Dead Space 2: CSU kritisiert USK und Prüfungsverfahren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Patches
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Patches »

M.o.T hat geschrieben:@topic:
ich wär auch dafür, dass deutschland das PEGI system übernimmt...
wenn man wirklich ein "schlimmes" spiel rauskommen würde, kann ja dann immer noch die Bundesprüfstelle eingreifen
Ich befürchte, dass den meisten hier nicht so ganz klar ist, dass wir mit dem PEGI-System in vielen Fällen schlechter dran wären als mit der USK im Moment. Das liegt nicht nur daran, dass statistisch betrachtet die PEGI mindestens genauso streng bewertet (http://igmonline.de/2009/04/der-usk-check/). Das liegt auch daran, dass ein Titel, dem die USK irgendeine Kennzeichnung (also auch "Nicht unter 18") verpasst hat, dieser Titel nicht mehr indiziert werden kann. Nie mehr, das ist gesetzlich verankert.

Wenn ich sehe, wie wenig Ahnung viele Spieler von den Mechanismen haben, die hier ablaufen, frage ich mich, wie man so ein Thema überhaupt vernünftig diskutieren können soll. Und bei so manchen Postings ("sollen wir nur noch Schlumpfspiele spielen?") bekomme ich das Gefühl, dass eine Indizierung vielleicht doch nicht das Schlechteste wäre. Auch hier herrscht oft ein Missverständnis: Ein indiziertes Spiel darf völlig normal und legal im Laden verkauft werden; Falls - wie bei einigen Spielen der Fall - eine indizierte Uncut und eine nicht indizierte Cut-Version existiert, darf man das Spiel (ohne Angabe, welche Version gemeint ist!) ebenfalls bewerben. D.h. für jeden Spieler ab 18 Jahren ist das Spiel nicht schwerer zu bekommen.

Ausser allerdings, wenn der Publisher sich selber dafür entscheidet, von einer Veröffentlichung eines indizierten Spiels abzusehen, wie das Microsoft tut - das ist dann aber "Gier" des Publishers, nicht die Boshaftigkeit eines Staates oder Bundeslandes; Mehr noch: Die USK schneidet nicht; Das machen ebenfalls die Produzenten selber; Die USK sagt ihnen nur, was geschnitten werden müsste, damit es eine bestimmte Freigabe gibt. Wenn also ein Spiel geschnitten mit einer USK-16-Freigabe erscheint, dann ist im Normalfall wiederum der Produzent, der seine Umsätze durch Vergrösserung der Zielgruppe maximieren möchte verantwortlich und NICHT die USK.

Ich bin absolut kein Freund von Schnitten, aber ich respektiere das Anliegen "Jugendschutz" - und ich lasse mich ungerne von Riesen wie EA, denen es nicht um gute Spiele geht, sondern um Umsatzmaximierung, vor deren Karren spannen. Vor allem aber halte ich es für die Grundlage einer Diskussion, dass man sich über die Themen derselben auch ein bischen informiert ;)

Beste Grüsse,
Patches
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

ZappesBPD hat geschrieben:
Bürgerrechte sind für mich eins der wichtigsten Themen überhaupt. Die Videospiele sind sicherlich nur ein kleiner Aspekt dieses Themas, aber die Haltung einer Partei bezüglich der Freiheitsrechte im Allgemeinen ist im Regelfall ziemlich genau die, die auch im Hinblick auf Medienzensur eingenommen wird. Insofern ist die Frage der Videospiele für mich durchaus sehr stark ausschlaggebend dafür, wo ich mein Kreuz mache.
Die CSU ist also allgemein freiheitsbedrohend weil sie keine gewalthaltigen Spiele mag?
gewagte These...
Ich fürchte es ist dann doch eher so, dass hier eine etwas heftige Position in Sachen Jugendschutz eingenommen wird, die kann man sicherlich kritisieren, aber daraus dann soclh einen schluss zu ziehen ist denke ich unzulässsig.

Es ist aber in unserer Demokratie nicht verboten aufgrund der Haltung gegenüber Videospielen sein kreuz zu vergeben. Der Grund kann völlig ausreichen, obwohl ich hoffe, dass das bei den wenigsten der Fall ist.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Boesor hat geschrieben:Die CSU ist also allgemein freiheitsbedrohend weil sie keine gewalthaltigen Spiele mag?
gewagte These...
Die CSU ist allgemein kein Freund übertriebener Bürgerrechte, wie man nach ein paar unbegründeten Taschenkontrollen durch die Polizei weiß - und erwartungsgemäß spiegelt sich das auch in der Haltung zur Medienzensur wieder. Der Umkehrschluss ist selbstverständlich lächerlich, aber so habe ich das auch weder geschrieben noch gemeint.
Boesor hat geschrieben:Es ist aber in unserer Demokratie nicht verboten aufgrund der Haltung gegenüber Videospielen sein kreuz zu vergeben. Der Grund kann völlig ausreichen, obwohl ich hoffe, dass das bei den wenigsten der Fall ist.
Der Satz hätte so von Herrn Seehofer kommen können - mit der Absicht, dass jeder, der seine Wahlentscheidung auf Dingen wie den Bürgerrechten basieren lässt, ein schlechtes Gewissen bekommt, weil das ja so dumm und oberflächlich ist. Leider funktioniert diese Art von Rhetorik bei sehr vielen Wählern.

Es ist in diesem Forum nicht verboten, eine Haltung einzunehmen, die so Reaktionär wie die des bayrischen Sozialministeriums ist. Manchem User mag das legitim vorkommen, obwohl ich hoffe, dass das bei den wenigsten der Fall ist.
Patches
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Patches »

ZappesBPD hat geschrieben:Der Satz hätte so von Herrn Seehofer kommen können - mit der Absicht, dass jeder, der seine Wahlentscheidung auf Dingen wie den Bürgerrechten basieren lässt, ein schlechtes Gewissen bekommt, weil das ja so dumm und oberflächlich ist. Leider funktioniert diese Art von Rhetorik bei sehr vielen Wählern.

Es ist in diesem Forum nicht verboten, eine Haltung einzunehmen, die so Reaktionär wie die des bayrischen Sozialministeriums ist. Manchem User mag das legitim vorkommen, obwohl ich hoffe, dass das bei den wenigsten der Fall ist.
Es ist auch nicht verboten, eine Haltung einzunehmen die hochgradig unreflektiert und sehr unreif wirkt. Jeder Bürger, der sein Recht, jedes beliebige Computerspiel spielen zu dürfen (was ja bei Dead Space 2 nie infrage stand, höchstens, ob man es bei Amazon bestellen kann oder nicht, da Amazon keine indizierten Titel verkauft, der Elektromarkt um die Ecke aber ebenso wie viele andere Internetversender) über alle anderen Bürgerrechte stellt, der vermittelt von sich selber nicht unbedingt das Bild eines reifen, mündigen Bürgers. Wer lautstark postuliert, dass er eine Partei, der 90% der Bürgerrechte in Deutschland offensichtlich egal zu sein scheinen - zumindest nicht in ihrem Programm zu finden sind, zu wählen und damit gleichzeitig besagte 90% der Bürgerrechte bei der Stimmenvergabe ignoriert, der legt zumindest den Verdacht nahe, einen ausgesprochen begrenzten Horizont zu besitzen.

Beste Grüsse,
Patches

der aus Bayern kommt, Killerspiele spielt und noch nie in seinem Leben die CSU gewählt hat und das wohl auch nie tun wird.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Patches hat geschrieben:Jeder Bürger, der sein Recht, jedes beliebige Computerspiel spielen zu dürfen [...] über alle anderen Bürgerrechte stellt, der vermittelt von sich selber nicht unbedingt das Bild eines reifen, mündigen Bürgers.
Wo soll ich das getan haben?
Patches hat geschrieben:Wer lautstark postuliert, dass er eine Partei, der 90% der Bürgerrechte in Deutschland offensichtlich egal zu sein scheinen - zumindest nicht in ihrem Programm zu finden sind, zu wählen und damit gleichzeitig besagte 90% der Bürgerrechte bei der Stimmenvergabe ignoriert, der legt zumindest den Verdacht nahe, einen ausgesprochen begrenzten Horizont zu besitzen.

Ich habe nur gesagt, dass ich nicht die CSU wähle. Ich kann Dich aber insofern beruhigen, als ich Dir garantieren kann, dass die Piraten ganz sicher nicht meine Stimme bekommen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Hhmmm hatten wir so ein System nicht vor der Änderung des Jugendschutzgesetztes? - Da waren die Alterskennzeichnungen der Spiele doch nur Empfehlungen und die BPJM durfte fleißig indizieren was sie wollte...

"Früher war alles besser"-Ministerin?

Na dann viel Glück... mehr Medienkompetenz wurde doch letztens gefordert? - Na dann fangt mal bei der CSU an, die hat es offensichtlich nötig da geschult zu werden.

Ich werde wieder Piraten wählen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

ZappesBPD hat geschrieben: Die CSU ist allgemein kein Freund übertriebener Bürgerrechte, wie man nach ein paar unbegründeten Taschenkontrollen durch die Polizei weiß - und erwartungsgemäß spiegelt sich das auch in der Haltung zur Medienzensur wieder.
Aha, taschenkontrollen der Polizei - na wenn das nicht auf die Freiheitsfeinde der CSU zurückzuführen ist...
Gehts auch etwas handfester?
Der Satz hätte so von Herrn Seehofer kommen können - mit der Absicht, dass jeder, der seine Wahlentscheidung auf Dingen wie den Bürgerrechten basieren lässt, ein schlechtes Gewissen bekommt, weil das ja so dumm und oberflächlich ist. Leider funktioniert diese Art von Rhetorik bei sehr vielen Wählern.
Hör doch auf mit dem Blödsinn, du magst ja in dieser Videospieldebatte einen Angriff auf die Bürgerrechte seihen und dies auch gleich auf die CSU allgemein ausweiten, aber das muss man noch lange nicht nachvollziehen können (speziell bei derart gewaltiger Argumentation wie taschenkontrollen.) Dafür muss man nichtmal Seehofer heißen.

Also sieh ruhig die Freiheit und Demokratie in gefahr und wähle deshalb jemand anders, es ist nicht verboten.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Nur ein paar zufällige Schnellfunde aus der Lieblingssuchmaschine:

http://www.franz-gnadl.de/index.php?nr=15405&menu=1
http://www.gruene-fraktion-bayern.de/cm ... ~1@lt.html
https://www.datenschutz-ist-buergerrech ... massnahmen
http://www.blariog.net/2008/07/03/bayer ... -bzw-1945/

Letztendlich ist es aber relativ gleichgültig, was da steht. Ganz offensichtlich wirst Du jedes mal ganz putzig versuchen, irgendein Beispiel zu greifen, zu bemerken, dass das ja nur eine winzige Kleinigkeit ist und in irgendeinem Nebensatz wiederholt versuchen, mir die Videospielfrage als einziges Anliegen zu unterstellen. Das ist etwas ermüdend.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

ZappesBPD hat geschrieben:Ganz offensichtlich wirst Du jedes mal ganz putzig versuchen, irgendein Beispiel zu greifen, zu bemerken, dass das ja nur eine winzige Kleinigkeit ist und in irgendeinem Nebensatz wiederholt versuchen, mir die Videospielfrage als einziges Anliegen zu unterstellen. Das ist etwas ermüdend.
das wirklich ermüdende ist, ich hab dir das nie unterstellt, aber du bist krampfhaft so sehr auf Krawall gebürstet das du das gerne so sehen wolltest.
Das ist mir allerdings zu anstrengend, also lasse ich dich in deinem kampf für Freiheit und Demokratie weiter wüten.
Patches
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Patches »

ZappesBPD hat geschrieben:
Patches hat geschrieben:Jeder Bürger, der sein Recht, jedes beliebige Computerspiel spielen zu dürfen [...] über alle anderen Bürgerrechte stellt, der vermittelt von sich selber nicht unbedingt das Bild eines reifen, mündigen Bürgers.
Patches hat geschrieben:Wer lautstark postuliert, dass er eine Partei, der 90% der Bürgerrechte in Deutschland offensichtlich egal zu sein scheinen - zumindest nicht in ihrem Programm zu finden sind, zu wählen und damit gleichzeitig besagte 90% der Bürgerrechte bei der Stimmenvergabe ignoriert, der legt zumindest den Verdacht nahe, einen ausgesprochen begrenzten Horizont zu besitzen.

Ich habe nur gesagt, dass ich nicht die CSU wähle. Ich kann Dich aber insofern beruhigen, als ich Dir garantieren kann, dass die Piraten ganz sicher nicht meine Stimme bekommen.
Vorher schriebst du:
ZappesBPD hat geschrieben:Bürgerrechte sind für mich eins der wichtigsten Themen überhaupt. Die Videospiele sind sicherlich nur ein kleiner Aspekt dieses Themas, aber die Haltung einer Partei bezüglich der Freiheitsrechte im Allgemeinen ist im Regelfall ziemlich genau die, die auch im Hinblick auf Medienzensur eingenommen wird. Insofern ist die Frage der Videospiele für mich durchaus sehr stark ausschlaggebend dafür, wo ich mein Kreuz mache.
Das ist mindestens sehr missverständlich, wie ich finde ;) "Sehr stark ausschlaggebend dafür, wo du dein Kreuz machst"? Wenn dem wirklich so wäre, würde eigentlich nur die Möglichkeit bleiben, eine Partei zu wählen, die zum grössten Teil der Bürgerrechte ganz einfach gar keine Stellung bezieht - ansonsten bleibt heute keine Partei zum Wählen übrig, wenn man sich vor allem an der Position gegenüber Videospielen orientiert.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will dir nichts in den Mund legen und lasse mir das gerne erklären, wenn ich etwas falsch verstanden habe, aber so kommt das rüber. Im Übrigen läge es mir fern, jemanden dafür zu kritisieren dass er (sie) die PP wählt; Das gilt ebenso für die CSU, die CDS (je nach Bundesland), die SPD, die Grünen ... Verstehe du mich hier bitte nicht falsch, das war absolut nicht mein Vorhaben ;)

Angriffe auf Bürgerrechte gibt es immer wieder, und auch ich reagiere darauf sehr sauer. Aber: Egal wie man zur Union steht, das, was im Zusammenhang mit DS2 passiert ist, ist ebenso "richtig" wie eine Demonstration; Es gibt lt. Gesetzgeber diese Möglichkeit zur Intervention - und wenn es sie gibt, darf sie auch ergriffen werden. Das Schöne an dieser Sache ist ja, wie sie ausging - letztlich haben wir jetzt wirklich (und das sogar juristisch ;)) absolute Sicherheit. DS2 ist, abzüglich FF im MP, stubenrein.

So mich diese Interventionsmöglichkeit seitens der Politik nervt, wäre es sinnvoll zu versuchen, eben diese über den Weg der Gesetzgebung auszuschalten. Solange dieses Recht aber festgeschrieben ist, ist es auch okay, diesen Weg zu gehen. Nochmal, ich mag die Partei und die Personen nicht ...

Mich stört hier vor allem eines: Es wird mit Halbwissen argumentiert - und eine solche Argumentation ist vor allem von "unseren" (wir = "die Gamer") Gegnern extrem schnell und leicht zu widerlegen. Es ging nicht um ein Verbot von DS2 - das kann die USK nicht, im Gegenteil, gerade durch die USK ist die Veröfffentlichung des Spiels jetzt deutlich unproblematischer als ohne USK. Für einen erwachsenen Menschen widerum ist es völlig unproblematisch, sich ein indiziertes Spiel zu kaufen. Legal. In jedem Laden in Deutschland. Letztlich wurden die Spieler meiner Meinung nach hier von EA funktionalisiert - und viele Spieler fallen drauf rein: EA geht Gewinn flöten, weil es Spieler geben wird, die Grauimporte kaufen; EA geht Gewinn flöten, weil es problematischer für Spieler unter der Altersgrenze wird, das Spiel dennoch zu kaufen. Es geht EA (und WB etc.) wirklich nicht um unsere Interessen als Gamer - es geht ihnen ausschliesslich um Geld. Das, was hier passiert ist war kein Angriff auf irgendwelche Grundrechte - es sei denn, das Gesetz selber wäre gesetzeswidrig, und das müsste das Verfassungsgericht entscheiden.

Ein letztes noch: Ich bin Vater eines 2jährigen Sohnes. Im Moment ist er noch zu jung, aber es gibt bei Kindern eine Altersspanne, in denen sie einerseits einen deformierten, zerfetzten etc. menschlichen Körper durchaus als solchen erkennen, aber nicht wirklich bewusst unterscheiden können, dass das ja nur ein Spiel ist. Und um ganz ehrlich zu sein bin ich durchaus der Meinung dass es okay ist, wenn mein Sohn wenn er mal etwas älter ist, immernoch mit mir in den Elektromarkt gehen kann ohne überall für ihn total schreckliche Dinge zu sehen. Das ist einer der Gründe für eine Indizierung. Und das ist ein Grund, den ich, gerade weil ich weiss, dass ich jedes indizierte Spiel jederzeit bekommen kann, ganz legal und ohne Kopfstand, in einer Indizierung keinerlei Problem sehe. Vielleicht sollte man gerade wenn einem die Grundrechte wirklich wichtig sind auch anderen Leuten diese Rechte zugestehen - und dazu gehört eben auch, dass man nicht überall mit Motiven zugeballert wird, die man schrecklich findet oder die ein kleines Kind vielleicht auch verstören könnten.

Dazu zitiere ich mal: "Art 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt."

Nochmal: Wenn eine Indizierung auch nur ansatzweise etwas mit Zensur (oder Grundrechten) zu tun hätte, würde ich dagegen Sturm laufen. Hat sie aber nicht. Und bei allem was ich über DS2 bisher gelesen habe denke ich, dass eine Indizierung durchaus angemessen wäre.

Viele Grüsse,
Patches
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

@Patches

Die ursprüngliche Aussage sollte sein, dass ich Bürgerrechte im Allgemeinen wichtig finde, aber die Beobachtung gemacht habe, dass eine diesbezüglich auf meiner Linie liegende Partei im immer auch den Sonderfall der Videospiele zumindest ähnlich wie ich sieht. Genau die Folgerung hat dann ergeben, dass ich im Grunde genau so wähle, wie ich es tun würde, wenn es mir hinsichtlich der Rechte ausschließlich um Videospiele gehen würde, was nicht der Fall ist. Ich hoffe, das konnte ich jetzt so darstellen, dass es nicht mehr missverständlich ist.

Die Indizierung ist in Deutschland leider deutlich problematischer, als Du es darstellst. Es ist nun mal so, dass keiner der Konsolenhersteller Spiele ohne USK-Siegel in Deutschland auf den Markt bringt, was letztendlich dazu führt, dass man von Downloadinhalten abgeschnitten wird, die heutzutage immer populärer werden. Die beliebte Argumentation der Indexbefürworter ist dann, dass man ja importieren kann - aber das ist reine Theorie. In der Praxis kann man zwar die Spiele importieren, die beigelegten Downloadcodes für irgendwelche Maps kann man aber gleich in den Müll werfen - außer, man verstößt mit VPN und Fake-Account gegen die Nutzungsbestimmungen des Herstellers, was ich nicht tun will. Noch krasser ist es natürlich bei Spielen, die überhaupt nur als Download verfügbar sind - an die kommt man legal und ohne AGB-Verstoß überhaupt nicht ran.

Ob die Lage heutzutage besser als vor 2003 ist, kann man so oder so sehen. Für die Hersteller ist die heutzutage bestehende Rechtssicherheit natürlich toll. Für den Konsumenten bedeutet es, dass Spiele von vornherein geschnitten werden, damit das USK-Siegel nicht verfehlt wird. Auch wenn ich Dir prinzipiell Recht geben will, was die Jugendschutznovelle von 2003 angeht, sehe ich es im Detail zumindest nicht ganz so einfach.

Was den Einzelhandel angeht, bin ich zwar im Prinzip gegen Handelsbeschränkungen, aber im Grunde ist die Sache mehr oder weniger irrelevant. Ich hätte persönlich kein Problem damit, wenn die Spiele nur im Sexshop zu kaufen sind - so lange nur jedes Spiel ungeschnitten auf den Markt kommt. Für den Onlinehandel und den Vertrieb als Download müssen aber Regelungen her, die es den Anbietern erlauben, mir als volljährigem Bürger die Inhalte zu verkaufen, deren legaler Erwerb in Deutschland angeblich für mich möglich sein soll. Wenn dafür Firlefanz wie Postident oder ePerso nötig ist, soll das meinetwegen so sein - das Wesen eine Kompromisses ist es schließlich, auch denen einen Teil ihrer Zielvorstellung zuzugestehen, deren Haltung man persönlich nicht teilt.
stupidmaggot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stupidmaggot »

Boesor hat geschrieben:
stupidmaggot hat geschrieben:
Also isses wayne wen ich wähle, ALLE politiker müssen die videospielbranche verurteiln, weil sie ansonsten in der politischen welt das ansehen verliern.
Du solltest dich mal etwas besser informieren.
und ich habe nicht gewählt, ich will keinem dieser müllsabberer einen zuspruch geben, denich später evtl bereun könnte.
deutschland is schon vor den hunden .
Ah ja, gut, da kann ich nur sagen, dass ich froh bin das du nicht wählen gehst.
dann informier mich mal . aber bitte mit behauptung, begründung und beispiel, wie mans inner 5ten klasse lernt.
Sekhmet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sekhmet »

hi habe noch ne frage habe mir ja Dead Space 2 [PEGI] AT Limited edition bei amazon.de vorbestellt und wolte fragen was es sich mit dem

inkl. Download Code
auf sich hat
WarWolf_1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WarWolf_1 »

Sekhmet hat geschrieben:hi habe noch ne frage habe mir ja Dead Space 2 [PEGI] AT Limited edition bei amazon.de vorbestellt und wolte fragen was es sich mit dem

inkl. Download Code
auf sich hat
Der DLC ist Dead Space : Extraction.... die HD Portirung von der Wii
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

stupidmaggot hat geschrieben:
dann informier mich mal . aber bitte mit behauptung, begründung und beispiel, wie mans inner 5ten klasse lernt.
dafür hast du deinen Politiklehrer und der wird dafür bezahlt.