Sakaguchi: "JRPGs müssen sich verändern"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

hm ... ich werfe mal als Einheitsbrei jRPG noch Magna Carta 2 mit dazu, welches auch auf PAL kam ... ansonsten habe ich mit der 360 beim besten Willen nichts falsch gemacht, und ich gehöre zu den wenigen Leuten die SO4 tatsächlich gut fanden ^^

Ich persönlich weiß derzeitig nicht so genau wo dieses "Änderungs und Innovations" Gelaber hingehen soll. Viele jRPGs rechtfertigen sich über ihre Story, wenn noch ein action orientiertes Kampfsystem dabei ist, gerne willkommen. Der Minuspunkt bei Wertungen "nichts Neues" ist mir eh ein Dorn im Auge. Niemand behauptet das Genre neu erfunden zu haben, und somit weiß ich von vornherein auf was ich mich einlasse. Das halt keine Strickminispiele oder whatever dabei sind um gezwungen originell und "innovativ" zu sein kann ich verschmerzen. Wenn ich ein Disgaea 4 kaufe, erwarte ich auch entsprechend etwas, und sicherlich keine Casual Move Variante eines schlechten Fitnesskurs Abklatsches. Ein Punkt warum FF13 in meinen Augen so grottig ist. Sämtliche spielerischen Freiheiten (die auch davor nur vorgegaukelt aber wenigstens da waren) sind flöten gegangen. N Schlauch nachm anderen, Gegner killen und zwischendurch 10 CG Sequenzen ansehen, die zwar schön und graphisch sicherlich genial sind, aber dann doch sämtlichen Spielfluß zerstören. Erkunden? Wozu, man wird doch an die Hand genommen, also benötigt man auch keine anständige SideQuest Struktur .. n paar MobHunts reichen doch auch aus. Wenn das der Anfang sein soll der tollen Zukunft der jRPGs, dann bleib ich bei den Handheldmelkkühen, bzw. den xten Umsetzungen von Spielen die man eh schon als Original hat.

OT:
Die Tales Reihe ist ein Thema für sich ... wie heißt es auf gamefaqs "Namco of America hates us" ... nicht zu Unrecht. Bei Vesperia lief es wahrscheinlich ebenso wie bei Symphonia. M$ hat wohl die Lokalisierung geblecht, so wie damals Nintendo. Somit haben die Sonyumsetzungen nie eine Chance gehabt übern Teich zu kommen (PS2 ToS und PS3 ToV). Wenn man einigermaßen dabei ist, ist es bei beiden Titeln eine Frechheit für die Originalbesitzer, da die "Verbesserungen" der Sony Umsetzungen teils schon im Programmcode enthalten, aber halt nicht implementiert wurden. Bei ToV supernett zu sehen am Ende. Die 2 freien Plätze auf dem Magiezirkel die auf PS3 mit den beiden "Zusatz" Charas besetzt werden sind somit geplant gewesen. Nun gut, hab zwar auch die Sonyvarianten aber trotzdem ärgerlich. Allerdings gibt es ne Fangruppe die zumindest Tales of Graces F und Vesperia übersetzen und dazu inoffizielle (jailbreakexklusive) Patches machen will.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Iwata glaubt, dass hauptsächlich das Aufgreifen und Recycling alter Muster und Konventionen dazu führt, dass japanische Rollenspiele außerhalb Japans an Popularität verlieren.
Komisch. Mir schien es so als hätte man speziell bei FFXIII den Versuch unternommen in erster Linie den Westen zu beglücken: Die Inszenierung über jeden Zweifel erhaben, Schlauchlevel wo sich selbst die halb blinde Oma nicht verlaufen würde. Vll. hat man den Schwierigkeitsgrad doch einen tick zu leicht gestaltet? Und ein Ideechen zu wenig Tiefe im KS? Man könnte vll. die recht vorsinnflutlichen Waffe gegen nen paar feine AK's austauschen, aber sonst?
und ich gehöre zu den wenigen Leuten die SO4 tatsächlich gut fanden ^^

Naja wenn ich sämtliche CS ausblende, dann gefällts mir auch. Das Gameplay - besonders im Endgame incl. einstellbarem Schwierigkeitsgrad - weiß doch zu gefallen.
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Naja, so leicht befremdlich wirkt diese Aussage irgendwo schon, wenn man berücksichtigt, das viele tolle jRPGs hier gar nicht erst erscheinen. Bei der PS3 finde ich es noch unverständlicher, da könnte man auch einfach eine englische Lokalisation vornehmen und damit dann gleich Amerika und Europa beglücken.
In einer Sackgasse sehe ich das Genre übrigens nicht, jedenfalls nicht mehr als andere Genres auch. Und so Granaten wie Persona 3 zeigen mir wenigstens auch, dass mein Interesse an jRPGs noch da ist ^^
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Man muss sich ja nur einmal die Wertungen zu RPG's ( Next-Gen-Plattform übergreifend ) auf 4Players reinziehen und dann im Anschluss von der PS2.
Wem etwas auffällt, der darf sich freuen. :wink:

Ach und abgesehen von The Witcher, konnte mich in den vergangenen Jahren kein westliches RPG überzeugen.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

ogami hat geschrieben:Allerdings gibt es ne Fangruppe die zumindest Tales of Graces F und Vesperia übersetzen und dazu inoffizielle (jailbreakexklusive) Patches machen will.
ah toll das ich das erfahre, dachte die wollten sich zuerst nur auf die wii sachen konzentriern, naja da sieht man das man sich in dunklen gefilden befinden muss, wenn man das gewünschte spielen will, wenn es nicht rüberkommt. So hab ich auch schon Seiken Densetsu 3 und andres endlich spielen können.
Wenigstens weiss ich das ich nicht allein bin und es andre verrückte gibt die sich nicht vorschreiben lassen was sie sehen und hören wollen. Wenns auch nur Games sind, freiheit muss sein. Gilt für jede kunstrichtung und vieles mehr.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

War ja schon auf der PS2 mit den undubs so (naja, andersrum ^^), was will man da noch sagen...iwelche Hobbyleute liefern kostenlos, was die fans wollen, anscheinend ohne allzugroßen Aufwand, und die Publisher bekommen's einfach nicht gebacken ^^'''

Die denken doch alle viel zu kompliziert. Zielgruppe blablubb, sieht man auch an den Aussagen hier. Die sollten lieber mal wieder mehr games machen, die sie persönlich auch wirklich gerne zocken würden - dass die das noch tun, kauf ich denen mittlerweile nämlich nicht mehr oft ab ;)
Rest kommt von alleine.

Vielleicht ^^
BloodyJoe
Persönliche Nachricht:

Re: JRPGs

Beitrag von BloodyJoe »

Pennywise hat geschrieben:
BloodyJoe hat geschrieben:1. Final Fantasy XIII war geil! (90% von mir!)
2. Anstatt zu labern sollten sie mal die richtig genialen JRPGs hier releasen, Last Story usw.!
3. Solange die mir nicht Tales of Vesperia PS3 bringen bin ich sauer!
1.Definitiv nicht :>
2.Wird kommen aber Geduld ist die entsprechende Tugend.
3.Wirst du definitiv nicht sehen weil Bamco idiotisch ist.
Genauso wenig wie das neue Tales Spiel.
BloodyJoe hat geschrieben: Klar fehlen Innovationen. Aber ein richtig großes Game das entsprechend Produziert ist kostet ne Stange Geld, die die Japaner anscheinend nicht bereit sind auszugeben. Komische Grafik, Manga Zwischensequenzen, keine Lokalisierung und mangelhafter Wille etwas richtig großes auf den Markt zu werfen sind die Hauptkrankheiten heutiger JRPGs. Die letzten Super-JRPGs waren Tales of Vesperia, Resonance of Fate, Last Remnant, Infinite Undiscovery, Lost Oddysey und FFXIII. Viele davon sind hier niemals auf der PS3 erschienen und dieser perverse Trend setzt sich auf 2011 kommende Releases fort! Dafür kommen aber so low budget Dinger wie Trinity Universe und Last Rebellion. So kann das nix werden. Die westlichen RPGs wie Dragon Age und Mass Effect haben da einfach mehr den Mittendrin statt nur dabei Effekt. Ich will mal wieder ein richtig großes JRPG auf der PS3! Mit Weltkarte, Nebenquests, Story und coolen Charakteren. So what Namco?

Wenigsten haben sie Star Oecan 4 noch gebracht!
Dann kauf dir ne 360 und Spiel Vesperia dort hast du alle genannten Punkte die du am Ende aufzählst.
Ansichtssache... aber für mich war Final Fantasy XIII eines der genialsten Spiele 2010! Absolut unterbewertet so wie FFX überbewertet ist! Die 180 Stunden hab ich mit FFXIII auch schon runter.

Und ToV hab ich auf der XBOX360 schon lange durch und will jetzt endlich meine PS3 Trophies dafür haben. Irgendwann kauf ich mir noch die JAP Version wenns so weitergeht! Namco, die machen die JRPGs kaputt! PS3 Version von ToV is halt geiler: Kein Diskwechsel, mehr Quests und Helden! Einfach die absolute Version!
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

wenn etwas das jRPG zerstört, dann ist es die immer stärkere "west orientierung". ich kann den drang immer westlichere spiele zu machen einfach nicht nachvollziehen, denn gegen ende bleibt einfach nur noch ne graue masse ohne identität über. ja, das passiert bereits, aber nur vor allem im westlich orientieren mainstream aka squareenix.
und genau darum saßen iwata hier eindeutig die falschen diskussionspartner gegenüber. was sakaguchi und last story angeht, kann ich nichts sagen, das spiel kommt ja erst übermorgen raus, aber Takahashi hat mit xenoblade imo das frischeste jrpg konzept seit über 10 jahren abgeliefert, und sich damit sowohl vom klassischen jrpg als auch vom wrpg pool bedient, und es dabei geschafft trotzdem noch die einzigartigkeit und identität zu bewahren.

und nochmal als kurzen überblick zur releasepolitik, da ja scheinbar viele alles 1:1 glauben was sie in diversen news lesen:

es wurde nun mehrmals sehr deutlich unter der hand mitgeteilt, dass sich Xenoblade bereits in Eu übersetzung befindet. das bedeutet 2 dinge:
1. Es kommt in Europa raus
2. Und das ist auch der grund, warum es kein datum für The Last Story gibt: es fehlen einfach die kapazitäten um 2 Jrpgs parallel zu übersetzen. (wobei es angeblich sogar schon in arbeit bei nintendo of france sein soll)

also hört auf mit dem negativen gerede, es kommt ja doch.
Langner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Langner »

alles geschwätz... setzt euch 5 jahre hin und macht für ps4 ein ordentlichen remake von ff7 und davon ne fortsetzung und als weiter das würde mir nie langweilig werden !
Arkune
Persönliche Nachricht:

Re: ach ja...

Beitrag von Arkune »

Trackliner hat geschrieben:Ich hätt gerne einfach nur n Final Fantasy X für die PS 3, das wär so geil.
Über 180 Spielstunden sind nicht zu überbieten.
Ne klasse Geschichte und richtig Bindung zu den Charakteren. Das Spiel war der Wahnsinn.
Hattest du ein anderes FFX als ich?

Ich empfehle mal: http://spoonyexperiment.com/category/ga ... fantasy-x/

Ich mochte das Kampfsystem von FFX sehr aber der Rest war eher *uargh*.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Arkune hat geschrieben:
Trackliner hat geschrieben:Ich hätt gerne einfach nur n Final Fantasy X für die PS 3, das wär so geil.
Über 180 Spielstunden sind nicht zu überbieten.
Ne klasse Geschichte und richtig Bindung zu den Charakteren. Das Spiel war der Wahnsinn.
Hattest du ein anderes FFX als ich?

Ich empfehle mal: http://spoonyexperiment.com/category/ga ... fantasy-x/

Ich mochte das Kampfsystem von FFX sehr aber der Rest war eher *uargh*.
Sowas nennt man "Meinung haben", nichts anderes ;)

Aber so nebenbei, wo ich bei seinem 8er Review wirklich bei fast allem zustimmen konnte wie unausgereift und mies präsentiert das Spiel doch ist, so ist es bei 10 das er größtenteils einfach falsch liegt, keine Ahnung hat wovon er redet, einfach viele Dinge aus dem Zuhammenhang reißt die absolut Sinn machen wenn man sie als ganzes betrachtet, oder sie einfach unnötig aufpumpt obwohl es simple Inszenierungslinien sind bei der Realismus einfach mal hinten angestellt wird... kurz gesagt, wenn der einzige "verständliche" Kritikpunkt die Kostüme der Charactere sind, eine höchst subjektive Ansicht, dann bedeutet es das das Spiel nicht schlecht ist sondern man einfach nie die Zielgruppe dafür war.
Aber so etwas einfach mal akzepzieren, nein, das geht natürlich nicht, wenn man nicht die selbe Meinung teilt haben alle anderen natürlich unrecht :roll:
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Die Begeisterung und Qualität japanischer Rollenspiele nimmt ab - eine Tatsache, die Titel wie Final Fantasy XIII (4P-Test: 76%)belegen
Wieder mal top Journalismus made bei 4Play :)
Teil XIII hat sich jetzt schon besser verkauf als Teil XII (4P-Test: 90%). Es also in diesem Zusammenhang in der Einleitung des Artikels zu verwursten ist das übliche Bildniveau... was hier ja allerdings schon länger nichts neues mehr ist ;(

Und das gerade Sakaguch so nen Aufruf startet ist doch fast noch der größere Witz. Er ist doch im Endeffekt die Personifikation des Stillstands im jRPG, was ihm ja auch hier bei 4P viele zugute halten, die sich nix sehnlicheres wünschen als das bazzilionste jRPG mit Zufalls- und Rundenkämpfen und immer den selben Leitcharakteren.
Alleine 1987 bringt er "Final Fantasy" und jetzt bastel er an "The Last Story", ja da will jemand ganz eindeutig weg von den Wurzeln! :D

Ansich gebe ich ihm aber recht, habe seit Jahren kein reines jRPG mehr durchgezockt (war mal mein Lieblingsgenre), weil einfach alles schon 1000x gesehen wurde und das in besser (Grafik mal beiseite, die ich absolut nicht für unwichtig erachte, wenn aber sonst nichts stimmt, bringt auch die schönste Grafik nichts...).
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Re: JRPGs

Beitrag von johndoe530232 »

BloodyJoe hat geschrieben: Und ToV hab ich auf der XBOX360 schon lange durch und will jetzt endlich meine PS3 Trophies dafür haben. Irgendwann kauf ich mir noch die JAP Version wenns so weitergeht! Namco, die machen die JRPGs kaputt! PS3 Version von ToV is halt geiler: Kein Diskwechsel, mehr Quests und Helden! Einfach die absolute Version!
Wo hat Vesperia bitte Diskwechsel? Doch nicht gespielt, hm?
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

elCypress hat geschrieben: Und das gerade Sakaguch so nen Aufruf startet ist doch fast noch der größere Witz. Er ist doch im Endeffekt die Personifikation des Stillstands im jRPG, was ihm ja auch hier bei 4P viele zugute halten, die sich nix sehnlicheres wünschen als das bazzilionste jRPG mit Zufalls- und Rundenkämpfen und immer den selben Leitcharakteren.
Alleine 1987 bringt er "Final Fantasy" und jetzt bastel er an "The Last Story", ja da will jemand ganz eindeutig weg von den Wurzeln! :D

Ansich gebe ich ihm aber recht, habe seit Jahren kein reines jRPG mehr durchgezockt (war mal mein Lieblingsgenre), weil einfach alles schon 1000x gesehen wurde und das in besser (Grafik mal beiseite, die ich absolut nicht für unwichtig erachte, wenn aber sonst nichts stimmt, bringt auch die schönste Grafik nichts...).
Ich wollte auch was zum Thema schreiben, ist aber nicht mehr nötig, der Beitrag trifft es zu 100%.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Armoran hat geschrieben:Sowas nennt man "Meinung haben", nichts anderes ;)

Aber so nebenbei, wo ich bei seinem 8er Review wirklich bei fast allem zustimmen konnte wie unausgereift und mies präsentiert das Spiel doch ist, so ist es bei 10 das er größtenteils einfach falsch liegt, keine Ahnung hat wovon er redet, einfach viele Dinge aus dem Zuhammenhang reißt die absolut Sinn machen wenn man sie als ganzes betrachtet, oder sie einfach unnötig aufpumpt obwohl es simple Inszenierungslinien sind bei der Realismus einfach mal hinten angestellt wird... kurz gesagt, wenn der einzige "verständliche" Kritikpunkt die Kostüme der Charactere sind, eine höchst subjektive Ansicht, dann bedeutet es das das Spiel nicht schlecht ist sondern man einfach nie die Zielgruppe dafür war.
Aber so etwas einfach mal akzepzieren, nein, das geht natürlich nicht, wenn man nicht die selbe Meinung teilt haben alle anderen natürlich unrecht :roll:
Wenn er deiner Meinung ist, dann hat er absolut recht doch wenn er deine Meinung nicht teilt dann hat er keine Ahnung und unrecht...

Danke fürs Gespräch sag ich da mal...
Muramasa hat geschrieben:
ogami hat geschrieben:Allerdings gibt es ne Fangruppe die zumindest Tales of Graces F und Vesperia übersetzen und dazu inoffizielle (jailbreakexklusive) Patches machen will.
ah toll das ich das erfahre, dachte die wollten sich zuerst nur auf die wii sachen konzentriern, naja da sieht man das man sich in dunklen gefilden befinden muss, wenn man das gewünschte spielen will, wenn es nicht rüberkommt. So hab ich auch schon Seiken Densetsu 3 und andres endlich spielen können.
Wenigstens weiss ich das ich nicht allein bin und es andre verrückte gibt die sich nicht vorschreiben lassen was sie sehen und hören wollen. Wenns auch nur Games sind, freiheit muss sein. Gilt für jede kunstrichtung und vieles mehr.
Da sag noch einer die Sache hätte keine gute Seite.
Wenn das klappt dann war es das alle Raubkopien und MP-Cheats auf der PS3 wert :twisted: