Dokkan hat geschrieben:sony muss den rootkey austauschen es geht nicht anders so sind immerhin neue spiele "geschützt"
zu den alten spiele einfach eine liste machen mit allen spiele drauf und die in der neuen FW freigeben
können dan zwar immer noch kopiert werden laufen dafür aber mit dem neuen key noch
sony muss dan halt beim einlogen ins PSN die rootkey version uberprüfen und alle konsolen die noch den alten benutzen
die anmeldung verweigern so sind dann alle gemodeten FW ausgeschlossen da für sowas ja der alter key verwendet wedern müste damit ist dan auch das cheaten unterbunden da man zum onlinezocken die neuste FW brauch
das ist meine lösung und die solte machbar sein
Kannst ja schonmal anfangen mit der Liste. Bis du fertig bist, kommt die PS4 raus
Sony scheint da ja total auszuflippen, wenn die Hardware mal wieder offen ist. Aber afaik ist jetzt kein System soweit offen, wie ihre PS3, von daher ist der Schritt irgendwo nachzuvollziehen. Wobei ich die Sache nicht gutheißen möchte, trifft mich als Neukäufer, der es dann auch behält aber sowieso nicht so hart.
Jaja, schwere Zeiten für Sony. Auf der PSP wird ja seit Ende letztem Jahres wieder gewütet als gäbe es kein Morgen, auch da wird jetzt fleißig signiert. Können sie nur hoffen, das ihnen mit der PSP2 ein besserer Wurf gelingt!
Auf dem Markt an sich sind die Schwazkopierer erstmal keine erkennbaren Signalgeber da sie keine Kaufentscheidung treffen, angenommen dass jeder der mal eine Kopie spielt nie ein Spiel kauft. Tatsächlich bedarf es erst einmal Konkurrenz auf dem Markt um Wettbewerb zu erzeugen.
Da Microsoft also mit Windows ein Monopol bedeutet können sie den Preis ansetzen wie sie wollen, einfach weil keine wirkliche Konkurrenz besteht. Allerdings ist die Sache mit dem OS immer noch etwas anders zu betrachten als andere Software. Wie viele haben wohl ein originales Windows und spielen trotzdem Kopien? Das ist einfach eine Grauzone.
Nichtsdestotrotz ist der einzige Weg den Softwareabsatz trotz Kopierbarkeit zu erhöhen den Preis zu senken oder zumindest den Mehrwert des Produktes zu steigern. Dann werden einige "Probierkopierer" eher zum Spiel greifen und viele Kaufinteressierte. Es war bisher immer der falsche Weg dem ehrlichen Kunden vor den Kopf zu stoßen während diejenigen, die das Spiel eh nicht käuflich erworben hätten sich ins Fäustchen lachen.
Es ist halt ein Drahtseilakt, aber Sony muss einen Weg finden der Lösung verspricht und nicht stumpf auf den Hackern rumhacken (hahaha) und Übergangslösungen als das Optimum darstellen.
Generell ist die tatsächliche Auswirkung von Kopien nicht nachweisbar, was das Rumgeheule ihret Wegen unglaubwürdig macht. Im Endeffekt verkauft sich die Software gut, die gut Beworben wird, sei es auf konventionellem Wege oder durch Mund zu Mund Propaganda wie bei Minecraft - was übrigens auch easy zu kopieren und zu spielen ist. Trotzdem verkauft es sich wie geschnitten Brot.
War eh klar, dass nun ICH büßen muss... aber gut, ich verstehe den Schritt seitens Sony. Aber dennoch glaube ich, dass das wohl meine letzte Spielegeneration sein wird... werd das in Zukunft nicht mehr mitmachen wollen.
magicmarkus hat geschrieben:
Die Auswirkung auf den Spielepreis kann man ja schon an Starcraft 2 sehen,-seit über nem halben Jahr draußen, Gebrauchtmarkt nahezu nicht existent=konstanter Preis UND mehr Neukäufer= Endziel
das hat nichts mit dem fehlenden gebrauchtmarkt zu tun. gefragte spiele bleiben länger teurer. ganz normales marktwirtschaft mit angebot und nachfrage.
gut zu sehen ist das zum beispiel an der call of duty reihe auf konsole. die preise bleiben oben sinken meistens auch nur gering wenn der nachfolger raus kommt, besonders teil 4 war sehr lange teuer und ist inzwischen immer noch höher im preis als teil 5....
gta 4 war fast ein jahr lang vollpreis titel..
gurken wie dark void gabs dann schon 2 monate später für nen 10er .
du musst immer bedenken das jedes spiel nicht nur mit sich selber konkurriert sondern auch mit jedem spiel was gerade neu raus gekommen ist.
Zuletzt geändert von psyemi am 21.01.2011 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wieso verkauft sich Software auf der Wii und 360 besser, obwohl die schon lange gehackt wurden?
Wenn du mit "besser" Differenzen von 300-500k (insgesamt min 8 Millionen pro Konsole) bei Spielen wie CoD meinst - im grunde verkaufen sich diese Spiele auf der PS3 sehr gut. Besonders wenn man bedenkt das die PS3 immer noch um ca. 6 Millionen verkaufte Einheiten (Konsolen) hinter der 360 liegt.
Wieso verkauft sich Software auf der Wii und 360 besser, obwohl die schon lange gehackt wurden?
Wenn du mit "besser" Differenzen von 300-500k (insgesamt min 8 Millionen pro Konsole) bei Spielen wie CoD meinst - im grunde verkaufen sich diese Spiele auf der PS3 sehr gut. Besonders wenn man bedenkt das die PS3 immer noch um ca. 6 Millionen verkaufte Einheiten (Konsolen) hinter der 360 liegt.
Da sind wir doch auf dem richtigen Wege. Durch einen Hack der Kopien erlaubt würde wahrscheinlich auch die Hardwarebasis steigen. Nur steigt natürlich nicht gleichzeitig so stark der Softwareverkauf pro Konsole an, aber dennoch würden die Spiele sich insgesammt besser verkaufen. Erklärt auch verkaufte Wii Konsolen zu vekauften Spiele Verhältnis (da sie wohl am meisten gehackt wurde, da einfach und keine Online Bannung).
Bobipuegi hat geschrieben:
Gerade Pc-Spiele sind seit Jahren leicht knackbar, die Preise steigen aber.
Nein!
Peace.
das sind DM Preise. Sind doch schon teurer geworden. Heutzutage werden Spiele nur schneller billiger nach ein paar Monaten. Das liegt aber meiner Meinung nach eher an der größeren Konkurrenz. Bin mir nicht sicher aber glaube vor 10 Jahren gabs nicht jedes Jahr soviele Spiele wie heute.
Kopien gingen schon immer.
EdEdison hat geschrieben:
Xchris hat geschrieben:
Da sind wir doch auf dem richtigen Wege. Durch einen Hack der Kopien erlaubt würde wahrscheinlich auch die Hardwarebasis steigen. Nur steigt natürlich nicht gleichzeitig so stark der Softwareverkauf pro Konsole an, aber dennoch würden die Spiele sich insgesammt besser verkaufen. Erklärt auch verkaufte Wii Konsolen zu vekauften Spiele Verhältnis (da sie wohl am meisten gehackt wurde, da einfach und keine Online Bannung).
Glaube kaum das die Wii die meisgehackte Konsole ist. Die Zielgruppe Casualgamer kauft einfach weniger Spiele. Die meistgehackte Konsole ist denke ich mal die PSP .
Zuletzt geändert von psyemi am 21.01.2011 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
EdEdison hat geschrieben:Da sind wir doch auf dem richtigen Wege. Durch einen Hack der Kopien erlaubt würde wahrscheinlich auch die Hardwarebasis steigen. Nur steigt natürlich nicht gleichzeitig so stark der Softwareverkauf pro Konsole an, aber dennoch würden die Spiele sich insgesammt besser verkaufen. Erklärt auch verkaufte Wii Konsolen zu vekauften Spiele Verhältnis (da sie wohl am meisten gehackt wurde, da einfach und keine Online Bannung).
pssst... nich so laut! wir wollen doch nicht das jemand diese logik nachvollziehen kann!
genau so isses nämlich!
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 21.01.2011 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Die Nachteile sind mir ehrlich gesagt zu gravierend - möglicher DRM, cheaten im MP etc. - und ich persönlich hab leider eher wenig davon wenn die PS3 sich besser verkauft.
Oimann hat geschrieben:Da ich mir eh alle Spiele neu kaufe kratzt mich das irgendwie keinen meter
Da ich mir kein einziges Spiel neu kaufe, kratzt mich das gewaltig
Wenn ich meine Spiele nicht mal mehr meinen Kumpels ausleihen kann und mir keine Gebrauchtspiele mehr kaufen kann, wird es nur zwei mögliche Lösungen für mich geben:
1) entweder landet die Konsle bei E-bay oder
2) sie wird gehackt...
Und dieses Rumgeheuele der Spieleindustrie kann wegen gebrauchten Spielen kann ich auch nicht nachvollziehen. Unter den gleichen "Problemen" leidet auch die Musikindustrie oder der Buchhandel, warum sollte das bei Spielen anders sein?
psyemi hat geschrieben:
das sind DM Preise. Sind doch schon teurer geworden. Heutzutage werden Spiele nur schneller billiger nach ein paar Monaten. Das liegt aber meiner Meinung nach eher an der größeren Konkurrenz. Bin mir nicht sicher aber glaube vor 10 Jahren gabs nicht jedes Jahr soviele Spiele wie heute.
Kopien gingen schon immer.
Jap, natürlich sind das DM Preise (1999). Aber welche PC Games kosten denn noch über 45-50 Euro? Wenn ich neue PC Games sehe, dann gibt es die zu 35-40 Euro, wie zB die Limited Edition von NfS HP (hab ich aber nicht gekauft).
Die Preise sind leicht gesunken im Vergleich.
Xchris hat geschrieben:Die Nachteile sind mir ehrlich gesagt zu gravierend - möglicher DRM, cheaten im MP etc. - und ich persönlich hab leider eher wenig davon wenn die PS3 sich besser verkauft.
wenn du keinen wert auf ports, third party games, multiplats und auf eine playsi 4 legst, hast du natürlich recht!
all das gäbe es bei einer nicht erfolgreichen playstation 3 nämlich nicht!
Mir kann nämlich keiner erzählen, dass jemand ernsthaft seine PS3 unter Linux laufen hatte.
Na gehen wir mal davon aus das Linux tatsächlich genutzt wurde. Aber wohl nur von gefühlten 0,000012% der Käufer. Vermutlich schon recht großzügig bemessen.
all das gäbe es bei einer nicht erfolgreichen playstation 3 nämlich nicht!
Bis dato ist die PS3 ja der Ladenhüter schlechthin. Ist ja nicht so das die PS3 immer weiter zur 360 aufschliesst - und das bisher sogar ohne Hack.