PS3: Spiele bald mit Seriennummern?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Stormrider One hat geschrieben:leifman

Ich kann dir leider nicht Helfen wen du so kurzsichtig bist !

Was ich damit sagen will habe ich Geschrieben, was du daraus lest ist deine Sache!

MFG
okay, hat vielleicht echt keinen sinn!
coolbigandy hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:...
zu 1.nope, was ist mit programmen die auf linux laufen?
zu 2. ja und? aber es lief linux und für z.b. CPU berechnungen wie Folding@Home oder ähnliches braucht man nur den Cell Prozessor
zu 3. siehe 1.

doch man wird gewzungen ein Firmware update durchzuführen wenn man die Online Funktion nutzen möchte oder neuere Spiele nutzen möchte
egal was mit linux machbar war, es ist ein bruchteil von dem was jetzt möglich zu sein scheint, und ich spreche nicht vom abspielen von kopien!

erst jetzt ist das system offen, vorher war es das nie, pseudolinux hin oder her!

greetngz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

leifman hat geschrieben:EDIT: desweiteren konnte man ja linux weiterhin installieren, man wird ja nicht gezwungen ein firmware update auszuführen! oder mit erschienenden tools die firmware wieder downgraden!

aber komisch, das hat wohl nich genug befriedigt!

jaja, nur wegen linux blablabla....
Klar... Linux vs PSN Zugang und aktuelle Spiele... was da wohl gewinnt?

Fakt ist: Sony hat die Hacker herausgefordert...
Fazit ist: vordere keine Hacker heraus...

Sony war einfach mal wieder so Arrogant zu glauben, dass mit entfernen des OtherOS ihr System nun absolut unknackbar wäre. Genau so wird es auch für die Hacker rüber gekommen sein und wenn das keine Herausforderung war, dann weiß ich auch nicht. Sony hat klar verloren und das nicht nur knapp sondern haushoch dank Root Key.

Irgendwie muss ja Sony nun das Kopien Problem in den Griff kriegen oder soll Sony einfach aufgeben? Dann geben sie aber nicht nur die PS3 auf, sondern auch sich als Firma, weil sie eh schon seit Jahren Probleme haben Gewinn einzufahren und oft die PS Sparte ihnen den Hals gerettet hat.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:EDIT: desweiteren konnte man ja linux weiterhin installieren, man wird ja nicht gezwungen ein firmware update auszuführen! oder mit erschienenden tools die firmware wieder downgraden!

aber komisch, das hat wohl nich genug befriedigt!

jaja, nur wegen linux blablabla....
Klar... Linux vs PSN Zugang und aktuelle Spiele... was da wohl gewinnt?
na dann würde ich gerne mal die spielesammlung von geohot sehen!

ach moment, er besaß ja garkeine ps3, ihm wurde eine zugeschickt mit der bitte er solle sich mal dransetzen und sie öffnen!

ist er jetzt also ein gamer der mit jeder neuesten firmware auch linux nutzen will? mh.. glaube kaum!

versteh jetzt wieder nicht die schlußfolgerung!

ich bleibe bei meiner meinung: den vorwand linux wiederbringen zu wollen ist einfach rechtliches kalkül!

der hauptgedanke war, eigenen code ohne pseudolinux ausführen zu können!

abspielbarkeit von nicht lizenzierten code (bspw. spiele) ist ein nebeneffekt, cheats leider auch! nur hier müssen die entwickler reagieren, wie seit jahrzenten schon!

also nix neues an der front!
Balmung hat geschrieben:Fakt ist: Sony hat die Hacker herausgefordert...
jeder der ein geschlossenes system heruasbringt, fordert hacker heraus!

DIE PS3 WAR MIT LINUX NIE OFFEN!
Sony war einfach mal wieder so Arrogant zu glauben, dass mit entfernen des OtherOS ihr System nun absolut unknackbar wäre.
geohot hat bereits vor entfernung der otheros funktion erklärt, dass er nicht weiterkommt!

und sein hardwarexploit war alles andere als massentauglich!

ich denke die otheros funktion wurde gestrichen um kohle zu sparen, einfach hacker als vorwand nehmen um dinge populistisch durchzuziehen, wie es mit dem drm seit jahren verfahren wird!
Irgendwie muss ja Sony nun das Kopien Problem in den Griff kriegen oder soll Sony einfach aufgeben? Dann geben sie aber nicht nur die PS3 auf, sondern auch sich als Firma, weil sie eh schon seit Jahren Probleme haben Gewinn einzufahren und oft die PS Sparte ihnen den Hals gerettet hat.
eine firma geht nich kaputt weil raubkopiert wird, eine firma geht kaputt aufgrund mangelnder ideen, zu hohe hardwarekosten, keine innovationen, fehlende vielfalt, falsche marktanalysen, falsche angebote etc.

aber ich gebs auf, die raubkopierer machen den markt kaputt!!!

es liegt nieeemals am einheitsbrei der einem seit jahren als blockbuster mit viel werbung vorgesetzt wird! es liegt niemals an millionenschweren produktionen die dem indiemarkt die kohle entziehen! es liegt nicht an der abstumpfung des marktes und dem fehlenden blick für innovative projekte!

ne, es sind die raubkopierer...

:roll:

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 22.01.2011 13:16, insgesamt 2-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nun, als Außenstehender einer Gruppe von Leuten, denen man nicht angehört, etwas unterschieben zu wollen, ist eine ziemlich wackelige Angelegenheit. Politiker wollen Egoshooter Spielern ja auch unterschieben, dass sie potenzielle Amokläufer sind, weil die Politiker die Spieler eben nicht wirklich verstehen können. Von daher wäre ich vorsichtig als nicht Hacker den Hackern irgendwas unterstellen zu wollen, besonders wenn es um ihre Motivation ihrer Aktivitäten geht.
Balmung hat geschrieben:Fakt ist: Sony hat die Hacker herausgefordert...
jeder der ein geschlossenes system heruasbringt, fordert hacker heraus!

DIE PS3 WAR MIT LINUX NIE OFFEN!
Ich hab auch nicht das Gegenteil behauptet. Sony dachte wohl ihr System wäre unknackbar, weil sie nach so langer Zeit nicht geknackt wurde und beging dann den entscheidenden Fehler: sie provozierten die Hacker.
ich denke die otheros funktion wurde gestrichen um kohle zu sparen, einfach hacker als vorwand nehmen um dinge populistisch durchzuziehen, wie es mit dem drm seit jahren verfahren wird!
Nun, wenn das keine Herausforderung an die Hacker war, was wäre dann eine?

Nun, du denkst mal wieder nicht weit genug: mögliche Kopien zieht nicht gerade Entwickler an, die viel Geld in die Spiele stecken wollen. Wenn eines nämlich die letzten 2 Jahre zu merken war, dann dass die PS3 Spiele mäßig sich immer weiter steigerte, während die XBox360 nach ließ, eben weil die Entwickler abwanderten, da eben die PS3 kein Problem mit Kopien hatte im Gegensatz zur XBox360.

Nun ist es aber die PS3 so einfach für Kopien zu öffnen, im Vergleich dazu wirkt es auf XBox360 kompliziert.

Natürlich kommt auch noch hinzu, dass auch online Cheatern bzw. auch Trophäen Cheatern Tür und Tor geöffnet wurde und ersteres ist nun das Problem der Spiele Entwickler bzw. Publisher, da sie ja auf PS3 selbst für den Online Modus verantwortlich sind. Auch nicht gerade etwas, was positiv auf diese Firmen wirken wird. Als Entwickler ist also nun die Frage: findet Sony schnell eine Lösung, vertrauen wir darauf oder setzen wir unser Pferd doch lieber wieder auf die XBox360?
Zuletzt geändert von unknown_18 am 22.01.2011 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Ist das geil hier. Hier wird schon wieder um des Kaisers Bart gestritten, obwohl noch gar nix offizielles vorliegt. Der Untergang der abendländischen Kultur ist eingeläutet. Dabei ist das Leben doch so einfach. Wenn es euch nervt, dann kauft es nicht, fertig. Soweit ich das überblicken kann, ist Spielen ein Hobby und wenn ich mich von meinem Hobby nicht mehr trennen kann, dann ist es kein Hobby mehr. Was sollte also einfacher sein, als einfach die PS3 zu ignorieren wenn es einem nicht taugt was Sony denn eventuell mal macht?

Aber darum geht es den hier schreibenden ja gar ned, man will doch nur a bisserl rumweinen weil man ja so sehr unterdrückt wird. Dabei hat der Markt (also wir) doch die einfache Möglichkeit zu reagieren. Aber das ist wohl zu einfach. Lieber hier rumheulen und dann doch weiter die Spiele kaufen. Ist ja soviel einfacher.

Und ich glaube auch nicht, daß die Streichung der OtherOS-Funktion wirklich zum endgültigen Crack geführt hat. Die Ausrede der Cracker lasse ich nicht gelten und ja ich nenne die Cracker, denn wenn es ihnen um die OtherOS-Funktion gegangen wäre, dann hätten sie sich vor der Veröffentlichung an Sony gewendet um die zum Umdenken zu veranlassen. Dann hätten sie ihr Ziel ja erreicht. Natürlich erreicht man damit nicht den Bekanntheitsgrad wie das jetzt passiert ist, wäre aber zumindest mal ein Ansatz gewesen um die Tätigkeiten glaubwürdiger darzustellen. Wenn man danach die Ergebnisse veröffentlicht hätte, weil Sony sich geweigert hätte, dann wäre die Sache wesentlich besser verträglich. So sieht es halt nur so aus, als wollten sie sich rächen, nicht mehr und nicht weniger. Und welche Konsequenzen das hat, ist ihnen völlig egal. Ich weiss nicht, ob jemand die Herkunft des Spruchs "ich wasche meine Hände in Unschuld" kennt und in welchem Zusammenhang dieser steht. Wenn man die Cracker, in diesem Fall, für die Guten hält, dann ist es eh egal.

Man muss nicht immer alles machen was möglich ist. Trotz allem ist es unbestritten, das Sony die OtherOS einfach mal ohne zwingenden Grund entfernt hat und damit nicht unbedingt zur Deeskalation beigetragen hat.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Was haben die Hacker eigentlich davon?

Also wenn sie ihr Linux weiter auf ihrer PS3 hätten laufen lassen wollen, hätten sie doch einfach kein Firmware-Update durchführen sollen...

Es läuft doch nämlich aus Gleiche hinaus:
a) PS3-Firmware nicht updaten und so Linux behalten können

b) PS3-Firmware updaten, Linux-Kompatibilität verlieren, PS3 hacken und
schlussendlich auch wieder nicht die Firmware-updaten dürfen, da sonst der
Hack wieder unbrauchbar gemacht werden könnte

Also was haben die Hacker nun dadurch gewonnen? Sie hätten doch einfach mal ihre PS3 nicht updaten sollen und uns das ganze Dilemma ersparen können....
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Ikar hat geschrieben: Also was haben die Hacker nun dadurch gewonnen? Sie hätten doch einfach mal ihre PS3 nicht updaten sollen und uns das ganze Dilemma ersparen können....

Dann hätte aber einer nen Hack schreiben müssen, der es ermöglicht die neuesten Spiele auf ner alten Firmware abzuspielen
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

EinfachNurIch hat geschrieben:Ist das geil hier. Hier wird schon wieder um des Kaisers Bart gestritten, obwohl noch gar nix offizielles vorliegt. Der Untergang der abendländischen Kultur ist eingeläutet. Dabei ist das Leben doch so einfach. Wenn es euch nervt, dann kauft es nicht, fertig. Soweit ich das überblicken kann, ist Spielen ein Hobby und wenn ich mich von meinem Hobby nicht mehr trennen kann, dann ist es kein Hobby mehr. Was sollte also einfacher sein, als einfach die PS3 zu ignorieren wenn es einem nicht taugt was Sony denn eventuell mal macht?
Ich glaub du hast den Sinn eines Hobbys nicht verstanden... ein Hobby ist immer etwas, was einem besonders am Herzen liegt und man deswegen nicht so einfach mal aufgibt wegen solchen "Kleinigkeiten". Wäre es kein Hobby sondern nur normales Freizeitvergnügen, dann könnte man viel leichter das Ganze aufgeben.
Aber darum geht es den hier schreibenden ja gar ned, man will doch nur a bisserl rumweinen weil man ja so sehr unterdrückt wird. Dabei hat der Markt (also wir) doch die einfache Möglichkeit zu reagieren. Aber das ist wohl zu einfach. Lieber hier rumheulen und dann doch weiter die Spiele kaufen. Ist ja soviel einfacher.
Das Problem ist: Spielen ist längst Massenmarkt und den Massenmarkt interessiert so etwas viel zu wenig, 95% der Spieler sind nicht mal in Internet Foren wie diesem unterwegs. Was sich hier findet sind nur ein kleiner Teil der Spieler, der größte Teil weiß nicht mal was so alles abgeht.
Und ich glaube auch nicht, daß die Streichung der OtherOS-Funktion wirklich zum endgültigen Crack geführt hat. Die Ausrede der Cracker lasse ich nicht gelten und ja ich nenne die Cracker, denn wenn es ihnen um die OtherOS-Funktion gegangen wäre, dann hätten sie sich vor der Veröffentlichung an Sony gewendet um die zum Umdenken zu veranlassen. Dann hätten sie ihr Ziel ja erreicht.
Träumer? Anderes kann ich mir das nicht erklären. Glaubst du Niemand hätte sich bei Sony deswegen beschwert? Oder glaubst eine Firma wie Sony hätte eingelenkt und die Funktion drin gelassen? OtherOS wollte Sony schon seit langer Zeit los werden, darum war es bei der PS3 Slim auch von Anfang an gestrichen.
Man muss nicht immer alles machen was möglich ist. Trotz allem ist es unbestritten, das Sony die OtherOS einfach mal ohne zwingenden Grund entfernt hat und damit nicht unbedingt zur Deeskalation beigetragen hat.
Womit du noch ziemlich untertreibst, das war der berühmte Federhandschuh im Gesicht der Hacker, weil Sony die Schuld für das Streichen den Hackern zuschieben wollte obwohl sie es auch so getan hätten, kam ihnen nur gerade gelegen.
breakibuu hat geschrieben:
Ikar hat geschrieben: Also was haben die Hacker nun dadurch gewonnen? Sie hätten doch einfach mal ihre PS3 nicht updaten sollen und uns das ganze Dilemma ersparen können....

Dann hätte aber einer nen Hack schreiben müssen, der es ermöglicht die neuesten Spiele auf ner alten Firmware abzuspielen
Nicht nur das, denn auch nur mit der aktuellen Firmware kommt man ins PSN. Von daher gewinnt klar mit Abstand die gehackte Firmware mit OtherOS vor der alten Firmware mit offiziellem OtherOS.
coolbigandy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von coolbigandy »

EinfachNurIch hat geschrieben: Und ich glaube auch nicht, daß die Streichung der OtherOS-Funktion wirklich zum endgültigen Crack geführt hat. Die Ausrede der Cracker lasse ich nicht gelten und ja ich nenne die Cracker, denn wenn es ihnen um die OtherOS-Funktion gegangen wäre, dann hätten sie sich vor der Veröffentlichung an Sony gewendet um die zum Umdenken zu veranlassen. ...
also gab es schon genug leute die sich wegen linux gemeldet haben
http://news.handhelditems.com/sony-face ... x-support/ http://www.maximumpc.com/article/news/s ... upport_ps3 http://uk.ps3.ign.com/articles/108/1086720p1.html
Grallible Tint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grallible Tint »

Ikar hat geschrieben:Der einzige Unterschied ist doch, dass man die Xbox360 und die Wii vorher umbauen muss, wenn man raubkopierte Spiele spielen möchte.
Das Ergebnis ist doch aber das gleiche: Man kann dann halt auf allen 3 Konsolen gebrannte Spiele spielen.
Warum sollte das denn für Sony denn nun schlimmer sein als für die beiden anderen Entwickler?
Der Unterschied ist, soweit ich weiß, dass es möglich ist Software für die PS3 zu signieren, als sei sie von Sony selbst. Das hat mit gebrannten Spielen abspielen gar nicht mal soviel zu tun. Das ging vorher auch schon, laut failoverflow.

Aber ja, das macht die ganze Raubkopierei deutlich einfacher.

Ikar hat geschrieben:b) PS3-Firmware updaten, Linux-Kompatibilität verlieren, PS3 hacken und
schlussendlich auch wieder nicht die Firmware-updaten dürfen, da sonst der
Hack wieder unbrauchbar gemacht werden könnte
Der Hack kann nicht "unbrauchbar" gemacht werden. Die Konsole kann nicht mehr feststellen ob das was sie da ausführt von Sony kommt, oder von irgendwo anders.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Man könnte es auch einfach den ultimativen finalen Hack nennen, mehr und besser hacken geht nicht. ;)

Darum auch meine Aussage, dass Sony die Herausforderung haushoch verloren hat. Das Sicherheitssystem wurde nicht nur geknackt, es wurde vernichtet.

Daher bringen eigentlich die Seriennummern auch genau nichts, denn diese muss in die Firmware eingebaut werden, was die Cracker leicht wieder deaktivieren können. Alternativ kann auch das Spiel einfach gecrackt werden. Von daher nur eine kleine Hürde, die nur wenig bringt.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 22.01.2011 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Dann hoffe ich doch mal stark, dass dieser verantworliche "geohot" dann auch eine angemessene Strafe dafür bekommt.
Irgendetwas, das über "Bewährungsstrafe" hinaus geht, damit in Zukunft soetwas nicht mehr so schnell vorkommt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wieso? Mehr als den Root Key hat GeoHot nicht veröffentlicht. Der ganze Rest kommt von den Crackern, mit denen GeoHot nichts zu tun hatte.

Wäre so als würde irgend Jemand deine Adresse hier veröffentlichen und ein paar Andere kämen auf die Idee bei dir einzubrechen und dich auszurauben. Da kann Ersterer auch nichts für, er hat sie ja nicht dazu angestiftet das zu tun.

Oder anderes Beispiel: ich entdecke, dass der MM bei uns ein lokales super Angebot hat und gebe das im Internet bekannt. Kann ich was dafür wenn dann die Leute in den MM stürmen und dabei Dinge kaputt gehen? ^^

Von daher wäre das richtige Ziel die Cracker, die es ermöglicht haben Kopien spielen und online cheaten zu können.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Balmung hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben:Ist das geil hier. Hier wird schon wieder um des Kaisers Bart gestritten, obwohl noch gar nix offizielles vorliegt. Der Untergang der abendländischen Kultur ist eingeläutet. Dabei ist das Leben doch so einfach. Wenn es euch nervt, dann kauft es nicht, fertig. Soweit ich das überblicken kann, ist Spielen ein Hobby und wenn ich mich von meinem Hobby nicht mehr trennen kann, dann ist es kein Hobby mehr. Was sollte also einfacher sein, als einfach die PS3 zu ignorieren wenn es einem nicht taugt was Sony denn eventuell mal macht?
Ich glaub du hast den Sinn eines Hobbys nicht verstanden... ein Hobby ist immer etwas, was einem besonders am Herzen liegt und man deswegen nicht so einfach mal aufgibt wegen solchen "Kleinigkeiten". Wäre es kein Hobby sondern nur normales Freizeitvergnügen, dann könnte man viel leichter das Ganze aufgeben.
Oh doch, ich weiss was ein Hobby ist. Aber wenn ich das so gerne mache, daß ich mir alles vorschreiben lasse und alles akzeptiere was da kommt, dann ist es kein Hobby mehr sondern eher eine Sucht.
Balmung hat geschrieben:
Das Problem ist: Spielen ist längst Massenmarkt und den Massenmarkt interessiert so etwas viel zu wenig, 95% der Spieler sind nicht mal in Internet Foren wie diesem unterwegs. Was sich hier findet sind nur ein kleiner Teil der Spieler, der größte Teil weiß nicht mal was so alles abgeht.
Wenn das so ist, dann ist die ganze Aufregung um den Crack doch eh uninteressant, oder nicht? Also geht es doch hier nur um das eigene Befinden und man wird sich doch wieder die Spiele kaufen, Seriennummer hin oder her. Auch wenn es Sony klar sein muss, daß es einfach nix bringt.
Balmung hat geschrieben:
Und ich glaube auch nicht, daß die Streichung der OtherOS-Funktion wirklich zum endgültigen Crack geführt hat. Die Ausrede der Cracker lasse ich nicht gelten und ja ich nenne die Cracker, denn wenn es ihnen um die OtherOS-Funktion gegangen wäre, dann hätten sie sich vor der Veröffentlichung an Sony gewendet um die zum Umdenken zu veranlassen. Dann hätten sie ihr Ziel ja erreicht.
Träumer? Anderes kann ich mir das nicht erklären. Glaubst du Niemand hätte sich bei Sony deswegen beschwert? Oder glaubst eine Firma wie Sony hätte eingelenkt und die Funktion drin gelassen? OtherOS wollte Sony schon seit langer Zeit los werden, darum war es bei der PS3 Slim auch von Anfang an gestrichen.
Du solltest dann aber auch den Rest quoten. Ich habe ja gesagt, daß ich eher Verständnis dafür gehabt hätte wenn sie es wenigstens versucht hätten und so die Rechtfertigung für die Veröffentlichung gehabt hätten. Das hätte sich doch gelohnt, alleine schon für das Ansehen der Cracker. So macht es einfach den Eindruck der billigen Rache und sie spielen Sony damit noch in die Hände, wie man hier lesen kann. Wenn sie clever gewesen wären hätten sie ein notariell beglaubigtes Schreiben Sony geschickt und hätten damit dann wohl alle Trümpfe in der Hand gehabt. Aber das wollten sie ja gar ned.
Balmung hat geschrieben:
Womit du noch ziemlich untertreibst, das war der berühmte Federhandschuh im Gesicht der Hacker, weil Sony die Schuld für das Streichen den Hackern zuschieben wollte obwohl sie es auch so getan hätten, kam ihnen nur gerade gelegen.
Das kann ja jeder sehen wie er will, ich stelle mich aber dann auf den Standpunkt, daß der Zweck die Mittel heiligt, was ich zumindest nicht wirklich will und Sony eigentlich auch mehr nützen dürfte als es ihnen schadet. Happy Ends gibt's eher in Filmen und wer nun die Zeche zahlen muss, dürfte klar sein, oder? Will damit sagen, was immer auch der tatsächliche Zweck der Aktion hätte sein sollen, für den ehrlichen Benutzer geht das eher nach nach hinten los und das hätten sie bei ihrer Aktion auch berücksichtigen können. Letztendlich stellen sie sich auf das selbe Podest wie Sony, so nach dem Motto "Auge um Auge etc." und nach mir die Sintflut. Daß sie rechtlich nicht belangt werden können, sehe ich mal als recht sicher an, trotzdem bleibt bei der Aktion einfach mal ein schaler Nachgeschmack.

Trotz allem bleibt aber der Punkt, daß es noch nichts offizielles gibt was Sony denn tatsächlich macht, weswegen die Aufregung auch nicht weiter als ein Sturm im Wasserglas ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

wer online cheatet, verstößt gegen die nutzungsbestimmungen des PSN's!

sony bzw. die entwickler müssen sich nun hinsetzen und routinen flexxen die cheater erkennen!

einfach das dreckspack auf ewig online bannen und gut is!

greetingz