Projekt Dark - ( Geistiger Nachfolger zu Demons Souls )

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Andriasang hat mittlerweile ebenfalls einen Artikel veröffentlicht, der sich auf den Bericht in der aktuellen Ausgabe der Famitsu bezieht. Bei den Masochisten unter uns dürfte vor allem die Aussage zum Thema "Schwierigkeitsgrad" für Begeisterung sorgen...
Reports from this week's Famitsu are coming in a bit in advance, and it looks like the magazine has a big exclusive this week: Dark Souls.

Dark Souls is the followup title to Demon's Souls. Namco Bandai and From Software announced the game as "Project Dark" at the Tokyo Game Show last year but did not provide much in the way of details at the time.

Supposed details from the magazine that are appearing in the usual sources for early leaks include:

- The difficulty has been increased greatly over Demon's Souls.
- Dark Souls shares the same themes as Demon's Souls: learning from mistakes and the joy of discovery.
- There's no connection with Demon's Souls in terms of story or world.
- As with Demon's Souls, the basic gameplay is based off classic RPGs - things like character creation, obtaining weapons and items, leveling up, etc.
- The action battle component is an important element, but on top of this, exploration of a large, seamlessly connected field is an important element.
- You walk to areas that you can see far off in the distance.
- All the maps are connected, rather than having you move to each area from a shrine.
- You head off on a journey from a large base of operations, and find smaller bases along the way as you progress further and deeper into your adventure.
- There are far more areas with complex land formations of varying height.
- The goal in character development is to get rid of elements that may hinder freedom of play style. This is why there's no job concept during initial character creation.
- Weapons have a great variety of motions and special capabilities, and there are a great number of magic and item types. This will allow players to play in their own style.
- The game will have cooperative and competitive multiplayer elements. You'll be able to call upon people to help you out when you're stuck.
- The game will also have indirect online elements like the original - seeing the images of other players, messages from the dead, and so-forth.
- The game will not have its own servers this time, though, so elements like Soul Tendency from the original will not be here.
- There are some other online elements that will be detailed in future updates.

Dark Souls will be released in Japan in 2011. The game's overseas release on Xbox 360 and PlayStation 3 is being handled by Namco Bandai. Japan will get just the PlayStation 3 version, published by From itself.
Quelle: andriasang

Edit: Einige Formulierungen innerhalb des Artikels sind in den letzten Minuten offenbar noch einmal überarbeitet worden. Inhaltlich scheinen sich allerdings keine Änderungen ergeben zu haben.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Klingt alles sehr gut bisher. Besonders dass die Welt offener und weitläufiger sein soll, um den Entdeckerdrank zu fördern, freut mich. Allerdings wäre es schade, sollte sich das Spielprinzip dadurch zu sehr in Richtung Gothic & Co. verlaufen. Ansonsten hoffe ich, dass der Multiplayer-Aspekt nicht zu sehr in den Vordergrund rückt, sondern -wie schon in Demon's Souls- eher nettes Beiwerk bleibt.
Das überrascht mich aber sollte es stimmen, freue ich mich darüber.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

D.V.T. hat geschrieben:Klingt alles sehr gut bisher. Besonders dass die Welt offener und weitläufiger sein soll, um den Entdeckerdrank zu fördern, freut mich. Allerdings wäre es schade, sollte sich das Spielprinzip dadurch zu sehr in Richtung Gothic & Co. verlaufen. Ansonsten hoffe ich, dass der Multiplayer-Aspekt nicht zu sehr in den Vordergrund rückt, sondern -wie schon in Demon's Souls- eher nettes Beiwerk bleibt.
Das überrascht mich aber sollte es stimmen, freue ich mich darüber.
Ich weiß nicht ob das eventuell eine Spur zu hart werden könnte.
Kalto0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalto0815 »

ja dieses "greatly" macht mich auch ein bisschen stutzig... ^^

Wenn das Kampfsystem wieder so angenehm fordernd ist macht mir das allerdings nichts. Da spiel ich lieber Demon´s Souls oder Dark Souls als CoD auf Veteran. Das bleibt wenigstens fair... Wenn das Artdesign dann noch so ansprechend ist wie bei Demon´s Souls steht mMn einem Kauf nichts mehr im Wege!
kratos8
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kratos8 »

schade dass es aller voraussicht nach nicht mehr PS3 exklusiv sein wird...
iurtghreugi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

Das Spiel wird aber mal so was von sicher gekauft, kann es jetzt schon kaum erwarten. Finde es auch richtig gut, dass kein "Demon's Souls 2" entwickelt wird, das hätte mir irgendwie nicht gepasst, so ein Kunstwerk sollte alleine für sich stehen. Außerdem gibt es trotz weit über 200 Stunden Demon's Souls noch so viele Dinge, die ich da ausprobieren und erreichen will, da kommen sicher noch mal 200 Stunden oder mehr zusammen. Da wäre mir ein "echter" 2. Teil nicht recht gewesen, denn wenn er denn da wäre, müsste ich ihn spielen und erfahrungsgemäß wird dann der 1. Teil nicht mehr so oft gezockt.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

kratos8 hat geschrieben:schade dass es aller voraussicht nach nicht mehr PS3 exklusiv sein wird...
Find ich solange nicht schlimm, bis ich das Gefühl habe dass durch die Mulitplatt-Entwicklung die Performace oder sonstige technische Mängel auftauchen. Demon's Souls läuft echt sehr rund.
iurtghreugi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

ico hat geschrieben:
kratos8 hat geschrieben:schade dass es aller voraussicht nach nicht mehr PS3 exklusiv sein wird...
Find ich solange nicht schlimm, bis ich das Gefühl habe dass durch die Mulitplatt-Entwicklung die Performace oder sonstige technische Mängel auftauchen. Demon's Souls läuft echt sehr rund.
Na ja, so ab und an bricht die Performance schon mal ein, vor allem in Stonefang, wo man Patches trifft, mit der ganzen Lava und den ganzen Bearbugs. Ansonsten läuft es aber echt gut, das stimmt. Mir ist es total egal, ob es auch auf der Box rauskommt, wichtig ist wie von dir erwähnt nur, dass die PS3-Version technisch einwandfrei läuft.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Hört sich ja schon mal gut an. Der Schwierigkeitsgrad von DS war nun noch recht human. Spätestens im NG+ wurds aber defintiv zu leicht.
Klingt alles sehr gut bisher. Besonders dass die Welt offener und weitläufiger sein soll, um den Entdeckerdrank zu fördern, freut mich.
Ja DS hatte teils echt sehr kleine Level - o. auch Welten. Die selben Level bspw. in einem GoW, da würden keine 7 Stunden Spielzeit zusammen kommen. Im grunde hat sich DS nur wegen der Skillung der Waffen, den SQ's und dem anspruchsvollen KS so lange hingezogen.
Na ja, so ab und an bricht die Performance schon mal ein, vor allem in Stonefang, wo man Patches trifft, mit der ganzen Lava und den ganzen Bearbugs.
Das die Framerate an dieser Stelle übelst in den Keller geht und DS so gut wie unspielbar wird? Ist mir auch 2 Mal passiert. Aber des handelt sich denke ich um einen Bug. Weil einfach nicht ersichtlich ist weshalb die Fps auf einmal von 25-30 Fps auf gefühlte 2-4 fps einbrichen. Besonders weil es absolut egal ist in welche Richtung man schaut, oder ob noch Gegner da sind. Ich hab dann einfach DS neu geladen und es war wieder gut.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

ico hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das eventuell eine Spur zu hart werden könnte.
Ein erhöhtes Maß an "Unforgiveness" würde die Spannung etwas länger aufrecht erhalten - Demon's Souls wird mit zunehmender Erfahrung fast schon zu einfach. Ich gehe aber davon aus, dass sich das Spiel -wie schon sein Vorgänger- trotz des (eventuell) erhöhten Anspruchs nach einer entsprechenden Eingewöhnungsphase ganz entspannt spielen lässt.
Man muss sich als Entwickler natürlich auch fragen, wie "hart" man ein Spiel konzipieren kann, ohne dass es einfach nur stupide schwer wird. Aber solange die Fairness von Demon's Souls erhalten bleibt, ist alles im grünen Bereich. Außerdem ist es ohnehin immer fraglich, wie viel Wahrheit letztendlich hinter solchen Ankündigungen steckt - Der Grundtenor gefällt mir allerdings.
NeoAzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoAzard »

Wenn man Stirbt ist der Charakter platt... wie in Diablo >_> :anbet:
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Wenn man stirbt hat man wieder Level 0. Das wärea auch was :ugly:

Nein abwarten. Ich freu mich auf jeden Fall drauf.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich bin ein bisschen skeptisch, dass mehr "Erkundung" drin sein soll.
Gibts dann freies Speichern in der Welt oder am besten noch im Dungeon oder wie??
Das wäre eine Katastrophe.
Ich glaube , dass viele nicht verstehen, dass man in größeren Gebieten diese uns bekannte Intensität und genialen Situationen nur schwer erzeugen kann.
Also einen düsteren Open World Titel mit Trial and Error Dungeons brauch ich nicht.
RPG Elemente sind ja schön und gut aber die hab ich auch bei jedem anderen RPG.....
Und welche Bedeutung die haben , wissen wir auch nicht..

Aber gut ..ein Spiel mit worten zu beschreiben , ist eh schwierig. Wichtig ist wie es im Endeffekt spielt.

Von daher versuch ich den Produzenten einfach zu vertrauen. Und ich gehe davon aus , dass sie wieder ihr Gespür fürs "Unbekannte" beweisen und wieder dieses geniale Oldschool Feeling erzeugen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wenn man Stirbt ist der Charakter platt... wie in Diablo >_> anbet
Nur das man des in D2 einstellen (Profi = Charakter richtig tot, normal = Charakter wird wiederbelebt) kann. Sowas wirds maximal als zusätzliche Option geben. Ansonsten ises dann wohl wirklich gerechtfertigt wenn Neueinsteiger von frustigem, unfairem Gameplay reden.

@superboss

Ich sehe da kein Problem, die Welten von DS waren wie gesagt sehr klein. Gleichen eher Levels die man aus diversen Action Adventures kennt. Und freies speichern setzen größere Gebiete ebensowenig voraus.
Ich glaube , dass viele nicht verstehen, dass man in größeren Gebieten diese uns bekannte Intensität und genialen Situationen nur schwer erzeugen kann.

Mal Gothic gespielt?
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Nein nie Gothic gespielt.

Und ja Ds hat Action adventure Elemente :wink: und genau das hat es teilweise ja auch ausgezeichnet: Vereinzelte rätsel, hier und dort ein Gesprächspartner und ne krasse Entscheidung und nicht so viele aber dafür intensivere Erkundungen, die für immer hängen bleiben.

Das war demons Souls.

Manchmal ist weniger eben mehr......