PS3: Spiele bald mit Seriennummern?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sgt.Fenix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sgt.Fenix »

Arkune hat geschrieben:Heute auf der CB gelesen:
Der für seine iPhone-Jailbreaks sowie Hacks der Playstation 3 bekannte Hacker George Hotz, auch bekannt als GeoHot, ist laut einem Eintrag auf seiner Website an einem aktuellen Microsoft-Smartphone interessiert. Die Redmonder reagierten prompt und boten ihm eines an. Damit setzt Microsoft die Kuschelpolitik mit Hackern fort.

Seit der Veröffentlichung erster Hacks von Microsofts Kinect-System wechselt der Softwareriese in vielen Bereichen seine Strategie im Umgang mit diesen Entwicklern. Statt auf einer rechtlichen Basis setzt man sich öffentlichkeitswirksam freundlich mit ihnen auseinander. Nach der Offenlegung der Quelltexte für Kinect ist nun sogar von einem offiziellen SDK sowie Treibern für Windows die Rede.

Von einer Zusammenarbeit mit George Hotz und anderen Entwicklern verspricht sich der Konzern einen Zugewinn an Wissen, wie aus einem Kommentar die Sache betreffend gegenüber Cnet hervorgeht. Inwieweit der Tätigkeiten Hotz' dabei Grenzen gesetzt werden sollen, ist unterdessen nicht bekannt. Das letzte Entwicklerteam, das ein Tool veröffentlichte, um unautorisierte Programme auf Windows-Phone-7-Smartphones zu installieren, musste das Werkzeug auf Drängen der Redmonder wieder zurückziehen. Die Entwickler wurden jedoch nach Redmond eingeladen, um Möglichkeiten zu erörtern, Homebrew-Software auf WP7-Geräten zu installieren, ohne den Kopierschutz kommerzieller Software zu gefährden.
Microsoft macht was Sony nicht getan hat...
Ja. Auf zivilisierter Basis verhandeln.

Die Hacker bekommen was sie wollen: Anerkennung und Wissen.

Der Konzern bekommt was er will: Sicherere Systeme und ein breiteres Kundenspektrum.

Das hat Microsoft schön gemacht. Wenn jetzt nur noch XBL umsonst und die Qualität der Hardware nicht so miserabel wäre....
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jupp, Microsoft zeigt wie es richtig geht und lässt Sony dabei ziemlich dumm dastehen, von daher profitiert MS doppelt: positive PR Arbeit und Wissensaustausch mit den Hackern. Und ich wette andere Hacker wird das auch eher dazu bringen sich dann mit MS in Verbindung zu setzen als direkt alles zu veröffentlichen und damit MS in Zugzwang zu setzen. So wie jetzt profitieren beide Seiten davon. Wer nicht profitiert sind Cracker und das ist gut so! Cracker haben eh nichts drauf, weil diese sind immer auf die Hacker angewiesen, denn bisher war es immer so, dass zuerst von Hackern das System geknackt wurde und erst auf dessen Arbeit hin konnten die Cracker überhaupt was leisten. Schon allein aus dem Grund sollte man Cracker nicht Hacker nennen. ;)
Sgt.Fenix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sgt.Fenix »

Balmung hat geschrieben:Jupp, Microsoft zeigt wie es richtig geht und lässt Sony dabei ziemlich dumm dastehen, von daher profitiert MS doppelt: positive PR Arbeit und Wissensaustausch mit den Hackern. Und ich wette andere Hacker wird das auch eher dazu bringen sich dann mit MS in Verbindung zu setzen als direkt alles zu veröffentlichen und damit MS in Zugzwang zu setzen. So wie jetzt profitieren beide Seiten davon. Wer nicht profitiert sind Cracker und das ist gut so! Cracker haben eh nichts drauf, weil diese sind immer auf die Hacker angewiesen, denn bisher war es immer so, dass zuerst von Hackern das System geknackt wurde und erst auf dessen Arbeit hin konnten die Cracker überhaupt was leisten. Schon allein aus dem Grund sollte man Cracker nicht Hacker nennen. ;)
N cracker is eh nur so gut wie die scripten die er saugt;)
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Geohot ist zwar talentiert und ich möchte seine Arbeit am iPhone nicht schlechtreden. Bei der PS3 jedoch hat er nichts großartiges geleistet. Das hätten viele andere auch gekonnt, nur war keiner so arschig wie er. Das System an sich wurde von fail0verflow auseinandergenommen, nur anhand deren Arbeit bekam Geohot den Root-Key raus. Er selbst gab ja vor einem halben Jahr schon auf.
ZoDSmileyFiftyOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZoDSmileyFiftyOne »

Fuma hat geschrieben:Vl wurde geohot aber auch von sony bezahlt, ihre eigene konsole zu hacken, damit sie einen vorwand haben für die CD - Keys um die gebrauchtspiele loszuwerden :P
Und Treyarch hat Kennedy umbringen lassen damit sie nen guten Schluss für Black Ops haben?
DaveJackson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaveJackson »

Also so schlimm wäre es doch nicht wenn man seine Spiele regestrieren Müsste. So läuft es doch seit je her auf dem PC und dort beschwert sich auch keiner das er bei der Installation einen KEy eingeben muss.

Und wer dann noch schreibt das er sein Konsolendasein nicht weiter betreiben möchte, das ist nun wirlich peinlich.

Das ist doch kein Nachteil, eher im Gegenteil wenn die Entwickler wissen das 50% Aller Spieler ihres games das Spiel gehackt, geladen oder sonsterwas haben geben sie beim programmieren auch nur 50% und das Endergebnis wird shice..

^^ Ich weiß auch das einige Murks Spiele auf den Markt kamen und das die Spiele sowiso unberechtigter Weise so einen Hohen Preis haben.

Wie auch immer wird der Spieler auf nichts einfluss haben so wie immer also is aufregen nebensache!
Ninnghizidda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ninnghizidda »

DaveJackson hat geschrieben:Also so schlimm wäre es doch nicht wenn man seine Spiele regestrieren Müsste. So läuft es doch seit je her auf dem PC und dort beschwert sich auch keiner das er bei der Installation einen KEy eingeben muss.

Und wer dann noch schreibt das er sein Konsolendasein nicht weiter betreiben möchte, das ist nun wirlich peinlich.

Das ist doch kein Nachteil, eher im Gegenteil wenn die Entwickler wissen das 50% Aller Spieler ihres games das Spiel gehackt, geladen oder sonsterwas haben geben sie beim programmieren auch nur 50% und das Endergebnis wird shice..

^^ Ich weiß auch das einige Murks Spiele auf den Markt kamen und das die Spiele sowiso unberechtigter Weise so einen Hohen Preis haben.

Wie auch immer wird der Spieler auf nichts einfluss haben so wie immer also is aufregen nebensache!
Und ob das schlimm ist.
Pc spieler beschweren sich wegen cd keys bloß nich weil sie es mittlerweile gewohnt sind und oft auch nicht die vorteile kennen die es gäbe wenn man keinen cd key bräuchte...
PS3 spiele zB werden von mir generell nicht gekauft , hab sogut wie alle guten ps3 spiele durchgezockt , jedesmal aus der videothek für 1.50 bzw etwas mehr wenns nen langes spiel war.
Das wäre alles nichmehr möglich , für mich wäre damit die ps3 gestorben denn da sind selbst gebrauchte noch zu teuer.
Vorallem die dann noch auf 5maligen gebrauch zu limitieren... , das läuft dann wie bei mir und Mass effect... glaub musst schon 2x beim hersteller anrufen wegen neuem cd key.Da muss nur eine datei fehlerhaft installiert werden... schon is einer der keys weg und man muss neu installieren.
Wäre das wenigstens unlimitiert , dann könnten immerhin noch videotheken die dinger vertreiben und für sony hätte es doch im prinzip den gleichen effect oder nich?
Nur ne neue masche der kapitalisten um noch mehr geld aus dem armen bürger zu quetschen.
Chuel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chuel »

dominusscholae87 hat geschrieben:Nur fair wenn die Konsolen die gleichen Probleme wie der PC bekommt :D

Nein im ernst, das Problem wird man mit dieser Konsolengeneration nicht mehr in den Griff bekommen. Und Seriennummern treiben die Nutzer dann wieder zurück an den PC. Installieren müssen sie die Spiele doch auch schon. Warum dann nicht gleich ein PC statt PS3.

Hat jemand gute Gründe?
Mein Grund war/ist das ich nicht der Mensch bin der sein PC immer mal nen neues Grafikkärtschen oder sonstiges vorlegen muss - ich nicht damit rechnen muss in onlinespielen vlt den kürzeren gezogen zu haben weil die Grafikleistungen die mir gegeben sind Nachteile bieten (oder bei manchen spielen die schlechte Grafik vorteile gibt...) und ich ohne irgendwelche Leistungskriege (bis auf das Internet..) den kürzeren ziehen will sondern die Leistung bei jeden gleich sein soll.. blah..

Natürlich ist PC qualitativ (Grafik und manche Genres auch steuerung) besser, aber mich hat es jetzt zu 90% an die Konsole gezogen..

Klar ist PC günstiger (die spiele) aber nun ja - aufstocken möcht ich halt einfach nicht.

Bevor jetzt heißt mein PC ist altpappen

Natürlich laufen die derzeitigen aktuellen Spiele - manche einwandfrei - andere so auf mittlerer schiene und manche (so kurios es auch klingt) werden durch Patches für mich irgendwie unspielbar.. "Die doch die Leistung optimieren sollen"

So genug geredet - außerdem hab ich Final Fantasy auf der Konsole xD und mit PS bin ich allgemein groß geworden..

TT:
Mich stimmt das irgendwie richtig traurig das jetzt alles so in die Schranken läuft.

Um so einen Serial bin ich aber auch nicht böse drum - nur wird es doch dafür wie auf dem PC wieder gleiche mittel geben wenn diese "Lücke" nicht zu ist ..

Ich bin zurzeit auch nur so gelassen weil mich da noch nichts direkt erwischt hat das ich grund hätte mich aufzuregen..

Daher macht es mich nur traurig das sowas kommen musste ...

Wenn ich schon den Text les - die tun ja irgendwie alles daran das PS Network kostenlos zu halten - und der Deutsche Store (wenn auch langsam) nimmt auch langsam farbe an.. aber wenn jetzt sonst wieviel Prozent an Spielern diesen Mist nutzen kann ich mich ja bald von den Freunden von mir verabschieden die kein PC brauchen/wollen und ich mal von persönlich treffen oder telefonisch - dann keine möglichkeit mehr hab mal von der "ferne" mit ihnen etwas zu unternehmen.. :/

So genug geschwappt... ich les es mir mal lieber nicht durch steht bestimmt total verhauen da X_x

ZoDSmileyFiftyOne hat geschrieben:
Fuma hat geschrieben:Vl wurde geohot aber auch von sony bezahlt, ihre eigene konsole zu hacken, damit sie einen vorwand haben für die CD - Keys um die gebrauchtspiele loszuwerden :P
Und Treyarch hat Kennedy umbringen lassen damit sie nen guten Schluss für Black Ops haben?

Spoiler! xD
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Wenn Serials kommen dann vergesst schonmal Weiterverkaufen und Raubkopien! Denn dann werden Raubkopien spielbar sein aber nur unter der Bedingung wenn man nicht immer mit dem Spiel in Verbindung zu den Servern sein muss. Denn die Online Funktion wird für die Raubkopierer wie auf der PC-Version gewohnt sowieso ausbleiben ;) Die einzigen Spiele die man so geniessen könne, sind Only-Singleplayer Games wie Dead Space und vorallem Japano-RPGs.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Mich persönlich würde es hart treffen, da ich mir Spiele eigentlich (fast) immer ausleihe oder tausche.
Bis jetzt habe ich mir erst 3 Spiele günstig importiert.

Naja, aber Sony kann's ja egal sein, weil sie an so Leute wie mir eh nicht (viel) verdienen...
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Sgt.Fenix hat geschrieben:
Ja. Auf zivilisierter Basis verhandeln.

Die Hacker bekommen was sie wollen: Anerkennung und Wissen.

Der Konzern bekommt was er will: Sicherere Systeme und ein breiteres Kundenspektrum.

Das hat Microsoft schön gemacht. Wenn jetzt nur noch XBL umsonst und die Qualität der Hardware nicht so miserabel wäre....
Alles was Microsoft will, ist die Hacker an der kurzen Leine halten und die Hacks welcher rauskommen, kontrollieren.
Dadurch das die mit ihnen verhandeln, haben sie, falls scheiße gebaut werden, eine viel bessere Basis um ihnen ans Bein zu pinkeln und können gleich richtig verklagen.

Zusammenarbeit mit Hackern bringt gar nichts, man öffnet ihnen nur Tür und Tor und gibt ihnen die Chance besser an das System heran zu kommen, das kann man wunderbar gegen den Konzern verwenden. Ich hab sowas schon erlebt.

Und auf einmal ist die Archetektur auf dem Markt bekannt und keiner wills gewesen sein.

Aber ja Microsoft, verbündet euch mal mit den Hackern, ein Gutes hat es ja... dadruch das Microsoft sie an der Leine hat, können sie auch Apple, Sony und Android kein Schaden mehr zufügen, denn das würde nun alles auf Microsoft zurück fallen, nach dem Motto "Eure Hacker haben unser System gehackt, jetzt wollen wir von euch Schadensersatz".

Und nochmal, selbst wenn der weltbeste Hacker an etwas sitzt, kein, aber auch wirklich KEIN System ist zu 1000% sicher gegen Hacks.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Sarfinwsl hat geschrieben:
Und nochmal, selbst wenn der weltbeste Hacker an etwas sitzt, kein, aber auch wirklich KEIN System ist zu 1000% sicher gegen Hacks.
Warum eigentlich nicht?
Solche Sachen wie Online-Banking scheinen doch sicher zu sein!
Wenn's nämlich nicht so wäre, hätte es doch bestimmt schon erfolgreich Hacks auf Banken gegeben!? Oder habe ich was verpasst?
Die Sachen, wo einzelne Konten gehackt wurden, sind ja nur auf das eigene Verschulden der Kunden zurückzuführen gewesen.

Und bei der PS3 ist es doch auch irgendwie nur ziemlich unglücklich gelaufen, weil der vermeintliche "Zufallscode" ja in Wahrheit gar keiner ist.
Sgt.Fenix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sgt.Fenix »

Ikar hat geschrieben:
Sarfinwsl hat geschrieben:
Warum eigentlich nicht?
Solche Sachen wie Online-Banking scheinen doch sicher zu sein!
Wenn's nämlich nicht so wäre, hätte es doch bestimmt schon erfolgreich Hacks auf Banken gegeben!? Oder habe ich was verpasst?
Die Sachen, wo einzelne Konten gehackt wurden, sind ja nur auf das eigene Verschulden der Kunden zurückzuführen gewesen.

Und bei der PS3 ist es doch auch irgendwie nur ziemlich unglücklich gelaufen, weil der vermeintliche "Zufallscode" ja in Wahrheit gar keiner ist.
Selbstverständlich kannst du beim Onlinebanking hacken.:)
Das Problem ist nur: Du wirst unter Garantie erwischt. Und auf das Eindringen in fremde System stehen Strafen von bis zu 20 Jahren. Mal abgesehen von der Geldstrafe von der Bank. Die kannst du nicht hacken, ohne Spuren zu hinterlassen. Aber du kannst sie hacken. Deshalb betreibe ich auch kein Onlinebanking:)
Computerhacking und Hardwarehacking sind zwei verschiedene Baustellen:)
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

hmm... serial-leys... habe ich nicht irgendwo mal den begriff "key-generator" gehört?
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Also ich kann mir das Ganze jetzt nicht wirklich vorstellen, zumal der Markt für die Videotheken damit vernichtet werden würde und dies wäre dann ein enormer Imageschaden (falls das Sony wirklich interessiert :) ).

Sie sollens nehmen wie richtige Profis und weiterhin qualitativ gute Exklusivtitel herstellen, dann reissens die paar Raubkopien auch nicht mehr raus.