Portal 2 PS3: Valve über Steam-Anbindung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Portal 2 PS3: Valve über Steam-Anbindung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf der E3 2010 beehrte Gabe Newell Portal 2 PS3: Valve über Steam-Anbindung
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von saxxon.de »

Damit wirds nen PS3-Kauf für mich. Steam nutze ich am PC ohnehin schon, nach Lust und Laune die Plattform zu nutzen auf die ich grad Lust hab kommt mir da sehr entgegen.
Allpb
Persönliche Nachricht:

asd

Beitrag von Allpb »

nah
ihr solltetet lieber nachfragen obs einen key geben wird für ps3 -> pc anbindung oder so
Spunior
Persönliche Nachricht:

Re: asd

Beitrag von Spunior »

Allpb hat geschrieben:ihr solltetet lieber nachfragen obs einen key geben wird für ps3 -> pc anbindung oder so
Du meinst, ob der PS3-Fassung ein einfacher Key für die PC/Mac-Version beliegen wird, den man dann an einen beliebigen Nutzer weitergeben kann?

Die Frage wird eigentlich schon mit der ersten Antwort eigentlich schon abgedeckt. Um das Spiel auf den anderen Plattformen nutzen zu können, wird neben dem Steam-Account auch ein PSN-Account benötigt. Was letztendlich wohl heißt, dass die Steam-Fassung in jedem Fall über die PS3-Fassung freigeschaltet wird - nicht einfach per Code, den man am PC eingibt.

Alles, was darüber hinausgeht - nämlich ob die PS3-Fassung selbst einen Key hat für den Fall der Nutzung von Steamplay, fällt schon den Bereich der zweiten Frage - und zu solchen Details sagen sie bis dato nix.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Dann nurnoch alle Spiele vom Steam unter allen drei Plattformen Mac/PC und PS3 spielbar machen, dann kann die PS4 auch kommen.
chrizzle_f
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrizzle_f »

Ich finds einfach super. So kann ich mit einen Freund online spielen, der keine PS3 hat, und er muss nicht mal dafür bezahlen. Klar hat Steam seine Nachteile, aber wenn er eh einen Account hat, kann man den auch dafür nutzen. Und neu kaufen wollte ich es eh.
trineas
Persönliche Nachricht:

Re: asd

Beitrag von trineas »

Allpb hat geschrieben:nah
ihr solltetet lieber nachfragen obs einen key geben wird für ps3 -> pc anbindung oder so
Nein, man verknüpft sein PSN-Konto mit seinem Steam Account. Es liegt nicht einfach ein Key bei. Valve versteht die Aktion nicht darin, dass man ein Gratis-Spiel geschenkt bekommt was man weitergeben, herschenken oder gar verkaufen kann, sondern dass man sein gekauftes Spiel auf möglichst vielen Plattformen spielen kann, ohne extra zu bezahlen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Tja MS so verknüpft man den PC mit einer Konsole ich hoffe das Bald noch mehr Titel Folgen werden.
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

Pinkyhaut hat geschrieben:Tja MS so verknüpft man den PC mit einer Konsole ich hoffe das Bald noch mehr Titel Folgen werden.
Da darf sich aber auch Sony gerne mal ne Scheibe von abschneiden. Da muss erst Valve daher kommen, ein Entwickler der sich in erster Linie dem PC verschrieben hat und muss den lieben Konsolenherstellern zeigen, wie man das macht. Sony gebürt da rein gar kein Ruhm... außer das sie sich auf eine Zusammenarbeit mit Valve/Steam eingelassen haben.
Achja und freut euch nur... das ist der erste Schritt zum kontengebundenen Kopierschutz auf der Konsole. :roll:
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Druzil hat geschrieben:
Pinkyhaut hat geschrieben:Tja MS so verknüpft man den PC mit einer Konsole ich hoffe das Bald noch mehr Titel Folgen werden.
Da darf sich aber auch Sony gerne mal ne Scheibe von abschneiden. Da muss erst Valve daher kommen, ein Entwickler der sich in erster Linie dem PC verschrieben hat und muss den lieben Konsolenherstellern zeigen, wie man das macht. Sony gebürt da rein gar kein Ruhm... außer das sie sich auf eine Zusammenarbeit mit Valve/Steam eingelassen haben.
Achja und freut euch nur... das ist der erste Schritt zum kontengebundenen Kopierschutz auf der Konsole. :roll:
naja, wenn man bedenkt, dass man das eigentlich nicht wirklich braucht, MS aber meinte, das machen zu müssen und eine 3rd party das auf einer anderen konsole besser hinkriegt...
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Nach all den negativen PS3 News der letzten tage endlich ein Lichtblick.

Schöne Sache, jetzt noch die Left 4 Dead Reihe auf die PS3 bringen und die Orange Box mal richtig protieren ;)
BenB92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BenB92 »

Oh ja, Valve kann mal nen richtigen Port von Portal 1 mit auf die Disc packen^^
Klammeraffe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klammeraffe »

Der Dönermann hat geschrieben:Ich finds einfach super. So kann ich mit einen Freund online spielen, der keine PS3 hat, und er muss nicht mal dafür bezahlen. Klar hat Steam seine Nachteile, aber wenn er eh einen Account hat, kann man den auch dafür nutzen. Und neu kaufen wollte ich es eh.
Eben das glaube ich nicht. Sony und Valve würden sich ein verlustreiches Eigentor schießen, könntest du deine gratis Steamversion einfach so jemanden schenken. Dann würde einfach jeder PC-Spieler, sich einen PS-3 Kumpel suchen, sagen, lasss uns die Kohle teilen und wir können beide zum halben Preis zocken.

So wie es scheint, wird aufjedenfall die PS3-Kopie an die Steam Version gekoppelt. D.h. auch deine PSN ID muss mit der Steam ID gekoppelt werden. Und wie das bei Steam ja so üblich ist, sind diese Verbindungen, wie der Bund der Ehe: Für die Ewigkeit. Bis das die Pleite Valves sie scheidet.

Also führt mich das zu der Annahme, dass du dann um des Portals Willens, deine PSN ID für immer mit der Steam ID deines Freundes verbinden müsstest. Unter besten Freunden klappt das vielleicht. Aber sobald mehr Spiele diese Steamsache nutzen werden, wirst du dich darüber ärgern.

Die Alternative wäre, dass du einfach deinen Freund mit deinem Steam Account spielen lässt. Aber ich bezweifle ein wenig, dass 2 gleichsam registrierte Versionen an einem Spiel teilhaben dürfen.

I
I
----> Die Steamversion ist ausschließlich für den interessierten Besitzer der PS3 Kopie gedacht. Alles andere wäre eine finanzielle Katastrophe für Valve.

Zum Interview:Nach dem was der Herr das sagt, kannst man die PS3 Version fröhlich bei eBay weiterverkaufen, mit dem Vermerk, dass die SteamVersion schon benutzt wurde, weil man ja einfach einlegen und loslegen kann. (Doof wäre nur wenn die Online Funktion dann nicht mehr ginge. Project 10$ anyone?)
Neme69
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von Neme69 »

saxxon.de hat geschrieben:Damit wirds nen PS3-Kauf für mich. Steam nutze ich am PC ohnehin schon, nach Lust und Laune die Plattform zu nutzen auf die ich grad Lust hab kommt mir da sehr entgegen.
Und wie geil, dass gleich der erste Beitrag zeigt, wie Valves Taktik aufgeht...
Ein Schritt näher in Richtung Multiplattforming...

Bye bye good old PC-Daddel-Time...
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von S3rious Phil »

Neme69 hat geschrieben:...

Bye bye good old PC-Daddel-Time...
Jo...leider :?

Klammeraffe hat geschrieben:Bis das die Pleite Valves sie scheidet.
Brennen sollst du für deine Blasphemischen Äußerungen :twisted: