Ich gebe brav das zurück was zuviel war. Zu DM-Zeiten war ich mal beim Italiener mit meinem Bruder, wir wollten danach noch ins Kino. Hab mit nem 50 DM Schein bezahlt, der Kellner war aber total verpeilt und hat mir das Wechselgeld + die 50 Mark gegeben
Naja war so perplex das ich dann ganz fix gegangen bin...
Hatte aber auch danach ein ziemlich schlechtes Gewissen, bin dann bestimmt ein Jahr nicht mehr dort gewesen
Ich bin ganz ehrlich, ich würde es sofort einstecken und behalten, was ich auch schon einmal gemacht habe.
Damals waren es noch 4 D-Mark, nicht viel aber immerhin!
Letztlich hat man nichts davon es zurückzugeben und ob die anderen mich für einen guten Menschen halten, das ist mir egal, denn davon hab ich nichts.
Ich habe mittlerweile gelernt, ehrlichkeit zahlt sich einfach nicht aus, mag aber auch nur daran liegen das ich in meinem Leben soviel scheiße erlebt habe!!
$tranger hat geschrieben:Ich geb's normalerweise zurück. Ist mir mit Wechselgeld noch nicht oft passiert, allerdings hab ich vor kurzem mal in nem Geldautomaten 100€ gefunden und die 2 min später (hab mich entschieden, kurz am Automaten zu warten) der völlig aufgelösten Mami mit Kinderwagen, die kurz danach angerannt kam, zurückgegeben.
(hab mich aber trotzdem geärgert, dass sie noch gekommen ist )
Das funktioniert aber nur bei ner Bank bei der du nicht Kunde bist, also nicht über die Kamera erkannt wirst. Oder wenn du dann danach nicht deine Karte auch noch in den Automaten schiebst. Wenn nämlich der Kunde bei der Bank anruft und berichtet er hätte sein Geld im Automaten stecken lassen, fängt die Bank an nachzuforschen und es kann sein das dein Telefon klingelt und ein Bankmitarbeiter dich fragt ob du rein zufällig Geld gefunden hast!
[x] Ich geb´s zurück
Ich zähle allerdings nicht nach. Wenn mir aber auffällt das da was nicht stimmt überprüf ich das schon. Es passiert allerdings eher beim Einzelhändler das der falsche Betrag in die Kasse eingegeben wird. Da mach ich dann ebenfalls drauf aufmerksam ob zu meinen Gunsten oder Ungunsten ist mir in dem Moment egal!
also wenn ichs überhaupt merke... bei nem automaten NIE (was wiess ich wieviel diese zigeuener automaten von mir im laufe des lebens geschluckt haben...). Bei meiner "Stamm"-kneipe, wo ich jeden Angestellten kenne immer zurückgeben, sowie bei einer sehr netten, hübschen Bedienung/Kassiererin wo anders... ansonsten wohl immer einstecken.
Bei uns in der Kantine sind die Verkäuferrinen so verdammt unfreundlich zu jedem. Man merkt ihnen richtig an das sie kein bock auf den Job, auf uns noch auf sonst irgendwas in dem Laden haben.
Und ja rechnen können sie auch nicht ich kaufe für 7 euro ein gebe 10 kriege 4 euro raus. Das passiert sehr häufig und nicht nur bei mir. Aber wer mich und andere so unfreundlich behandelt.... selbst schuld.
Aber bei meinem Laden in dem ich Games kaufe, ist ein kleiner Laden der sich "Consolemania" nennt(gebrauchtwarenhändler und neuwaren) würde ich niemals mit zuviel wechselgeld den Laden verlassen. 1. bin ich dort Stammkunde(gute Preise und Angebote und guter Kundenservice seit Jahren) und 2. kaufe ich dort seit Jahren ein und kenne den Verkäufer und die Verkäuferin vom plaudern etc.
Dort würde ich das also nie tun.
Also bei mir hängt es stark von der Person die bedient und vom Laden selbst ab.
Ich verlass mich meist doch auf den Kassierer, wenn es nicht gerade Geschäftspolitik des Ladens ist, die Kunden aktiv um Wechselgeld zu bescheißen, würde der in Teufelsküche kommen.
Daher merke ich es dann aber auch nicht, wenn er sich mal verzählt haben sollte, egal ob ich dabei ein gutes Geschäft mache oder nicht. Müsste schon sehr offensichtlich zu wenig oder zu viel sein, damit mir das auffällt.
...außer in Kneipen...da ist es nämlich schon manchmal Geschäftspolitik zu bescheißen...da achte ich dann drauf...gerade beim Trinkgeld identifiziert der Kellner ja gerne mal den 10er für ein 3-Euro Bier als sein Trinkgeld.
Wulgaru hat geschrieben:
...außer in Kneipen...da ist es nämlich schon manchmal Geschäftspolitik zu bescheißen...da achte ich dann drauf...gerade beim Trinkgeld identifiziert der Kellner ja gerne mal den 10er für ein 3-Euro Bier als sein Trinkgeld.
In welche Kneipen gehst du?! Sowas krasses hatte ich noch nie....
Wulgaru hat geschrieben:
Ich hatte diese Erfahrung u.a bereits in zwei verschiedenen Städten mit der Frühstücks/Cocktailbarkette "Extrablatt".
Vielleicht habe ich auch nur zwei miserable Franchisenehmer erwischt...aber auch sonst ist deren Service unter aller Sau.
Wulgaru hat geschrieben:
Ich hatte diese Erfahrung u.a bereits in zwei verschiedenen Städten mit der Frühstücks/Cocktailbarkette "Extrablatt".
Vielleicht habe ich auch nur zwei miserable Franchisenehmer erwischt...aber auch sonst ist deren Service unter aller Sau.
Extrablatt....was für ein Sauhaufen...ich hab da schonmal 'ne dreiviertel Stunde auf essen warten müssen und die Toiletten sahen aus wie Sau.....