HeadshotPunk hat geschrieben:
PEGI würde ich auch befürworten. Aber die PEGI muß dann unbedingt verpflichtend sein, vor allem für die BPJM. Sonst hilft die ganze PEGI nix wenn die BPJM uns Spielern einen Strich durch die Rechnung macht.
Euch ist schon bewusst, dass die PEGI aus den Publishern besteht, die dann die Spiele bewerten? Da sollte es nicht wundern, dass die Bewertungen der PEGI mehr als lachhaft sind.
Ist so, als würden sich alle paar jahre Vattenfall, EnBW, E.ON und RWE zusammensetzen und über die Laufzeitverlängerung der AKW's (FKW für Fissionskrfatwerk wär zwar passender) diskuttieren.
Genau andersherum müsste es laufen. Es müsste darauf hin gearbeitet werden das Englisch in einigen Jahren die offiziell zweite Amtsprache wird, überlegt mal wieviele internationale Missverständnisse vermieden werden könnten.
Warum Englisch? Wenns mit Amerika so weiter geht werden die bald zur Weimarer Republik 2.0. Ich denke, bis 2030 wars das mit den United STates in ihrer heute bekannten Form.
Und dann kommen die Chinsesen so richtig.
Ich für meinen Teil halte das tägliche von Jugendlichen so genannte "Asi-TV" (Reality-Serien und dergleichen)
Sag nichts gegend as Hartz-IV TV, das ist so unfreiwillig komisch, dass es zu den Höhepunkten der deutschen fernsehunterhaltung gehört.^^ Und es läuft schließlich anch den ganzen Tag die guten Serien aus den USA (eine der wenigen guten Sachen an Contra7)
Gerne werden ja Amokläufe mit diesen Medien in Verbindung gebracht aber immer wieder wird unterschlagen dass es schon vor der Geburt dieser elektronischen Unterhaltung solche Verrückte gegeben hat
Dies ist sicherlich korrekt, doch sind Computerspiele viel weniger der wirkliche Grund für die Tat, sondern vielmehr eine Art Katalysator. Und es ist nunmal so, dass man in einem SHotter, im Gegensatz zu einem Roman oder einen Film, selbst den anderen "tötet", sei es auch auf eine sehr unrealistische Weise. Ist meiner Meinung nach schon eine andere "Qualität", und der Umstand, dass man dafür auch noch belohnt wird (z.B. mit Punkten für neue Ausrüstung, siehe z.B. BC2) kann in Psychen mit den "richtigen" Vorraussetzungen wohl schon das Fass zum Überlaufen bringen.
Wobei angemerkt werden muss, dass es in der Zeitgeschichte schon zahlreiche Fälle gab, in denen andere Medien zu Gewalttaten geführt haben.
Die berühmtesten Beispiele sind wohl der Mord an John Lennon, der auf "Der Fänger im Roggen" zurückgeführt wird, und die Manson Family, die sich auf "Helter Skelter" der Beatles berief. Und der PC hat nunmal inzwischen Fernseher und Buch als Primärmedium der Jugend verdrängt.
zensur
Kein Staat in der Geschichte der Menschheit hat jemals lange ohne Propaganda und Zensur existiert. Nur weil die "Demokratie" (wir leben in keiner Demokratie nach griechischem Maßstab) von sich behauptet, ohne sie auszukommen, entspricht das noch lange nicht der Wahrheit.
===============
Und ich versteh auch nicht, was alle Gegen die Indizierung haben. Die Indizierung ist nicht etwa ein Handelsverbot, sondern verbietet nur die Bewerbung und öffentliche Ausstellung des indizierten Werks. Was mMn auch sinnvoll ist, da es ja auch Spieler für Jüngere Kinder gibt, und wenn die an einem blutüberströmten, klauenberwertem Monster aus DS2 vorbeilaufen will ich nicht wissen, das deren Köpfen vorgeht. Als Volljähriger hat man kein Problem, solche Spiele "unter der Ladentheke" zu beziehen, bin so auch wunderbar an die vollständige Version von Lifad gekommen.
Ein Handelsverbot erfolgt erst bei der Beschlagnahmung eines solchen Titels, und das einzige Beispiel was mir da einfällt ist Manhunt.
Zudem sind von den etwa 5.300 indizierten Medien der BPjM 5.000 Bücher, Comics und Filme, Nur der Rest besteht aus Computerspielen, Internetseiten, Tonträger usw usw.
Meienr Meinung nach sind 95% derer, die über die indizierung rumheulen eh Minderjährig und dürften das SPiel eh noch nicht spielen, der der Rest ist nicht bzw falsch informiert.