Civilization V - Kleines Update

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|BOT2 »

Via Steam wird automatisch ein neuer Patch (Civilization V - Kleines Update
Nordwesen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nordwesen »

Da kommt jetzt echt noch ein Patch? Ich dachte das spielt schon keiner mehr und alle sind zurück zu Civi 4 :D
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization V - Kleines Update

Beitrag von XenolinkAlpha »

Nordwesen hat geschrieben:Da kommt jetzt echt noch ein Patch? Ich dachte das spielt schon keiner mehr und alle sind zurück zu Civi 4 :D
Was war eigentlich an CIV 4 so besser, dass CIV 5 so "unnötig" sein muss? Also ich habe beide Teile bis zum umfallen gespielt und mir ist der Neueste eindeutig am Liebsten.

- es gibt zwar keine keine Videos mehr beim Abschluss eines Weltwunder oder bei bestimmten Siegen, aber mal erhrlich, wenn man die sowieso hundert mal ansieht, wer würde sie dann wirklich vermissen?

- das Religionssystem war mir einfach zu unkontrollierbar und glücksspielartig. Ebenso die Spionage. Fand ich gut, dass beides entfernt wurde und stattdessen Stadtstaaten und ein RPG typischer Skillbaum eingeführt wurde. Stadtstaaten verleihen dem Spiel mehr strategische und diplomatische Würze und erlauben es auch friedlichere und kleine Civilisationen mit wenigen Städten das Spiel zu gewinnen. Und der Skillbaum ermöglicht es einem das Herrschaftssystem seiner Civilisation präzise festzulegen, auf jedenfall viel fortschrittlicher als bei den simplen Staatsformen im Vorgänger.

- das Kampfsystem war mir schon immer ein graus bei Civ. Aber die Überarbeitung im 5. Teil macht es nun doch schmackhafter.

Alles in allem kann ich die Meckerer nicht verstehen. Wenn Altlasten entfernt werden und stattdessen neue, bessere Spielelemente eingefügt werden ohne das grundlegende Spielprinzip zu ändern, dann kann das doch nur Fortschritt bedeuten, oder?
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization V - Kleines Update

Beitrag von bondKI »

GenericEvilEmperor hat geschrieben: - das Kampfsystem war mir schon immer ein graus bei Civ. Aber die Überarbeitung im 5. Teil macht es nun doch schmackhafter.
Schon alleine das, war (und ist) für mich ein großer Pluspunkt im Vergleich zu den Vorgängern. Endlich muss man mal überlegen wie man seine Einheiten aufstellt und nicht einfach Stacks von einem Ort zum anderen schicken.

Mal ganz abgesehen davon, dass Civ 4 anfangs auch alles andere als Bugfrei war...
TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheOriginalDog »

Verstehs auch nicht, ich finde Civ 5 total gelungen... Hab neulich wieder mal 4 gespielt und erst dann richtig bemerkt wie gelungen 5 ist, das hat ja gar keinen Spaß mehr gemacht.

Jetzt noch alles gepatcht, dan netlich erweiterungen und mods, fertig ist das neue bombenciv! :D
SnkShadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnkShadow »

Ich stimme zu bei dem Kampfsystem, das ist wirklich toll, aber: Die KI kann damit so schlecht umgehen, dass es einfach keinen Spaß macht. Die einzige Chance, wie die KI gewinnen kann, ist durch "Cheaten" im höheren Schwierigkeitsgrad, d.h. durch bauen von mehr als das zehnfachem der eigenen Einheiten. Mag sein, dass man heutzutage bei vielen Casualgamern keine ordentliche KI mehr programmieren muss, aber dann muss man sich nicht wundern, wenn die Leute keinen Wiederspielwert sehen. Ja, ich weiß die KI in Civ 4 war auch nicht so toll, aber sie konnte mit dem (einfacheren) Kampfsystem umgehen.

Und weiter ist CiV einfach unfertig: Keine Mods im Mehrspieler, was soll das? Keine Moddingmöglichkeiten für Grafik? Ich bereue inzwischen, dass ich es gekauft habe, dann hätte ich lieber das Geld in Elemental investiert, bei Stardock weiß man wenigstens, dass es weiterentwickelt wird.

Ich hoffe mein Vorposter hat recht und die Moddingmöglichkeiten werden wirklich noch erweitert, denn wer will Mods haben, bei denen alle Einheiten identisch aussehen?
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

SnkShadow hat geschrieben:Ich stimme zu bei dem Kampfsystem, das ist wirklich toll, aber: Die KI kann damit so schlecht umgehen, dass es einfach keinen Spaß macht. Die einzige Chance, wie die KI gewinnen kann, ist durch "Cheaten" im höheren Schwierigkeitsgrad, d.h. durch bauen von mehr als das zehnfachem der eigenen Einheiten. Mag sein, dass man heutzutage bei vielen Casualgamern keine ordentliche KI mehr programmieren muss, aber dann muss man sich nicht wundern, wenn die Leute keinen Wiederspielwert sehen. Ja, ich weiß die KI in Civ 4 war auch nicht so toll, aber sie konnte mit dem (einfacheren) Kampfsystem umgehen.
Das war bei Civ4 (und davor) auch nicht anders.Die KI war auf höheren SG nicht "besser" sondern bekam immer massivere Boni.
Und das die KI mit alten Kampfsystem besser "zurechtkam"ist ja kein Wunder weil kaum Variationsmöglichkeiten.Die Masse der Einheiten in 1/2/3 SoDs gesteckt und los ging es.Wenn man auf dem falschen Fuß erwischt wurde,tja halt Pech,wenn man aber die erste Welle überstanden hatte war es das für die KI.Sind oft genug KI-Todesstacks an meinen eigentlich von der Masse unterlegenen Armeen aufgerieben worden weil die KI unbedingt meine auf Hügeln/Wäldern/hinter Flüssen verschanzten Einheiten angegriffen hat,immer und immer wieder bis ihr SoD hin war.Auch nicht gerade "clever".
BlackStone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackStone »

Habe bisher zwar nur das Demo gespielt, aber finde auch, das die meisten Änderungen (sofern in der kurzen Spieldauer beurteilbar) sinnvoll erschienen.

Wenn sie fertig sind mit patchen (also wohl kurz nach erscheinen einer GotY-Version ;-) wirds bestimmt gekauft.