PS3: Spiele bald mit Seriennummern?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

leifman hat geschrieben:
Xchris hat geschrieben:Die Nachteile sind mir ehrlich gesagt zu gravierend - möglicher DRM, cheaten im MP etc. - und ich persönlich hab leider eher wenig davon wenn die PS3 sich besser verkauft.
wenn du keinen wert auf ports, third party games, multiplats und auf eine playsi 4 legst, hast du natürlich recht!

all das gäbe es bei einer nicht erfolgreichen playstation 3 nämlich nicht!

greetingz
hmm die pc plattform bekommt doch das alles viel weniger weil es so leicht ist zu kopieren :D
gut verkauft sich diese plattform ja schon :D
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Xchris hat geschrieben:Bis dato ist die PS3 ja der Ladenhüter schlechthin. Ist ja nicht so das die PS3 immer weiter zur 360 aufschliesst - und das bisher sogar ohne Hack.
korrekt!

und durch den hack sollte es nun abnehmen das ganze? genau das is ja der fehler in der logik!

die hardwareverkäufe steigen und die softwareverkäufe bleiben mindestens auf dem gleichen niveau, wenn sie nicht sogar prozentual steigen, siehe xbox360!

greetingz
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Tony hat geschrieben:
trineas hat geschrieben:Was ich bisher nicht verstanden habe: Ist die jetzige Situation der PS3 nicht die selbe wie sie bei der Xbox 360 schon seit Jahren besteht?
so ist es ^^
Ich hab jetzt nicht sehr viel ahnung davon aber die 360 war nie vollständig gehackt. Man konnte sicherheitzslücken ausnutzen um software einzuschläusen, aber die sicherheitslücke wurde einfach mit dem nächsten patch geschlossen wodurch nur eine bestimmte Version des Dashboards offen ist. Auf den anderen kann man kopierte Spiele abspielen (gibt ausnahmen) und mit vermindertem Risiko online gehen aber xbox live Spiele und eigene Software kann man nicht nutzen
Die Ps3 hingegen ist nun soweit ich das verstanden habe völlig offen. Es müssen keine Lücken gefunden und ausgehoben werden um Software zu instalieren. Auf der Ps3 ist Raubkopieren also nun leichter als auf dem Pc. Zumindest für den moment. Dinge wie Private Server, Spielehacks und Programme die einem ermöglichen ohne Cd oder Lizenz Spiele von Festplatten zu spielen sind nun möglich, und eigentlich alles andere was auch auf einem Pc möglich ist, denn Linux hat ja nun vollständigen Zugriff auf die Hardware, was es in Sonys otherOS funktion nicht hatte.
Zuletzt geändert von Asmilis am 21.01.2011 20:04, insgesamt 3-mal geändert.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Xchris hat geschrieben:
Mir kann nämlich keiner erzählen, dass jemand ernsthaft seine PS3 unter Linux laufen hatte.

Na gehen wir mal davon aus das Linux tatsächlich genutzt wurde. Aber wohl nur von gefühlten 0,000012% der Käufer. Vermutlich schon recht großzügig bemessen.

Bis dato ist die PS3 ja der Ladenhüter schlechthin. Ist ja nicht so das die PS3 immer weiter zur 360 aufschliesst - und das bisher sogar ohne Hack.
Und ich denke die Xbox360 hat im Moment nur noch etwas bessere Verkaufszahlen, da sie damals auch noch des Öfteren den RROD hatte.
In Betrieb sind heute wahrscheinlich mehr PS3s als 360s.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ikar hat geschrieben:Und ich denke die Xbox360 hat im Moment nur noch etwas bessere Verkaufszahlen, da sie damals auch noch des Öfteren den RROD hatte. In Betrieb sind heute wahrscheinlich mehr PS3s als 360s.
bei einer fehleranfälligkeit von mehr als 50%, rechnet sich das ganze sogar!

:)

greetingz
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Ikar hat geschrieben:
Xchris hat geschrieben:
Mir kann nämlich keiner erzählen, dass jemand ernsthaft seine PS3 unter Linux laufen hatte.

Na gehen wir mal davon aus das Linux tatsächlich genutzt wurde. Aber wohl nur von gefühlten 0,000012% der Käufer. Vermutlich schon recht großzügig bemessen.

Bis dato ist die PS3 ja der Ladenhüter schlechthin. Ist ja nicht so das die PS3 immer weiter zur 360 aufschliesst - und das bisher sogar ohne Hack.
Und ich denke die Xbox360 hat im Moment nur noch etwas bessere Verkaufszahlen, da sie damals auch noch des Öfteren den RROD hatte.
In Betrieb sind heute wahrscheinlich mehr PS3s als 360s.
glaube soviel tut sich da nicht. die rrod nutzer wurden ja nicht doppelt gezählt weil sie ja nur ein austausch gerät bekommen haben soweit es in der garantie lag.
auf der ps3 ist ylod auch ziemlich weit verbreitet.. kenne einige die deswegen nach der garantie eine neue kaufen mussten.
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

HA! Der DRM-Strick für die Konsole. Der Super-GAU für die Kunden.
Und ich habe doch tatsächlich ernsthaft mit dem Gedanken gespielt mir eine PS3 zu kaufen.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Xchris hat geschrieben:Bis dato ist die PS3 ja der Ladenhüter schlechthin. Ist ja nicht so das die PS3 immer weiter zur 360 aufschliesst - und das bisher sogar ohne Hack.
http://de.ign.com/articles/news/7371/PS3-holt-auf

die news ist vom november 2010 gerade einmal 3 mio konsolen trennten da die ps3 und die xbox360 noch

also die ps3 hat ziemlich aufgeholt und wenn man jetzt noch bedenkt dass die ps3 n jahr später nach der xbox360 rauskam

ich weiß nicht also ich finde die ps3 verkauft sich sehr gut nur weil sie atm noch hinten ist bedeutet das nicht dass sie sich nicht gut verkaufen würde

die ps3 ist alles andere als ein ladenhüter

gruß
Zuletzt geändert von ShinmenTakezo am 21.01.2011 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

und durch den hack sollte es nun abnehmen das ganze? genau das is ja der fehler in der logik!

Ich hab auch niwo behauptet das die VKZ zu- oder abnehmen. Mich ärgert vorranig möglicher DRM und Cheats im Onlinegamming. Und ich bezweifle das ich in absehbarer Zeit aus dieser Geschichte irgendeinen Vorteil ziehen werde. Und eventueller DRM würde ohnehin jeden möglichen Vorteil zunichte machen.

Übrigens, grundsätzlich liegt die 360 noch immer vor der PS3 in den VKZ. Trotzdem ist der Unterschied in den Software VKZ bei Mainstream Titeln eher unwesentlich.
die ps3 ist alles andere als ein ladenhüter

Türlich nicht. Sony müste lediglich den VK noch mal um 100 Euro senken, gib der PS3 noch ein halbes Jahr und sie ist mit der 360 mindestens auf Augenhöhe. Anders als bei der 360, verkauft sich die PS3 auch wegen dem enormen Bekanheits- und Beliebtsheitsgrad der Marke Playstation. Das gilt besonders hier in Europa.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Xchris hat geschrieben:

Ich hab auch niwo behauptet das die VKZ zu- oder abnehmen. Mich ärgert vorranig möglicher DRM und Cheats im Onlinegamming. Und ich bezweifle das ich in absehbarer Zeit aus dieser Geschichte irgendeinen Vorteil ziehen werde. Und eventueller DRM würde ohnehin jeden möglichen Vorteil zunichte machen.
war auch nicht auf dich gemünzt, sonder eher allgemein die aussage mit der logik!

sony sollte nix unternehmen und die hersteller sollten anticheat fürs onlinegaming bereitstellen!

das dies nicht machbar ist, ist eine der lächerlichsten aussagen die ich seit langen gehört habe *raüsper* activision *räusper*!

achja, vielleicht schaffen es ja mods auf die ps3, DAS wäre ein riesen vorteil, vielleicht auch für dich! ;)

greetingz
Grallible Tint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grallible Tint »

Mal ehrlich:

Sony hätte das doch kommen sehen MÜSSEN.

Es war vorher schon bekannt, dass Hacker die Systeme auseinander nehmen, weil sie Linux drauf installieren wollen. Ob das jetzt der tatsächliche Grund ist, oder nur ein Vorwand, das sei mal außer Acht gelassen.

Fakt ist, dass die PS3 nicht geknackt wurde, während es die OtherOS Funktion noch gab. Es ist auch erkennbar, wenn auch nicht unbedingt kausal zusammenhängend, dass die erst geknackt wurde, als die Funktion gestrichen wurde.

Soweit, sogut. Ich weiß nicht, was Sony damit erreichen wollte, die Funktion zu streichen. Diejenigen, die die Konsole nur wegen dem OtherOS kaufen und keine Spiele kaufen, die haben das doch schon längst getan. Ich meine Forschungseinrichtungen, etc.

Und der Hauptpunkt meiner Meinung nach ist: Sony hat wissen MÜSSEN, dass ihr Verschlüsselungsalgorithmus quasi nicht existent ist. Und wieso sollte man, wenn man weiß, dass man keine unknackbare Security hat und man vermutet, dass man noch nicht geknackt wurde, weil man den Hackern gibt, was sie wollen, diese Funktion streichen?!

Da sind sie einfach selbst schuld.

Aber es ist halt schade, dass sie das jetzt auf Kosten der Freiheit der Kunden lösen wollen.

Und zu Call of Duty:
Da ist Activision auch sowas von selbst schuld...

## letzter Edit:
Und wieso kommt Sony auf die Idee einen Zufallsgenerator immer die gleiche Zahl ausspucken zu lassen!? Das geht am aller wenigsten in meinen Kopf rein.
Zuletzt geändert von Grallible Tint am 21.01.2011 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
MagisterMike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MagisterMike »

Sony will also einen Key für die Spiele einführen?
Dürfen dann die Leute die kein Internet haben nicht zocken? (Oder musst du dann eine Hotline für jedes Spiel anrufen, nur um dann eine Key-Disc zugeschickt zu bekommen?) Ich persönlich denke Sony nutzt die Situation um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, nämlich gegen die Schwarzkopierer und den Markt für Gebrauchte Spiele. Ob jemand kopiert oder sich die Spiele ausleihen tut bzw. gebraucht kaufen tut muss jeder für sich selbst entscheiden (ich bin kein Tyrann und zwing meine Meinung nicht anderen Leuten auf) aber ich möchte nur darauf hinweisen, dass jede Handlung auch ihre Konsequenzen hat und das nicht nur für sich selbst sondern auch für alle anderen (damit spreche ich Firmen und Spieler an).

P.S.

Sorry für die Rechtschreibung bin Legastheniker
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Xchris hat geschrieben: Türlich nicht. Sony müste lediglich den VK noch mal um 100 Euro senken, gib der PS3 noch ein halbes Jahr und sie ist mit der 360 mindestens auf Augenhöhe. Anders als bei der 360, verkauft sich die PS3 auch wegen dem enormen Bekanheits- und Beliebtsheitsgrad der Marke ansich.
Leider wird sich der Verkaufspreis nun nicht so schnell senken, Dank der neuen Sicherheitssparte in Sonys Finanzplan und der verringerten SoftwareproKonsole rechnung werden sie den Preis so lange wie möglich halten.

Naja aber die Hacks werden die Verkaufszahlen der Konsole sicherlich ansteigen lassen also wird sony, Microsoft wohl auch ohne Preoissenkung bald errecihen
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

achja, vielleicht schaffen es ja mods auf die ps3, DAS wäre ein riesen vorteil, vielleicht auch für dich! Wink
Ja vll. aber ich sehe das jede Menge Hürden und Unbequemlichkeiten, besonders für den Moder. Zum einen weil es fraglich ist in wie weit Mods für die PS3 überhaupt legal sind und zum anderen Probleme die sich durch die Platformunterschiede bemerkbar machen.

Und für mich sind Modifikationen nur bei PS3 Ekxlusives eventuell interessant - und grade hier sind Mods am unwahrscheinlichsten - alles andere wird ohnehin nur für den PC gekauft.
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Naja aber die Hacks werden die Verkaufszahlen der Konsole sicherlich ansteigen lassen also wird sony, Microsoft wohl auch ohne Preoissenkung bald errecihen
Das wäre dann eine negative Entwicklung. Sony und Microsoft machen mit Konsolenverkäufen keinen Gewinn. Und wenn man dann nur mit Schwarzkopien spielt sowieso nicht. Da kann die PS3 die Xbox überholen und die Situation wäre immer noch dieselbe. Nur dass jeder Sony Spieler bald vorgeschrieben bekommt wie oft er sein Spiel aktivieren darf.