergrund gestellt wird, es geht nur noch ums Geld.
Die einen produzieren nur noch inhaltsleeren Mist, die anderen kaufen ihn.
Irgendwo dazwischen sitzen die kreativen und harren in ihren Nischen.

Wobei, SO düster ist die Welt ja auch nicht. XBLA, PSN, WiiWare, Smartphones, PC - alles Platformen, auf denen regelmäßig und bald massiv kleine Studios mit kleinen Spielen, aber frischen Ideen Geld machen.

Insofern dürfen die Großen gerne erstmal an ihrer "Gier" (Mir fällt jetzt kein besseres Wort für das ein, was ich sagen wollte) ersticken.
Vielleicht wirft das Videospiele wieder etwas zurück, gibts halt kein Crysis, CoD, $Grafikblender mehr.
Na und?
Diese Form der Unterhaltung hatte bereits einen Crash hinter sich und kam eher gestärkt wieder raus.
Steed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steed »

Hallo,

Heut zu Tage hat doch so gut wie jeder internet ob aufm Handy oder zu Hause ich finde es nicht schlimm was die vor haben, im gegenteil ich finde bei guten Spielen sollte man es nur online aktivieren können und spielen um es Raubkopierern so schwer wie möglich zu machen um die verkaufszahlen oben zu halten den das hat meistens zu folge das ein Teil 2 oder in dem falle ein Teil 3 raus kommt und ich finde das es den ihr gutes recht ist gegen Raubkopierer vor zu gehen wenn ich etwas verkaufe will ich ja auch nicht das es geklaut wird und ich versuche es zu schüzen okay darunter leiden dann auch ehrliche Käufer aber irgendwas muss man machen. Aber wie gesagt nur bei guten Spielen ^^ den es ärgert einem nichts mehr als 60euro zu verbrennen für ein fehlkauf <.<
Mr.Wayne
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age 2: DRM-Erläuterungen

Beitrag von Mr.Wayne »

Mir geht dieses immerwiederkehrende Authentifizierungsdiktat seitens des Publishers sowas von auf den Keks.

Die Signature Edition zu Dragon Age 2 habe ich in UK vorbestellt, allerdings macht es EA einem schon fast zu einfach auf deren Produkte zu verzichten.
Die Idee auf folgende Entscheidung ist durch einen User aus den Gamestar Kommentaren inspiriert.

Sollte EA bezüglich der immer wieder notwendigen Online Authentifizierung nicht einlenken, so storniere ich die Vorbestellung 4 Tage vor Release des Spieles. Sollten sie dann doch sehen was sie mit dem bereits gepressten Produkt anfangen. Immerhin ist die Aktion dazu am 11.01.2011 abgelaufen. Das diese Fassung noch irgendeinen Kunden erreicht ohne die Vorbestellungsrichtlinien dieser Aktion zu verletzen halte ich für höchst unwahrscheinlich.

EA darf ruhig spüren dass es unklug ist den Kunden der sich für deren Produkt(e) entschieden hat, alle paar Tage mit Misstrauen zu begegnen indem er ständig den Kunden dazu auffordert sich für das bezahlte Produkt immer wiederkehrend zu rechtfertigen.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

1:0 für den Witcher vor Verkaufsstart. 8)
Investiert euer Geld lieber in das Spiel: http://www.gog.com/en/page/tw2_preorder/
Damidias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damidias »

Bloody Sn0w hat geschrieben:1:0 für den Witcher vor Verkaufsstart. 8)
Investiert euer Geld lieber in das Spiel: http://www.gog.com/en/page/tw2_preorder/
Oder in die Indie's investieren... ich habe mehr Spaß mit Minecraft gehabt als mit manchen AAA - Titel. Und ich seh's schon kommen, das Ding wird mich noch das Studum kosten ^.^
darkaco92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkaco92 »

naja, ist ja prinzipiell ähnlich wie bei spore und damit kann man wirklich leben :D
aber was soll dieser schutz vor spielen bevor das game realest wurde?
ich mein wie bekommt mans denn vorher? illegal runterladen! und die games sind in der Regel eh gecrackt, da liegt es doch nahe, dass sie dieses neue Schutzsystem gleich mitcracken...
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Kajetan hat geschrieben:
123-Warriors hat geschrieben:Wieviele Leute gibt es denn noch die längere Zeit ohne Internetverbindung verbringen?
Leute, deren Anschluss kaputt ist oder deren Anschluss nicht verfügbar ist, weil sie erst kürzlich den Provider gewechselt haben oder sie umgezogen sind. Leute, die für das Spielen eines Singleplayer-Spieles nicht online sein wollen. Leute, die unterwegs auf Reisen sind und keine Lust haben für ihr Notebook unverschämte Roaminggebühren zu zahlen.

Usw. usf.

Es gibt viele Gründe, wenn man mal darüber nachdenkt. Grundvoraussetzung ist allerdings, dass man darüber nachdenkt ;-P
das produkt is halt von ea und wie sie es auf den markt schmeißen geht uns ja im prinzip nix an bzw wenn mans haben will muss man damit leben
ganz unter uns finde ich es besser so als wenns gar nicht für pc erscheint ...... kommt auch vor heutzutage :(

dmr is vll keine benutzerfreundliche lösung aber besser wie nix
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Sir Richfield hat geschrieben:
Minando hat geschrieben:Andererseits, gäbe es diese Käufer NICHT wären die meisten Entwickler schnell pleite.
Das nennt man freie Marktwirtschaft, die gerade amerikanischen Publishern doch ach so wichtig ist.
Wer Mist produziert, geht unter, wer anbietet, was der Kunde will, macht weiter.
>Ich< will kein unfertiges (Bugs) Produkt, dass nicht vollständig (DLC) ist und mir noch eine Eisenkugel ans Bein binden (DRM) möchte.
Also kaufe ich nicht das, sondern das für mich sinnigere Produkt.
Ein Glück also dass so vielen das Geld locker in der Tasche sitzt. Davon profitieren wir in gewissem Sinne alle *grins*
Nö, weil durch die ganze Hochfinanzblenderei das Spiel an sich in den Hintergrund gestellt wird, es geht nur noch ums Geld.
Die einen produzieren nur noch inhaltsleeren Mist, die anderen kaufen ihn.
Irgendwo dazwischen sitzen die kreativen und harren in ihren Nischen.

Wobei, SO düster ist die Welt ja auch nicht. XBLA, PSN, WiiWare, Smartphones, PC - alles Platformen, auf denen regelmäßig und bald massiv kleine Studios mit kleinen Spielen, aber frischen Ideen Geld machen.

Insofern dürfen die Großen gerne erstmal an ihrer "Gier" (Mir fällt jetzt kein besseres Wort für das ein, was ich sagen wollte) ersticken.
Vielleicht wirft das Videospiele wieder etwas zurück, gibts halt kein Crysis, CoD, $Grafikblender mehr.
Na und?
Diese Form der Unterhaltung hatte bereits einen Crash hinter sich und kam eher gestärkt wieder raus.
Tja. Deine harsche Kritik ändert aber nix an der Lage, und die ist nun einmal so dass all die Dinge die du am liebsten in die unterste Hölle verdammen würdest dennoch funktionieren. Nicht jeder ist so kritisch oder konsequent (?) wie du, und ob es dir gefällt oder nicht, du kannst nur für dich selbst sprechen. Da du aber nicht Teil einer riesigen Sir-Richfield-Klon-Armee bist (jedenfalls hoffe ich das) spielt deine Meinung für das Tagesgeschäft der "Grossen" keine Rolle.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Minando hat geschrieben:Tja. Deine harsche Kritik ändert aber nix an der Lage, und die ist nun einmal so dass all die Dinge die du am liebsten in die unterste Hölle verdammen würdest dennoch funktionieren. Nicht jeder ist so kritisch oder konsequent (?) wie du, und ob es dir gefällt oder nicht, du kannst nur für dich selbst sprechen. Da du aber nicht Teil einer riesigen Sir-Richfield-Klon-Armee bist (jedenfalls hoffe ich das) spielt deine Meinung für das Tagesgeschäft der "Grossen" keine Rolle.
Verzeih, aber sollte ich an einer Stelle nicht deutlich genug gemacht haben, dass ich ausschließlich von mir spreche?

Ich weiß und sage doch, dass es funktioniert.

Ich deute nur an, dass es die Möglichkeit gibt, dass das alles in sich implodiert. (Anders: Ich sage, dass es NOCH funktioniert) Ich sichere mich halt nur im Vorfeld ab, indem ich sage, das es die Schuld derjenigen ist, die wie die Lämmer vor dem $Laden stehen und auf den Release warten, dass es krachen wird (Im Sinne von: Voll vor die Wand fahren. Wird es eh, es ist zu spät, langsam auf die Bremse zu treten. Eine Vollbremsung kann sich auch keiner der großen Publisher erlauben, ohne gleich alles zu verlieren.). Oder besser: Die Höhe des Falls wird dadurch bestimmt, wie lange es noch Kunden gibt, die die großen Publisher unterstützen.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

darkaco92 hat geschrieben:naja, ist ja prinzipiell ähnlich wie bei spore und damit kann man wirklich leben :D
aber was soll dieser schutz vor spielen bevor das game realest wurde?
ich mein wie bekommt mans denn vorher? illegal runterladen! und die games sind in der Regel eh gecrackt, da liegt es doch nahe, dass sie dieses neue Schutzsystem gleich mitcracken...
Händler liefern ab und an einfach mal früher aus.
Auch kann man ja die Hoffnung haben, das man das Schutzsystem eben nicht "mal mitcracken" kann und das es bis zum Release standhält. Wer weiß?