Thema:Zu wenig RAM in SpieleKonsolen??!?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

er will wohl darauf hinaus das auf einer Grafikkarte auch RAM drauf ist. ;)
duserleipzig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duserleipzig »

Genau,das ist auch der unterschied,zwischen GrafikChip´s und GrafikKarten,aber irgendwie wollen das einige nicht kapieren!!

Und was die Weltbild da geschrieben hat stimmt schon,von daher hat die schon mehr Ram als xbox360,ihr wollt mir bestimmt jetzt sagen "ja da ist hamma Grafik drauf alta" so reden viele und haben keine Ahnung von,denn es ist einfach Fakt das Spiele eher auf Masse oder richtig geile Grafik setzt,sieht man ja bei Gears of War oder rennen da soviele Charaktere und Gegner rum,NEIN,das ist nicht so!!!!
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Kann mal jemand übersetzen?

@Hoto, das ist doch vollkommen egal.
duserleipzig
Persönliche Nachricht:

El Konsolero hat geschrieben:Kann mal jemand übersetzen?

Lerne am besten Deutsch :D (nee Lieber doch nicht sonst gehst du mir weiter auf den Sa**)........DU SCHAFFST ES....... :lol:
duserleipzig
Persönliche Nachricht:

Wisst ihr was ich früher zu PCler gesagt habe:"auf Konsole werden kaum unfertige Spiele rausgebracht......aber seit XBox360 hat sich da was geändert,es werden viel mehr unfertige Spiele rausgebracht....und nu ist der Bonus auch versiegt!! :roll:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das wird auf der PS3 nicht anders sein.
Das es irgend einen Sinn ergibt hab ich ja nicht gesagt. ;)
johndoe-freename-89293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89293 »

was den speicher angeht ist die xbox360 im vorteil. da können nämlich die programmierer frei entscheiden wieviel sie von den 512mb für die grafik benutzen wollen und wieviel als arbeitsspeicher dienen soll. auf der ps3 ist der speicher fest aufgeteilt in 2 x 256mb und wenn die 256mb mal knapp werden sollten, müssen die programmierer anfangen zu tricksen. auf der 360 könn te man bei bedarf z.b 400mb als grafikspeicher benutzen und hätte dann halt nur noch 112mb für die restlichen aufgaben zur verfügung. da bei aktuellen spielen der größte speicherfresser die grafik(vor allem hd-texturen) ist wird die 360 hier einen vorteil haben. (der unterschied wird wohl aber nur minimal sein).

der wii wird übrigens deutlich weniger speicher haben (es wird von knapp 100mb gemunkelt) aber da der wii keine hd-grafiken darstellen muss braucht er auch garnicht so viel speicher wie xbox360/ps3.

wenn man bedenkt das die ps2 nur 4mb grafikspeicher zur verfügung hatte und der gamecube 8mb dann sollte man doch meinen das die speichermenge in den neuen konsolen locker reichen sollten ;)

die ps2 konnte mit seinen 36mb gesammtspeicher (32mb haupt und 4mb grafikspeicher) locker mit rechnern mithalten die 256mb haupt und 32mb grafikspeicher hatten. man kann sich ja ausrechnen mit was für pc`s die xbox360 mit 512mb gesammtspeicher, bei guter programmierung, mithalten wird können.

was ich damit sagen will ist das man nicht einfach sagen sollte "die 360 hat nur 512mb speicher, die wird mit pc`s nicht mithalten können". konsolen werden viel besser ausgereizt und können lange zeit mit pc`s mithalten die auf dem papier deutlich mehr power haben.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

@Duser:

Ich hab selten einen derart dummen (im Bezug auf das Thema Technik bezogen) User gesehn, wie du einer bist.

Du lieferst hier Aussagen ab, geleitet durch den unglaubliches technisches Unverständnis, das ist schier unfassbar.
johndoe-freename-88855
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88855 »

habs in nem anderen thread auch gefragt..
aber ich frag nochmal..
hat denn die 360 nicht 3 prozessoren à 3,2 ghz eingebaut bekommen ?

http://www.chip.de/artikel/c1_artikelun ... id1=&tid2=
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

Evin hat geschrieben:@Duses:

Hör bitte mit derartigen Schwachsinnsthreads auf... :roll:
dito :roll:
Evin hat geschrieben:1, kann man NIE genug Ram haben.
2, Man kann PC und Konsolen NICHT vergleichen. Auf Konsolen sind die (Top)Spiele auf die Hardware optimiert. Sowas ist im PC-Bereich nicht möglich respektive ein Fremdwort.

Gothic 2, ein mittlerweile uraltes Spiel, läuft nichtmal auf meinem jetztigen Rechner (1Gig Marken-Ram, Radeon 9800 AMD 3200+) mit maximalen Details, 4-fach Antialiasing und 300% Weitsicht in der Stadt flüssig... (spontant Einbrüche von 30-35 fps auf 15.)

Gegenbeispiel:
Halo2, ein wunderschöner Shooter, lief auf einem Celeron mit 733mhz, 64mb Ram und einer Geforce2... und dann kuck dir Shooter am PC an, die eine derartige Hardwareanforderung haben...
das mit den Einbrüchen in den Städten war auch ein Problem der Gothic-Engine...

Der RAM reicht für die Konsolen vollkommen, da ja schließlich nicht ständig der Kernel eines Windows-XP darin rumlungert...

Und jetzt frag ich mich, wo man da solange diskutieren kann?!

Und wer bitteschön zitiert die Weltbild bei technischen Fragen?
silber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silber »

Zwutz hat geschrieben: Der RAM reicht für die Konsolen vollkommen, da ja schließlich nicht ständig der Kernel eines Windows-XP darin rumlungert...
endlich hats mal jemand gesagt :lol:
Bei Konsolen läuft nun mal auch kein Speicherfresser "Windows" zeitgleich im Hintergrund.
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

richtig, sowas wird immer gern vergessen. Derzeit bestes Beispiel aus dem nicht Spielebereich: Die Linux-3D-Oberfläche XGL. Da sind Effekte mit einem Durchschnitt-PC und onboard-Karte möglich, die sogar das kommende Vista alt aussehen lassen. (videos hier)
Und noch was, duser:
Weltbild ist für mich keine Informationsquelle, wenn es um Technologie geht. Und noch was, falls du es bisher übersehen hast, ich machs gern ein bisschen Größer:
Spiele für Konsolen sind extrem optimiert, da jedes winzige Teil der Konstruktion bei alle ausgelieferten Geräten gleich ist.
Bei PCs ist das was völlig anderes.
medium DF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medium DF »

Jop und desshalb sollte man nen Pc nicht mit der Konsole vergleichen, hach ich als noobi brauch bald neue Teile für meinen Pc wie Netzteil, Mobo, Graka hab ich noch ne drinn ich glaub irgendwas mit 9800 Pro das wird was. .......

so was kann mir mit ner Konsole nicht pasieren. :wink:
duserleipzig
Persönliche Nachricht:

naja,aber es ist doch tatsache das man entweder masse oder geile Grafik darstellt,oda?

Also vorallem bei Konsolen,oder liege ich mal wieda falsch? 8O

:wink:
duserleipzig
Persönliche Nachricht:

Aber ich denke,bei Crysis ist es so,dass es eben nicht an die möglichkeiten der Konsole angelehnt ist und wenn man die Pc-Version einfach nur Portieren würde,wäre einfach zu wenig Ram speziell bei X360 vorhanden,die Grafikkarte speißt ja mit vom Arbeitsspecher,klar für Konsole ausreichend,aber trotzdem meiner Meinung nach die Große Schwachstelle der X360,klar der GrafikChip kann viel genauso wie die 3x3,2GHz Prozzesoren,wobei dort auch mal zu sagen ist das man da auch noch nicht so gut drauf entwickel´n kann weil,manche sagen das man auf Ps3 viel schlechter programmieren kann.
Das mit den 3 Prozzesoren,ist auch noch Neu-Land,aber trotzdem teorethisch gut genug für Unreal Tournament 2007 oder Crysis,aber da hakt es dann trotzdem am RAM,die Ps3 wird dieses Problem nicht haben die haben genug Ram!!

Ich hoffe das bei der nächsten KonsolenGeneration eine richtige Grafikkarte mit eigenen Speicher reinkommt,denn die Ressourcen sind so einfach zu schnell verbraucht!!

Ihr habt es eben nicht gerne wenn etwas schlecht gemacht wird was ihr habt ezetera cool findet,mag ja wohl sein,und ich hab ja selbe eine X360,und hoffe nicht wirklich das sich das bewahrheitet was ich hier schreibe,aber theoretisch kann das aber Stimmen,klar ist kein Windows da aber die Konsole läuft auf sowas ähnlichen wie ein BioS,eben eine Grundelage und auch wenn im Hintergrund Musik läuft das nimmt auch ein klein bissel vom Speicher,klar nicht soviel wie Windows!