Dead Space 2: CSU kritisiert USK und Prüfungsverfahren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

Wer nicht wählt, der unterstützt indirekt die Extremen (Nazis und extreme Linke). Wieso? Weil die definitiv wählen gehen und ihre extreme Partei unterstützen. Durch die Nichtwahl gehen den demokratischen/gemäßigten Parteien Prozente im Vergleich zu den Extremen verloren.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

So viele Leute wählen die DKP und MLPD auch nun wieder nicht. :D

Peace.
Sekhmet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sekhmet »

weis einer op man die Dead Space 2 [PEGI] Collector’s Edition für ps3 bei amazon.de auch nach dem 27.1 kaufen kan ? weil ich kan die noch nicht vorbestellen
Patches
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Patches »

ZappesBPD hat geschrieben:Die ursprüngliche Aussage sollte sein, dass ich Bürgerrechte im Allgemeinen wichtig finde, aber die Beobachtung gemacht habe, dass eine diesbezüglich auf meiner Linie liegende Partei im immer auch den Sonderfall der Videospiele zumindest ähnlich wie ich sieht. Genau die Folgerung hat dann ergeben, dass ich im Grunde genau so wähle, wie ich es tun würde, wenn es mir hinsichtlich der Rechte ausschließlich um Videospiele gehen würde, was nicht der Fall ist. Ich hoffe, das konnte ich jetzt so darstellen, dass es nicht mehr missverständlich ist.
Ich denke schon ;)
ZappesBPD hat geschrieben:Die Indizierung ist in Deutschland leider deutlich problematischer, als Du es darstellst. Es ist nun mal so, dass keiner der Konsolenhersteller Spiele ohne USK-Siegel in Deutschland auf den Markt bringt, was letztendlich dazu führt, dass man von Downloadinhalten abgeschnitten wird, die heutzutage immer populärer werden. Die beliebte Argumentation der Indexbefürworter ist dann, dass man ja importieren kann - aber das ist reine Theorie. In der Praxis kann man zwar die Spiele importieren, die beigelegten Downloadcodes für irgendwelche Maps kann man aber gleich in den Müll werfen - außer, man verstößt mit VPN und Fake-Account gegen die Nutzungsbestimmungen des Herstellers, was ich nicht tun will. Noch krasser ist es natürlich bei Spielen, die überhaupt nur als Download verfügbar sind - an die kommt man legal und ohne AGB-Verstoß überhaupt nicht ran.
Gut, der Punkt geht zumindest zum Teil an dich - ich mag dieses gesamte DLC-Konzept nicht und hatte daran wohl deshalb nicht gedacht. Trotzdem muss man sagen, dass wir uns hier bei den Produzenten zu bedanken haben - denn das Spiel nicht zu veröffentlichen ist eine bewusste Entscheidung derselben und wird ihnen nicht vom Gesetzgeber untersagt. Die Zielgruppe der erwachsenen Core-Spieler scheint von den Herstellern nicht ausreichend ernstgenommen zu werden :(

Vielleicht sollten die Hersteller einfach wieder ganze Spiele veröffentlichen, dann wäre das Problem viel kleiner ;) Oder aber die Tendenz zum Nachliefern der Inhalte durch DLC führt dazu, dass eben doch auch indizierte Spiele hierzulande veröffentlicht werden. Noch einmal, das ist eine alleinige Entscheidung der Softwarehäuser.
ZappesBPD hat geschrieben:Ob die Lage heutzutage besser als vor 2003 ist, kann man so oder so sehen. Für die Hersteller ist die heutzutage bestehende Rechtssicherheit natürlich toll. Für den Konsumenten bedeutet es, dass Spiele von vornherein geschnitten werden, damit das USK-Siegel nicht verfehlt wird. Auch wenn ich Dir prinzipiell Recht geben will, was die Jugendschutznovelle von 2003 angeht, sehe ich es im Detail zumindest nicht ganz so einfach.
Das stimmt so nicht. Man verfehlt keine Kennzeichnung, die USK teilt den Herstellern genau mit, was dem Erreichen einer Kennzeichnung im Wege steht; Wird das geändert, steht der Freigabe auch nichts im Weg. Alternativ existiert auch bei Spielen die Möglichkeit, verschiedene Fassungen zu veröffentlichen; Natürlich mit wiederum etwas weniger Gewinn ... aber mit DLC und Werbung und allem Schnickschnack.

Letztlich, und das ärgert mich, verschaukelt EA (und andere Producer) die Spieler nach Strich und Faden ... Glaubt hier wirklich irgendjemand, dass es denen um unsere "Rechte" als Spieler geht? Die könnte EA uns problemlos einräumen.

Das "vorauseilende" Schneiden war früher im Filmsektor mal der Fall, als es noch als Straftatbestand gewertet wurde, wenn man einen Film veröffentlichte, der nachträglich verboten (eingezogen) wurde; Da wurde im Vorfeld panisch geschnitten (Hellraiser II). Aber das hat mit der hier diskutierten Thematik nichts zu tun, erstens, weil dieser Usus nicht mehr gebräuchlich ist und zweitens, weil wir über Indizierung und nicht über ein Verbot reden (und bei allem, was ich von DS2 sehe und höre ist es im Vergleich zur Vergangenheit wirklich ein Fortschritt der USK, DS2 NICHT zu indizieren).
ZappesBPD hat geschrieben:Was den Einzelhandel angeht, bin ich zwar im Prinzip gegen Handelsbeschränkungen, aber im Grunde ist die Sache mehr oder weniger irrelevant. Ich hätte persönlich kein Problem damit, wenn die Spiele nur im Sexshop zu kaufen sind - so lange nur jedes Spiel ungeschnitten auf den Markt kommt. Für den Onlinehandel und den Vertrieb als Download müssen aber Regelungen her, die es den Anbietern erlauben, mir als volljährigem Bürger die Inhalte zu verkaufen, deren legaler Erwerb in Deutschland angeblich für mich möglich sein soll. Wenn dafür Firlefanz wie Postident oder ePerso nötig ist, soll das meinetwegen so sein - das Wesen eine Kompromisses ist es schließlich, auch denen einen Teil ihrer Zielvorstellung zuzugestehen, deren Haltung man persönlich nicht teilt.
Ganz deiner Meinung. Aber diese Regelungen gibt es bereits seit Jahren. Du sprichst ja postident an - ich bestelle seit vielen Jahren "Giftschrankfilme" bei der ofdb, völlig problemlos und nicht teurer als im Laden. Plattformen wie Steam etc. müssten solche Möglichkeiten zur Altersverifizierung doch auch haben, oder täusche ich mich da?

Wie dem auch sei - vielen Dank für deine "aufgeräumte" und sachliche Antwort :)

Allerbeste Grüsse,
Patches