Dead Space 2: Erster DLC angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: DS2 DLC

Beitrag von sourcOr »

Beam02 hat geschrieben:
Sam Fisher hat geschrieben: (mit guten Maß mein ich Sachen, die rein logisch betrachtet fehl am Platze im Hauptspiel wären und einfach mal so noch 2 Kapitel zu zocken ohne Zusammenhang wäre blöd, also lieber von einer anderen Seite betrachtet als DLC)
Schön und gut, aber warum werden solche Inhalte dann nicht als freischaltbares Extra implementiert? Die Bonuskapitel z.B. als Belohnung dafür, dass man das Hauptspiel durchgespielt hat. Dann kann man die Kapitel im Hauptmenü auswählen und diese von der eigentlichen Story unabhängigen Kapitel spielen.
In welchem Spiel gabs schon Bonuskapitel zum freischalten? RE4 zählt z.B. doch nichtmal, immerhin hatte die nur die PS2-Version und die kam etliche Monate später raus. Geh mal davon aus, dass es diese Chapter ohne DLC überhaupt nicht gegeben hätte.
Es wäre ne nette Geste von EA gewesen, aber sowas kommt selten vor. So selten, dass mans niemandem ankreiden kann, wenn er drauf verzichtet.

Vorwerfen kann man den Publishern aber, DLC vor dem Release anzukündigen, aber auch eher so als Selbstschutz vor Gestänker :lol:
Beam02
Persönliche Nachricht:

Re: DS2 DLC

Beitrag von Beam02 »

sourcOr hat geschrieben: In welchem Spiel gabs schon Bonuskapitel zum freischalten? RE4 zählt z.B. doch nichtmal, immerhin hatte die nur die PS2-Version und die kam etliche Monate später raus. Geh mal davon aus, dass es diese Chapter ohne DLC überhaupt nicht gegeben hätte.
Es wäre ne nette Geste von EA gewesen, aber sowas kommt selten vor. So selten, dass mans niemandem ankreiden kann, wenn er drauf verzichtet.

Vorwerfen kann man den Publishern aber, DLC vor dem Release anzukündigen, aber auch eher so als Selbstschutz vor Gestänker :lol:
Nicht ganz, bei RE4 waren Assignment Ada und The Mercenaries auch in der Gamecube-Version enthalten, die fehlten nur in der deutschen Version, da der USK damals nur das Hauptspiel zur Prüfung vorgelegt wurde, weswegen die Bonuskapitel in der deutschen Verkaufsversion entfernt werden mussten.
Separate Ways war allerdings exklusiv in der PS2- und Wii-Version enthalten, das stimmt schon.

Grundsätzlich gegen DLC sind denke ich mal die wenigsten. Wenn er vom Umfang her etwas zu bieten hat und das Spielerlebnis bereichert, aber nicht zwingend notwendig - ergo Teil des Hauptspiels wie bei AC2 -ist, dann ist gegen DLC nichts einzuwenden. Ich bezweifle z.B., dass die ganzen Addons von Fallout 3 schon zum Zeitpunkt des Releases fertig waren. Es wirkt halt nur etwas seltsam, wenn der Publisher schon vorm offiziellen Release die ersten DLC-Inhalte ankündigt. Da kommt dann nicht zu unrecht die Frage auf, ob man nicht zumindest einen Teil der Inhalte gleich hätte mitliefern können. Von ganz dreisten Beispielen wie Soul Calibur 4 und Bioshock 2 rede ich dabei gar nicht, das kann man beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 2 DLC

Beitrag von Baralin »

Flitzl hat geschrieben:zwei Wörter : EA
:roll:

Ich bitte doch die Entwickler darum mal die Kolumne zu lesen die aktuell auf der 4p-Seite vertreten ist...
EA= Echt Arschlöcher...?
Also ich weiß ja nicht, DLC ankündigen, bevor's Spiel raus ist, nenene.
Kovic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kovic »

Verstehe euch alle nicht.

Ihr kauft euch Dead Space 2 und hasst DLC`s.

Ja dann zockt DS2 und gut ist.. müsst euch doch keine DLC`s kaufen.

Vll is es sogar umsonst wer weiß..

ich finds jedenfalls immer gut das das Hauptspiel immer weiter und weiter gefüttert und erweitert wird.

Na Klar muss das Hauptspiel ( für leute die kein bock auf dlcs, oder kein geld haben ) trotzdem lang genug und ausreichend geschmückt sein.

Edit: Außerdem kann eine ankündigung eines DLCs, mehr Leute dazu auffordern das Spiel zu kaufen.

Is doch klar einer denkt naja DS2 in einem Tag habe ich es durch und dann ? boom liest er, geil ein DLC mit neuen Charaktern blabla GEKAUFT
Cubefreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubefreak »

Kovic hat geschrieben:Verstehe euch alle nicht.

Ihr kauft euch Dead Space 2 und hasst DLC`s.

Ja dann zockt DS2 und gut ist.. müsst euch doch keine DLC`s kaufen.

Vll is es sogar umsonst wer weiß..

ich finds jedenfalls immer gut das das Hauptspiel immer weiter und weiter gefüttert und erweitert wird.

Na Klar muss das Hauptspiel ( für leute die kein bock auf dlcs, oder kein geld haben ) trotzdem lang genug und ausreichend geschmückt sein.

Edit: Außerdem kann eine ankündigung eines DLCs, mehr Leute dazu auffordern das Spiel zu kaufen.

Is doch klar einer denkt naja DS2 in einem Tag habe ich es durch und dann ? boom liest er, geil ein DLC mit neuen Charaktern blabla GEKAUFT
Bis jetzt hab ich von mehr Leuten gelesen, dass sie auf die GOTY warten als dass es neue Käufer motiviert hätte.
Ich hab ja nbichts gegen gute und sinnvolle DLCs aber schon am Releasetag ankündigen (auf USA bezogen), das ist doch echt frech, die hätten damit ruhig noch n Monat warten können, dann wärs nicht ganz so auffällig gewesen und sie hätten gleich n Releasetermin liefern können.
VirusTI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VirusTI »

Warum denken soviele leute das es eine ERWEITERUNG ist?
Wer pflanzt euch das in eueren schädel rein?
Das hört sich so an "Juhu ihr wollt noch mehr Geld von mir haben?!?! JA nehmt es, ich brauch es nicht"

Durch solche leute wird das so enden das man später einen Datenträger kauft der dann 50kb beinhaltet und den rest darf man sich dann dazu kaufen, weil ist ja eine erweiterung.
Ich muss für mein Geld arbeiten gehen, was wohl die befürworter der DLC´s nicht müssen denn dann würden sie das Geld mehr zu schätzen wissen.
Liamissimo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liamissimo »

Du verstehst es nicht
Das ist ein gutes Argument, BRAVO!
Ich habe anscheinend den großen, großen Fehler gemacht mich gegen die DLC-Hasser zu stellen. Das Argument von wegen "es wurde nicht rausgenommen, es wurde nicht reingepackt" sinnlos. So geht das doch unendlich weiter, irgendwas geht immer noch rein. Neuer Spielmodus, nettere Grafik, weichere Animationen...Ich selbst spiele auf dem PC DLC frei, so es denn aber guten gibt immer gerne. Auch so ein Argument wie das Spiel ist erst jetzt fertig. Sorry, schonmal was von QA und Presswerk und auslieferung gehört? Du kannst nicht ständig im Bugfixing neue Sachen reinbringen, das kostet Zeit, auch das Pressen aller DVD's, die drehen da keine Däumchen während alles gepresst und geprüft wird, die machen die DLC's!
VirusTI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VirusTI »

Mal jeden DLC hass beiseite...ich hab eben die Demo gezockt und alter ist das geil!!11 xD
Letzt endlich wollen wir alle unseren Spass haben und den werden wir auch kriegen.

@Liamissimo

Sind wir mal ehrlich, eigentlich verdienen sie mit den Spielen doch genug.Warum gibt es sowas dann nicht mal for free?Bugfixing gehört bei mir zum guten ton dazu und sollte ebenfalls for free sein o.O
Liamissimo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liamissimo »

Wenn Bugfixing mal free wär und gut...

Gothic 3 :roll:
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

jetfighter3 hat geschrieben:@Liamissimo

Ja ich lese die anderen Posts!
Und die wollen mir erzählen das ein Spiel wo erst jetzt erhältlich ist nicht mir den extra Teilen ausgestattet werden konnte.
Seid ihr so blind oder seht Ihr die Welt immer noch durch die rosarote Brille.
Ja und ich weiß es gibt den Weihnachtsmann, der uns immer tolle Geschenke bringt.
Nee es wurde nicht raus genommen, es wurde nur nicht ins Spiel gemacht, damit man es extra verkaufen kann.
Ich glaube du hast einfach 0 Ahnung wovon du da laberst. Es wurde schon oft erwähnt, aber extra für dich hier noch einmal:

Wenn DLCs schon (kurz) bevor das Hauptspiel draussen ist, oder gleichzeitig damit, angekündigt wird, KANN es heissen dass der Inhalt aus dem Hauptspiel herausgenommen worden sein (Assassins Creed2 zB) aber es muss nicht zwingend so sein.
Schon einmal ein Spiel mitentwickelt? Nein? Dachte ich mir. Ich hab das schon. Daher weiss ich dass es gut und gern sein kann dass in der Endphase eines Spieles zB. die Grafiker/Sonddesigner nicht mehr viel zu tun haben. (Storywriter schon weitaus früher nicht mehr) Sollen sie jetzt herumsitzen und fürs nichts tun bezahlt werden, oder könnten sie sich zB. schon um Zusatzinhalte kümmern?

Ein Spiel geht zB. als "fertiger" Release Candidate (=Spiel ist inhaltlich komplett, technisch kann es noch Bugs geben) zum Publisher, wird dort noch ausgiebig getestet etc. Dann gibt es da auch noch PEGI und USK Prüfungen, Unter Umständen wollen zB. Sony und MS das Spiel auch noch mal unter die Lupe nehmen bevor sie eine Lizenz herausrücken usw usw. Dies alles kostet Zeit die das Entwicklerteam deiner Meinung nach also einfach Däumchen drehen soll?
(Inhalte die während dieses Testens, freigeben etc. entstehen können übrigens nicht mehr ins Spiel einfliessen, da dann dieses ganze Geteste, geprüfe und Freigaben einholen von vorne losgehen würde - währenddessen die Entwickler dann weitere Inhalte produzieren könnten...usw usw....)

Bei digitalen Downloads geht es ab hier bis zum Release übrigens schnell. Da aber die wenigsten Spiele rein digital veröffentlicht werden, geht es weiter:

Irgendwann gibt es dann die Final des Spieles, oder auch den "Gold Master" Dieser kommt jetzt ins Presswerk wo das Spiel vervielfältigt wird, Packungen/Anleitungen gedruckt werden, alles verpackt und letzten Endes zum Händler gebracht wird. Da es sich hierbei nicht um "500 Exemplare für UK, 500 für USA, 300 für Deutschland" etc. handelt sondern um weitaus grössere Stückzahlen die VOR Release gefertigt werden, kostet auch dieses so einige Zeit. Soll auch hier deiner Meinung nach das Entwicklerteam fröhlich Geld fürs Nichtstun kassieren? Oder könnten sie schon mit der Entwicklung von DLCs anfangen die zB. a) nicht ins Hauptspiel gepasst haben b) wo die Idee dafür erst während der Entwicklung des Hauptspiels entstand usw. usw.?

Und was hindert einen Publisher deiner Meinung daran, einen DLC anzukündigen bei dem beschlossen wurde dass er gemacht wird, der aber noch gar nicht fertig ist?
Gerade hier bei Dead Space 2, wie auch bei vielen anderen Games wurde zwar ein DLC angekündigt, aber noch kein Releasedatum. Könnte unter Umständen daran liegen dass der DLC noch voll in der Entwicklung ist und ein Releasedatum noch nicht absehbar, oder nicht? Es gab sogar schon Spiele wo DLC inkl. Releasedatum angekündigt wurde, dieses aber nicht gehalten werden konnte. Wie kann das deiner Meinung nach angehen wo doch der DLC nur aus bereits fertigen Inhalten besteht die dem Hauptspiel entnommen wurden?

Und das ein 2 Kapitel DLC der PARALLEL zur Hauptstory läuft und 2 völlig andere Hauptdarstelle rhat, schon im Hauptspiel vorhanden war, bezweifle ich irgendwie ganz stark, da das dort fehl am Platz gewirkt hätte.
Gordy McFly
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gordy McFly »

DLC`s können von mir aus kommen.
Hab Dead Space 2 durch und will meeehhhhrr :anbet:
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

sYntiq hat geschrieben:Und das ein 2 Kapitel DLC der PARALLEL zur Hauptstory läuft und 2 völlig andere Hauptdarstelle rhat, schon im Hauptspiel vorhanden war, bezweifle ich irgendwie ganz stark, da das dort fehl am Platz gewirkt hätte.
Egal ob sie nu vorher schon da waren oder tatsächlich parallel bzw. nachträglich entwickelt werden, solang der Inhalt nicht zur Hauptstory gehört und "nur" eine kleine Nebenhandlung präsentiert kann man dem sicher deutlich besser aus dem Weg gehen ohne das Gefühl zu haben, wirklich etwas vom Hauptspiel verpasst zu haben (siehe AC2).

Ich bin kein Freund von DLCs, aber sowas wie hier oder irgendwelche MP-Zusätze kann ich leichter akzeptieren, in meinem Fall eher ignorieren, als offensichtlich abgetrennt nachgereichte Brocken des Hauptspiels..... doof sind DLCs aber trotz allem!
fuschi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuschi »

Schön und gut, aber warum werden solche Inhalte dann nicht als freischaltbares Extra implementiert? Die Bonuskapitel z.B. als Belohnung dafür, dass man das Hauptspiel durchgespielt hat. Dann kann man die Kapitel im Hauptmenü auswählen und diese von der eigentlichen Story unabhängigen Kapitel spielen."
Weil viele heutige Spieler damit zufrieden sind, wenn sie "pling" Trophäen freispielen. Eine unglaublich geschickte Strategie der Branche. Alles freispielbare komplett raus, völlig unnütze Trophies/Erfolge als Ersatz rein. Das reicht den meisten.

Edit: Irgendwas klappt hier mit dem Zitieren nicht
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Obwohl das Hauptspiel Dead Space 2 noch gar nicht in den Läden steht, hat Electronic Arts bereits ein erstes Download-Paket zur Horror-Action angekündigt.

Fail...

Und es ist zu befürchten, dass auch hier wieder genug Opfer mit Freuden mehrfach zahlen.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Inzwischen muss man anscheinend bei JEDEM grösseren Titel ein Jahr lang abwarten, will man den kompletten Umfang geniessen. Schön, ich kann warten.