Online-Reputation

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EnTroXxX
Persönliche Nachricht:

Online-Reputation

Beitrag von EnTroXxX »

Hallo, ich würde gerne ein wenig an eurer Fachkenntnis teilhaben...

und zwar geht es um Dienste im Internet die Anbieten Information bzw. Einträge über einen zu löschen. Ein Anbieter z.B. ist Ruflotse (Auch wenn es sich bei diesem Anbieter wohl eher um abzocke handelt)

Mich würde mal interessieren wie so etwas möglich ist, oder in welchen Bereichen das möglich ist.

Bsp. Ich schreibe jetzt Klaus hat ein Alkoholproblem.
So, Klaus ist jetzt bei so einem Service angemeldet und gibt denen den Löschauftrag....

Können die den Eintrag einfach entfernen? Egal ob ich den hier auf dem 4players board, dem gulli board oder z.B. auf Werkenntwen poste?

Würde mich echt mal interessieren.

Vielen Dank
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Guckst du hier: http://www.web-killer.de/

Man ist zwar nie gegen üble Nachrede geschützt, aber im allgemeinen sollte man selbst die größte Vorsicht walten lassen was irgendwelche peinlichen Bilder oder Aussagen im Netz angehen.
Zuletzt geändert von TomSupreme am 19.01.2011 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ich bin der Meinung, dass, wenn Bots oder Crawler einen Text mal analysiert haben, sie man niemehr aus dem Internet bekommt. Eher m Gegenteil, es wird sehr viel von den Suchanbietern (vorallem Google, mit ihrer automatischen perversen Suuche ihrer Bots) kopiert und vervielfacht.
Einmal im Netz, immer im Netz. Da hilf auch kein Anbieter dagegen...

Peace.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Nein, wie sollten sie das auch tun können?
Immer logisch denken! ;)
Ich würde behaupten, dass die gründlich recherchieren und die Verantwortlichen jeweils anschreiben.
Direkt löschen können sie vermutlich nur das, was der Auftraggeber selbst geschrieben hat und falls Login und Passwort noch vorhanden sind.

@DARK-THREAT: Ja, so kann's je nachdem sicher auch laufen. Es kommt sicher darauf an, was man wo geposted hat. Wenn sich bereits die halbe Welt darüber lustig gemacht hat, ist es sicherlich zu spät.
EnTroXxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EnTroXxX »

Ja, das war auch mein Gedanke, das es eigentlich nicht geht. Das wäre ja dann auch Zensur...

Bei Bildern oder Videos würde ich tippen das man dort verlangen kann das diese gelöscht bzw. runter genommen werden von der entsprechenden Seite wenn man auf dem Bild ist und kein Einverständnis gegeben hat.

Aber mir geht es eher darum, ob sich Betrüger mehr oder weniger vor negativen Äußerungen schützen können...
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

EnTroXxX hat geschrieben:Aber mir geht es eher darum, ob sich Betrüger mehr oder weniger vor negativen Äußerungen schützen können...
Nicht wenn es sich um eine sachlich geäusserte Tatsachenbehauptung handelt.

LIES!

Wobei es dabei eher um die Strafbarkeit geht. Andere bitten, gewisse Eintragungen zu löschen, kann jeder. Abmahnungen verschicken wohl auch, wenn sich ein Anwalt findet, der mitmacht. Was aber nicht heisst, dass man jeder Abmahnung kategorisch zu folgen hat, das muss je nach Einzelfall beurteilt werden.
EnTroXxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EnTroXxX »

Danke für die Antworten.

Fand es mal interessant zu wissen gerade weil Firmen die mit so Diensten werben, es sich so anhört als könnten Sie so EInträge leicht und schnell entfernen.
Allerdings machen die dann wohl auch nicht mehr als einen Brief zu schreiben es seei denn es handelt sich um eigene Aussagen Bilder etc...