PSP2: Offiziell vorgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Paranoia Agent hat geschrieben:ich werde mir auch nie ein Iphone kaufen, aber mit dem Ding kann ich mir einen Städteführer runterladen, Preisvergleiche durch Barcode Scannen machen, meine Gitarre stimmen, Vögel anhand der Rufe bestimmen, Wörterbücher runterladen, als Navi verwenden etc. etc. Das Ding ist durch die Apps so vielseitig, dass es die unterschiedlichsten Menschen anspricht.

Die PSP2 spricht technikaffine Zocker an und das hier ist ein Zockerforum, also durchaus ein representativer Ausschnitt aus der Grundgesamtheit.
Deine Aufzahlung für's iPhone hört sich wie 'ne alte o.b. Werbung an, da kann man auch mit Radfahren, Reiten, Schwimmen :-). Tatsache aber ist, Haupttätigkeit für ein Smartphone sollte immer noch das Telefonieren sein. Deswegen das "phone" im Namen. Über das Smart kann man sich streiten.

Wenn das so einfach wäre, dann dürfte es ja auch kein Problem sein jRPGs im Westen zu veröffentlichen, z. B. Tales of Grace, die müssten sich ja jetzt hier verkaufen wie geschnitten Brot. Gibt ja genug Threads drüber wo sich die Leute drüber beklagen das es die ganzen jRPGs nicht in den Westen schaffen und überlegen sich das Teil zu importieren.

Das kann also nicht wirklich ein Argument für oder wider einen Flop der PSP2 sein. Es ist eh immer wieder verwunderlich wieviele Marketingprofis hier rumlaufen wieso die alle noch keine Ansstellung bei den grossen Konzernen haben, die müssten denen doch Millionen in die Kassen spülen.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Ikar hat geschrieben: Nach der Argumentation, dass es viel cooler ist, wenn man keine Brille dafür braucht, dürften ja normale Brillenträger auch generell weniger SPaß am Zocken haben, weil sie ja eine Brille auf der Nase tragen...
Nur ist eine gute 3D-Brille deutlich schwerer als eine konventionelle Sehhilfe. Mit guten 3D-Brillen meine ich dabei Shutterbrillen oder 3D-Video-Brillen, nicht die billigen RealD-Einwegbrillen die es in den meisten Kinos gibt.
Und da du scheinbar kein Brillenträger bist kannst du wohl kaum nachvollziehen wie unkomfortabel es ist, zwei Brillen übereinander zu tragen. Das raubt mir persönlich schon weitestgehend den Spaß am 3D-Kino.
Dazu kommt noch, dass die hochwertigen 3D-Brillen zusätzlich mit Strom versorgt werden müssen, was im ungünstigsten Fall zu einem hohen Batterieverbrauch führt. Und so einfach mit einem Brillenputztuch kann man die auch nicht mal eben schnell reinigen.

Von daher ist 3D ohne Brille schon deutlich komfortabler und auf mittlere und lange Sicht auch deutlich günstiger als die Verwendung von 3D-Brillen.
Das die Technik noch nicht vollkommen ausgereift ist sollte eigentlich jeder mitbekommen haben, und wer weiß ob sich das Problem des Betrachtungswinkels nicht auch beim brillenlosen 3D irgendwie lösen lässt.
Jedenfalls achte ich beim Zocken lieber auf den richtigen Winkel als über Stunden hinweg eine schwere 3D-Brille auf der Nase sitzen zu haben. Gar nicht davon zu sprechen, dass das unterwegs ohnehin unpraktikabel wäre^^
Meisterdieb1412 hat geschrieben:Auf der NGP kriegt man hingegen scheinbar Features geboten, die man wirklich braucht. Bin gespannt wie das alles noch weitergeht.
Was "braucht" man denn wirklich, und was ist eventuell nur ein Gimmick?
3D braucht man wohl nicht unbedingt, aber warum braucht man auf seinem Handheld unbedingt GPS? Oder UMTS? Oder Bluetooth?
Was man letztendlich "braucht" ist anständige Software, brauchbare Bedienelemente und zuverlässige (=/= starke) Hardwarekomponenten.
Und die scheint man sowohl beim NGP als auch beim 3DS zu bekommen.
Herr Vaginal-Architekt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Vaginal-Architekt »

also wenn man mit dem teil telefonieren könnte, wäre es für mich viel interessanter...

ich werde wahrscheinlich zur 3ds greifen wenns billiger wird denn die psp2 ist genau das was ich erwartet habe, ein TECHNIKPROTZ mehr nicht...

die spiele werden mich jetzt schon langweillen, billige ps3 umsetzungen aber da ich auf spielspaß setze wird der 3ds eher das richtige für mich auch wenn es technisch nicht annährend mithalten wird aber das ist mir egal...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Sid6581 hat geschrieben:
Paranoia Agent hat geschrieben:Aber das nenn ich dann eben auch nicht innovativ.

Der 3DS ist es, ohne Frage.
Der 3D-Bildschirm ist innovativ und ich finde es geil, dass endlich mal ein Hersteller damit kommt und somit die Brillen-3D-Hersteller aus der Reserve lockt. Nur Nintendos Anspruch daran, spielerisch voranzukommen, sehe ich da nicht unbedingt erfüllt, immerhin kann man jetzt aber Bewegungen in die Tiefe besser abschätzen. An dem Little Deviants-Video sieht man aber im Übrigen, dass das hintere Touchpad durchaus eine funktionierende, sinnvolle Neuerung und kleinere Innovation darstellt, man darf (dafür muss ich mich ja beinahe entschuldigen) Sony das durchaus zugute halten.

Wie auch immer, alle Systeme haben ihre Zielgruppen und die PSP2 macht für ihre Zielgruppe (die ja immerhin 66 Millionen PSPs gekauft hat) alles richtig, weswegen ich denke, dass auch sie ihren Erfolg haben wird. Da draussen gibt es sicherlich genug, die sich denken "Geil, in der Bahn neben einen anderen Spieler setzen und spontan Call of Duty in Heimkonsolen-Qualität daddeln". Und genau das gibt es auf keinem anderen System.
Die Zielgruppe gibt es sicherlich, keine Frage. In eingeschränkten Maße zähle ich mich selbst dazu. Aber die Kostenfrage ist da eben eine sehr wichtige. Und wenn dieser "3D-Wow" Effekt fehlt, nocheinmal mehr.

Es wird sicherlich Leute geben die sich das Ding kaufen und wenn es erst später günstiger ist. Aber das ist ja auch nicht ganz im Sinne von SONY.
Die PSP ist mit 66Mille ja wirklich nicht schlecht dabei, aber einen großen Anteil daran hat einfach Japan und Monster Hunter Freedom sowie (wie beim DS) die leichte Raubkopiererei.

Sehr viele westliche PSP Spieler waren von dem Ding am Ende doch eher enttäuscht. Zumindest kommt das so rüber. Deswegen muss sich bei der PSP2 irgendetwas ändern, die Vielfalt in den Exklusivtiteln vor allem.

Oder reicht euch God of War 3 und Uncharted für unterwegs wirklich?
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Beam02 hat geschrieben:
Meisterdieb1412 hat geschrieben:Auf der NGP kriegt man hingegen scheinbar Features geboten, die man wirklich braucht. Bin gespannt wie das alles noch weitergeht.
Was "braucht" man denn wirklich, und was ist eventuell nur ein Gimmick?
3D braucht man wohl nicht unbedingt, aber warum braucht man auf seinem Handheld unbedingt GPS? Oder UMTS? Oder Bluetooth?
Was man letztendlich "braucht" ist anständige Software, brauchbare Bedienelemente und zuverlässige (=/= starke) Hardwarekomponenten.
Und die scheint man sowohl beim NGP als auch beim 3DS zu bekommen.
Um genau das zu tun was man auf Handhelds noch nicht tun konnte, aber schon immer wünschenswert war. Dort online zu zocken wo das Ding auch in der Regel zum Einsatz kommt: Unterwegs. Wenn ich daheim online zocken will, schmeiße ich die PS3 an. Jetzt kann ich aber irgendwo ganz anders ebenfalls online spielen. Ich frage mich jedoch noch, wie sie das preislich gestalten. Wäre natürlich der Hammer, wenn es kostenlos wird. Allerdings wäre ich da auch bereit einen kleinen Betrag zu zahlen, je nachdem wie gut es funktioniert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

EinfachNurIch hat geschrieben:
Paranoia Agent hat geschrieben:ich werde mir auch nie ein Iphone kaufen, aber mit dem Ding kann ich mir einen Städteführer runterladen, Preisvergleiche durch Barcode Scannen machen, meine Gitarre stimmen, Vögel anhand der Rufe bestimmen, Wörterbücher runterladen, als Navi verwenden etc. etc. Das Ding ist durch die Apps so vielseitig, dass es die unterschiedlichsten Menschen anspricht.

Die PSP2 spricht technikaffine Zocker an und das hier ist ein Zockerforum, also durchaus ein representativer Ausschnitt aus der Grundgesamtheit.
Deine Aufzahlung für's iPhone hört sich wie 'ne alte o.b. Werbung an, da kann man auch mit Radfahren, Reiten, Schwimmen :-). Tatsache aber ist, Haupttätigkeit für ein Smartphone sollte immer noch das Telefonieren sein. Deswegen das "phone" im Namen. Über das Smart kann man sich streiten.

Wenn das so einfach wäre, dann dürfte es ja auch kein Problem sein jRPGs im Westen zu veröffentlichen, z. B. Tales of Grace, die müssten sich ja jetzt hier verkaufen wie geschnitten Brot. Gibt ja genug Threads drüber wo sich die Leute drüber beklagen das es die ganzen jRPGs nicht in den Westen schaffen und überlegen sich das Teil zu importieren.

Das kann also nicht wirklich ein Argument für oder wider einen Flop der PSP2 sein. Es ist eh immer wieder verwunderlich wieviele Marketingprofis hier rumlaufen wieso die alle noch keine Ansstellung bei den grossen Konzernen haben, die müssten denen doch Millionen in die Kassen spülen.
Ob dich das an O.B.s erinnert ist deine Sache...

Du hast aber anscheinend noch nie mit vielen IPhone Besitzern gesprochen. Denn man kann denen noch 10mal sagen, dass es die gleiche Hardware mit offenerem (heißt flexiblerem) Betriebssystem für sehr viel weniger Geld bei anderen Anbietern gibt, sie sagen einem immer wie toll nicht diese und jene App ist, die es sehr wahrscheinlich (noch) nicht bei der Konkurrenz gibt. Mittlerweile verkaufen die Apps und das Apple Image die Produkte, nicht die Hardware Spezifikationen. Die PSP2 wird dahingehend nicht mithalten können - es ist und bleibt ein Handheld. Wegen dem GPS alleine kauft sich das doch keiner aus der Nicht-Zocker Gruppe.
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Balmung hat geschrieben:
King-of-SA hat geschrieben:
Paranoia Agent hat geschrieben:
Den finde ich grundsätzlich interessant, aber ich kann mir den Einsatz noch nicht gut vorstellen.
Hier mal ne Einsetzungsmöglichkeit
http://www.youtube.com/watch?v=VTiZFC6FkiQ

Und ich verstehe nicht, warum der 3D-Effekt für ne neue Spielerfahrung sorgen soll. Auf dem PC oder der PS3 gibt's doch auch 3D-Spiele. Und die bringen außer dem 3D-Effekt nichts neues.
Klar ist es toll ein Spiel in 3D zu zocken, nur ändert das nix an der Spielmechanik. Ich glaube nicht, dass sich die 3DS-Spiele von bisher erschienen Spielen unterscheiden werden. Das Line-Up des 3DS bietet ,meines Wissens nach, kein Spiel, das was neues zeigtt?
Gott lass Hirn regnen... Auf PS3/PC ist 3D auch nur aufgesetzt, weil die Spiele auch in 2D genauso funktionieren müssen, da nicht jeder 3D hat. Auf dem 3DS hat aber Jeder 3D, vorausgesetzt er kann es nicht aus gesundheitlichen Gründen nicht sehen, dann muss man von solchen Spielern eher die Finger lassen. Generell war 3D bisher aber nur etwas aufgesetztes, was jetzt aber im 3DS fest in der Spielmechanik genutzt werden kann.

Und wenn euch die Phantasie nicht reicht was 3D für die Spielmechanik bringen soll... persönliches Pech. Ich lass mich da jetzt sicherlich nicht auf eine Diskussion ein, die eh nur so wie üblich hier verlaufen wird: alles kaputt zu reden. Vor allem in einer News wo es um die Konkurrenz geht. :P

Was NGP angeht: das was ich bisher gelesen hatte klang nicht nach Entwicklernamen. Wäre zugegeben aber auch ein seltsamer Name so ganz ohne PS darin.
Danke, hast mir die Arbeit abgenommen.

Zum Thema Brille und nicht Brille:

Es geht nicht darum, ob einen die Brille stört, sondern obman sie überhaupt braucht - Frag mal Kontaktlinsenträger. Eine Brille ist unhandlich, auch bei der PS3, weil eben nur der Brillenträger zuschauen kann und keiner außenrum. Bei Handhelds ist das nciht so schlimm, weil beim Handheld alle Teilnehmer einen eigenen Screen haben.
Der 3DS funktioniert überall und ohne Brille, die man evtl vergessen könnte.

Und genau das ermöglicht auch Spiele, die spezifisch auf den 3D-Effekt ausgelegt sind. Auf PS3 ist 3D hingegen nur ein Zusatz für übliche 2D-Mechaniken.

Jemandem seitlich beim PSP-oder DS-Spielen zuzuschauen ist auch schon heute kein sonderlich großes Vernügen, egal wo. Aber das nur nebenbei

Thema wackeliger Bus: ich hab natürlich ein wenig mit dem Ding herumexperimentiert. Der 3D-Effekt ist nur von der horizontalachse abhängig. Sprich, man darf sich nicht besonders weit nach links oder rechts neigen.

Nach oben und unten ist hingegen kein Problem, solange man den Screen nicht zu weit kippt. Solange der Blickwinkel einigermaßen stabil bei 90 Grad bleibt, kann es wackeln wie es will, du darfst nur nicht seitlich durchgeschüttelt werden.
Zuletzt geändert von karaokefreak! am 27.01.2011 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

EinfachNurIch hat geschrieben:

Ob dich das an O.B.s erinnert ist deine Sache...

Du hast aber anscheinend noch nie mit vielen IPhone Besitzern gesprochen. Denn man kann denen noch 10mal sagen, dass es die gleiche Hardware mit offenerem (heißt flexiblerem) Betriebssystem für sehr viel weniger Geld bei anderen Anbietern gibt, sie sagen einem immer wie toll nicht diese und jene App ist, die es sehr wahrscheinlich (noch) nicht bei der Konkurrenz gibt. Mittlerweile verkaufen die Apps und das Apple Image die Produkte, nicht die Hardware Spezifikationen. Die PSP2 wird dahingehend nicht mithalten können - es ist und bleibt ein Handheld. Wegen dem GPS alleine kauft sich das doch keiner aus der Nicht-Zocker Gruppe.
Das ist doch bei allen Apple-Produkten so: Es gibt - bis auf's iPad - für alles eine kostengünstigere oder sogar bessere Alternative
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

wenn ich mir die grafik von uncharted für die psp2 anschaue scheint die aussage, dass die psp2 in etwa die leistung der ps3 hätte gar nicht weit hergeholt

ausserdem kann man ja anscheinend ps3 spiele darauf zocken oder so ähnlich

gruß
n!cker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n!cker »

da kinect und black ops so erfolgreich waren, habe ich auch hier keine bedenken, dass es genug idioten geben wird, die sich das ding kaufen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ikar hat geschrieben:
Paranoia Agent hat geschrieben:Du hast aber anscheinend noch nie mit vielen IPhone Besitzern gesprochen. Denn man kann denen noch 10mal sagen, dass es die gleiche Hardware mit offenerem (heißt flexiblerem) Betriebssystem für sehr viel weniger Geld bei anderen Anbietern gibt, sie sagen einem immer wie toll nicht diese und jene App ist, die es sehr wahrscheinlich (noch) nicht bei der Konkurrenz gibt. Mittlerweile verkaufen die Apps und das Apple Image die Produkte, nicht die Hardware Spezifikationen. Die PSP2 wird dahingehend nicht mithalten können - es ist und bleibt ein Handheld. Wegen dem GPS alleine kauft sich das doch keiner aus der Nicht-Zocker Gruppe.
Das ist doch bei allen Apple-Produkten so: Es gibt - bis auf's iPad - für alles eine kostengünstigere oder sogar bessere Alternative
Ja, Hardware-bezogen sowieso, ist ja meine Rede. Aber die Software macht das Ding einfach sehr flexibel und vielseitig und somit für unterschiedlichste Menschen interessant.

Die PSP2 ist nur für Viel-Zocker. Und davon müssen genügend soviel Geld ausgeben wollen, dass das Ding ein Erfolg wird. Und das wird schwierig, imho. Es wird von der Software abhängen und wenn die gut ist, hätte es wohl auch ein schwächeres Gerät zum günstigeren Preis getan.

Ich kann mich natürlich ganz stark täuschen, also mal abwarten.
karaokefreak! hat geschrieben:Thema wackeliger Bus: ich hab natürlich ein wenig mit dem Ding herumexperimentiert. Der 3D-Effekt ist nur von der horizontalachse abhängig. Sprich, man darf sich nicht besonders weit nach links oder rechts neigen.

Nach oben und unten ist hingegen kein Problem, solange man den Screen nicht zu weit kippt. Solange der Blickwinkel einigermaßen stabil bei 90 Grad bleibt, kann es wackeln wie es will, du darfst nur nicht seitlich durchgeschüttelt werden.
Danke für die Info. Zwar logisch, dass in erster Linie die Horizontalachse maßgeblich ist, aber schon mal schön zu hören, dass das auf und ab kippen kaum Einfluss auf den Effekt hat.
!Tino!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von !Tino! »

http://www.youtube.com/watch?v=QXR1MbAO ... re=related

sieht interessant aus, doch es bleibt bei mir bei der alten PSP.
Ich bin mit der auch nach 4 Jahren rel. zufrieden, da PSX-Titel echt schön zu spielen sind. Aber gut: Wer das Geld und die Lust haben wird, kann zum neuen Teil ja rüberschwenken...
schön zu sehen, für was man den Touchscreen auf der Rückseite so nutzen kann :D
eine kleine Innovation von Seiten Sony?
woher haben die diese Idee geklaut^^
Um noch schnell was für manch Hater klarzustellen:
Nintendo und Sony sind beide super, da bei denen tolle Spiele (!) weit oben auf der Prioritätsliste stehen, was bei manch anderem Konzern komplett anders ist...
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Ich hab keine PSP, wollte die immer noch haben. Wenn du das Ding kommt, hätt ich Interesse.
Schaut gut aus.
Ikar hat geschrieben:
Celar hat geschrieben:
Ikar hat geschrieben:Warum spricht alles Welt beim 3DS von Innovation, weil man einen "3D"-Effekt zu sehen bekommt?
es geht nicht darum das man einen 3D effekt zu sehen bekommt sondern das man keine brille dafür brauch und man kann den 3D effekt auch noch überall mit rumschleppen. von den neuen möglichkeiten in spielen mal ganz abgesehen.
Nach der Argumentation, dass es viel cooler ist, wenn man keine Brille dafür braucht, dürften ja normale Brillenträger auch generell weniger SPaß am Zocken haben, weil sie ja eine Brille auf der Nase tragen...
Was für eine dämliche Antwort..
Zuletzt geändert von Azurech am 27.01.2011 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FerrariSpirit »

Natürlich wird sich das teil schlechter verkaufen als das Apple Zeug oder der 3Ds. Man muss nicht 10 Semester Marketing studiert haben, um dies zu verstehen.

Es ist einfach eine Spielkonsole mit -für die Dimensionen- guter Hardware. Der 3Ds wird sich ebenso wie die Wii oder Kinect, trotz des hohen Preises unglaublich gut verkaufen. Weil es nunmal 3D ohne Brille ist und man uns dies in jeder Werbung als größte Innovation in der Geschichte der Menschheit verkaufen wird.

Ich muss jedoch über die "3Ds ist viel interessanter!" Kreischer hier schmunzeln. Meint ihr wirklich das Ding wird über dessen Lebenszeit durchgehend mit interessanten Spielen (nicht nur die von Nintendo)? Am Ende wird auch dort eine Casual Sparte gefunden haben und am Ende werden sich auch pinke 3Ds besser verkaufen als anders farbige.
Der Preis wird garantiert kein Abschrecker für die Zielgruppe, welche die meisten Käufer stellt, sein. Heutzutage hat der Mensch scheinbar zuviel Geld und wohl keine Probleme damit 1000 Euro (Fast 2000 Mark!!!!) in ein Ipad zu stecken, sich Iphones für über 400 Euro oder für veraltete Technik in Form einer Wiis, DSi und PSP respektive 250, 140 und 180 Euro auszugeben.

Jedoch bin ich mir sicher das der PSP Nachfolger ein gutes Spieleerlebnis liefern wird. Für meine PSP hab ich 180 Euro gezahlt, die Auswahl an guten Spielen ist zwar gering (Monster Hunter, God of War, FF, MGS), jedoch war das Geld nicht schlecht investiert, Monster Hunter hat mich länger unterhalten als es bisher ein Spiel auf der PS3 getan hat und ich bin mir sicher das Spiel wär auch hier im Westen der Burner, wenn man ein wirklichen Online Modus hätte.
Da die PSP2 da ein Schritt vorraus ist, klingt für mich es sogar verlockend Shooter, Rennspiele oder Monster Hunter unterwegs online zu zocken.
Mit dem Kauf werd ich zögern, weil Sony das Ding bestimmt um die Hälfte mehr verkaufen wird, als es Wert ist (+50 Euro nochmal drauf weil Sony drauf steht), alte UMD`s garantiert nicht "wiederverwertet" werden können und das Startlineup wohl auch mager ausfallen wird.
Ja, ich bin kein Fan der heutigen Preispolitik im Spielebereich... Ich gebe keine 200-400 Euro für ein Handheld -der sowieso nicht wirklich in der Gesellschaft "in" ist- aus.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Ikar hat geschrieben:
Paranoia Agent hat geschrieben:Du hast aber anscheinend noch nie mit vielen IPhone Besitzern gesprochen. Denn man kann denen noch 10mal sagen, dass es die gleiche Hardware mit offenerem (heißt flexiblerem) Betriebssystem für sehr viel weniger Geld bei anderen Anbietern gibt, sie sagen einem immer wie toll nicht diese und jene App ist, die es sehr wahrscheinlich (noch) nicht bei der Konkurrenz gibt. Mittlerweile verkaufen die Apps und das Apple Image die Produkte, nicht die Hardware Spezifikationen. Die PSP2 wird dahingehend nicht mithalten können - es ist und bleibt ein Handheld. Wegen dem GPS alleine kauft sich das doch keiner aus der Nicht-Zocker Gruppe.
Ja, Hardware-bezogen sowieso, ist ja meine Rede. Aber die Software macht das Ding einfach sehr flexibel und vielseitig und somit für unterschiedlichste Menschen interessant.
So wie ich es in der letzten Chip gelesen habe, holt der Android-Markt aber bereits kräftig auf. Er steht dem iTunes Store kaum noch in etwas nach.

Außerdem soll wohl das Android System viel flexibler konfigurierbar sein und nicht so starr und beschränkt sein, wie das iPhone OS