PS3: Antwort der Hacker

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-100362
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100362 »

Ich bin hier schon länger angemeldet und lese normal lieber mit, aber die Kommentare zu diesem Thema erschüttern mich ehrlich gesagt irgendwie.

Ich bin davon ausgegangen, dass gerade hier auf einer Software-Seite die User so einem gelungenen Hack offener gegenüberstehen. Leute, der Kerl steht auf eurer Seite!

Ich hab nicht alle Seiten hier gelesen, aber die Argumente sind doch immer dieselben, siehe den Kerl weiter oben, der sich beschwert, dass der normale PS3-Besitzer drunter leiden muss und nicht die Hacker, die dann ihre komplett freien System haben.

Was genau schadet denn dem "normalen" PS3-Besitzer? Das die OtherOS-Funktion entfernt wurde? Ungeachtet dessen, dass die Funktion wahrscheinlich nur von den "Hackern" und Linux-Jüngern und damit der Minderheit der Eigentümer benutzt wurde, wäre es vielleicht ratsam sich hier bei Sony zu beschweren und nicht bei den Leuten, die eine implementierte Funktion nutzen?
Ja, sie wollten Homebrew und vielleicht hätte man Raubkopien in größerem Maße damit nutzen können. Vielleicht wird man das auch jetzt können. Aber wie (ich glaube Prodaustrian war es) oben schon erwähnt wurde: Das freie System werden nur die Hacker haben, weil es den meisten einfach zu anstrengend und zu blöd ist an ihrer PS3 rumzufummeln, von Garantieverlust ganz abgesehen. Damit ist auch die Zahl derjenigen, die Raubkopien auf ihren Geräten nutzen könnten entsprechend klein (und hier nehmen wir an, dass die vollen 100% mit gehackter PS3 das auch tun und sich das Originalspiel sonst auch noch kaufen würden).

Und diese (subjektive Schätzung) 5% der User sollen Sony und die Dritthersteller ruinieren? (Lassen wir es 10% sein).
Das glaubt ihr doch wohl selber nicht.

Ich selber habe keine PS3, sondern eine Xbox. Viele meiner Bekannten besitzen eine PS3 oder eine 360. Keine ist gehackt. Den meisten ist es einfach zu umständlich.

Überlegt euch mal, wo ihr technisch ohne Leute wie geohotz stehn würdet.
Die Hälfte von euch hat wahrscheinlich noch ein iPhone mit Jailbreak daheim.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

hättest du alles aufmerksam mitgelesen, gäbe es deinen beitrag nicht.

p.s.: auch eine sehr einseitige betrachtungsweise.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

johndoe-freename-100362 hat geschrieben: Und diese (subjektive Schätzung) 5% der User sollen Sony und die Dritthersteller ruinieren? (Lassen wir es 10% sein).
Das glaubt ihr doch wohl selber nicht.
Prinzipiell hast du damit sogar recht, jedoch hast du eins nicht beachtet:

selbst 5%-10% sind Sony schon zuviel ... ergo, was wird Sony tun? ... sich irgend einen Mist einfallen lassen, der am ende nur die "Normalen" User zusätzlich gängeld.

(ganz zu schweigen davon (auch wenns mich persönlich weniger interessiert), das potentielle 5-10% Cheater einen Onlinespiel schon den Gnadenschuss geben können.)

Wie Flexihexi schon sagte: sehr einseitige Betrachtungsweise ...
Proudaustrian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Proudaustrian »

@Sgt.Fenix
Danke
Und das Gefangenen-Dilemma hab ich mir auch schon durchgelesen.

@reeBdooG
Um die Fragen zu beantworten sollte man sich darüber im Klaren sein das es sich bei der kleinere Gruppe, welche ich in meinem vorherigen Post nannte; nicht um eine art Minderheit mit weniger Rechten als die Masse handelt, sondern, sie genießt exakt dieselben Privilegien wie alle anderen Kunden auch.

Ich beantworte erst mal die leichter erklärbare 2.Frage:

Warum ich das Wohl meiner Gruppe als wichtiger empfinde als das der anderen?
Weil ich zu der mit abstand größten Gruppe gehöre, welche geschätzte 95% aller Ps3 Kunden ausmacht.
Wie ich bereits gesagt habe kommt die „Minderheit“ in den Genuss genau derselben Funktionen wie es alle anderen tun. Es ist nicht so dass sie etwas anderes wollen (Wie gesagt Niemand, wirklich Niemand hat sich die Ps3 gekauft weil er sie einzig und allein für Linux nutzen wollte), sondern das sie mehr wollen (selbst wenn sie es schon mal hatten).Es mag nicht Fair sein wenn ich das sage, aber wenn ein Inhalt, welcher von max. 5% genutzt wird, einige der wichtigsten Funktionen der gesamten (und damit auch die der 5%) Ps3 Käufer schaden könnte so ist dieser zu entfernen.

Ob ich ihr folgen würde wenn ich in der kleineren Gruppe wäre?
Hmmm…. das ist ne Schwere Frage.
Es fehlt mir natürlich an etwas um sie objektiv zu beantworten.
Ich denke, dass ich nur sagen kann, dass jeder Mal benachteiligt wird und dass es die Art ist, wie derjenige damit umzugehen weiß, das ist, was einen Ghandi von einem Gaddafi unterscheidet. (Selbst wenn dies nicht mal ansatzweise an deren Taten herankommen mag).Der eine, bei dem das was er riskierte einzig und allein ihn betraf, und der andere von dessen „Revolution“ nur einzelne profitierten und es für den Rest (glaub ich zumindest) noch schlimmer wurde. (Sorry, weiß, ist kein ideales Bsp. aber ein anderes fällt mir im Moment nicht ein, nichtsdestotrotz stimmt der Sinn)
johndoe-freename-100362
Persönliche Nachricht:

Prinzipiell hast du damit sogar recht, jedoch hast du eins nicht beachtet:

selbst 5%-10% sind Sony schon zuviel ... ergo, was wird Sony tun? ... sich irgend einen Mist einfallen lassen, der am ende nur die "Normalen" User zusätzlich gängeld.
Und deswegen sage ich: Warum beschwert man sich nicht bei Sony? Wenn bei der Erfindung des Autos alle rumgeheult hätten, dass man kein Gespann mehr verkaufen kann...
Wie ich schon oben erwähnt habe: die "normalen" User benutzen sowas idR doch sowieso nicht.
(ganz zu schweigen davon (auch wenns mich persönlich weniger interessiert), das potentielle 5-10% Cheater einen Onlinespiel schon den Gnadenschuss geben können.)

Wie Flexihexi schon sagte: sehr einseitige Betrachtungsweise ...
Dann wäre es doch eher ebenfalls Aufgabe von Sony etwas gegen Cheater zu tun. Am PC gehts ja auch, wenn wirklich dran gearbeitet wird und nicht nur ein Alibitool kommt.

Die Gegenargumente sind ja auch eher schwach, da drängt sich diese Betrachtungsweise einfach auf.
- Die Verluste für Sony hab ich ja oben schon behandelt. Wie du selber sagst, prinzipiell hab ich recht. Am liebsten würden die auch Videotheken und Gebrauchtkauf verbieten, dass ist einfach Gier und Streben nach Gewinnmaximierung. Von Sony verständlich, als Privatuser das zu unterstützen...
- Die Cheater. Siehe oben. MW2 war doch auch "cheater-verseucht". Hat sich verkauft wie warme Semmeln.
- Die Entfernung der OtherOS-Funktion. Siehe oben, ausser den Freaks, die es jetzt halt hacken, um es zu benutzen, brauchts ja keiner.
- Die Dritthersteller: Siehe oben, dasselbe wie bei Sony.

Was bleibt dann noch übrig?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tja, nur beim PC sorgen die Spieleentwickler selbst für Cheatschutz (oder auch nicht... gibts auch nicht selten). Sony aber könnte hier ein gewaltiges Problem haben, wenn sie sich beim Cheatschutz zu sehr auf die unknachbare PS3 verlassen haben sollten. Wenn es dumm läuft, kann Sony nichts tun, was auf Dauer das Ende für das Online Gaming auf der PS3 bedeutet und wenn es ganz dumm läuft auch Sony das Genick brechen könnte. Hängt alles davon ab was für Mittel Sony hat um was dagegen tun zu können.

Und wenn es ganz dumm läuft, könnte es auch der Plattform "Spielkonsole" extrem schaden, dann kommen die Entwickler nämlich wirklich mit reinen online Systemen wie OnLive oder wie das heißt daher. Darauf kann ich gut und gerne verzichten. Also ich würde daher die Hacker nicht zu sehr feiern, die können uns auch ganz schön in die Scheiße damit geritten haben was Konsolen an sich angeht. Denn am Ende haben doch die Firmen das Sagen, denn sie stellen die Plattformen her, nicht die Hacker.
johndoe-freename-100362
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Tja, nur beim PC sorgen die Spieleentwickler selbst für Cheatschutz (oder auch nicht... gibts auch nicht selten). Sony aber könnte hier ein gewaltiges Problem haben, wenn sie sich beim Cheatschutz zu sehr auf die unknachbare PS3 verlassen haben sollten. Wenn es dumm läuft, kann Sony nichts tun, was auf Dauer das Ende für das Online Gaming auf der PS3 bedeutet und wenn es ganz dumm läuft auch Sony das Genick brechen könnte. Hängt alles davon ab was für Mittel Sony hat um was dagegen tun zu können.
Wenn du damit recht hättest, wäre es natürlich sehr bedauernswert. Das man die PS3 früher oder später gehackt haben wird, hätte aber jedem von vornherein klar sein können (ich hab mich eher gewundert, dass es solange dauert).
Vielleicht könnte man über ein Update von seiten Sonys ja einen neuen Anticheatschutz implementieren, ansonsten wäre es zumindest mit einer gehackten PS3 doch kein Problem Punkbuster o.ä. auf die PS3 zu portieren?
Ob man das dann hinkriegt ohne sie zu hacken, damit es casual-tauglich wird, weiß ich selber auch nicht, kenn ich mich mit der Materie zu wenig aus.
Und wenn es ganz dumm läuft, könnte es auch der Plattform "Spielkonsole" extrem schaden, dann kommen die Entwickler nämlich wirklich mit reinen online Systemen wie OnLive oder wie das heißt daher. Darauf kann ich gut und gerne verzichten. Also ich würde daher die Hacker nicht zu sehr feiern, die können uns auch ganz schön in die Scheiße damit geritten haben was Konsolen an sich angeht. Denn am Ende haben doch die Firmen das Sagen, denn sie stellen die Plattformen her, nicht die Hacker.
Naja, siehe alle anderen Konsolen. Xbox 1, PS1, PS2, 360, Wii, NDS und so weiter. Sind auch alle gehackt und noch gibt es sie.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

johndoe-freename-100362 hat geschrieben:[soll man sich doch bei sony beschweren]
und genau das meinen wir mit einseitiger Betrachtungsweise ... es Spielen da einfach beide Seiten rein ... keine der beiden Seiten ist mit ihrer Ansicht 100% korrekt ... im grunde vordern beide seiten jeweils ihr gutes Recht ... es ist sowohl Sonys Recht über die Konsole zu bestimmen, und zu sagen, was man damit darf und was nicht. Aber genauso ist es der Homebrew-Seite irgendwo ihr Recht ein bisschen mehr aus ihrer Konsole herauszukitzeln ....

der einzige der im endeffekt darunter leidet ist aber trotzdem der "normale" Kunde ...

(ich wollte erst "ehrliche Kunde" schreiben ... aber das würde die vernünftigen Homebrewer meiner Meinung nach ins falsches Licht stellen.)
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Levi  hat geschrieben:
johndoe-freename-100362 hat geschrieben:[soll man sich doch bei sony beschweren]
und genau das meinen wir mit einseitiger Betrachtungsweise ... es Spielen da einfach beide Seiten rein ... keine der beiden Seiten ist mit ihrer Ansicht 100% korrekt ... im grunde vordern beide seiten jeweils ihr gutes Recht ... es ist sowohl Sonys Recht über die Konsole zu bestimmen, und zu sagen, was man damit darf und was nicht. Aber genauso ist es der Homebrew-Seite irgendwo ihr Recht ein bisschen mehr aus ihrer Konsole herauszukitzeln ....

der einzige der im endeffekt darunter leidet ist aber trotzdem der "normale" Kunde ...

(ich wollte erst "ehrliche Kunde" schreiben ... aber das würde die vernünftigen Homebrewer meiner Meinung nach ins falsches Licht stellen.)
der Kunde leidet aber mehr darunter, das sich SONY auf das billiger scheinende AnwaltsKopierschutzsystem zu sehr verlassen hat.
Es ist und bleibt Hardware die ich kaufe, ich muss nirgendwo beim Kauf ein Vertrag unterschreiben diese Konsole nur mit von Sony freigegeben Programmen zu verwenden. Wenn ich also als Student die Linux funktion für mein Studium und die PS funktion für mein Zocken verwenden will wieso geht das nicht? Die Festplatten sind doch gross genug für mehre Betriebsysteme. Ein weiterer Punkt der mich tierrisch aufgeregt hat wie sehr man mit den unterschiedlichen Festplattengrössen limitierungen übertrieben hat, da is die 60 GB PS3.
Das ist ein absoluter Irrglauben und der Brainfuck, der mit urheberrechten und anderem betrieben wird.
Wenn ein Entwickler ein Spielelement integriert in ein Spiel, was von anderen Entwicklern erdacht wurde, welche aber weils damals nicht nötig war, diese Idee nur unzureichend finanziell abgesicherten wurde, also keinerelei Patente dafür beantragt worden sind, hat er dann das Recht dieses als seine Idee zu präsentieren?
Es ist ne Milchmädchenrechnung auf Geohotz einzuprügeln und ihm die krätze an den Hals zu fordern und im Gegenzug die vehemente blauäugige und dauerhafte "nicht" Bereitschaft seitens SONY ihr System mehr abzusichern zu übersehen.
Die schlimmsten Raubmordnazikopierer sind die Publisher, die die immergleichen Spielsysteme als total "neuwertig" und absolut vollpreiswürdig verkaufen lassen und so den wirklich "ehrlichen" Kunden um sein wirklich ehrlich verdientes Geld zu bringen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Was ich hier immer wieder lese, ist die Aussage, das es die Industrie nicht besser verdient habe. Die Argumentation lautet dabei, das niemand kopieren oder cracken würde, wenn die Systeme offener, die Kopierschütze nicht so restriktiv und die Vertriebspolitik nicht so beschissen wäre. Die Industrie verarsche und gängele die armen Kunden wo es nur geht. Helden sind dagegen Diejenigen, die es einem ermöglichen, ein iPhone und eine PS3 wie richtige Computer zu nutzen.*

Leider wird übersehen, das der Kunde kein passives Opfer sein muss. Wer am Apple-Store und an der PS3 einfach vorübergeht, beeinflusst den Markt damit am Nachhaltigsten. Was niemand kauft, wird es in dieser Form auch nicht mehr geben. Stattdessen beobachtet die Industrie die Schlangen von Menschen, dessen Attitüde oben skizziert ist, vorm Mädchen-Markt, wenn die neue Next-Gen-Konsole auf den Markt kommt.

Das signalisiert der Industrie, was sie braucht: Kein offeneres System, sondern ein besserer Kopierschutz. Darauf wird die Kundschaft antworten: Ich werde auch die neue Konsole kaufen und die verrücktesten AGB akzeptieren, und mich dann dafür einsetzen, das jemand die knacken darf!

Und so geht das Spielchen immer weiter... :/

Gruß
Fabian

*) Die Wahrheit liegt irgendwo in der diffusen Mitte. ;)
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Naja. Genug Leute haben mit den aktuellen CFW schon ihre PS3s gebrickt. Vor allem die alten Modelle mit 256MB NAND machen Probleme. Aber auch einige Slims versagen einfach. Darüber hinaus: Jetzt, wo man signierten Code ausführen kann, könnte auch irgendein Witzbold einen Virus schreiben und ihn über das PSN versenden - der läuft dann aber nur auf gecrackten Konsolen. :P

Ich bin gespannt, was da noch so kommt. Und vor allem darauf, was Sony sich einfallen lässt. Die Hacker prahlen zwar groß mit "unpatchable", aber es wurde auch lange genug behauptet, die PS3 sei unknackbar.
Sgt.Fenix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sgt.Fenix »

Onekles hat geschrieben:Naja. Genug Leute haben mit den aktuellen CFW schon ihre PS3s gebrickt. Vor allem die alten Modelle mit 256MB NAND machen Probleme. Aber auch einige Slims versagen einfach. Darüber hinaus: Jetzt, wo man signierten Code ausführen kann, könnte auch irgendein Witzbold einen Virus schreiben und ihn über das PSN versenden - der läuft dann aber nur auf gecrackten Konsolen. :P

Ich bin gespannt, was da noch so kommt. Und vor allem darauf, was Sony sich einfallen lässt. Die Hacker prahlen zwar groß mit "unpatchable", aber es wurde auch lange genug behauptet, die PS3 sei unknackbar.
Genau das. Wenn sich Sony mal ordentlich an die Arbeit macht, haben sie schneller eine Lösung als man Hypervisor sagen kann;)

Aber im ernst: Es gibt nur wenig was man nicht patchen kann. Das liegt alles in der Kreativität und Möglichkeit der Programmierer.
Zwolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch »

herrlich ein hacker öffnete alle türen und alle cracker jubeln jetzt yeah endlich homebrews endlich linux endlich isoloader.... so wie es alle bei der ps2 auch taten.

und bei der ps4 werden genau die obrigen wieder jammern warum der kopierschutz so hart ist es ist eine unverschämtheit wieviele patches da rauskommen so ein unfertiges spiel und blabla die vergangenheit hat es gezeigt den schaden bemerken immer erst alle wenns schon zu spät ist.

unter was man das jetzt ablegen soll bleibt jedem selbst überlassen ich persönlich tendiere zu jugendlichem leichtsinn und kurzsichtigkeit
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

johndoe-freename-100362 hat geschrieben:Wenn du damit recht hättest, wäre es natürlich sehr bedauernswert. Das man die PS3 früher oder später gehackt haben wird, hätte aber jedem von vornherein klar sein können (ich hab mich eher gewundert, dass es solange dauert).
Nunja, dass Sony zu viel Vertrauen in sich selbst und ihre Unfehlbarkeit haben, haben sie ja schon öfters mit ihren eigenen Standards gezeigt, die sich nicht wirklich so durchgesetzt haben wie sie es gerne gehabt hätten. Daher hat Sony aus meiner Sicht genug Arroganz, dass sie sich auf dem Sicherheitssystem der PS3 ausruht haben, eben gerade weil er so lange gehalten hat.
Vielleicht könnte man über ein Update von seiten Sonys ja einen neuen Anticheatschutz implementieren, ansonsten wäre es zumindest mit einer gehackten PS3 doch kein Problem Punkbuster o.ä. auf die PS3 zu portieren?
Das Problem bei der PS3 ist: bei der PS3 sind alle Spieleentwickler selbst für die Server verantwortlich und nicht Sony. Nicht so wie bei der XBox360, wo bis auf EA Spiele Microsoft die Server betreibt. Daher ist die Frage ob Sony da schnell genug mit den Spieleentwicklern zusammen eine Lösung findet und das möglichst ohne das jedes einzelne Spiel gepatched werden muss, ansonsten könnt ihr den Online Modus von älteren Spielen bzw. weniger erfolgreichen gleich vergessen.

Edit: prompt was gefunden was meine Aussage (leider) belegt: http://www.golem.de/1101/80783.html
Ob man das dann hinkriegt ohne sie zu hacken, damit es casual-tauglich wird, weiß ich selber auch nicht, kenn ich mich mit der Materie zu wenig aus.
Normalerweise hat Sony nur zwei Möglichkeiten zu patchen: Firmware oder Spiel. Bei beidem können aber auch die Hacker Hand anlegen und das umgehen. Kann mir nicht vorstellen, dass Sony eine Lösung parat hat, wie sie einen Schutz hinkriegen, der eine Weile hält. Wird wohl eher ein Katz und Maus Spiel, von dem die online Spieler wenig haben werden.
Naja, siehe alle anderen Konsolen. Xbox 1, PS1, PS2, 360, Wii, NDS und so weiter. Sind auch alle gehackt und noch gibt es sie.
Klar, nur so wie das bei der PS3 jetzt gelaufen ist und wie es noch in den nächsten Monaten laufen wird, kann das schon ganz andere negativen Auswirkungen auf die ehrlichen Spieler haben.
johndoe-freename-100362
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben: Leider wird übersehen, das der Kunde kein passives Opfer sein muss. Wer am Apple-Store und an der PS3 einfach vorübergeht, beeinflusst den Markt damit am Nachhaltigsten. Was niemand kauft, wird es in dieser Form auch nicht mehr geben. Stattdessen beobachtet die Industrie die Schlangen von Menschen, dessen Attitüde oben skizziert ist, vorm Mädchen-Markt, wenn die neue Next-Gen-Konsole auf den Markt kommt.
Ich gehe am Apple-Store und an der PS3 vorüber. Trotzdem interessiert es weder Apple noch Sony, weil der Großteil der Kunden einfach alles mit sich machen lässt. Also wirklich alles. Und wie nachhaltig diese Göttlichkeit der Konzerne, von denen man sich alles vorschreiben lassen muss, in den Köpfen verankert ist, sieht man ja an den Comments hier. Wer wirklich glaubt durch seinen Nicht-Kauf irgendetwas zu beeinflussen, lebt für mich in einer Traumwelt.
Das signalisiert der Industrie, was sie braucht: Kein offeneres System, sondern ein besserer Kopierschutz. Darauf wird die Kundschaft antworten: Ich werde auch die neue Konsole kaufen und die verrücktesten AGB akzeptieren, und mich dann dafür einsetzen, das jemand die knacken darf!

Richtig, es geht um Gewinnmaximierung. Warum umdenken, wenn 90% auch bequemer so richtig verarscht werden können?
Hier sagst du ja selber, dass die Kundschaft dämlich genug ist und entkräftest dein Argument von oben.