The Elder Scrolls: Skyrim - Bethesda über Mods

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eXtonix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eXtonix »

-CloneShift- hat geschrieben:Wenn die besten Mods auf die Konsole potiert werden......Aber das ist wohl nur ein Traum :(
Warum dann nicht direkt die beste Version wählen anstatt so ein Krüppelviech zu spielen? :P

Und schön zu hören, dass der Mod Support der PC Community wieder zu 100% erhalten bleibt. Good work Bethesda.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Neue Engine mit neuen mod-tools ?? Na, aber immer her damit :D
Damit könnt ihr an die Gesamtspielzeit nochmal drei Nullen hintendran hängen^^

Und zum Thema modding auf Konsole:
Ist in der selben Form nicht möglich. Ihr müsst nurmal überlegen, auf PC kann ich modden was ich will und soviel ich will, solange ich die nötige Hardware dafür hab. Grafikmods, neue Modelle, neue wasauchimmer. Alles kein Problem.
Bei Konsolen müsste man bei jeder mod aufpassen dass man die Konsole nich überfordert.
Und da die heutigen Spiele nunmal schon ziemlich an der Leistungsgrenze der Konsolen kratzen und Skyrim sogar noch ne neue Engine verwendet, kann man davon ausgehen, das da technisch wenig bis garkeine Luft nach oben mehr is.
Also auch WENN es ginge, ginge es eben doch nicht, weil man bei allem was man tut aufpassen müsste, das man die Konsolen nich überstrapaziert und das ganze spielbar bleibt^^
monkeybrain
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von monkeybrain »

Kajetan hat geschrieben:
Nekator hat geschrieben:Sehr gut! Das ist einer der Punkte warum ich Bethesda mag.
Du musst das so sehen: So ab Morrowind, auf jeden Fall ab Oblivion waren Bethesda-RPGs nur mit Mods genießbar, die so gut wie alle Gamedesign-Schnitzer und -patzer Bethesdas ausgebügelt haben. OHNE Mods würden sich Bethesdas Rollenspiele überdeutlich als das entpuppen, was sie sind: Äusserst hübsch anzuschauende, aber höchst belanglose und langweilige Sandbox-Welten!

Von daher ... ja, gute Nachricht! ;-P
Shadow_Flüsterer hat geschrieben:Ihr kapiert immer noch nicht das daurch die Einzigartigkeit und die Kreativität des eigentlichen Spiels verloren geht in Sachen Artdesign und anderen Kleinigkeiten.
Tut mir leid, aber nur weil euch persönlich die vorangegangen TES-Spiele nicht angesprochen haben
halte ich es für wenig angebracht selbige generalisierend als belanglos und unkreativ zu bezeichnen.

Wie man schon von einigen anderen Usern lesen konnte gibt es hier nämlich eine gegenteilige
Überzeugung, die auch von den hohen Verkaufszahlen und guten Bewertungen auf den Konsolen,
die nunmal keine Möglichkeit für Mods bieten, unterstrichen wird.

Auch ich habe die Vorgänger, va. Morrowind, sehr lange ohne Modifikationen gespielt und
konnte mich weder über mangelhaftes Artdesign noch Langeweile beschweren.
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

eXtonix hat geschrieben:
-CloneShift- hat geschrieben:Wenn die besten Mods auf die Konsole potiert werden......Aber das ist wohl nur ein Traum :(
Warum dann nicht direkt die beste Version wählen anstatt so ein Krüppelviech zu spielen? :P

Und schön zu hören, dass der Mod Support der PC Community wieder zu 100% erhalten bleibt. Good work Bethesda.
Weil mein PC bestimmt nicht Skyrim packt :lol:
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Mods sind super. Ich glaube, ohne die Mods hätte ich Oblivion wohl nie zu Ende gespielt, erst die haben es zu einem guten Spiel gemacht.
Auch sind Mods super, um die Langzeitmotivation zu erhalten. Durch neue Missionen, Geschichten, lässt sich so ein Spiel auch noch nach Jahren spielen.
Man denke nur an solche Umsetzungen wie Nehrim.
johndoe797130
Persönliche Nachricht:

Re: hmmm

Beitrag von johndoe797130 »

psyemi hat geschrieben:da sie mods ja so mögen könnten sie ja mal etwas neues ausprobieren.. modbare konsolenversion..
Lol? Als wenn die Konsoleros wüssten, wie man mit sowas umgeht :lol:.
muselgrusel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muselgrusel »

Wird gekauft..
Vielleicht verwirklicht jemand mal einen kleinen Traum von mir und baut die HP Welt nach :)
Aber ansonsten gibt es wahrscheinlich auch so m wieder genug gute Mods auch neben dem Hauptspiel.
DayV3d
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von DayV3d »

Shadow_Flüsterer hat geschrieben:
Nekator hat geschrieben:Sehr gut! Das ist einer der Punkte warum ich Bethesda mag. Auch sind sie darin zb Bioware schon lange um einiges voraus.

Genau, soll Bioware auch extrem moddbare Games auf die Spielergemeinde losschicken, damit die Entwickler dann nix mehr machen brauchen und alles nur noch nach einem Levelbaukasten ausschaut.

Und dann wundert sich jeder wieso die Landschaften und die Umgebungen in Oblivion so generisch wirkten und sich ähnelten, wirklich erst einmal nachdenken und genau hinschauen.
punkt1: da:o hat nen editor der ordentlich ist, und das spiel hatte mehr als eine stelle die direkt einer anderen kopiert wurd...

punkt2: ich nehm lieber jede generische gleichausschauende landschaft als einen levelschlauch ala me2.
nachdenken und so.

btt: keine große überraschung, ein modtool gehört mittlerweile einfach zu einem bethesda rpg. ich bin ja echt gespannt wie die assets im spiel wirken und was sich dann alles mit dem tool anstellen lässt. die bisherigen bilder skyrims schauen in der hinsicht ja wirklich hübsch aus, nich ganz so lego mäßig
:)
stupidmaggot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stupidmaggot »

Vaedian hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben:da sie mods ja so mögen könnten sie ja mal etwas neues ausprobieren.. modbare konsolenversion..
es gibt eben auch leute, die im ggsatz zu dir keine 2000 euro fürnen mega pc haben und keine lust haben jeden monat 200 auszugeben für die neuste graka .

hätte ich nen gutn pc, würd ich mich auch mit modding beschäftigen, mir reicht aber ne 250 euro teure treue xbox. und die schnitzer sind mir wayne, nur wer sich in verzicht übt lernt zu schätzen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Und während sich in Villariba alle über eine kleine, freundliche Geste freuen als wäre es Gottes Geschenk, geht in Villabacho ein ganzes Genre den Bach runter. Ein Genre dass eigentlich fast nur auf Grund von Mods gewachsen ist.
Die Egoshooter. Wüsste nicht, dass EA und AC/B großes Interesse an der Modbarkeit ihrer Egoshooter hätten. Denn dann könnten die ja nicht jedes Jahr selber eine Mod verkaufen.
DooMs Erfolg hatte u.a. vier Standbeine:
1) Es war was total Neues - Texturen an den Wänden.
2) Super Gameplay.
3) Verbreitung über Shareware - jeder konnte sich anfixen.
4) Eine Flut von Maps, so dass einem nicht langweilig wurde.
(Auch wenn man die damals erst mal die Tools bauen musste, ein Level zu erstellen)

Was haben aktuelle Shooter zu bieten? Einen bekannten Namen.

Damit möchte ich die Aussage, dass man Modfreundlich bleiben möchte, keineswegs lächerlich machen oder herunterspielen.
Immerhin weiß Bethesda, dass man damit die Marke interessant gestalten kann und wer eine Mod spielen muss, sollte ja das Spiel dafür gekauft haben.
Interessanterweise hindert das den Publisher ja nicht daran, trotzdem sinnfreien DLC anzubieten.
Vielleicht sollte ich das dann tatsächlich loben, denn immerhin generiert man sich durch die Modbarkeit ja noch Konkurrenz.

Wieso sollte Bethesda überhaupt Bioware darin voraus sein? Neverwinter Nights wurde doch von vornherein darauf angelegt, dass man sich seine eigenen Abenteuer basteln kann.
Das sollte ja so weit gehen, dass man einen GM im Spiel hat, also quasi das P&P Spiel auf den PC bringt.
So weit geht Bethesda dann nicht (wohl auch, weil die Elder Scrolls Reihe eher SoloRPG sind...)
Ihr kapiert immer noch nicht das daurch die Einzigartigkeit und die Kreativität des eigentlichen Spiels verloren geht in Sachen Artdesign und anderen Kleinigkeiten.
Shadow_Flüsterer, geht es noch eine Ecke dramatischer? Wieso sollte die Kreativität und Einzigartigkeit des Spieles verloren gehen?
Wenn die nicht gegeben ist, kauft den Sums keiner, dann nutzt Dir auch Modbarkeit nichts.
Und? Welche Kreativität und Einzigartigkeit? Klon NPCs, Wälder mit Speedtrees, Copy&Paste Dungeons... Die Entwickler kochen auch nur mit Wasser.
Die tun halt nix anderes, als Anderen mal den Wasserkocher zu leihen.

Edit:
Stupidmaggot, dank der Konsolen ist der 2 Kiloeuro PC ein Relikt der Vergangenheit und richtet sich nur noch an Menschen, die nicht aufs Geld achten können oder müssen.
Niemand *braucht* einen Top PC mit drei dicken Grafikkarten zum Zocken.
Zudem hinkt der Vergleich, da man das komplette System betrachten muss und wenn man seine Konsole richtig nutzen will, müsste da schon ein HD tauglicher TV mit entsprechender Diagonale her.
Jetzt gucken wir uns mal an, was ein solcher TV gekostet hat, als die PS3 neu war und 600,- € gekostet hat.
Zudem altern ja nicht alle Komponenten in dem PC gleich.
Sagen wir mal, nächstes Jahr kommt die PS4 raus, für wieder 600,-€.
Während Du dann alles neu kaufst, Spiele, Controller, Zusatzgeräte, bastel ich evtl. eine neue Grafikkarte ein (Sind wir mal so frei und nehmen 400,- für ein Topmodell an...), kann immer noch die alten Spiele spielen und die Neuen dazu.

Es gibt aber noch mehr Unterschiede, auf dem PC kaufe ich ja gewisse Freiheiten dazu, das fängt bei der Wahl der Programme an und hört nicht da auf, dass mir Intel oder NVidia nicht vorschreiben können, welches OS ich installiere. (Wobei Nvidia und ATI das passiv tun, indem sie Unix basierende OS bei ihren Treibern mehr oder weniger ignorieren).

Ich habe übrigens nicht vergessen, dass sich bei einem PC auch schon mal die komplette Architektur ändern kann und ich ab und an tatsächlich mal das komplette System wechseln muss.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Daumen hoch für Bethesda!

Ist doch ne klasse Sache, sowas stärkt die Community und damit kann auch weiterhin nach belieben angepasst werden - wenn das Bioware mit seinem Crap Effect 2 mal gemacht hätte, wär vielleicht doch noch ein Rollenspiel draus geworden :D

Zum Thema Modden für Konsolen: Bullshit!
Im besten Fall wäre es eine Möglichkeit die Mods auf nen Server zu laden und die Konsolen könnten es sich dann downloaden. Eben wie bei LBP (2).
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

stupidmaggot hat geschrieben:
Vaedian hat geschrieben:
es gibt eben auch leute, die im ggsatz zu dir keine 2000 euro fürnen mega pc haben und keine lust haben jeden monat 200 auszugeben für die neuste graka .

hätte ich nen gutn pc, würd ich mich auch mit modding beschäftigen, mir reicht aber ne 250 euro teure treue xbox. und die schnitzer sind mir wayne, nur wer sich in verzicht übt lernt zu schätzen.
Ich habe mir vor über 2 Jahren einen Top-PC für 1300 € zusammengestellt. Auf dem läuft aktuell und noch sicher für die nächsten 2 Jahre alles flüssig. Ein Upgrade wird wohl erst nötig sein, wenn die nächste Konsolengeneration anrollt, also in 2 - 3 Jahren. Ist dann aber immer noch billiger als eine solche Konsole. Und die Spiele sind auch im Schnitt 15 € günstiger.
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Hört sich doch gut an......gute News liest man im Gaming Bereich eh immer seltener.....

Aber Modding für Konsole wer schon ne geile Sache.....(für mich ist zocken mit der Maus und ohne Vibration etwas unnatürlich.....komisch, aber es ist so)

Wäre doch auch eine coole Geschäftsidee. In Hinsicht auf die nächste Konsolen Generation( Wenn überhaupt welche kommen).......so in der Art die Entwickler produzieren ein 5h Game mit einem exzelenten Moddingprogramm und offenem Ende und die Modder basteln daraus die unendliche Geschichte in allen Variationen, die die Fans zu einem annehmbaren Preis runterladen können. Wobei die Entwickler auch ihren Obulus bekommen pro heruntergeladener Einheit......

das wäre eine gigantische Spielevielfalt......
stupidmaggot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stupidmaggot »

okay, dann sind meine vorstellungen etwas verschwommen =O

da is aber eh nur gebrauchte spiele kaufe und einen hd fernseher unabhängig von der konsole gekauft habe komme ich im schnitt trotzdem billiger weg =)

kla würdich lieber einen fettn pc bedienen, leider fehlt mir dazu die kenntnis in der hardware... (viele sagen die fertigen mdeia markt & co pc´s seien fürs zocken zu schlecht und zum selbst zusammenstellen fehlt mir leider das hirn^^)
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

das problem ist aber nunmal das modding keine grenzen gesetzt sind, konsolen aber wohl.
am ende schrottet sich ein unwissender seine konsole weil nicht genug leistung um zB eine overhaul mod auszuführen.

ich meine mit mod wär es alleine schon möglich die grafik der konsole auf pc niveau zu heben (textur, weitsicht, etc) nur wird das die konsole nicht mitmachen.
also müsste man den modden eine grenze setzen, frag sich nur wie.
höchsten durch ständiges ausprobieren.

naja mal sehen, vllt kommt es bei, nächsten konsolen gen.

nur glaub ichkaum das es jemals solche ausmasse wie am pc erreichen kann.