Das_Noobi hat geschrieben:Wer sagt denn das es dieses Jahr noch kommt? Realitsich ist mehr 2012 gibt nur Gerüchte bisher.sizzay hat geschrieben:wo ist diablo 3

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Die Story ist aber kein Argument. Jedes Spiel hat eine Story. Solange ich in einem Spiel nur passiver Zuschauer bin, also nicht die Spielfigur selbst, solang ist das Spiel kein Rollenspiel. Ich verstehe nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.Xchris hat geschrieben:Steht doch in meinem Post an welchen Aussagen ich das fest mache. Warum werden den bspw. von Konsoleros JRPG's wie FF als der Inbegriff des RPG's bezeichnet? Die Mehrheit ist der Meinung das die Storyline ein RPG definiert, dann gibts welche die ein Hack 'n Slay mit einem Action Adventure - demnach wäre bspw. God of War ein HnS - verwechseln etc.
Also jetzt wird's langsam komisch.KOK hat geschrieben: Die Story ist aber kein Argument. Jedes Spiel hat eine Story. Solange ich in einem Spiel nur passiver Zuschauer bin, also nicht die Spielfigur selbst, solang ist das Spiel kein Rollenspiel. Ich verstehe nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.
Nein, Sie meinen jetzt was komplett anderes. Es gibt Spiele, bei der man die Rolle wird und sich in der Rolle dann ausleben kann (im Rahmen der vom Spiel vorgegeben Möglichkeiten). Dann gibt es aber die anderen Spiele (so gut wie jedes andere), da spielt man einfach einen Charakter, ohne der Charakter zu werden. Hört sich vielleicht etwas komisch an, aber das meinte ich damit. In den erstgenannten Spielen kann ich in der Regel die Handlung bestimmen und muss sie mir nicht vordiktieren lassen. Ich nehme also aktiv an der Handlung teil, statt sie einfach vergehen zu lassen, wie ein Zuschauer. Daher habe ich das Wörtchen "passiv" genutzt.Suppression hat geschrieben:Also jetzt wird's langsam komisch.KOK hat geschrieben: Die Story ist aber kein Argument. Jedes Spiel hat eine Story. Solange ich in einem Spiel nur passiver Zuschauer bin, also nicht die Spielfigur selbst, solang ist das Spiel kein Rollenspiel. Ich verstehe nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.
Solange ich in einem Spiel nur passiver Zuschauer bin, ist es kein Spiel, sondern ein Film.
Tatsächlich?KOK hat geschrieben:Nein, Sie meinen jetzt was komplett anderes. Es gibt Spiele, bei der man die Rolle wird und sich in der Rolle dann ausleben kann (im Rahmen der vom Spiel vorgegeben Möglichkeiten). Dann gibt es aber die anderen Spiele (so gut wie jedes andere), da spielt man einfach einen Charakter, ohne der Charakter zu werden. Hört sich vielleicht etwas komisch an, aber das meinte ich damit. In den erstgenannten Spielen kann ich in der Regel die Handlung bestimmen und muss sie mir nicht vordiktieren lassen. Ich nehme also aktiv an der Handlung teil, statt sie einfach vergehen zu lassen, wie ein Zuschauer. Daher habe ich das Wörtchen "passiv" genutzt.Suppression hat geschrieben:Also jetzt wird's langsam komisch.KOK hat geschrieben: Die Story ist aber kein Argument. Jedes Spiel hat eine Story. Solange ich in einem Spiel nur passiver Zuschauer bin, also nicht die Spielfigur selbst, solang ist das Spiel kein Rollenspiel. Ich verstehe nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.
Solange ich in einem Spiel nur passiver Zuschauer bin, ist es kein Spiel, sondern ein Film.
Ob ich in Risen zur verstoßenen Räuberbande gehe, oder ob ich den Weg direkt zur Vulkanfestung gehe ist für mich doch schon ein ziemlicher Unterschied. Man bekommt jeweils unterschiedliche Handlungsstränge präsentiert mit komplett anderer Umgebung, komplett anderen Charakteren und komplett anderen Fertigkeiten.Suppression hat geschrieben:Tatsächlich?KOK hat geschrieben:Nein, Sie meinen jetzt was komplett anderes. Es gibt Spiele, bei der man die Rolle wird und sich in der Rolle dann ausleben kann (im Rahmen der vom Spiel vorgegeben Möglichkeiten). Dann gibt es aber die anderen Spiele (so gut wie jedes andere), da spielt man einfach einen Charakter, ohne der Charakter zu werden. Hört sich vielleicht etwas komisch an, aber das meinte ich damit. In den erstgenannten Spielen kann ich in der Regel die Handlung bestimmen und muss sie mir nicht vordiktieren lassen. Ich nehme also aktiv an der Handlung teil, statt sie einfach vergehen zu lassen, wie ein Zuschauer. Daher habe ich das Wörtchen "passiv" genutzt.Suppression hat geschrieben: Also jetzt wird's langsam komisch.
In welchem Spiel kann man denn aktiv die Handlung bestimmen und bekommt sie nicht vordiktiert? Das müssen ja großartige Spiele sein, würde ich gerne mal spielen.
Das ist nämlich in keinem mir bekannten Rollenspiel möglich. Außer, du meinst, dass ich mir eine andere Schlusssequenz ansehen darf, das gibt es aber in verdammt vielen Spielen und Genres. Außerdem ist mir da ja dennoch die Handlung vorgegeben.
Und dein letzter Satz beschreibt schon wieder das Medium Computer-/Videospiel im Ganzen, aber ich denke, du drückst dich da einfach etwas schlecht aus.
Deshalb ist die Handlung in Risen aber dennoch vorgegeben, oder schreibt sich das Spiel, während ich es spiele? Mal davon abgesehen, dass Risen immer auf das gleiche Ende hinausläuft, egal, welchem Lager ich mich anschließe.KOK hat geschrieben:Ob ich in Risen zur verstoßenen Räuberbande gehe, oder ob ich den Weg direkt zur Vulkanfestung gehe ist für mich doch schon ein ziemlicher Unterschied. Man bekommt jeweils unterschiedliche Handlungsstränge präsentiert mit komplett anderer Umgebung, komplett anderen Charakteren und komplett anderen Fertigkeiten.Suppression hat geschrieben:Tatsächlich?KOK hat geschrieben: Nein, Sie meinen jetzt was komplett anderes. Es gibt Spiele, bei der man die Rolle wird und sich in der Rolle dann ausleben kann (im Rahmen der vom Spiel vorgegeben Möglichkeiten). Dann gibt es aber die anderen Spiele (so gut wie jedes andere), da spielt man einfach einen Charakter, ohne der Charakter zu werden. Hört sich vielleicht etwas komisch an, aber das meinte ich damit. In den erstgenannten Spielen kann ich in der Regel die Handlung bestimmen und muss sie mir nicht vordiktieren lassen. Ich nehme also aktiv an der Handlung teil, statt sie einfach vergehen zu lassen, wie ein Zuschauer. Daher habe ich das Wörtchen "passiv" genutzt.
In welchem Spiel kann man denn aktiv die Handlung bestimmen und bekommt sie nicht vordiktiert? Das müssen ja großartige Spiele sein, würde ich gerne mal spielen.
Das ist nämlich in keinem mir bekannten Rollenspiel möglich. Außer, du meinst, dass ich mir eine andere Schlusssequenz ansehen darf, das gibt es aber in verdammt vielen Spielen und Genres. Außerdem ist mir da ja dennoch die Handlung vorgegeben.
Und dein letzter Satz beschreibt schon wieder das Medium Computer-/Videospiel im Ganzen, aber ich denke, du drückst dich da einfach etwas schlecht aus.
Und nein, mein letzter Satz beschreibt eben nicht den Unterschied zwischen Videospielen und Filme. In einem God of War spiele ich zwar aktiv den Kratos, ich beteilige mich aber nicht an der Handlung direkt, sondern verfolge sie nur. Das ist für mich ein sehr großer Unterschied.
Jetzt werden Sie aber zum Erbsenzähler und ich bitte Sie, sachlich zu bleiben und nicht mir Wörter in den Mund zu legen, die so nie gemeint waren. Keine Sau redet von einer Art dynamischen Handlungsverlauf. Zumal das in einem Videospiel, egal ob Rollenspiel oder nicht, ziemlich unrealistisch ist.Suppression hat geschrieben: Deshalb ist die Handlung in Risen aber dennoch vorgegeben, oder schreibt sich das Spiel, während ich es spiele? Mal davon abgesehen, dass Risen immer auf das gleiche Ende hinausläuft, egal, welchem Lager ich mich anschließe.
Und "Komplett neuer Handlungsstrang" klingt, als könnte man das Spiel 3 x durchspielen und würde jedesmal eine andere Story präsentiert bekommen, dem ist aber nicht so. Man hat in RPGs keine echten Handlungsmöglichkeiten. Nur weil ich eine Fraktion wählen kann, greife ich doch nicht aktiv in die Handlung ein. Aktiv in die Handlung eingreifen würde eben bedeuten, dass ich die Handlung selbst schreibe, wie gesagt, und das ist ja beim Medium Spiel erst überhaupt nicht möglich.
Ich erlebe die Handlung nur interaktiver als beim Film, aber das ist eben in jedem Genre der Fall.
Aber spielen wir das Spiel mal weiter.
Was ist dann mit GTA? Da kann ich nach deiner Definiton ja dann auch die Handlung beeinflussen, freier geht es ja schließlich kaum. Ich meine, ich kann quasi machen was ich will und wann ich es will, Missionen in beliebiger Reihenfolge angehen und in GTA IV sogar entscheiden, ob ich manche Personen leben oder sterben lasse.
Rollenspiel?
Ich kann mich zwar immer zwischen ein paar Missionen etnscheiden, aber ich kann in keinster Weise auf die Handlung einwirken.
Tut mir leid, ich habe GTA4 nie wirklich durchgespielt, geschweige denn wirklich weit. Mich hat GTA4 schon nach weniger als 10h gelangweilt wie kein anderes Spiel.Xchris hat geschrieben:Ich kann mich zwar immer zwischen ein paar Missionen etnscheiden, aber ich kann in keinster Weise auf die Handlung einwirken.
Öhem doch. In GTA4 ist eben genau das 2 Mal im Spiel möglich. Die letzte Entscheidung bestimmt sogar das Ende des Spiels. Würde man in GTA also mehr Handlungsfreiheit und als Körnung vll. noch einen frei erstellbaren Charakter einbauen wärs nen RPG? Computer RPG's basieren lose auf P&P und letzteres hat nen Regelsystem.
Der Grad auf dem man hier wandert ist im grunde eben doch verflucht schmal. Wenn man Handlungsfreiheit als RPG betiteln möchte, muß man auch ein Heavy Rain als RPG bezeichnen. Auch hier kann ich jeden der Charakter an verschiedenen Punkten im Spiel beeinflussen, auch hier schlüpfe ich in eine Rolle. Und die Entscheidungen die man in HR trift, wirken sich massiv auf die Handlung aus.
Ja Ende 2011 wird aber mit Sicherheit erst 2012 erscheinen man kennt Blizzard und ihre Release Termine ja kann man locker bis zu 6 Mon dranhängen. zu mal des öfters schon von denen gesagt würde frühestens Ende 2011sizzay hat geschrieben:Das_Noobi hat geschrieben:Wer sagt denn das es dieses Jahr noch kommt? Realitsich ist mehr 2012 gibt nur Gerüchte bisher.sizzay hat geschrieben:wo ist diablo 3