Dead Space 2: CSU kritisiert USK und Prüfungsverfahren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ToryFaol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ToryFaol »

"Bayerische Staatsministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen"

...

Ja das habe ich mir auch gedacht..
Das Kopfschütteln hat bei Bayrisch begangen und hat dann in Schüttelkrämpfen bei Frauen aufgehört.
aha? und weil ich jetzt ne frau bin, hab ich von solchen spielen sowieso mal keine ahnung?

ok, zugegeben, ich finde die neueren teile von CoD ziemlich behämmert. gefällt mir gar nicht. aber dead space 2 fand ich doch relativ interessant.

was ich aber richtig bescheuert finde, ist diese dumme zensur... ohne mist: in CoD:BO ist allein die anfangsszene durch diese dumme deutsche zensur viel brutaler, als sie in der orginalfassung ist. -.-
und genauso hier... man heult jetzt also rum, weil die bundesprüfstelle für JUGENDgefährdete medien nicht ausreichend gefragt wurde? dead space 2 ist eben als ab 18 eingestuft, es dürfen also nur ERWACHSENE spielen. wieso muss das jetzt noch zensiert werden? wieso muss erwachsenen leuten dauernd von der politik vorgeschrieben werden, was gut für sie ist und was nicht? ich versteh's nicht... soll'n se eben noch eine "ab 25" oder so einführen, wenn sie meinen, ü18 jährige sind nicht reif genug um solche inhalte zu verdauen.

naja ich bete immernoch, dass der tag kommt, an dem games als kunst eingestift werden.
aber naja, die obrigkeit und "ältere leute" waren ja schon immer gegen neue medien (siehe erfindung des buchdrucks und wie die kirche da rumgestresst hat)

PS: manche filme find ich wesentlich verstörender und brutaler als ein dead space... und auch bücher von z.b. edgar allen poe habens in sich... aber naja, lassen wir sie in dem glauben, games wären ein werk des teufels...
TwentynBpx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TwentynBpx »

die mehrheit in diesem land wählt diesen gefährlichen scheiss - wie wäre es mal mit was anderem wählen?
apm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apm »

ihr habt echt ne wahnsinns kondition..
mir is die killerspiel-diskussion schon nach 1-2 wochen zu viel geworden.
warum füllt ihr hier 17 seiten, anstatt darüber mit spielefremden leuten geredet zu haben?
die meisten hier sind sich doch sowieso einig über das thema. oO
Morcar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Morcar »

Typisch CSU. Dieser Sauhaufen.
Als obs nichts wichtigeres geben würde.

Aber es sind ja immer die bösen "Killerspiele", die die Jugend zu Grunde richten. Von wegen...
Die sollten ihre sowieso scheinbar geringen Kapazitäten lieber für was sinnvolleres einsetzen.
Das ganze ist mir einfach unverständlich.
MartinMachtMusik
Persönliche Nachricht:

Ein paar Gedanken zum Thema

Beitrag von MartinMachtMusik »

Auch wenn ein solches Thema schon häufig in ähnlicher Form aufgetaucht ist kommen doch im Laufe der Jahre einige bemerkenswerte Komponenten hinzu auf die später noch zurück kommen werde.

Ich habe selber politisch viel Erfahrung gesammelt und muss zur Verteidigung der CSU sagen, in jeder Partei gibt Leute die genauso oder ähnlich denken wie genannte Ministerin. Deshalb ist es meiner Meinung nach nicht nötig sich über eine bestimmte Partei oder Fraktion auszulassen. Auffallend oft sind es aber tatsächlich Mitglieder genannter politischer Gruppierung, auch hierzu später mehr.

Fakt ist aber das es sicherlich weitaus wichtigere Baustellen für Frau Christine Haderthauer zu bearbeiten gibt als ein permanentes infrage stellen eines Video/Computerspiels.

Gerne werden ja Amokläufe mit diesen Medien in Verbindung gebracht aber immer wieder wird unterschlagen dass es schon vor der Geburt dieser elektronischen Unterhaltung solche Verrückte gegeben hat und das auch danach wieder Amokläufer Menschen getötet und verletzt haben ohne jeglichen Bezug zu solchen Games wie auch ziemlich aktuell in dem Amoklauf von Jared Lee Loughner (22) in Tuscon, bei dem sechs Menschen starben und 14 verletzt wurden.

Ich für meinen Teil halte das tägliche von Jugendlichen so genannte "Asi-TV" (Reality-Serien und dergleichen) , Dschungel-Camp, Dieter Bohlens menschenverachtende Sprüche usw. für dauerhaft viel schädlicher (im Sinne der Volksverdummung, Wertevermittlung).

Wie oben erwähnt, Indizierungsverfahren gab es vor 10-15 Jahren auch schon, das Fernsehen hatte damals aber zum großen Teil höhere Qualitätsansprüche.

Hierüber darf sich genannte Ministerin gerne auslassen, ihre Arbeitszeit und die ihres Ministeriums ist dort besser aufgehoben.

Auch wenn das hier jetzt ein bißchen off-topic geht möchte ich es gerne an dieser Stelle anfügen:

Eine ähnlich verbohrte Haltung legt der Politiker Raumsauer an den Tag der gerne englische Begriffe wie zB. Laptop im deutschen Sprachgebrauch lieber Klapprechner von der Bevölkerung genannt haben möchte.

Ein völlig falsches Signal an ein vereinigtes Europa.
Genau andersherum müsste es laufen. Es müsste darauf hin gearbeitet werden das Englisch in einigen Jahren die offiziell zweite Amtsprache wird, überlegt mal wieviele internationale Missverständnisse vermieden werden könnten.

In Finnland oder Schweden werden Filme zB gar nicht in deren Landessprache übersetzt, da läuft der Original-Ton mit Untertitel.
Sicher auch ein Grund warum speziell die Finnen uns in einigem vorraus sind.

Tja in Finnland hat ja vor einiger Zeit auch ein schlimmer Amok-Lauf stattgefunden.

Und wenn es nach Frau Haderthauer geht waren sicher die Spiele schuld, oder nach Herrn Ramsauer, weil die da oben so gut Englisch können ;-)

Naja ein bißchen Ironie muss auch mal sein.

In diesem Sinne wünsche ich eine gute Nacht

bluekenny
Larks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Larks »

HeadshotPunk hat geschrieben: PEGI würde ich auch befürworten. Aber die PEGI muß dann unbedingt verpflichtend sein, vor allem für die BPJM. Sonst hilft die ganze PEGI nix wenn die BPJM uns Spielern einen Strich durch die Rechnung macht.
Euch ist schon bewusst, dass die PEGI aus den Publishern besteht, die dann die Spiele bewerten? Da sollte es nicht wundern, dass die Bewertungen der PEGI mehr als lachhaft sind.
Ist so, als würden sich alle paar jahre Vattenfall, EnBW, E.ON und RWE zusammensetzen und über die Laufzeitverlängerung der AKW's (FKW für Fissionskrfatwerk wär zwar passender) diskuttieren.
Genau andersherum müsste es laufen. Es müsste darauf hin gearbeitet werden das Englisch in einigen Jahren die offiziell zweite Amtsprache wird, überlegt mal wieviele internationale Missverständnisse vermieden werden könnten.
Warum Englisch? Wenns mit Amerika so weiter geht werden die bald zur Weimarer Republik 2.0. Ich denke, bis 2030 wars das mit den United STates in ihrer heute bekannten Form.
Und dann kommen die Chinsesen so richtig. ;)
Ich für meinen Teil halte das tägliche von Jugendlichen so genannte "Asi-TV" (Reality-Serien und dergleichen)
Sag nichts gegend as Hartz-IV TV, das ist so unfreiwillig komisch, dass es zu den Höhepunkten der deutschen fernsehunterhaltung gehört.^^ Und es läuft schließlich anch den ganzen Tag die guten Serien aus den USA (eine der wenigen guten Sachen an Contra7)
Gerne werden ja Amokläufe mit diesen Medien in Verbindung gebracht aber immer wieder wird unterschlagen dass es schon vor der Geburt dieser elektronischen Unterhaltung solche Verrückte gegeben hat
Dies ist sicherlich korrekt, doch sind Computerspiele viel weniger der wirkliche Grund für die Tat, sondern vielmehr eine Art Katalysator. Und es ist nunmal so, dass man in einem SHotter, im Gegensatz zu einem Roman oder einen Film, selbst den anderen "tötet", sei es auch auf eine sehr unrealistische Weise. Ist meiner Meinung nach schon eine andere "Qualität", und der Umstand, dass man dafür auch noch belohnt wird (z.B. mit Punkten für neue Ausrüstung, siehe z.B. BC2) kann in Psychen mit den "richtigen" Vorraussetzungen wohl schon das Fass zum Überlaufen bringen.

Wobei angemerkt werden muss, dass es in der Zeitgeschichte schon zahlreiche Fälle gab, in denen andere Medien zu Gewalttaten geführt haben.
Die berühmtesten Beispiele sind wohl der Mord an John Lennon, der auf "Der Fänger im Roggen" zurückgeführt wird, und die Manson Family, die sich auf "Helter Skelter" der Beatles berief. Und der PC hat nunmal inzwischen Fernseher und Buch als Primärmedium der Jugend verdrängt.
zensur
Kein Staat in der Geschichte der Menschheit hat jemals lange ohne Propaganda und Zensur existiert. Nur weil die "Demokratie" (wir leben in keiner Demokratie nach griechischem Maßstab) von sich behauptet, ohne sie auszukommen, entspricht das noch lange nicht der Wahrheit.

===============

Und ich versteh auch nicht, was alle Gegen die Indizierung haben. Die Indizierung ist nicht etwa ein Handelsverbot, sondern verbietet nur die Bewerbung und öffentliche Ausstellung des indizierten Werks. Was mMn auch sinnvoll ist, da es ja auch Spieler für Jüngere Kinder gibt, und wenn die an einem blutüberströmten, klauenberwertem Monster aus DS2 vorbeilaufen will ich nicht wissen, das deren Köpfen vorgeht. Als Volljähriger hat man kein Problem, solche Spiele "unter der Ladentheke" zu beziehen, bin so auch wunderbar an die vollständige Version von Lifad gekommen.
Ein Handelsverbot erfolgt erst bei der Beschlagnahmung eines solchen Titels, und das einzige Beispiel was mir da einfällt ist Manhunt.

Zudem sind von den etwa 5.300 indizierten Medien der BPjM 5.000 Bücher, Comics und Filme, Nur der Rest besteht aus Computerspielen, Internetseiten, Tonträger usw usw.

Meienr Meinung nach sind 95% derer, die über die indizierung rumheulen eh Minderjährig und dürften das SPiel eh noch nicht spielen, der der Rest ist nicht bzw falsch informiert.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

TwentynBpx hat geschrieben:die mehrheit in diesem land wählt diesen gefährlichen scheiss - wie wäre es mal mit was anderem wählen?
Lol, als ob man seine Wahlentscheidungen von der Zensur eines beschissenen Computerspiels abhängig machen würde.....
steamx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von steamx »

Hi,hi. Die CSU weiß, wie man junge Leute in die Partei lockt.
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Larks hat geschrieben:
HeadshotPunk hat geschrieben: PEGI würde ich auch befürworten. Aber die PEGI muß dann unbedingt verpflichtend sein, vor allem für die BPJM. Sonst hilft die ganze PEGI nix wenn die BPJM uns Spielern einen Strich durch die Rechnung macht.
Euch ist schon bewusst, dass die PEGI aus den Publishern besteht, die dann die Spiele bewerten? Da sollte es nicht wundern, dass die Bewertungen der PEGI mehr als lachhaft sind.
Ist so, als würden sich alle paar jahre Vattenfall, EnBW, E.ON und RWE zusammensetzen und über die Laufzeitverlängerung der AKW's (FKW für Fissionskrfatwerk wär zwar passender) diskuttieren.
Natürlich ist das klar. Dein Vergleich hinkt aber Gewaltig.
Aber mach Dich mal schlau wie das PEGI-Prüfverfahren abläuft. Hier pass auf, eine schöne Erklärung einer PC-Spiele Zeitschrift:

Bei PEGI handelt es sich anders als bei der USK um ein freiwilliges Selbstkontrollorgan. Den Vorschlag über die Einstufung eines Spiels fallen zunächst nicht unabhängige Gutachter, sondern der Publisher selbst. Das Unternehmen füllt vor Release des jeweiligen Titels einen Fragebogen aus und macht dort unter anderem auch Angaben zu Art und Inhalt des eingereichten Produkts. Relevant ist beispielsweise, ob in dem Spiel Gewalt dargestellt wird oder ein Online-Modus vorhanden ist. Auf Basis dieser Angaben erteilt PEGI in einem automatisierten Verfahren eine vorläufige Altersempfehlung.
Spiele mit einem vorläufigen PEGI 3 und PEGI 7-Rating werden vom niederländische Institut für die Klassifizierung audiovisueller Medien (NICAM) dahingehend überprüft, ob die entsprechende Altersfreigabe tatsächlich für das Spiel geeignet ist. Die Untersuchungen stützen sich dabei einzig und allein auf die Informationen und Materialien, die der Publisher zum Zweck der Prüfung herausgegeben hat. Selbes Prozedere erfolgt auch mit PEGI 12, PEGI 16 und PEGI 18-Titel, nur das hier der britische Rat für Videostandards (VSC) tätig wird, und nicht NICAM. Anschließend wird der Publisher schriftlich über die Einstufung informiert und erhält, wie nach einem Prüfverfahren durch die USK, die Lizenz zur Verwendung der jeweilgen Logo-Kennzeichen.

Und Wiki:

Nachdem sie ein Spiel getestet haben, füllen die internen Programmierer der Hersteller über ein Intranet den Bewertungsbogen aus. Anhand dieser Angaben wird dem Spiel automatisch eine Bewertung zugeteilt. Die vom Hersteller vorgeschlagenen Altersempfehlungen werden zusätzlich von NICAM kontrolliert. Alle 16+ oder 18+ Empfehlungen werden erst überprüft, bevor sie bestätigt werden. Zusätzlich werden alle Spiele mit der Altersempfehlung 12+ und einige mit 3+ und 7+ Empfehlungen kontrolliert, nachdem sie bestätigt wurden. Nach Beendigung des Prozesses werden die betreffenden Spiele durch NICAM (im Auftrag von ISFE) bestätigt und eine Lizenz für die Benutzung der speziellen Logos erteilt.

Zu NICAM (niederländische Institut für die Klassifizierung audiovisueller Medien) und VSC (britische Rat für Videostandards) ist zu sagen das dies Kontrollgremien ähnlich der USK sind.

Im groben zusammengefasst ist es eh egal wer die Spiele einstuft, denn ein Hersteller wird keine "brutalen" Spiele ab 12 Jahren machen bzw VORLÄUFIG so einstufen.
Wenn doch schreitet das Gremium (NICAM/VSC) ein und erteilt KEINE freigabe. Und bei Spielen ab 18 dürfen eh nur Erwachsene Menschen ran.

Das Problem mit der USK ist das sie 18er Titel die Freigabe ab 18 verweigern wenn zuviel Blut fließt etc etc etc. Und das ist halt ein unding! Deshalb legen die Hersteller der USK meist geschnittene Scheisse vor!

Jetzt frag ich mich, warum nicht die PEGI anstatt der USK? Wollen die deutschen Politiker den Niderländern und Engländern die Kompetenz bei der Freigabe von Videospielen (und das für über 30 Länder) absprechen? Ziemlich arrogant finde ich!
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

DS2 ab 18 => nicht für Kinder und Jugendliche.

Kind bekommt trotzdem DS2 durch Eltern
oder
Kind bekommt DS2 durch Internet/Freunde

Eltern passen passen nicht auf, was Kind spielt
oder
"entscheiden aus dem Bauch heraus"

DS2 muss verboten werden, weil die Eltern nicht aufpassen WOLLEN/KÖNNEN. Die Familienministerin macht sich also stark, dass Eltern nicht aufpassen MÜSSEN.

Demnächst darf man auch keine Straße in der Nähe von Spielplätzen mehr benutzen, damit die Eltern nicht aufpassen müssen, dass ihre Kinder vor Autos laufen. Sorry, aber die Verantwortung auf die Gesetzgebung abzuwälzen ist faul und engstirnig.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Mein Mitleid mit der Hardcore-Splatterfraktion ist grenzenlos...
iTerror
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iTerror »

Zum Thema zuspamen mit dem Text von der_durden nimmt einfach ne wegwerf email dafür und spammt was das zeug aushällt die antwort ist unwichtig

einfach (egal wie ihr heißen wollt)@trash-mail.com und dann mehrfach unter verschiedenen namen absenden!!!

Ich hab grad 40 stück losgeschickt
c-force
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c-force »

Ich bin vollkommen verwirrt. Mit der USK18 ist doch schon alles erreicht. Wozu wird man denn volljährig? Natürlich nicht nur um zu zocken. Aber dafür ist die Altersfreigabe doch da. Ein erwachsener Mensch darf nicht spielen, weil Eltern nicht auf ihre Kinder aufpassen, die womöglich Spiele spielen, die zurecht nicht für sie bestimmt sind. Dafür hat die Spieleindustrie die USK ins Leben gerufen, um solche Sachen zu vermeiden. Wenn EA es partut durchsetzen will, dass Dead Space ab 16 Jahren freigegben wird, dann versteh ich die Einwände. Aber das Spiel gibt es ab 18. WAS WOLLT IHR DENN NOCH?

Kümmert euch um Kinder die nicht zur Schule können, um Probleme in den Familien und schiebt es gefälligst nicht auf die Spieleindustrie die nicht an der erzieherischen Unfähigkeit der meisten Eltern in Deutschland schuld ist!
Stryke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryke »

Warum verbieten die nicht gleich alle Spiele dann müssen sie nichts mehr kontrollieren. Wenn es darum geht die Gesetzt strenger zu machen sind alle leichter zu überzeugen wie umgekehrt -.-
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

BarbecueBoss hat geschrieben:Die Frau hat wenigstens was auf dem Kasten im Vergleich zu vielen Dead Space Spielern.
:lol: Das wage ich mal stark zu bezweifeln! Auch unter Dead Space Spielern gibt es den ein oder anderen Lehrer, Politiker, Astrophysiker usw.

Und warum eine Frau über etwas entscheiden darf was Sie in Ihrem Leben vielleicht bisher 10 Std gemacht hat (nämlich Spiele gespielt) wird mir auch ein Rätsel bleiben. Aber naja, in der Politik hat ja auch keiner Ahnung von Politik, von daher passts ja wieder mit der Logik.