FIFA 12: KI-Tuning & Co.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Wenn ihr wirklich was verbessern wollt, dann würde ich mich zuerst um den Schiedsrichter kümmern, boah egal welcher Schiedsrichter, sie pfeifen alle so inkonsequent. Mal kommste mit einer aktion durch mal gibts direkt ne Gelbe.
Mal kriegste für einen etwas harten zweikampf ne Gelbe, und dann für ne grätsche von hinten eine lächerliche Ermahnung...
Und wie lächerlich ist es eigentlich, dass ich in einem Fußball Spiel keine 90 Minuten Spielen darf?
Das macht mit freunden sehr viel spaß lange matches, aber EA lässt ja nur 40 Min zu. :roll:
Clint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

Der Beitrag von Gnatz ist ziemlich gut.

Was mich tierisch nervt, ist dass man die Taktik nicht immer umstellen kann. Wieso kann ich das nicht, bei einem Freistoß des Gegners (usw.) machen.
DerArzt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerArzt »

Wird sowieso wieder gekauft, genau wie CoD von anderen jedes Jahr aufs neue gekauft wird.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Polyphony_Digital hat geschrieben:Wenn ihr wirklich was verbessern wollt, dann würde ich mich zuerst um den Schiedsrichter kümmern, boah egal welcher Schiedsrichter, sie pfeifen alle so inkonsequent. Mal kommste mit einer aktion durch mal gibts direkt ne Gelbe.
Mal kriegste für einen etwas harten zweikampf ne Gelbe, und dann für ne grätsche von hinten eine lächerliche Ermahnung...
:lol: wenns doch noch so milde wäre, wie du es beschreibst, bei Fifa11 sind bestimmte sachen, die eig. in 90% als foul gepfiffen werden würden völlig legitim! ich spreche von diesem tollen automatischen schubsen und wegrammen, ja klasse EA, ganz toll umgesetzt :roll: einfach heftig wie man gerad n dribbling startet, da kommt son koloss, tackelt dich ohne auch nur den versuch zum ball zu gehn weg und jaaa alles okay, wir sind bei fifa, is schon okay -.-
Gnatz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gnatz »

Game&Watch hat geschrieben:@Gnatz: Zum Glück gibts bei Fifa ja immer die tolle Funktion, Karten zwar auszuschalten, Verletzungen aber an zu lassen :ugly: :ugly: :ugly:
Da ist ja dann voll der Reiz dabei, ganz besonders wenn man zusätzlich die Karten ausstellt, am besten noch Abseits auch ausschalten, dann ist das sowas von spannend :ugly: :ugly: :ugly:

Wenn ich die Verletzungen einschalte, dann kann von mir aus ein verletzungsanfälliger Spieler gerne öfters mal verletzt sein, jedoch kein Schweinsteiger oder auch Lahm, die sich in echt selten schwerer verletzen.

Auch lächerlich das sich Torhüter, wenn man selbst die 90 Spielminuten spielt, nicht verletzen, zumindest sah ich noch nie einen verletzten Torhüter.
Polyphony_Digital hat geschrieben:Wenn ihr wirklich was verbessern wollt, dann würde ich mich zuerst um den Schiedsrichter kümmern, boah egal welcher Schiedsrichter, sie pfeifen alle so inkonsequent. Mal kommste mit einer aktion durch mal gibts direkt ne Gelbe.
Und wie lächerlich ist es eigentlich, dass ich in einem Fußball Spiel keine 90 Minuten Spielen darf?
Das macht mit freunden sehr viel spaß lange matches, aber EA lässt ja nur 40 Min zu. :roll:
Toll, dann gehen die Spiele reihenweise 34:23 usw aus, sehr realistisch und mit mega viel Spaß verbunden.
Spielen aber zwei gegeneinander, die sich nur die Bälle in den eigenen Reihen hin und herschieben, dann werden die Ergebnisse halbwegs realistisch…
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Killer-Features ... muss ich haben...

Jaja, das waren noch Zeiten, als Spiele wie Brutal Sports Football herauskamen. Selbst Fifa '99 war nicht so ganz spaßresistent.

Aber okay ... hier geht es um Hyper-Realismus. Warum bekam man dann nie hyperrealistische Elemente im Hauptmodus wie Pressekonferenzen, Interviews, Cutscenes usw. zu sehen? Wäre eigentlich nur konsequent.

Stattdessen brüsten sie sich mit sowieso selbstverständlichen Mikro-Tunings am Gameplay. Aber wieso reg ich mich eigentlich noch auf...
Gnatz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gnatz »

David WG hat geschrieben:Killer-Features ... muss ich haben...

Jaja, das waren noch Zeiten, als Spiele wie Brutal Sports Football herauskamen. Selbst Fifa '99 war nicht so ganz spaßresistent.

Aber okay ... hier geht es um Hyper-Realismus. Warum bekam man dann nie hyperrealistische Elemente im Hauptmodus wie Pressekonferenzen, Interviews, Cutscenes usw. zu sehen? Wäre eigentlich nur konsequent.

Stattdessen brüsten sie sich mit sowieso selbstverständlichen Mikro-Tunings am Gameplay. Aber wieso reg ich mich eigentlich noch auf...
Ich will ja Fifa nicht in Schutz nehmen aber Interviews etc gehören nicht zum Realismusgrad eines Spieles.
Dennoch muss ich dir in diesem Punkt recht geben, Fifa ist in Sachen Videos und Sequenzen schwach.
Einzig Fifa WM 2010 war diesbezüglich ganz gut.

Auch das EA sich auf den Lorbeeren ausruht muss ich zugeben, das Spiel baute seit Fifa10 eher ab.

Generell sind die Fußballgames zurzeit nicht der Bringer.
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

Man sollte wieder mehr in Richtung WM Edition gehen. Das war spielerisch viel besser als FIFA 11. Die Neuerungen im Gameplay haben sich nicht bewährt. Besonders das die Spieler bei einer Kollision voneinander abprallen wie Billiardkugeln und das neue Passsystem nerven tierisch.
Lowista
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lowista »

die sollten lieber mal wieder das handspiel mit rein nehmen...
bei fifa 10 wurde jeder pups als handspiel abgepfiffen
bei fifa 11 interessiert es nicht, ob neuer 20 meter vorm tor beim 1 gegen 1 eine parade macht und damit definitiv mit der hand zum ball geht --> ecke ?!?!
nen freistoß minimum wär schon angebracht - und das ist shcon untertrieben, weil ein torwart einfach außerhalb des (EIGENEN!^^) 16ers nichts mit der hand am ball verloren hat!
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Das Handspiel ist drin. Nur das neue Handspielsystem ist unausgewogen. Wenn zB nur volle Power einen gegnerischen Spieler in deren Strafraum anschießt bekommt ma einen Elfer. Oder wenn ein Stürmer mich im eigenen Strafraum foult, aber der fallende Spieler unabsichtlich zum Ball kommt, der CPU den Elfer bekommt.
Fazit davon: ich hab das Handspiel ausgeschalten

Sonst war FIFA11 schon ein guter Weg. Aber es gibt einige Dinge, die man optimieren muss.

Peace.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

stefan_92 hat geschrieben:bin gespannt, ob die pc version wirklich fifa 12 wird oder einfach fifa 11 für konsolen. ich würde mir halt wünschen, dass das gameplay langsamer wird und man mit körpertäuschungen mehr erfolg hat
Du machst dir echt noch hoffnungen das EA mal ein Fifa auf dem PC heraus bringt, was 100% gleich ist auf der konsole? :lol:
CyrrusXIII
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CyrrusXIII »

vielleicht implementieren sie es ja auch, dass manche spieler kurz vor der wm, den kapitän eines wm-gruppengegners kaputt treten...
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

Was sind denn das für schwachsinns Neuerungen??? Als ob Mannschaften immer nen Hass auf ihren alten Kollegen hätten. das ist eher die Ausnahme. Meist ist es sogar so, daß Spieler an alter Wirkunsstätte noch gute Freunde haben. Oft kommt es auch vor, daß Spieler nicht richtig jubeln, wenn sie gegen den ex-Club ein Tor machen. Also was soll der Schwachsinn mit dem künstlichen Hass aufbauen.
Selbes gilt für die Fans (ja, Deppen gibt es überall). Wenn nicht gerade Neuer zum BVB, Frings zum HSV, Petric zum FC St. Pauli oder Thomas Müller zu den 60ern wechselt, finden es die Fans zwar meist sehr schade, daß ein Spieler den Verein verlässt, aber im großen und ganzen wird auch dieser Spieler nicht nieder gemacht.
Für mich ein Feature was neben dem absoluten Anti-Realismus eventuell sehr jungen Menschen (FIFA ist USK 0) Unsportlichkeit zeigt, die es in der Realität eigentlich kaum gibt. Das aber nur am Rande.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ach was ... da muss noch mehr Hass rein! :D Blutgrätsche wieder einführen, Schiri-Autospreng-Minispiel in den Ladezeiten implementieren und Spieler-zur-Sau-machen Feature aus den Manager-Games übernehmen!
Simulacrum
Persönliche Nachricht:

Uninteressant

Beitrag von Simulacrum »

Warum macht man sich bei EA Gedanken über Schönheitskorrekturen, wenn es so viel Wichtigeres zu fixen gäbe?

Es gab so große Versprechungen zum Personality Plus-Konzept, gefühlt hat sich allerdings nur wenig verändert.

Stürmer laufen immer noch ohne Sinn und Verstand meterweit ins Abseits -obwohl sie die "Persönlichkeit" haben, auf Abseits etc. zu achten.
Mittelfeldspieler laufen bei einem Angriff auf den Flügeln wunderbar mit, nur um dann plötzlich und ohne ersichtlichen Grund ihren Lauf abzustoppen, nur weil man selber Gegenspieler ausspielen muss und dadurch seinen Sturmlauf unterbricht. Klug in den Lauf spielen kann man hier vergessen, da läuft dann ja niemand mehr.

Die Kollisionsabfrage ist streckenweise unglaublich schlecht. Da schießt mir der gegnerische Abwehrspieler den Ball von den Füßen und klärt ins Aus -und erhält dafür auch noch Einwurf. Ebenso bei Schüssen aufs Tor, wenn ein Abwehrspieler noch den Fuß dazwischen hält. Der Ball verzieht durch die Fremdeinwirkung ohne Ende und es gibt normalen Abstoß.

Noch mal das Thema Abseits. Da wird teilweise Abseits gepfiffen, obwohl der Spieler noch lange nicht im Abseits war. Selbst in der Wiederholung hatte ich schon Fälle, da wurde die Abseitslinie einfach 1-2 Meter vor meinen Spieler gepackt -Bugbeweis quasi inklusive.

Ein weitreres großes Thema sind die Fouls. Vor allem der Computer darf sich Fouls erlauben, da fasst man sich nur noch an den Kopf. Wie oft schon grätschte mich der Computer in seinem Strafraum und und bekam gar nichts. Im Gegensatz dazu genügt es teilweise schon, wenn man dem Computer einfach nur den Ball abnimmt und es ertönt ein Pfiff. Wenn ich in diesem Spiel durch irgend etwas Bluthochdruck bekomme, dann durch das unfaire Zerpfeifen des Spiels durch den Schiedsrichter.

Vor allem wenn das berüchtigte Momentum von FIFA greift, kann sich die eine Seite nahezu alles erlauben, während der anderen Seite schon der Versuch zum Ball zu gehen als Foul gepfiffen wird.

Auch das Wegspringen des Balls ist so eine Sache. Aus Gründen nicht nachvollziehbarer Physik springt der Ball mit Vorliebe direkt dem Gegner vor die Füße. Vor allem der Torwart schafft nach wie vor tolle Paraden direkt vor den gegnerischen Stürmer abzulegen.

Apropos Wegspringen des Balles. Ob gegen den Computer oder gegen einen menschlichen Spieler mit Momentum, die Art und Weise, wie man teilweise unaufhaltsam seinen Weg vor das gegnerische Tor findet, ist nicht nur erschreckend, sondern vor allem (für beide Seiten) frustrierend. Da spielt man dem Gegner mit einer sauberen Grätsche den Ball vom Fuß, aber bis der eigene Spieler wieder aufgestanden ist, hat der Gegner den Ball längst wieder am Fuß und dribbelt weiter. Der nächste Abwehrspieler spielt den Gegner -theoretisch- aus, kommt aber ins Taumeln, als wenn er mit dem Kopf irgendwo gegen gelaufen ist (anders kann man sich zumindest nicht erklären, warum der Spieler so lange braucht, bis man ihn wieder normal steuern kann) -und erneut hat der Gegner den Ball. Auch zwei Verteidiger zeitgleich schaffen es nicht, die unaufhaltsame Sturmmaschine von seinem Weg abzudrängen. Und zur Not kann man sich mit Momentum ja darauf verlassen dass man mit einem Pass zu 80% den Gegner einfach tunnelt.

Das dort oben sind für mich eher Fälle aus der Kategorie "Bug". Über eine "Spielverbesserung" kann ich eigentlich erst nachdenken, wenn man die wirklich ernsthaften Probleme behoben hat.

Ganz oben auf meiner Wunschliste wäre dann aber nicht die Verbesserung irgendwelcher theoretischer Werte (auch wenn die nicht-Überprüfbarkeit wahrscheinlich so verlockend für EA ist), sondern die faktische Atmosphäre auf dem Platz.
Ich würde mich riesig freuen, wenn ich das Gefühl bekäme, dass ich nicht alleine 11 Marionetten steuern muss, sondern dass da tatsächlich auch ein gewisses "Eigenleben" auf dem Platz herrscht.
Ich grätsche dem Gegner z.B. schön den Ball vom Fuß (ohne Foul-Pfiff), der Ball rollt davon und rollt dabei -mal wieder- direkt an einem meiner Spieler vorbei. Da ich diesen einen Spieler gerade nicht steuere, ignoriert er den an ihn vorbei kullernden Ball und sieht zu, wie ein weiterer Gegenspieler den Ball aufnimmt und Richtung Tor stürmt.

Es gibt so oft Situationen in FIFA, in denen aus einer eigentlich guten Fußballatmosphäre der Absturz in die Ernüchterung folgt, weil man zerpfiffen wird, weil die eigenen Spieler -wenn sie automatisch etwas machen- sich auf einer Skala von Intelligenzarm bis Hirntod verhalten, der einen Seite auf einmal alles gelingt, während die andere Seite vergeblich versucht guten Fußball zu spielen, usw.

Was interessieren mich da irgendwelche Features für den "Be a Pro" Modus oder erneute angebliche Verbesserungen bei der KI, die man später mit der Lupe suchen muss? Die von mir oben angesprochenen Problempunkte existieren schon seit so vielen Jahren, da hätte man längst etwas machen müssen.

Und bevor das falsch verstanden wird: ich liebe FIFA trotzdem! Wenn es ein Fußballspiel gibt, welches ich regelmäßig spiele, dann ist das FIFA. Dennoch bringt es mich und meinen Kumpel regelmäßig zur Weißglut mit seinen Mängeln. Und genau daran will ich als Spieler etwas geändert haben, nicht an irgendwelchen Modi, die mich kein Stück interessieren.