PSP2: Offiziell vorgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

Fankman hat geschrieben: Sicher bin ich mir da nicht, aber ich gehe stark davon aus, dass jede UMD oder die Software darauf, eine eindeutige Identifikation besitzt.

Jedenfalls wäre das ein einfacher Ansatz, die Besitzer alter UMD-Games auch auf die neue Konsole zu locken. Wenn der PSPler mit seinen 30 Titeln weiss, dass er diese auch mit der PSP2 zocken kann, wird er mit Sicherheit schneller in den Laden rennen :D

Aber ich glaube Sony mangelt es da einfach an Ideen oder dem Willen, so etwas umzusetzen :roll:
Habe mal bei Wikipedia nachgelesen und die UMDs sind nur kleine DVDs und werden demnach sicher auch so hergestellt. Da eine eindeutige Nummer drauf zu kriegen ist viel zu aufwendig und daher unwahrscheinlich.

Aber vermutlich hast du recht ... ist Sony doch egal, ob man seine alten Spiele weiter benutzen kann. Soll man halt seine alte behalten, wenn man das unbedingt will.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

am meisten freut mich die verbesserte steuerung und wenn man damit fast den gleichen komfort bekommt wie mit dem ps3 pad wird das ding ein hit

vorausgesetzt das spielelineup kann überzeugen (aber bei den titeln denke ich schon) und der preis ist nicht zu hoch

gruß
Zuletzt geändert von ShinmenTakezo am 27.01.2011 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

eXtonix hat geschrieben:Preis: 500€. Oder wie siehts aus? ;P
Ach, ich denke mit HÖCHSTENS 300€ ist man dann dabei.
Wenn jetzt gerade die PS3 schon "nur" 300€ kostet, denke ich wohl kaum, dass ein Handheld teurer wird...
Allpb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

mir würde es nicht wundern wenn MS jetzt ein Handheld (richtigen) vorstellen würde
Fankman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fankman »

Paranoia Agent hat geschrieben: Dann könnte man die UMD einfach seinem Kumpel geben und bei seiner PSP registrieren lassen (oder das Spiel in ner Videothek ausleihen).
Die von mir vorgeschlagene Lösung erzeugt einfach genau 1 digitale Kopie der UMD (zugegeben: zum Nachteil des Spieleherstellers). Aber diese Kopie könnte man ja einfach so codieren, dass sie nur auf der PSP2 lauffähig ist.

Wenn ich als Besitzer der PSP mein Game einem Kumpel weitergebe und er sich dieses für seine neue PSP2 freischaltet, dann habe ich mir einfach mein Spiel für alle Zeiten gesperrt und kann es nicht mehr zocken, wenn ich mir die PSP2 hole.
Ob das dann im grossen Stil gemacht wird, zweifle ich. Aber für den Besitzer des Spiels ist es eine super Variante die alten Titel weiterhin zu zocken.
Ich schätze hier den wirtschaftlichen Schaden relativ gering ein.

Das mit dem Ausleihen in der Videothek ist natürlich ein Argument, aber auch hier kann nur einer profitieren. Musst dann halt einfach der Erste in der Videothek sein :D
Zuletzt geändert von Fankman am 27.01.2011 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
keldana
Persönliche Nachricht:

Re: asa

Beitrag von keldana »

Ikar hat geschrieben: Aber nochmal als Fazit zu dieser Ankündigung: Es ist eigentlich genau das daraus geworden, was ich erwartet (und erhofft) habe.
Sony bringt mal wieder mal traditionell die leistungsfähigste Hardware und Nintendo versucht es in der kommenden Handheldgeneration mal wieder (wie sie es immer im Handheldbereich getan haben) mit konservativ veralteter Technik.

Mit dem DS gings ja noch gut, aber dieses mal bin ich skeptisch, dass sich der 3DS behaupten kann. Denn die Gelegenheitsspieler spielen auf ihren Smartphones und die eingefleischten Zocker werden wohl auf die NGP zurückgreifen...
Konservativ veraltete Technik ??? OLED gibt es schon länger, als echte 3D ohne Brille ... wo ist hier also die konservativ veraltete Technik, bei Sony oder Nintendo ??? :lol:

Nintendo hat schon mit der Wii gezeigt, dass die Leute lieber etwas neues haben wollen und nicht nur höhere Auflösung ... das wird für Sony wohl schwer ins Auge gehen.
Zuletzt geändert von keldana am 27.01.2011 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Nexzus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nexzus »

Bisher finde ich die neue PSP sehr interessant, nur wie man Sony kennt machen diese mit dem Preis das Interesse vieler Käufer kaputt.

Ich schätze der Preis wird sich zwischen 299€ - 399€ einpendeln.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Re: asa

keldana hat geschrieben:
Ikar hat geschrieben: Aber nochmal als Fazit zu dieser Ankündigung: Es ist eigentlich genau das daraus geworden, was ich erwartet (und erhofft) habe.
Sony bringt mal wieder mal traditionell die leistungsfähigste Hardware und Nintendo versucht es in der kommenden Handheldgeneration mal wieder (wie sie es immer im Handheldbereich getan haben) mit konservativ veralteter Technik.

Mit dem DS gings ja noch gut, aber dieses mal bin ich skeptisch, dass sich der 3DS behaupten kann. Denn die Gelegenheitsspieler spielen auf ihren Smartphones und die eingefleischten Zocker werden wohl auf die NGP zurückgreifen...
Konservativ veraltete Technik ??? OLED gibt es schon länger, als echte 3D ohne Brille ... wo ist hier also die konservativ veraltete Technik, bei Sony oder Nintendo ??? :lol:

Nintendo hat schon mit der Wii gezeigt, dass die Leute lieber etwas neues haben wollen und nicht nur höhere Auflösung ... das wird für Sony wohl schwer ins Auge gehen.
War jetzt mehr auf Prozessorleistung, Grafikchip etc. bezzogen.

Aber OLED würde ich auch diesem 3D Kram vorziehen, weil ich habe keine Lust, mir damit die Augen kaputt zu machen...
mr.digge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr.digge »

Beeindruckend, liest sich sehr gut. Allerdings noch nichts zum Akku preisgegeben, der muss wohl einiges schlucken. ^^
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

keldana hat geschrieben:
Fankman hat geschrieben: Sicher bin ich mir da nicht, aber ich gehe stark davon aus, dass jede UMD oder die Software darauf, eine eindeutige Identifikation besitzt.

Jedenfalls wäre das ein einfacher Ansatz, die Besitzer alter UMD-Games auch auf die neue Konsole zu locken. Wenn der PSPler mit seinen 30 Titeln weiss, dass er diese auch mit der PSP2 zocken kann, wird er mit Sicherheit schneller in den Laden rennen :D

Aber ich glaube Sony mangelt es da einfach an Ideen oder dem Willen, so etwas umzusetzen :roll:
Habe mal bei Wikipedia nachgelesen und die UMDs sind nur kleine DVDs und werden demnach sicher auch so hergestellt. Da eine eindeutige Nummer drauf zu kriegen ist viel zu aufwendig und daher unwahrscheinlich.

Aber vermutlich hast du recht ... ist Sony doch egal, ob man seine alten Spiele weiter benutzen kann. Soll man halt seine alte behalten, wenn man das unbedingt will.
ich finds lustig, wie irgendwie alle denken, dass einem die alte psp weggenommen wird, wenn man sich die neue kauft.

mal im ernst: wer psp1 spiele hat wird doch wohl auch hoffentlich auch ne psp1 haben. von daher versteh ich das gezeter nicht. bei der pspgo wars noch verständlich, da trotz fehlendem umd-laufwerk und anderem design es immernoch die selbe psp war und wenn man da eben nen ausfall hat und die die alte psp gegen die go-version tauschen, da isses noch verständlich, da sind die alten umd-spiele futsch. aber das ist ne neue generation. natürlich isses schade, aber so isses halt. wer hat sich beschwert, dass er auf dem gamecube keine n64 games mehr spielen kann? oder dass er auf einem dvdplayer keine vhs abspielen kann?
Raskolnikow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskolnikow »

Rein theoretisch müsste Sony ja von etwa 400-500 Euro ausgehen, wenn sie ihre PS3 noch immer für um die 300 Euro verkaufen. Immerhin reden wir hier von einer portablen Möglichkeite PS3 Spiele zu spielen.
Naja die Leistung liegt doch noch deutlich unter der der PS3, war rein vom Energieverbrauch trotz gegenteiliger Aussagen im Vorfeld auch nicht anders zu erwarten.
Bei 400-500€ Startpreis wird die PSP2 ein Flop. Sony muss zum Launch für ordentlich Absatz sorgen damit es sich für Third Party Entwickler lohnt Geld in PSP2 Spiele zu investieren. Ansonsten haben wir dasselbe Problem wie mit der PSP1 und es erscheinen wieder blos eine Handvoll brauchbarer Spiele im Jahr für das System.

Ich jedenfalls würde keine 500€ für einen Handheld ausgeben. Schon garnicht wenn er in erster Linie mit PS3 Portierungen versorgt wird, die Spiele kann ich Zuhause alle auf nem 46" Fernseher spielen.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ich befürchte ja, dass die Akkuleistung bei solchen Eckdaten eher zu wünschen übrig lässt.

3D ohne Brille find ich irgendwie auch interessanter als nen Touchscreen auf der Rückseite und GPS.

Höchstens 300 find ich auch sehr optimistisch bei Sony. Da rechne ich doc heher mit mindestens 399 und das is auch noch optimistisch.
Zuletzt geändert von sinsur am 27.01.2011 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

Also ich bin schon begeistert hinsichtlich der neuen PSP. Genau so etwas wollte ich haben. Der Preis ist aber auch für mich entscheidend, mehr als 250 bis 300 sind für mich schon heftig.

Was ein sehr geiles Feature wäre: Wenn ich z.B. bei Call of Duty ein identisches Spiel zur PS3 habe und ich auf den gleichen Servern spielen würde. So könnte ich meinen "Account" auch unterwegs pflegen.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Wenn ich auf dem Handheld die gleichen Spiele, wie zu Hause auf der PS3 spielen sollte, fände ich das totlangweilig.
BloodyJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJoe »

Leider immer noch kein Wort zum PSN Trohpy und PSN-Account/Multi-Account Support!

So und meine alten UMD Games muss ich dann weiterhin auf der alten PSP spielen!?