naja, was so in einem zig hundert jahre altem buch steht, von dem viele geschichten über jahrhunderte rein mündlich überliefert worden sind würd ich jetzt nicht unbedingt glauben schenken. für mich liest sich das ganze sowieso mehr wie n märchenbuch, aber das ist letztenendes ja jedem selbst überlassen, nicht?DerMeister hat geschrieben:^
Naja, die Bibel besteht zu circa 30% aus Prophezeiungen, Jesus beispielsweise wurde genau so wie er kam, vom jüdischen Prophet Jessaja schon 800 Jahre vor seiner Geburt angekündigt (von anderen Propheten auch, aber nicht so ausführlich).
Alles wie Jessaja es geschrieben hat wurde laut Neuem Testament wahr und viele Dinge (mindestens 8 Punkte) auch nach historischen Quellen, das kann kaum Zufall sein.
Oder hab ich des jetzt falsch verstanden, was meinstn du mit Davinci-Code?
Religion und Gott - Wie religiös ist die 4players-Community?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- Levi
- Persönliche Nachricht:
also nach dem Stuss was hier noch so verbreitet wird, nehm ich meinen Satz wieder zurück ... er hatte doch Recht ... es war wirklich dummPyoro-2 hat geschrieben:Liest und hör sich für mich iwie alles im gleich. Va. der Kram mit den Träumen is' so'n auffallend wiederkehrendes Phänomen, scheint fast schon Grundvorraussetzung zu sein ^^Levi hat geschrieben:wieso dumm? ... im Gegensatz zu manch anderen Versuchen hier, sich zu erklären, war deine noch mit eine der schlüssigsten

- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
- Levi
- Persönliche Nachricht:
nich wahr XD ...Pyoro-2 hat geschrieben:Kenn eh nur eine vernünftige Erklärung..."wurde so erzogen". Dagegen kann ich auch nix sagen ^^
Die "beste" war bisher von 'nem Freikirchler, da wurde 'n Kumpel mit unterschiedlich langen Beinen durch intensives Beten vor Augen der Kirchengemeinde geheilt, danach isser beigetreten. Yayness ^^;

- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
- Sarrus MacMannus
- Persönliche Nachricht:
Als rational denkender Mensch finde ich die Dogmatik der monotheistischen Religionen, die eine Unfehlbarkeit ihrer Gottheit impliziert, immer wieder hochgradig amüsant. Im Ernst, wenn ein Christ/Jude/Moslem Sprüche über "göttlichen Willen" loslässt muss ich meine guten Manieren arg strapazieren um nicht laut loszulachen.
Religion ist wohl mit Abstand die Hauptursache für die Kriege der Menschheit, überflüssig wie ein Kropf, ignorant, realitätsfern und gefährlich.
Religion ist wohl mit Abstand die Hauptursache für die Kriege der Menschheit, überflüssig wie ein Kropf, ignorant, realitätsfern und gefährlich.
- J1natic
- Persönliche Nachricht:
Aber wenn 'Gott' nicht unfehlbar ist, warum sollte man ihn dann anbeten? Ist nicht gerade der Grund, dass er unfehlbar und allwissend ist, die Hauptmotivation ihn anzubeten? Wenn es tatsächlich einen Gott gibt, der die Zeit und das Leben erschaffen hat, dann muss er doch unfehlbar sein?Maiuss hat geschrieben:Als rational denkender Mensch finde ich die Dogmatik der monotheistischen Religionen, die eine Unfehlbarkeit ihrer Gottheit impliziert, immer wieder hochgradig amüsant.
und wie steht's es mit politischen Gründen? Ich würde ja eher behaupten, die Religion ist bei Kriegen eher das Mittel zum Zweck.Maiuss hat geschrieben:Religion ist wohl mit Abstand die Hauptursache für die Kriege der Menschheit,
- MiSee
- Persönliche Nachricht:
Dito. Mir gefällt ganz grundsätzlich die Vorstellung nicht mein Leben einem nicht fassbaren "Wesen" anzuvertrauen, ich hab es lieber selbst in der Hand. Ich finde es für mich selbst um einiges leichter, wenn ich den Bockmist, den ich verzapfe mir zuschreiben kann und den den andere verzapfen eben jenen. Den Rest versuche ich mir durch Wissenschaft und Rationalität zu erklären. ^^sizzay hat geschrieben:[...] ich glaube an mich, das sollte reichen.
Individualität und Freiheit ftw!

- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Ein immer wieder geäußertes Argument, dem ich dann gerne mit der Frage nach WK 1 & 2 begegne.Maiuss hat geschrieben: Religion ist wohl mit Abstand die Hauptursache für die Kriege der Menschheit, überflüssig wie ein Kropf, ignorant, realitätsfern und gefährlich.
Wer ernsthaft glaubt Religionen wären eine Ursache für kriege strapaziert meine guten Manieren.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Das alles steht allerdings nicht im Widerspruch zum Christentum.MiSee hat geschrieben:Dito. Mir gefällt ganz grundsätzlich die Vorstellung nicht mein Leben einem nicht fassbaren "Wesen" anzuvertrauen, ich hab es lieber selbst in der Hand. Ich finde es für mich selbst um einiges leichter, wenn ich den Bockmist, den ich verzapfe mir zuschreiben kann und den den andere verzapfen eben jenen. Den Rest versuche ich mir durch Wissenschaft und Rationalität zu erklären. ^^sizzay hat geschrieben:[...] ich glaube an mich, das sollte reichen.
Individualität und Freiheit ftw!
- MiSee
- Persönliche Nachricht:
Ohne mich jetzt ausreichend mit dem Christentum beschäftigt zu haben, impliziert die Existenz eines Gottes allerdings für mich die von mir beschriebenen Vorstellungen. Das ist eine persönliche Geschichte, anders könnte ich nicht an die Sache rangehen.Boesor hat geschrieben:Das alles steht allerdings nicht im Widerspruch zum Christentum.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Das ändert abere trotzdem nichts daran, dass das Christentum nicht deine persönliche freiheit und Entscheidungsfähigkeit bestreitet.MiSee hat geschrieben:Ohne mich jetzt ausreichend mit dem Christentum beschäftigt zu haben, impliziert die Existenz eines Gottes allerdings für mich die von mir beschriebenen Vorstellungen. Das ist eine persönliche Geschichte, anders könnte ich nicht an die Sache rangehen.Boesor hat geschrieben:Das alles steht allerdings nicht im Widerspruch zum Christentum.
Kann ich nicht von gott erschaffen sein ohne dass er danach all meine Schritte lenkt?
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
Maiuss hat geschrieben:Als rational denkender Mensch finde ich die Dogmatik der monotheistischen Religionen, die eine Unfehlbarkeit ihrer Gottheit impliziert, immer wieder hochgradig amüsant. Im Ernst, wenn ein Christ/Jude/Moslem Sprüche über "göttlichen Willen" loslässt muss ich meine guten Manieren arg strapazieren um nicht laut loszulachen.

@Pyoro: Was ist denn für dich die ideale Freiheit?
Die zehn Gebote sind doch eher moralischer Natur und wenn ich die Gebote 1-3 mal weglasse sind die restliche Gebote all das was ich meinen Kindern später mit auf den Weg geben würde, sei es ob sie sich für Religion interessieren oder nicht. Weil rumhuren, jemanden töten, seine/n Frau/Mann betrügen etc. haben für mich nichts mit idealer Freiheit zu tun.