Wulgaru hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum die Ablehnung für komplizierter hältst....Ablehnung ist doch Stammtischniveau "die da oben", dass ist bereits Ablehnung, das funktioniert auch noch mit 2 Promille, dafür brauche ich gar nichts wissen. :wink:
das haben wir doch schon geklärt, es geht um begründete Ablehnung.
Ich kann natürlich auch schreiben "ich lehne wulgaru ab weil der bayern münchen fan ist" und am Ende stellt sich raus das du es mit dem BVB hältst. Dann war die Ablehnung bzw. der grund schlicht Blödsinn.
Zweitens:
Begründen wir Atheismus mal so das man das Christentum ablehnt weil (das spezifische ist hier im Grunde egal)...dann kann man das doch auf alle anderen Religionen übertragen. Ist doch egal ob das differenziert ist. Ich lehne die eine Religion mit oder ohne guten Grund ab und übertrage dieses Verhalten auf alle anderen voila Atheist.
Und worüber diskutieren wir dann hier? Wenn dir Ablehnung ohne Grund ausreicht kann ich hier sonstwas schreiben, dagegen kann man ja gar nicht argumentieren. Ich würde dir natürlich vorwerfen, dass du es dir ziemlich einfach machst und mit einer derart oberflächlichen haltung vielleicht auch vielen Irrtümern unterliegen wirst, aber das wäre schon wieder eine ganz andere Schiene.
Denn es ist ja im Grunde unlogisch, sich nach der Ablehnung des Christentums mit einer ähnlichen (da monotheistischen) wie dem Islam zu beschäftigen. Ich müsste doch eigentlich mit Hinduismus weitermachen oder Buddhismus oder animalistischen Religionen usw.
Wenn du wüsstest an was für scheinbar kleinen Fragen alleine schon das Christentum gespalten wurde. Nicht ohne Grund gibt es dort Orthodoxe, Protestanten, katholiken etc.
Obwohl die alle an denselben Gott glauben gibt es im Glauben daran ziemliche Unterschiede.
Wie ich bereits sagte, das ist nunmal ein komplexes Thema.
Ablehnung ist nun einmal simpel...ich muss auch nicht alle Parteien kennen um die FDP "doof" zu finden, dazu braucht man nur Westerwelle im fernsehen anzuschauen, ganz ohne Fachwissen.
FDPler entschuldigen den Vergleich und setzen Witzfiguren ihrer politischen Wahl ein. :wink:
Wie gesagt, das Problem liegt einfach darin, dass ich wesentlich höhere Ansprüche an eine Ablehnung habe als du.
Dir reicht das Stammtischniveau, mir nicht.
Womit wir das jetzt aber hoffentlich geklärt hätten, denn jetzt muss ich doch arbeiten, obwohl ich mich immer gerne ablenken lasse.