PS3-Hack und Manipulationen in Onlinespielen

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Dieser Hacker ist schon ein ziemliches Arschloch O.o

Und "Ich ruiniere das Spielerlebnis von tausenden von Spielern, weil ich Linux mag" ist ja wohl das beschissenste, blauäugisgste und assozialste Argument ,dass ich je gehört habe .
Egoistischer Penner.

Und Activision macht scheinbar schon Pläne das sinkende Schiff zu verlassen...

Ist es wirklich so schwer so einen Hack kaputt zu patchen? O.o

Ich kenn mich da ja nicht so aus, aber anti-cheat Programme wie auf dem Pc sollten doch wohl möglich sein oder? Die sind zwar nicht fehlerfrei, aber durch konsequentes updaten kann man dem groß der Noobs sicher Einhalt gebieten.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

ich glaube, was man jetzt wirklich in die tonne kloppen kann, sind reine online games wie mag oder bc2 (ist ja hauptsächlich online)
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Wegen CoD muss man noch kein Weltuntergangsszenario schmieden. ;)

Es betrifft auch nicht einfach alle Online-Spiele. Durch den Hack hat man Zugriff auf alle Daten der PS3, das bedeutet, dass man Spieldaten verändern kann, aber gute Onlinespiele speichern die wichtigen Daten online. Bei CoD werden alle Benutzerdaten (auch Stats) einfach auf der PS3 abgelegt, das ist auf jedem System so und darum ist CoD auch überall gehackt. Activision hat einfach keine Lust da Geld zu investieren (obwohl es die Probleme schon immer gibt) und schiebt gerne den schwarzen Peter weiter. Vor kurzem war die PS3 ja noch zu teuer für Activision, weil sie am liebsten teures Zubehör und DLC zu jedem Spiel verticken wollen und sich Billigkonsolen mit riesiger Userbase wünschen.

Momentan ist die PS3 einfach wieder auf dem Stand der PS2. Die Entwickler (vor allem Sony) müssen sich jetzt eben was cleveres ausdenken, um damit umzugehen.
Ich denke, wir werden jetzt einfach mehr Schutzmechanismen wie am PC vorfinden. Bspw. dass die entscheidenden Daten serverseitig abgegliche werden.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Bloody Sn0w hat geschrieben:Ich denke, wir werden jetzt einfach mehr Schutzmechanismen wie am PC vorfinden. Bspw. dass die entscheidenden Daten serverseitig abgegliche werden.
das befürchte ich auch (drm anyone?) aber das dürfen wir denen jetzt wirklich nicht verübeln.

helft mir mal kurz, denn ich liege bestimmt nicht richtig, aber:

wenn man hacks/homebrew/etc. verwenden will muss man bestimmt was in der software der playsy verändern.

könnte man dann nicht über das psn bei jedem einloggen einen datenabgleich machen, ob diese irgendwie verändert sind? dann könnte man die spieler gleich wieder kicken. theoretisch könnte man dann alle fünf minuten nochmal testen, nicht dass jemand nach dem einloggen irgendwelche parameter verändert.

liege ich da falsch und wo?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

4lpak4 hat geschrieben:liege ich da falsch und wo?
Vielleicht läuft es so, wenn man mit eingestecktem USB-Stick online geht. Ich weiss es nicht.
Aber ohne Stick ist das System nach einem Reboot wieder wie vorher. An der Firmware wird anscheinend nichts verändert, wenn ich alles richtig verstanden habe.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

HanFred hat geschrieben:
4lpak4 hat geschrieben:liege ich da falsch und wo?
Vielleicht läuft es so, wenn man mit eingestecktem USB-Stick online geht. Ich weiss es nicht.
Aber ohne Stick ist das System nach einem Reboot wieder wie vorher. An der Firmware wird anscheinend nichts verändert, wenn ich alles richtig verstanden habe.
ok, dass ist der knackpunkt, auf den ich hinauswollte.

vielleicht wäre DAS ne chance für sony: komülett neue firmware?
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ich denke schon, dass man theoretisch auf Sony-Seite eine Art Liste mit Hashes für jedes jemals vertriebene Produkt anlegen kann, dann beim Einloggen vergleicht mit den auf der PS3 installierten Programmen, um Manipulationen (oder selbst installierte *.pkg) zu identifizieren / festzustellen.
Aber wie will man das performant machen?
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Weiss jemand, wie es bei MAG so aussieht zur Zeit? Ich erwarte mein Spiel und es wäre schade, da von Anfang an auf Cheater zu treffen...
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

sero129 hat geschrieben:
Seth666 hat geschrieben:Also die PS3 ist wirklich am Sack in Sachen Onlinegaming.

Source: Joystiq
bei sowas würd ich am liebsten :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :evil: ....aber ich lass es lieber... :|
Oh, da hat wohl wieder jemand die Weisheit mit Löffeln gegessen.
Hail to the King. :roll:
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Seth666 hat geschrieben:
sero129 hat geschrieben:
Seth666 hat geschrieben:Also die PS3 ist wirklich am Sack in Sachen Onlinegaming.

Source: Joystiq
bei sowas würd ich am liebsten :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :evil: ....aber ich lass es lieber... :|
Oh, da hat wohl wieder jemand die Weisheit mit Löffeln gegessen.
Hail to the King. :roll:
Bis jetzt hatte ich noch nicht viel dazu geschrieben. Aber so langsam wird es krass. Und der jenige hat auch recht, wenn er behauptet, dass Online die Konsole fertig hat.

Hier geht es ja nicht darum, dass die Online spielen können, sondern das das Gaming kaputt gemacht wird.
Die PS3 ist fertig mit der Geschichte. Und wie schnell sich der Virus ausbreitet, dass ist erschreckend. Zum glück bin ich keine Onlinespieler.
Soll heißen, dass ich mir reine Onlinespiele, sowie welche, die mehr Online als Offline sind, auch nicht kaufen werde.
Das werden die Publisher demnächst auch zu spüren bekommen. Genauso werden die Verkaufszahlen runtergehen. Und was macht Sony. Die wollen eine Seriennummer reinbringen und das ganze 5 mal benutzbar machen.
Wenn das alles ist, was denen einfällt, dann sehe ich ganz böse Zeiten auf Sony zukommen. Aber gut, solange ich im SP für mein Geld gut bedient werde, ist es mir "noch" egal.
Aber es wird noch viel viel schlimmer kommen.

Aber das Ende der Konsole ist angelaufen. Und das ist nicht Übertrieben gesagt.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Sicherlich ist es etwas sehr sehr negatives, und ab sofort muss man sich vor "richtigen" Viren, Hacks usw durchaus in Acht nehmen. CoD allerdings als Beispiel zu nennen, ist ziemlich lachhaft...Vor dem Hack waren die Hacklobbys auch schon fleißig unterwegs, ich glaube das der Hack und die "Überflutung" nur ein Zufall ist, da die Hack Lobbys jetzt erst richtig publik geworden sind. CoD ist einfach schlecht programmiert. In KZ2, und BFBC2 merkt man offensichtlich nämlich schlimmstenfalls die Anwesenheit von Lagswitchern.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Obscura_Nox hat geschrieben:Sicherlich ist es etwas sehr sehr negatives, und ab sofort muss man sich vor "richtigen" Viren, Hacks usw durchaus in Acht nehmen. CoD allerdings als Beispiel zu nennen, ist ziemlich lachhaft...Vor dem Hack waren die Hacklobbys auch schon fleißig unterwegs, ich glaube das der Hack und die "Überflutung" nur ein Zufall ist, da die Hack Lobbys jetzt erst richtig publik geworden sind. CoD ist einfach schlecht programmiert. In KZ2, und BFBC2 merkt man offensichtlich nämlich schlimmstenfalls die Anwesenheit von Lagswitchern.
Tja, dann informiere dich mal Allgemein im Internet. Vor allem in bestimmten Bereichen. Da ist AC Brotherhood gar kein Problem mehr :wink:
Das wird demnächst auch alle anderen Spiele betreffen. Ich sag ja auch nix. Solange mir mein SP bleibt und mir "noch" keiner mein Konto leer räumt, solange können Sony und die Cracker machen was sie wollen.
Wenn ich allerdings gezwungen werden Online meine Konsole zu belassen, weil Sony dauernd Prüfen möchte, dann verkaufe ich den ganzen kram.

Man sollte mal die Unterschiede bei der 360 und der PS3 sehen. Soweit ich das kapiert habe, ist die PS3 so offen wie ein Scheunentor, während die 360 Laufwerksbezogen offen ist.
So toll der Schutz auch war, so banal ist er jetzt. Dieser GEoHot hat doch gesagt, dass der Schutz einmal geknackt ein Witz ist.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

AC ist in meinen Augen nicht wirklich ein gutes Spiel, aber das tut hier nichts zur Sache...Fakt ist, das Online spielen schon immer von Cheatern verseucht war, mal mehr mal weniger. Und fakt ist auch, das wir das diesem Arschloch zu verdanken haben. Aber falt ist auch, das es Spieler gibt die gerne Multiplayer zocken, und was sollen die deiner Meinung nach machen? :)
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Obscura_Nox hat geschrieben:AC ist in meinen Augen nicht wirklich ein gutes Spiel, aber das tut hier nichts zur Sache...Fakt ist, das Online spielen schon immer von Cheatern verseucht war, mal mehr mal weniger. Und fakt ist auch, das wir das diesem Arschloch zu verdanken haben. Aber falt ist auch, das es Spieler gibt die gerne Multiplayer zocken, und was sollen die deiner Meinung nach machen? :)
Tja, wenn ich das wüßte, dann verkaufe ich das Sony für 1 Million Euro :lol:

Erstmal "muss" man leider abwarten, wie sich das entwickelt und was Sony unternimmt. Diese Seriennummer gängelt doch nur die Käufer. Oder glaubt hier auch nur einer daran, dass die lange hält.
Meine Prognose ist allerdings so, dass die PS3 samt dem bekannten Umfeld verloren ist. Sony wird was versuchen, wenn es aber garnichts hilft, dann kommt die PS4 schneller, als wir erwarten.
Das ganze ist ja nichts anderes, als ein Kosten-Nutzen Faktor. Lohnt es sich in einem Jahr noch, oder ist es besser eine Neue Konsole zu entwickeln. Pläne sind sicher in Arbeit.
Und ganz wichtig ist, wer bleibt als ehrlicher Käufer übrig, wenn es nicht gerade die Blockbuster Spiele sind. Gerade da liegt ja der Reiz. Jetzt kann man alles spielen, was man sich vorher vllt nicht leisten konnte.
Wieviele kopieren einfach mal, um doch alles zu spielen und nicht alles kaufen zu müssen. Selbst die PSN Sachen sind nicht mehr sicher. Alles ist frei verfügbar. Updates und DLC gibt es jetzt schon.
Da denkt doch einer. OK, da kauf ich mir noch ne zweite Konsole und hole das Geld mit gerade mal 3 Spielen wieder rein.
Und wieviele Publisher werden jetzt einen Klos im Hals haben.
Da man die BRs selber nicht mehr schützen kann, bleibt nur die Hardware. Und was will Sony einbringen, damit es sicher ist. Ohne dem Käufer etwas Neues zu verkaufen, wird das nie aufhören. Ein Teufelskreis.
Zuletzt geändert von Paranidis68 am 20.01.2011 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Eine neue Software für das Betriebsystem? Ein Hackschutz? Diverse Maßnahmen von Seiten der Entwickler? Tja, wird werden uns mit dem Gedanken "Onlinezwang als Sicherheitssystem" anfreunden müssen :) Und das haben wir alle einem bemitleidenswerten Wesen zu verdanken der Aufmerksamkeit wollte.