Dead Space 2: CSU kritisiert USK und Prüfungsverfahren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Aber ansonsten muss man sich über das Thema nicht wirklich aufregen. Ob nun ab 18 drauf steht, oder indiziert, wo is der Unterschied? Ich kenne ihn nicht, geb ich ganz ehrlich zu. Indizierte Spiele sind in Deutschland ohne Probleme erhältlich und dürfen auch gekauft werden von Leuten die über 18 sind. Wenn das Spiel beschlagnahmt worden wäre, wär das wieder ne ganz andere Geschichte, dann dürfte der Film weder angeboten, verkauft oder präsentiert werden, aber indiziert ... da lachen doch die Hühner.

Ah, hab was gefunden:

Indiziert :

Der Eintrag auf die Liste des BPjM bringt eine sog. Indizierung mit sich.
Das bedeutet, daß die Artikel Personen unter 18 Jahren nicht zugänglich gemacht werden dürfen.
D.h. sie dürfen auch nicht in 'normalen' Verkaufsräumen, die Jugendliche unter 18 Jahren 'ohne weiteres' betreten können, ausgestellt werden.
Ferner dürfen die Titel auch nicht damit beworben werden, daß sie indiziert sind.

Und dennoch dürfen sie überall in Deutschland erworben werden. Von daher :roll:
Junko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Junko »

artmanphil hat geschrieben:DS2 ab 18 => nicht für Kinder und Jugendliche.

Kind bekommt trotzdem DS2 durch Eltern
oder
Kind bekommt DS2 durch Internet/Freunde

Eltern passen nicht auf, was Kind spielt
oder
"entscheiden aus dem Bauch heraus"

DS2 muss verboten werden, weil die Eltern nicht aufpassen WOLLEN/KÖNNEN. Die Familienministerin macht sich also stark, dass Eltern nicht aufpassen MÜSSEN.

Demnächst darf man auch keine Straße in der Nähe von Spielplätzen mehr benutzen, damit die Eltern nicht aufpassen müssen, dass ihre Kinder vor Autos laufen. Sorry, aber die Verantwortung auf die Gesetzgebung abzuwälzen ist faul und engstirnig.
/sign

Mehr kann man da auch nicht hinzufügen. Wer zu faul ist um selbst Verantwortung zu übernehmen, der kommt halt mit dummen Verboten. Leider müssen dafür immer noch Spiele hinhalten, obwohl man sie nicht einmal mehr als "neues Medium" bezeichnen sollte....wann kam noch gleich das aller erste Spiel raus? Ihr wisst schon, das mit den Balken oben und unten x)
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Larks hat geschrieben: Dies ist sicherlich korrekt, doch sind Computerspiele viel weniger der wirkliche Grund für die Tat, sondern vielmehr eine Art Katalysator. Und es ist nunmal so, dass man in einem SHotter, im Gegensatz zu einem Roman oder einen Film, selbst den anderen "tötet", sei es auch auf eine sehr unrealistische Weise. Ist meiner Meinung nach schon eine andere "Qualität", und der Umstand, dass man dafür auch noch belohnt wird (z.B. mit Punkten für neue Ausrüstung, siehe z.B. BC2) kann in Psychen mit den "richtigen" Vorraussetzungen wohl schon das Fass zum Überlaufen bringen.
Jeder dämliche Fernsehbeitrag kann das bei einem auslösen. Siehe USA den Amokläufer der die Politikerin angeschossen hat weil er ein politisches Statement im Fernsehn zu sehr verinnerlicht hat.

Ich wette selbst ein Stau auf der Autobahn könnte einen Amoklauf auslösen, muss nur die passende persöhnlichkeit dabei sein. Und der muss dafür mit Sicherheit keine Killerspiele vorher gespielt haben.

Bedenklich würde ich es finden wenn wir ein ähnliches Waffengesetz hätten wie in den USA. Denn das die Kinder dort Ihre Ballerspiele spielen und anschließend einfach in den Waffenschrank greifen können um die Waffe dann auch mal in echt auszuprobieren find ich dann doch etwas kritisch.

Aber prinzipiell gehts in solchen Debatten eigentlich nie um normale Leute, sondern immer nur um leicht zu beinflussende Leute (Kinder) und geistig verwirrte. Der Großteil darf dann dafür leiden. Oder auch nicht, schließlich kann man sich ja alles von überall her besorgen.
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Freakstyles hat geschrieben:Aber ansonsten muss man sich über das Thema nicht wirklich aufregen. Ob nun ab 18 drauf steht, oder indiziert, wo is der Unterschied? Ich kenne ihn nicht, geb ich ganz ehrlich zu. Indizierte Spiele sind in Deutschland ohne Probleme erhältlich und dürfen auch gekauft werden von Leuten die über 18 sind. Wenn das Spiel beschlagnahmt worden wäre, wär das wieder ne ganz andere Geschichte, dann dürfte der Film weder angeboten, verkauft oder präsentiert werden, aber indiziert ... da lachen doch die Hühner.

Ah, hab was gefunden:

Indiziert :

Das bedeutet, daß die Artikel Personen unter 18 Jahren nicht zugänglich gemacht werden dürfen.
D.h. sie dürfen auch nicht in 'normalen' Verkaufsräumen, die Jugendliche unter 18 Jahren 'ohne weiteres' betreten können, ausgestellt werden.
Ferner dürfen die Titel auch nicht damit beworben werden, daß sie indiziert sind.

Von daher was? Es ist schlecht für den Hersteller. Und schlecht zu bekommen.. legal. Jedes Game kannst Du gleich einfach illegal bekommen, da macht die indizierung keinen unterschied. Der "Schutz" wird durch solche Maßnahmen kaum gewährleistet, es ist mehr ein Gewissensding für den Dorfpolitiker "puuuh, mein Kind ist geschützt".
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Minando hat geschrieben:Mein Mitleid mit der Hardcore-Splatterfraktion ist grenzenlos...
Mein Mitleid für *setze hier ein genre ein, welches du magst* - ein wenig mehr Solidarität stünde Dir gut.
Monoochrom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Monoochrom »

Freakstyles hat geschrieben:Aber ansonsten muss man sich über das Thema nicht wirklich aufregen. Ob nun ab 18 drauf steht, oder indiziert, wo is der Unterschied? Ich kenne ihn nicht, geb ich ganz ehrlich zu. Indizierte Spiele sind in Deutschland ohne Probleme erhältlich und dürfen auch gekauft werden von Leuten die über 18 sind. Wenn das Spiel beschlagnahmt worden wäre, wär das wieder ne ganz andere Geschichte, dann dürfte der Film weder angeboten, verkauft oder präsentiert werden, aber indiziert ... da lachen doch die Hühner.

Ah, hab was gefunden:

Indiziert :

So und nun führen wir diese Gedanken mal weiter als das was faktisch jeder wissen sollte.

Wie ich es schon vor 2 Seiten sagte:

Spiele brauchen im Einzelhandel physischer Platz. Wenn ein Spiel indiziert ist darf es nicht beworben werden, das heisst also das wenn man ein Spiel nicht verfolgt, im Internet zum Beispiel, man hier dann schlicht nicht wissen kann das es bereits erschienen ist. Da diese dann auch nicht einfach ausgestellt werden dürfen wird nicht danach gefragt. Da keiner danach fragt wird es erst gar nicht geführt, daher, wenn einer der tatsächlich bescheid weiss mal fragt, hat der Einzelhändler das Spiel nicht. Wieso? Na, weil es Geld kostet, Platz einnimmt und nicht verkauft wird. Es ist also unwirtschaftlich.

Natürlich kann man auch einen Nebenraum für den Verkauf verwenden. Doch kannst du wirklich abgesehen vom Videothek ein Beispiel nennen wo das auch tatsächlich gemacht wird? Ich kenne keinen solchen Laden. Die Ausnahme würden hier vllt. kleinere Läden bilden, wie etwa Gamestop, diese sind aber:

1. Kleine Läden die das Platz noch dringender brauchen als Media Markt und Konsorten. Daher ist für die ein Problem ein extra Raum einzurichten. Ähnlich wie ein Rauchverbot in Gaststätten. Da wird den Nicht-Rauchern zu liebe einfach mal ignoriert das die meisten in der Kneipe auch rauchen und damit riesige Umsatz einbüßen verbunden sind. Auch die können es sich nicht immer leisten einen Nebenraum einzurichten...insbesondere dann wenn der Hauptraum dadurch chronisch leer wird. Daher: Gute Absichten vllt. aber eine idiotische Umsetzung.

2. Unbekannt weil diejenigen die dort zumeist einkaufen diejenigen sind die sich auch so damit beschäftigen.

3. Sie sind auch bei weitem nicht so verbreitet und können selten faire Preise bieten aufgrund ihrer grösse.

Mit einer Indizierung können sie das Spiel also genauso gut auch gleich verbieten. :wink: So oder so wirds im Einzelhandel im Vergleich zu ein 18er Titel fast unmöglich zu kriegen sein. Das Resultat ist das es dann importiert wird, Steuergelder gehen verloren genau wie entsprechende mögliche Einnahmen für den Einzelhandel.
johndoe985116
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe985116 »

Tja, ähnliches ist der Grund weshalb die CSU auch mich als Wähler sicherlich NICHT zählen kann. So etwas ist natürlich nicht der alleinige Grund, fließt aber in meine Wahl mit ein.

Deutschland sollte ein freies Land sein, in dem man tun kann was man will und dementsprechend auch spielen was man will, nicht ein Land in dem der Staat einem erlaubt was man tun kann und was nicht (natürlich alles in den Grenzen des Gesetzes).
Dass man Filme wie der Baader Meinhof Komplex ab 12 Jahren freigibt, in dem nicht nur exzessive Gewaltszenen dargestellt werden sondern auch Sexualität mit einfließt, im Nachmittagsfernsehn über Sex, Gewalt, Drogen und ähnliches geplaudert wird als wäre es alltäglich, dann aber wiederum frei erfundene, mit Alterssiegel gekennzeichnete Spiele verboten werden sollen ist mir auch unklar.
Ich wette selbst ein Stau auf der Autobahn könnte einen Amoklauf auslösen, muss nur die passende persöhnlichkeit dabei sein. Und der muss dafür mit Sicherheit keine Killerspiele vorher gespielt haben.
Wette gewonnen. Es gibt auch Leute die Polizisten erschießen, weil sie geblizt werden. Das liegt aber bestimmt nicht daran, dass derjenige zu viel was weiß ich gezockt hat, sondern einfach nur geistig krank ist. Und so ist es auch bei den meisten Amokläufern.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Ach die CSU aus Bayern... Die und die meisten bayrisch Gebürtigen stellen sich meines Erachtens überdurchschnittlich oft in den Vordergrund. Gerade in moralischen Debatten sehe oder höre ich oft einen bayrischen Akzent. Also ich persönlich finde ja, dass die bayrische Kultur den Fortschritt bremst... :twisted: Dazu zähle ich massiven Alkohol-Konsum. :lol:
WarWolf_1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WarWolf_1 »

.
Dies ist sicherlich korrekt, doch sind Computerspiele viel weniger der wirkliche Grund für die Tat, sondern vielmehr eine Art Katalysator. Und es ist nunmal so, dass man in einem SHotter, im Gegensatz zu einem Roman oder einen Film, selbst den anderen "tötet", sei es auch auf eine sehr unrealistische Weise. Ist meiner Meinung nach schon eine andere "Qualität", und der Umstand, dass man dafür auch noch belohnt wird (z.B. mit Punkten für neue Ausrüstung, siehe z.B. BC2) kann in Psychen mit den "richtigen" Vorraussetzungen wohl schon das Fass zum Überlaufen bringen.
Blödsinn computer spiele sind nur schädlich für soziale problemkinder mit schwierigen sozialen verhältnisse und psychischen problemen. Außerdem shooter sind keine alleinige amok auslöser. Schonmal "der fänger im roggen gelesen"? Das buch war verantwortlich dafür das john lannon, von den beatles, erschossen wurde. Soviel dazu das nur spiele verantwortlich sind.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

WarWolf_1 hat geschrieben:.
Dies ist sicherlich korrekt, doch sind Computerspiele viel weniger der wirkliche Grund für die Tat, sondern vielmehr eine Art Katalysator. Und es ist nunmal so, dass man in einem SHotter, im Gegensatz zu einem Roman oder einen Film, selbst den anderen "tötet", sei es auch auf eine sehr unrealistische Weise. Ist meiner Meinung nach schon eine andere "Qualität", und der Umstand, dass man dafür auch noch belohnt wird (z.B. mit Punkten für neue Ausrüstung, siehe z.B. BC2) kann in Psychen mit den "richtigen" Vorraussetzungen wohl schon das Fass zum Überlaufen bringen.
Blödsinn computer spiele sind nur schädlich für soziale problemkinder mit schwierigen sozialen verhältnisse und psychischen problemen. Außerdem shooter sind keine alleinige amok auslöser. Schonmal "der fänger im roggen gelesen"? Das buch war verantwortlich dafür das john lannon, von den beatles, erschossen wurde. Soviel dazu das nur spiele verantwortlich sind.
Nicht nur das. Goethe war ein ganz schlimmer Massemörder damals, hat er doch vielen (jungen) Menschen das Leben genommen! :roll: (Für die Hintergründe, Bildung schadet nie!)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

GoreFutzy hat geschrieben:Ach die CSU aus Bayern... Die und die meisten bayrisch Gebürtigen stellen sich meines Erachtens überdurchschnittlich oft in den Vordergrund. Gerade in moralischen Debatten sehe oder höre ich oft einen bayrischen Akzent. Also ich persönlich finde ja, dass die bayrische Kultur den Fortschritt bremst... :twisted: Dazu zähle ich massiven Alkohol-Konsum. :lol:
Ich verstehe nicht so ganz, warum einige hier solch eine Diskussion dazu nutzen, in Bayern lebende Bürger zu diskriminieren...

Eines muss ich mal klarstellen:
Die CDU/CSU ist nicht die große Regierungspartei, nur weil ein größerer Teil in Bayern sie gewählt hat.
Ein paar der Wähler kommt sicherlich auch aus anderen Teilen Deutschlands.....

Schießlich heißt es Volksvertreter.
Aber einge tun so, als würde der Rest Deutschland unter der Knechtschaft der bayrischen Wähler stehen und alle Bürger aus Bayern das supi finden.....

Tut mir leid, aber einige hier zeigen mit dem Finger auf andere und reden dabei einen solchen Stumpfsinn daher, dass man nur noch den Kopf schütteln kann...

Meiner Meinung nach tragen WIR Bürger alle die Schuld an solchen politischen Entscheidungen.
WIR wählen diese Neanderthaler nämlich regelmäßig als unsere Vertreter.

Eine Frage:
Wer von euch, der sich über solche politischen Enscheidungen aufregt, war bei der letzten Wahl wahlberechtigt und hat keinen Stimmzettel abgegeben?

Wer von euch war einfach zu faul, den großen Parteien einen Denkzettel zu verpassen?

Denkt mal scharf darüber nach, ob ihr hier euren Mund aufmachen dürft......
Tom1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom1992 »

also ich frage mich als 18jähriger ab wann ich ENDLICH das sehen kann was ich möchte. wieso muss noch etwas überhaupt zensiert werden, wenn man erwachsen ist und somit enscheiden darf was man sehen kann?
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Naja. Die aktuellen Volksvertreter wurde nicht von der Mehrheit gewählt, dass sollte man beachten.
Es gab eine Wahlbeteiligung von 70,78 %. Die CDU/CSU und FDP haben zusammen 48,4% davon bekommen, also nichtmal die Mehrheit der Wähler.
Es haben also nichtmal 35% die aktuelle Regierung gewählt - das sollte einen nachdenklich stimmen. (das die FDP durch ihre plakativen Lügen [keine Lügen an sich, hätte man ins Wahlprogramm geschaut] zu viele Stimmen bekamen ist heute ersichtlich)

Daher finde ich es berechtigt, dass sich das Volk über diese Regierung aufregen darf und auch muss.
Aber weil diese Partein das Volk nicht weiter zuhören gibt es ein Ohnmachtsgefühl. Die Folge ist eine immer weniger werdende Wahlbeteiligung (siehe die Zahlen vom Ostdeutschlan, vorallem die Arbeiteregion in Sachsen-Anhalt).
Ich wohne in dieser Region, habe auch gewählt zur letzten Wahl. Leider haben viele nicht den Gang zur Urne gewagt (Wahlbeteiligung in S-A 60%), daher haben auch die Piraten oder die NPD enorm viele Prozentpunkte (2,4 bzw 2,2%).

Das aber unser Bundesland eine Änderung der aktuellen Regierungsform möchte ist nicht zu übersehen (Linke 32,4%).

Meine Zahlen und Fakten berufen sich auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_2009
und dem Statistikamt Sachsen-Anhalt: http://www.stala.sachsen-anhalt.de/wahl ... index.html

Peace.
USERNAME_1494092
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1494092 »

adlerfront hat geschrieben:sorry.
aber es muss sein:
ICH KRIEG DAS KOTZEN!
einer der gründe, die wirklich fürs auswandern sprechen.diese volks-entfernten entscheidungen gehen mir auf den sack. -.-
soll bayern sich einfach von rest des bundeststaates abgrenzen und einen eigenen aufmachen, die braucht hier doch eh keiner...
hab nicht alles gelesen, aber der stach besonders heraus um näher auf diese ganzen ungebildeten troll posts gegen bayern einzugehen. ja, indizierung ist unsinn, fsk18 reicht. so, da wir jetzt den gemeinsamen standpuntk erörtert haben: diese völlig unsinnigen und vorallem niveaulosen posts mit bayernfeindlichem inhalt könnt ihr euch spaaren, da sie mindestens so engstirnig und verbohrt sind wie die ansichten der Politiker (und das übrigens bundesweit) zum thema videospiele. und mal ganz nebenbei, ich als bayer hätte nichts gegen eine abspaltung da wir dann ein staat mit extrem wenig arbeitslosen, einem ausgeglichenen haushalt und vielen anderen vorteilen wären. also wer so schwachsinnige sachen wie "die braucht hier doch echt keiner" von sich gibt sollte mal nachdenken wer die steuern für sein harz4 erarbeitet...
USERNAME_1494092
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1494092 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Naja. Die aktuellen Volksvertreter wurde nicht von der Mehrheit gewählt, dass sollte man beachten.
Es gab eine Wahlbeteiligung von 70,78 %. Die CDU/CSU und FDP haben zusammen 48,4% davon bekommen, also nichtmal die Mehrheit der Wähler.
Es haben also nichtmal 35% die aktuelle Regierung gewählt - das sollte einen nachdenklich stimmen. (das die FDP durch ihre plakativen Lügen [keine Lügen an sich, hätte man ins Wahlprogramm geschaut] zu viele Stimmen bekamen ist heute ersichtlich)

Daher finde ich es berechtigt, dass sich das Volk über diese Regierung aufregen darf und auch muss.
Aber weil diese Partein das Volk nicht weiter zuhören gibt es ein Ohnmachtsgefühl. Die Folge ist eine immer weniger werdende Wahlbeteiligung (siehe die Zahlen vom Ostdeutschlan, vorallem die Arbeiteregion in Sachsen-Anhalt).
Ich wohne in dieser Region, habe auch gewählt zur letzten Wahl. Leider haben viele nicht den Gang zur Urne gewagt (Wahlbeteiligung in S-A 60%), daher haben auch die Piraten oder die NPD enorm viele Prozentpunkte (2,4 bzw 2,2%).

Das aber unser Bundesland eine Änderung der aktuellen Regierungsform möchte ist nicht zu übersehen (Linke 32,4%).

Meine Zahlen und Fakten berufen sich auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_2009
und dem Statistikamt Sachsen-Anhalt: http://www.stala.sachsen-anhalt.de/wahl ... index.html

Peace.
Die Zahlen sind ja gut und schön, aber du hast einen wichtigen fakt vergessen: ansich gehört es als mitglied einer demokratie zu deiner pflicht zu wählen, da du so sicher stellen kannst, dass deine wünsche vertreten werden. nimmst du dieses recht nicht wahr hast du aus meiner sicht auch den anspruch auf jegliche kritik der aktuellen regierung verloren.
du hast auch ganz richtig erfasst, dass die fdp nicht gelogen hat wenn man ihr wahlprogramm vorher studiert hat, was übrigens jeder wähler machen sollte bevor er wählt. macht aber kaum einer, deshalb bin ich auch ganz froh wenn die wahlbeteiligung niedrig ist, weil das nur heisst, das die uninteressierten und damit uninformierten nicht wählen waren und das soll auch so sein. im übrigen sind bei allen parteien, vorallem bei der linken, massive unterschiede zwischen wahlprogramm und wahlversprechen zu sehen. im fall der linken sind aber sogar die punkte im wahlprogramm, wenn ich vom sozialen gedanken her sicher gut gemeint, weltfremd und nicht umsetzbar.
und zum schlüss möchte ich noch festhalten, dass die fdp sicher nicht für indizierung ist, es handelt sich ja um liberale partei.