Sony: Verfügung gegen PS3-Hacker erwirkt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vinylshark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinylshark »

Find ich ne gute Sache von Sony.
Dürfte mittlerweile warscheinlich zwar nicht mehr viel bringen, aber wenn sie die Hacker Gruppe dran kriegen und verurteilt bekommen würde ich mich sehr für Sony freuen.

Ich kann eh nicht verstehen warum Leute, bei dem Versuch eine Konsole oder sonst etwas zu hacken, unzählige Stunden ihrer Freizeit opfern.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ich denke jetzt kann Sony auch nichts mehr machen. Die Büchse der Pandora ist geöffnet.
Wenn Sony nicht aufpasst schneiden sie sich sogar noch weiter ins eigene Fleisch indem sie die normalen Kunden durch irgendwelche Versuche den Hackern einhalt zu gebieten irgendwelche Sachen aufzwingen, die diese nicht wollen
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Nein, aber es ist dumm, diese persönliche Einstellung auch allen anderen PS3-Besitzern vorschreiben bzw. zum allgemeingültigen Standard erheben zu wollen.
Erstens ist es nach wie vor so das die PS3 eine Konsole und kein PC ist, worüber sich denke ich die Meisten bei Erwerb im klaren sind. Und zweitens ist es ebenso eine überaus "dumme Einstellung" all jenen gegenüber die mit der PS3 nicht mehr machen wollten als sie von Haus aus kann. Die freuen sich nämlich nun über online Cheater, eventuelle Viren in der Zukunft etc. :roll:
Shabba D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shabba D »

I mein, es ist eine Spielekonsole, bzw. Multimediagerät. Was will ich damit anders umgehen wollen? Will ich mit meinem Fernseher anders umgehen wollen? Will ich mit meinem MP3player anders umgehen wollen? Will ich mit meinem Handy anders umgehen wollen?
-fernsher: Hey stell dir vor du holst dir einen neuen HDTV, der kann
sogar per USB MKV datein abspielen une ein Jahr später wird die Funktion
einfach abgeschaltet

Du beschwerst dich und Mr. Hotzenplotz aus nem Forum sagt "haja beschwer dich nicht, ein Fernsehen ist zum fernsehen da."

-Mp3 Player: hey stell dir vor du kaufst dir n neuen Mp3 player udn der hat ein Navi drin. Ein jahr später wird dir das gestrichen...eifnach so.

Du beschwerst dich und Mr. Hotzenplotz aus nem Forum sagt "haja beschwer dich nicht, ein Mp3 player ist zum musikhören da."

handy: hey stell dir vor dein handy kann Mp3´s abspielen und diese funktion wird dir gestrichen.

Du beschwerst dich und Mr. Hotzenplotz aus nem Forum sagt "haja beschwer dich nicht, ein handy ist zum telefonieren da"

Ich hoffe ich habe dir die Augen geöffnet!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Andererseits wäre das nicht passiert wenn Geohotz die PS3 nicht gehackt hätte. Ja es ist ziemlich eindeutig das Sony other OS ohnehin streichen wollte, aber eher bei zukünftigen Konsolen wie der PS3 Slim. Für den Patch kannst du dich auch bei Geohotz bedanken, denn er hat ne Brgündung für das Wegpatchen von other OS geliefert.

Ihr seht immer nur eine Seite: Sony ist böse! Dabei ist Geohot der Auslöser dafür das iwan dann auch jene auf seinen hack zurückgreifen müssen die eigentlich mit der PS3 im ursprünglichen Zustand zufrieden waren.
Zuletzt geändert von Xris am 28.01.2011 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Shabba D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shabba D »

Wo ist den eure Problem?

Die, die ehrlcih sind können zocken. Die die schummeln werden gebannt.

Wieso regen sich hier Leute über den jailbreak auf die eh nur originale spiele
spiele???

Durch nichts was Geohot gemacht hat wurdet ihr eingeschränkt!
(Okay, bis auf den Verbot des festplattenwechsels durch 3.56. Aber da hat euch Sony gefistet, nicht geohot)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Da hoffe ich nach wie vor dases lediglich Sonys übliche Fuscherei bezgl. FW Updates ist und noch ein Fix kommt. Das Problem gabs ja iwan vorletztes Jahr schon mal so ähnlich.

Ich seh übrigens nicht wo atm cheater gebannt werden. Du redest von ungelegten Eiern.

Und das ist ja das Einzigste. Man fragt sich natürlich als nicht-Jailbreack User was Sony als nächstes wegpatcht.
Shabba D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shabba D »

Ich seh übrigens nicht wo atm cheater gebannt werden. Du redest von ungelegten Eiern.
http://ps3-tools.de/thread.php?threadid=36048
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Shabba D hat geschrieben:Wo ist den eure Problem?

Die, die ehrlcih sind können zocken. Die die schummeln werden gebannt.

Wieso regen sich hier Leute über den jailbreak auf die eh nur originale spiele
spiele???

Durch nichts was Geohot gemacht hat wurdet ihr eingeschränkt!
(Okay, bis auf den Verbot des festplattenwechsels durch 3.56. Aber da hat euch Sony gefistet, nicht geohot)
das is ein bug der bei 16mb nand ps3 entsteht durch die firmware, das is wirklich bescheuert. und naaain man kann keine cheater bannen^^ wie denn? okai vorposter hat en argument^^ .
Ich freu mich fas Fan Übersetzungen und homebrew ermöglicht werden, aber raubkopien und cheater ist echt unkool 8O
Zuletzt geändert von Muramasa am 28.01.2011 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

cal.50_BMG hat geschrieben:
Dunkeliz hat geschrieben:
Andere wollen halt anders mit der PS3 umgehen.
Dümma geht imma.

I mein, es ist eine Spielekonsole, bzw. Multimediagerät. Was will ich damit anders umgehen wollen? Will ich mit meinem Fernseher anders umgehen wollen? Will ich mit meinem MP3player anders umgehen wollen? Will ich mit meinem Handy anders umgehen wollen?

Sakra, wasn hirnverbrannter Scheesdreck...
Ganz genau!
Ich war auch schon immer der Meinung, dass man Stöcke auch als Stöcke ansehen sollte. Diese anzuspitzen und auf Tiere zu schmeißen ist einfach keine legitime Art der Jagd - von diesen Verrückten, die Stöcke anzünden und damit für Brandstiftung den Weg freigemacht haben, mal ganz zu schweigen!

Es gibt halt Leute, die Spaß daran haben, ungewöhnliche Nutzungsmethoden für gewöhnliche Gegenstände zu finden. Das Gehen ungewöhnlicher Wege ist eher ein Zeichen für Kreativität.
Abgesehen davon hat Sony die PS3 als Multifunktionssystem vermarktet, was auch die Nutzung der Konsole für andere Dinge als Spiele oder Musik-/Filmwiedergabe umfasst.
Mamamia... *facepalm*

Stöcke, freie Güter, haben keinen spezifischen Nutzen.

Ja, geh raus an die frische Luft, in den Wald, lass deiner Kreativität freien lauf und Spiel mit Stöckchen.

Abgesehen davon hat Sony die PS3 als Multifunktionssystem vermarktet, was auch die Nutzung der Konsole für andere Dinge als Spiele oder Musik-/Filmwiedergabe umfasst.
Ja, und SONY hat die kaum genutzte und fragwürdige OtherOS-Funktion gestrichen, dann sollte alles klar sein, ne? Was Sony sagt gilt.

Ausserdem, ein "Multifunktionssystem" muss neben dem Abspielen verschiedener Medien, Internetfunktion und Videospielen nichts anderes umfassen, denn Multifunktionalität ist damit bereits gegeben.
Sappfire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sappfire »

Find ich toll. Soviel zum Thema das Sony niemals Gewinnen wird. Vielleicht nehmen sich andere Firmen wie Apple ein Beispiel daran und versucht es noch einmal gegen Geohot.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Bedameister hat geschrieben:Ich denke jetzt kann Sony auch nichts mehr machen. Die Büchse der Pandora ist geöffnet.
Wenn Sony nicht aufpasst schneiden sie sich sogar noch weiter ins eigene Fleisch indem sie die normalen Kunden durch irgendwelche Versuche den Hackern einhalt zu gebieten irgendwelche Sachen aufzwingen, die diese nicht wollen
Ich weiß, dass ist nur eine Metapher, aber irgendwie passt die Bezeichnung "Büchse der Pandora" gut zur Playstation. Vielleicht als Next-Gen-Konsole: die PB 4, statt Playstation, Pandora's Box :twisted: .. ok das warn icht witzig

Back to topic:

Auch wenn ich keine PS3 besitze und mich weder gleichgültig noch militant einer Seite anschließen werde, so muss ich mich doch gegen die Hacker aussprechen. Viele bedenken nicht, dass die ehrlichen PS3 Zocker hier die Opfer sind. Durch das veröffentlichen der Codes kann jeder x-beliebige Script-Kiddie euren geliebten Account hacken oder sich im Multiplayer cheaten.

So romantisch und Robin Hood-like das Hacker-Klischee auch sein mag, das veröffentlichen dieser Daten wird vielen unbeteiligten Schaden. Auch wenn es Sony nicht viel bringen mag, so wollen sich doch ein Exempel statuieren. Wer seine eigene Konsole hackt, der ist mir egal. Aber wer solche sensiblen Daten veröffentlich und bewusst Unbeteiligte Schaden zu fügt, der gehört bestraft, mit der vollen Härte des Gesetzes!
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

IMINGI hat geschrieben:?! Laut play3.de hat Sony jetzt ein Remote-Control reingemacht...
Wie Examiner berichtet, hat Sony mit dem Update einen Remote-Mechanismus eingebaut, der es ihnen ermöglicht über das PSN auf die Konsole zuzugreifen. So kann die PS3 nicht nur nach fremder Software (Homebrew und Custom Firmware) durchsucht und das Ergenbis an Sony geschickt werden, es soll Sony auch ermöglichen jegliche Software auf der PS3 auszuführen und gegebenenfalls auch die Firmware umzuschreiben oder ähnliches.
Ist das dann aber nicht etwas heuchlerisch wenn Sony dann auf die Daten auf der PS3 zugreifen kann? Ich hoffe mal es kommt mal demnächst eine einfachere Variante um die PS3 zu hacken! Meine PS3 liest keine BDs mehr...[/spoiler]
Privatsphäre auf der PS3 kannst doch eh vergessen, die werden genau wie Steam verdammt viele Informationen von PS3 Benutzern sammeln...natürlich nur um den Nutzern ein besseres Erlebnis bieten zu können ;-)

Aber mal davon abgesehen (das Sicherheitsrisiko, dass Sony mich auf der PS3 ausspioniert habe ich erwartet und akzeptiert) ist das die wichtigste Meldung überhaupt was den Hack von geohot betrifft -> er hat erreicht was er wollte Sony kümmert sich um die Sicherheit auf der Konsole, die seit Release der Konsole eine Katastrophe ist.

Hier wir geohot als der ultimative Hacker vergöttert, oder verdammt - auf jeden Fall werden ihm übermenschliche Fähigkeiten zugesprochen. Wenn man sich ansieht wie blöd Sony gesichert hat, dann bin ich mir sicher, dass er nicht der erste ist, der das festgestellt hat, nur war er der erste, der es veröffentlicht hat und das war das einzig richtige, was er tun konnte!

Die wirkich bösen Jungs fliegen unter dem Radar und verdienen ihr Geld damit. Botnetze und Spamschleudern (ohne dass der benutzer weiß, dass er ne spamschleuder hat) kann man mieten und erwirtschaften große Gewinne.
Wer sagt euch denn, dass eure PS3 nicht schon längst von den bösen Jungs als Spamschleuder, oder für DDOS Attacken genutzt wird? Oder sogar als bittorrent tracker, oder fileserver für raumordkopierte filme?
Bisher hat da niemand nach gesucht und die konnten nach Lust und Laune mit PS3 Botnetzen arbeiten und Geld verdienen....u.a. mit eurer Bandbreite.

Die Sicherheitslücke ist so stumpf, dass ich nichtmal ausschließen würde, dass ein paar Sony Entwickler das absichtlich eingebaut haben, unauffällig ein halbes Jahr später gekündigt haben und seitdem als Multimilionäre auf irgendeiner Insel feiern, weil der Verkauf der Schlüssel auf dem Schwarzmarkt und das KnowHow bei der PS3 Programmierung den Lebensabend sichert. Als Sicherheitschef bei Sony würde ich da anfangen zu suchen.

Was wäre denn passiert, wenn geohot zu sony gegangen wäre, bevor er die Öffentlichkeit informiert? Richtig, die Nachricht, dass die PS3 ein erhebliches Sicherheitsrisiko in jedem Netzwerk ist wäre nie an die Öffentlichkeit gelangt und wir hätten weiter ne Mine im Netzwerk, ohne zu wissen, dass sie da ist. Da es nicht möglich ist den rootkey zu tauschen kann man da auch nicht wirklich was dran tun, ab jetzt ist das ein Katz und Maus Spiel, denn selbst wenn Sony bei jedem Update die Schadprogramme rauswirft, dann wird die Konsole eben nochmal infiziert, bis zum nächsten Update...usw.

Nur ist Sony jetzt gezwungen zumindestens zu versuchen die Schadprogramme los zu werden und wir wissen, dass die PS3 evtl. infiziert ist und Dinge tut, die wir nicht wollen. Beides wäre nie passiert hätte geohot seine Forschungsergebnisse nicht veröffentlicht.

Bei mir steht die PS3 seit der Nachricht, dass die PS3 ein Sicherheitsrisiko ist, in der DMZ und erhält keinen Zugriff mehr auf mein gesichertes LAN - der Media Server Client auf der PS3 ist sowieso der letzte Müll und für mehr braucht die PS3 nicht in mein gesichertes LAN. Außerdem achte ich jetzt etwas darauf, was für ein Traffic die PS3 so erzeugt.

Klar den meisten PS3 Nutzern ist das egal, wenn ihre PS3 Server angreift, oder Mailserver lahmlegt - sie wissen ja von nix und können auch nix dafür (bei Windoof Rechnern ist das was anderes, da würde ich es gerne sehen, wenn der einzelne User wegen Fahrlässigkeit drankommen würde, weil er seinen Rechner nicht richtig gesichert hat). Mir als Serverbetreiber ist das nicht egal, DDOS Attacken, Spam und Einbruchsversuche aus Botnezten verursachen einen großen wirtschaftlichen Schaden - und jetzt kann Sony nicht mehr sagen: Wir wissen von nix.

mfg tyler
Messenjah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Messenjah »

Hacken is ja schön und gut, aber weiterverbreiten is uncool D:
Nerva
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerva »

Dunkeliz hat geschrieben:
cal.50_BMG hat geschrieben:
Dunkeliz hat geschrieben: Dümma geht imma.

Sakra, wasn hirnverbrannter Scheesdreck...
Ganz genau!
Ich war auch schon immer der Meinung, dass man Stöcke auch als Stöcke ansehen sollte. Diese anzuspitzen und auf Tiere zu schmeißen ist einfach keine legitime Art der Jagd - von diesen Verrückten, die Stöcke anzünden und damit für Brandstiftung den Weg freigemacht haben, mal ganz zu schweigen!

Es gibt halt Leute, die Spaß daran haben, ungewöhnliche Nutzungsmethoden für gewöhnliche Gegenstände zu finden. Das Gehen ungewöhnlicher Wege ist eher ein Zeichen für Kreativität.
Mamamia... *facepalm*

Stöcke, freie Güter, haben keinen spezifischen Nutzen.

Ja, geh raus an die frische Luft, in den Wald, lass deiner Kreativität freien lauf und Spiel mit Stöckchen.

Ja, und SONY hat die kaum genutzte und fragwürdige OtherOS-Funktion gestrichen, dann sollte alles klar sein, ne? Was Sony sagt gilt.

Ausserdem, ein "Multifunktionssystem" muss neben dem Abspielen verschiedener Medien, Internetfunktion und Videospielen nichts anderes umfassen, denn Multifunktionalität ist damit bereits gegeben.
trotzdem haben es leute benutzt und haben spass damit, nicht zu vergessen das man auch net wirklich ps2 spiele auf der ps3 abspielen kann ;p
Mit deiner Logik darf Microsoft dir auch verbieten was du mit deinem OS anstellen sollst und was nicht^^