Religion und Gott - Wie religiös ist die 4players-Community?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seid ihr religiös?

Ich gehöre folgender Religion an und glaube auch daran...
18
12%
Ich bin zwar auf dem Papier Mitglied folgender Religion, bin aber eigentlich Agnostiker...
21
14%
Ich bin zwar auf dem Papier Mitglied folgender Religion, bin aber eigentlich Atheist...
34
22%
Ich bin zwar auf dem Papier Mitglied folgender Religion, habe aber ein andere Vorstellung von Gott...
19
12%
Ich bin konfessionslos und bin Atheist.
38
25%
Ich bin konfessionslos und bin Agnostiker.
14
9%
Ich bin zwar konfessionslos, glaube aber dennoch in folgender Form an Gott...
10
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 154

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ist aber 'n Unterschied, selbst zu der Entscheidung zu gelangen, oder einfach nur iwelche Gebote zu befolgen ;)
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Pyoro-2 hat geschrieben:Ist aber 'n Unterschied, selbst zu der Entscheidung zu gelangen, oder einfach nur iwelche Gebote zu befolgen ;)
Seh ich nicht so. Im Idealfall hat jeder das, was in den Geboten steht, auch von seinen Eltern beigebracht bekommen. Und das wahrscheinlich auch in Familien wo Religion keine Rolle spielt. Geht man danach, befolgt JEDER der über moralisches Empfinden verfügt (in-)direkt die zehn Gebote.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Natürlich wirst wahrscheinlich so erzogen, aber wahrscheinlich hörst in der Erziehung auch mal von 'nem Osterhasen. Iwann solltest aber reif genug sein, den ganzen Kram zu hinterfragen und deine eigenen Gedanken dazu zu fassen, oder? (wenn nicht, hab ich jezz 'ne schlechte Nachricht für dich :ugly: )
Das heißt ja nicht, dass du dem allem widersprechen musst. Aber du könntest, wenn du wölltest.

Die Option bietet das Christentum da aber nicht. Deswegen nennt sich das "Gebot" und nicht "Denkanstoß" :ugly: Mal abgesehen davon kann man die ersten 3 ja auch nicht einfach davon ausklammern, und abgesehen von dem Abzusehenden war das auch nur'n plakatives Beispiel ^^

Und übrigens, Moral, bäh. Das auch nur für denjenigen nötig, der nicht genug Vernunft hat ;)
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Pyoro-2 hat geschrieben:Natürlich wirst wahrscheinlich so erzogen, aber wahrscheinlich hörst in der Erziehung auch mal von 'nem Osterhasen. Iwann solltest aber reif genug sein, den ganzen Kram zu hinterfragen und deine eigenen Gedanken dazu zu fassen, oder? (wenn nicht, hab ich jezz 'ne schlechte Nachricht für dich :ugly: )
Das heißt ja nicht, dass du dem allem widersprechen musst. Aber du könntest, wenn du wölltest.

Die Option bietet das Christentum da aber nicht. Deswegen nennt sich das "Gebot" und nicht "Denkanstoß" :ugly: Mal abgesehen davon kann man die ersten 3 ja auch nicht einfach davon ausklammern, und abgesehen von dem Abzusehenden war das auch nur'n plakatives Beispiel ^^

Und übrigens, Moral, bäh. Das auch nur für denjenigen nötig, der nicht genug Vernunft hat ;)
Hach ja...immer diese "Witze"....natürlich hinterfrag ich, ich glaub nicht mehr an Weihnachtsmann, Osterhasen und mittlerweile hab ich schon raus das der Storch nicht die Kinder bringt :roll:

Aber es ging mir nicht um die Bibel und das Christentum im allgemeinen, sondern um die zehn Gebote im speziellen, und da muss man nichts hinterfragen. Diese sollte eigentlich allgemeingültig sein, da vernünftig.
Und wer vernünftig ist handelt moralisch. Und ja, jeder handelt auch mal unvernünftig...blah....aber da muss man nicht gleichzeitig jegliche Moral fahren lassen ;-)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Aber es ging mir nicht um die Bibel und das Christentum im allgemeinen, sondern um die zehn Gebote im speziellen, und da muss man nichts hinterfragen.

...dann glaubst also, im 10. geht's darum, nicht das Haus vom Nachbar zu klauen, mh? ^^
Und wer vernünftig ist handelt moralisch.
Wenn ich vernünftig handel, handel ich vernünftig. Da brauch ich nicht weitermachen, das reicht. Moral ist meistens auch vernünftig, muss aber nicht. Was 'ne verbohrte Moral manche Religionsfanaktiker an den Tag legen, muss ich ja nicht posten, oder? Bei Vernunft fällt sowas einfach raus. Natürlich kann man da auch "Fehler" machen, aber das kein so grundlegendes Problem wie die "Moral", die eben immer von iwelchen äußeren Umständen bestimmt wird ^^
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Nya, da Vernunft nicht erworben werden kann, ist Moral schon okay. An irgendwas muss sich auch ein Nicht-Begünstigter halten können.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben: Seh ich nicht so. Im Idealfall hat jeder das, was in den Geboten steht, auch von seinen Eltern beigebracht bekommen. Und das wahrscheinlich auch in Familien wo Religion keine Rolle spielt. Geht man danach, befolgt JEDER der über moralisches Empfinden verfügt (in-)direkt die zehn Gebote.
Hat aber nix mit irgendwelchen Geboten zu tun, sondern eher mit "Was Du nicht willst was man Dir tut...". Vor den Geboten gab es die Goldene Regel, und davor bestimmt was anderes. Man braucht keine Religion um Moralitaet zu pachten.
Und zum 2.Weltkrieg, was stand auf den Guerteln der Wehrmacht? "Gott mit den andern?" oder so aehnlich, nicht wahr..
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Bild
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

tip toe hat geschrieben:Bild
Sehr lustig....wirklich...und nun ab ins Körbchen.

@Pyoro:

Warum wird Moral von dir mit Religionsfanatikern in Verbindung gebracht? Ich bin kein Fanatiker, dennoch hab ich genügend Moral. Wahrscheinlich aber nicht genug Vernunft....:roll:

@Armin: Sicherlich gab es die. Und? Vorgänger der zehn Gebote.

Was ihr von anderen erwartet, das tut ebenso auch ihnen.“
„Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen!“

Wurde doch nur konkretisiert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Warum denn bitte nicht? Ich würde sogar wetten, dass die ihrer Moral im allgemeinen sehr vorbildlich folgen ^^
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Mal abgesehen davon stehen 10 Gebote und ähnliches doch leicht im Widerspruch zur idealen Freiheit ;)
Wie allerdings jede Gesellschaftsordnung auch.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Vernunft und Moral gehören nicht unbedingt zusammen.
Im übrigen ist es natürlich eine freiwillige sache den geboten zu folgen, den geboten der Bibel oder eben auch den geboten einer Gesellschaft.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, "freiwillig" würd ich das nicht nennen, wenn ich in meinem Glauben für Verstöße dagegen in der Hölle lande oder irl im Knast ^^ Aber wenigstens kann ich irl gedanklich dagegen sein. Beim Glauben ist ja meistens das schon 'n Verstoß ;)

Und natürlich ist das mit 'ner Freiheit so'ne Sache. "Die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo die Freiheit anderer eingeschränkt wird." Ist denk ich 'n vernünftiger Grundsatz ;) Die meisten dürfte das eh in ihrem Tun nicht wirklich einschränken ^^
Deusfantasy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deusfantasy »

Religion ist für mich das schlimmste das die Menschheit jemals hervorgebracht hat und ich kann teilweise nicht fassen, wie manche Menschen den Mist der im Koran oder in der Bibel steht, allen ernstes glauben können.
Das ist teilweise besser als jeder Fantasyroman!

Ist jetzt hart ausgedrückt und soll kein Angriff sein, ich respektiere jede Meinung und jeden Glauben. Nur so sehe ich das halt.

MFG
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Deusfantasy hat geschrieben:Religion ist für mich das schlimmste das die Menschheit jemals hervorgebracht hat und ich kann teilweise nicht fassen, wie manche Menschen den Mist der im Koran oder in der Bibel steht, allen ernstes glauben können.
Das ist teilweise besser als jeder Fantasyroman!

Ist jetzt hart ausgedrückt und soll kein Angriff sein, ich respektiere jede Meinung und jeden Glauben. Nur so sehe ich das halt.

MFG
Du hast ne komische Art deinen Respekt auszudrücken.
War das ein versehen, oder ist es mit dem respekt doch nicht soweit her?