greenelve hat geschrieben:
schwer machbar, müssten die die daten dann ja bereits grundsätzlich auf der konsole abgelegt werde um sie verändern zu können, bzw alles was verändert werden kann.
Bethesda müsste doch nur eine Funktion in die Konsolenversion einbauen bestimmte Dateien von einem USB-Stick auf die Festplatte zu kopieren.
Es dürfte doch kein Problem sein dazu noch ne Code-Zeile zu schreiben, die dem Spiel sagt, dass Models und Texturen aus dem Mod-Ordner und nicht von der DVD geladen werden sollen.
das problem ist dabei aber erstmal die daten zu haben, um modden zu können. die sind ja alle auf dem datenträger und der ist kopiergeschützt
pc-version kann man nicht nehmen da die konsolenfassung ja anders aufgebaut ist. portierung und so ^^x
eine für mich nicht überraschende neuigkeit. war mir ziemlich sicher, dass es wieder machbar ist.
für mich aber nicht relevant, spiele auf der 360. und dazu kann ich nur sagen: ich hatte genauso dutzende stunden spielspass mit oblivion oder auch morrowind. klar sehen einige mods sehr schön aus, aber ich brauchs nicht.
smuke hat geschrieben:eine für mich nicht überraschende neuigkeit. war mir ziemlich sicher, dass es wieder machbar ist.
für mich aber nicht relevant, spiele auf der 360. und dazu kann ich nur sagen: ich hatte genauso dutzende stunden spielspass mit oblivion oder auch morrowind. klar sehen einige mods sehr schön aus, aber ich brauchs nicht.
greenelve hat geschrieben:
schwer machbar, müssten die die daten dann ja bereits grundsätzlich auf der konsole abgelegt werde um sie verändern zu können, bzw alles was verändert werden kann.
Bethesda müsste doch nur eine Funktion in die Konsolenversion einbauen bestimmte Dateien von einem USB-Stick auf die Festplatte zu kopieren.
Es dürfte doch kein Problem sein dazu noch ne Code-Zeile zu schreiben, die dem Spiel sagt, dass Models und Texturen aus dem Mod-Ordner und nicht von der DVD geladen werden sollen.
das problem ist dabei aber erstmal die daten zu haben, um modden zu können. die sind ja alle auf dem datenträger und der ist kopiergeschützt
pc-version kann man nicht nehmen da die konsolenfassung ja anders aufgebaut ist. portierung und so ^^x
naja die gameengine vom grundgerüst sollte eigentlich gleich sein.. also man müsste ja bestimmte daten freigeben könne und werte davon ändern usw.. entwickelt würde ja eh auf dem pc. denke das es nicht viel anders ist bei den konsolen versionen.
das problem wird halt nur sein das man bei der konsolen beim modden mehr aufpassen muss.. beim pc hast ja meistens noch genug zusatzleistung und kannst alles verändern ohne viel rücksicht darauf zu nehmen.
die konsolen version ist da ja meistens schon am rande des momentan möglichen. da kann eine veränderte texture schon das spiel langsamer machen.
psyemi hat geschrieben:da sie mods ja so mögen könnten sie ja mal etwas neues ausprobieren.. modbare konsolenversion..
oh ja modbare spiele wär auf der konsole eine revolution . . . oh wait . . . gibt es ja schon . . . Unreal Tournament 3 . . . doch keine revolution, schade
Kajetan hat geschrieben:
Nekator hat geschrieben:Sehr gut! Das ist einer der Punkte warum ich Bethesda mag.
Du musst das so sehen: So ab Morrowind, auf jeden Fall ab Oblivion waren Bethesda-RPGs nur mit Mods genießbar, die so gut wie alle Gamedesign-Schnitzer und -patzer Bethesdas ausgebügelt haben. OHNE Mods würden sich Bethesdas Rollenspiele überdeutlich als das entpuppen, was sie sind: Äusserst hübsch anzuschauende, aber höchst belanglose und langweilige Sandbox-Welten!
Von daher ... ja, gute Nachricht! ;-P
so schauts aus . . .
wäre eine nachricht gekommen das das spiel nicht modbar sein wird, hätte ich es nicht gekauft, bzw vllt erst geholt wenn es auf der pyramide mit allen addons für 10€ zu haben sein wird.
Zuletzt geändert von Axozombie am 19.01.2011 21:27, insgesamt 2-mal geändert.
schade das es keine Mod Unterstützung für Konsolen gibt Dennoch kann ich kaum abwarten das Ding zu spielen...nach fasst 300 Stunden Oblivion und etwa 550 std in Morrowind ein Pflichtkauf
Mods sind auch auf Konsole möglich. Hatte nicht UT3 auf der PS3 die Möglichkeit dazu? Ich kann mich nur dunkel daran erinnern, weil das als ein auf der Xbox 360 verloren gegangenes Feature war, was angeblich auf der PS3 funktionieren sollte. Wenn sie also ein gutes für Konsole ausgelegtes Mod-Tool entwickeln, kann ich mir auch Mods auf Konsole vorstellen.
Die Frage ist nur, wie weit einem die Konsolenhersteller das erlauben. Technisch ergibt sich aber keine Hürde. Mod-Werkzeuge werden einfach auf die Platte installiert (haben ja Xbox 360 und PS3) und dort werden dann auch die Mods abgespeichert.
Edit:
Mir fällt gerade ein, daß es ja schon "einige" wenige Mods, oder besser gesagt, Spiele mit Editor für Konsole gibt. Für die PS3 wäre unter anderem Little Big Planet anzuführen. Dann gäbe es ja auch noch Far Cry 2, wobei ich mich mit Letzerem kaum bis gar nicht beschäftigt habe.
Nekator hat geschrieben:Sehr gut! Das ist einer der Punkte warum ich Bethesda mag. Auch sind sie darin zb Bioware schon lange um einiges voraus.
Genau, soll Bioware auch extrem moddbare Games auf die Spielergemeinde losschicken, damit die Entwickler dann nix mehr machen brauchen und alles nur noch nach einem Levelbaukasten ausschaut.
Und dann wundert sich jeder wieso die Landschaften und die Umgebungen in Oblivion so generisch wirkten und sich ähnelten, wirklich erst einmal nachdenken und genau hinschauen.
Naja die Mods haben das Spiel meiner Meinung nach erst Spielenswert
gemacht und auch die Quests aus diversen Mods sind besser als die
von Bethesda.
Shadow_Flüsterer hat geschrieben:Genau, soll Bioware auch extrem moddbare Games auf die Spielergemeinde losschicken, damit die Entwickler dann nix mehr machen brauchen und alles nur noch nach einem Levelbaukasten ausschaut.
Du willst doch wohl net etwas behaupten, das Bioware Games .. BSP der Neuzeit: Dragon Age, Mass Effect nicht aussehen wie aus einem Guss? So mit Baukastenprinzip etc? .. Genau darum gehts doch beim Mod. Jeder kann den Baukasten individuell anpassen und sich DAS Spiel basteln ohne großartige Einschränkungen. Gerade TES Oblivion is ja wohl ein klasse Beispiel.. ich sage nur Bravil vorher und nach dem Mod.. der Oberhammer.. die neuen Gilden.. klasse.. die Grafikoptimierung.. sogar weltklasse.. wenns nur noch 100% unter Win 7 laufen würde.. dann wäre es das..
Oh bei beispielen.. fehl noch Nehrim.. wenn das man net das Vorzeigebeispiel ist.. dann weiß ich nicht ob man dir noch helfen kann.