Dann wärst du zweifelsohne der King des Landes, denn so ein saucooles Manöver führen wohl nur die Besten der Besten durch.hoffe deadspace 2 kommt raus dann kaufe ich mir ein t-shirt wo draufsteht "JA ICH HABE DEADSPACE 2 GEKAUFT!!" und laufe damit dann durch bayern Very Happy
Dead Space 2: CSU kritisiert USK und Prüfungsverfahren
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Finq
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe553505
- Persönliche Nachricht:
- DrPuNk
- Persönliche Nachricht:
Jo und wir machen in auch zum nächsten König von Bayern wenn er sich das traut :wink: son ne Aktion muß schon belohnt werden. Ausserdem haben wir Bayern schon so lange auf so nen coolen Typen gewartet...Finq hat geschrieben:Dann wärst du zweifelsohne der King des Landes, denn so ein saucooles Manöver führen wohl nur die Besten der Besten durch.hoffe deadspace 2 kommt raus dann kaufe ich mir ein t-shirt wo draufsteht "JA ICH HABE DEADSPACE 2 GEKAUFT!!" und laufe damit dann durch bayern Very Happy
@Finq: hehe "saucooles Manöver durchführen" - saugeil
- sheepshit
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mir das alles heute aufm Weg zur Arbeit nochma durchn Kopf gehen lassen, nachdem ich mir heute morgen auf youtube mal die komplette "yourmomhatesthis"-Kampagne angeschaut habe (einfach genial: das "Behind-the-Scenes-Video" und "Mutter #0124" unbedingt kucken!!^^)
Ich will EA ja nix unterstellen aber irgendwie riecht das ganze Theater um DS2 hier in Deutschland doch nach PR...
Ich meine, wir werden wahrscheinlich keine deutschen Mütter im TV sehen, die sich beim Ansehen von Gameplayszenen ekeln und erschrecken und anschließend sagen "Ich hasse dieses Spiel!" oder "Wie können die nur sowas machen?!" oder "Dieses Spiel ist eine bewusstseinsverändernde, üble, dämonische Waffe!" (So ähnlich sind die Reaktionen der Mütter in dem Spot).
Aber wie kann man gerade in Deutschland auf ein Spiel aufmerksam machen - in dem man Politiker drauf ansetzt und die dämliche "Killerspiel"-Hysterie wieder aufleben lässt. Ich denke daran, was in den letzten Monaten für Spiele erschienen sind und keinen hats gejuckt - und jetzt plötzlich taucht eine Ministerin aus der Versenkung auf und macht eine Welle wegen einem Science Fiction Spiel, welches vom Gewaltgrad her so unrealistisch übertrieben ist, dass man es wohl kaum ernst nehmen kann.
Und im Grunde ist EA ja nix schlimmes passiert. Einzig und allein die Releaseverschiebung um eine Woche passt nicht in meine Theorie der Superverschwörung von EA mit dem bayerischen Sozialministerium... oder könnte es sein, das EA die Verschiebung von Anfang an mit eingeplant hat? Bedeutet diese eine Woche einen finanziellen Verlust für EA? Oder kurbelt diese ganze Hetzkampagne die Verkäufe der USK-Version von DS2 gar an?
Denn vor einiger Zeit war es absolut nichts ungewöhnliches, wenn die dt. Version ein paar Tage nach dem bspw. US-Release kam.
Klar ist Dead Space nichts für Kinderhände - dennoch hab ich so langsam das Gefühl, dass diese (natürlich übertriebene) Sache an das falsche Spiel "verschwendet" wird - es ist "nur" Dead Space: Weltall, Aliens, hektoliterweise Schleim...
Ich will EA ja nix unterstellen aber irgendwie riecht das ganze Theater um DS2 hier in Deutschland doch nach PR...
Ich meine, wir werden wahrscheinlich keine deutschen Mütter im TV sehen, die sich beim Ansehen von Gameplayszenen ekeln und erschrecken und anschließend sagen "Ich hasse dieses Spiel!" oder "Wie können die nur sowas machen?!" oder "Dieses Spiel ist eine bewusstseinsverändernde, üble, dämonische Waffe!" (So ähnlich sind die Reaktionen der Mütter in dem Spot).
Aber wie kann man gerade in Deutschland auf ein Spiel aufmerksam machen - in dem man Politiker drauf ansetzt und die dämliche "Killerspiel"-Hysterie wieder aufleben lässt. Ich denke daran, was in den letzten Monaten für Spiele erschienen sind und keinen hats gejuckt - und jetzt plötzlich taucht eine Ministerin aus der Versenkung auf und macht eine Welle wegen einem Science Fiction Spiel, welches vom Gewaltgrad her so unrealistisch übertrieben ist, dass man es wohl kaum ernst nehmen kann.
Und im Grunde ist EA ja nix schlimmes passiert. Einzig und allein die Releaseverschiebung um eine Woche passt nicht in meine Theorie der Superverschwörung von EA mit dem bayerischen Sozialministerium... oder könnte es sein, das EA die Verschiebung von Anfang an mit eingeplant hat? Bedeutet diese eine Woche einen finanziellen Verlust für EA? Oder kurbelt diese ganze Hetzkampagne die Verkäufe der USK-Version von DS2 gar an?
Denn vor einiger Zeit war es absolut nichts ungewöhnliches, wenn die dt. Version ein paar Tage nach dem bspw. US-Release kam.
Klar ist Dead Space nichts für Kinderhände - dennoch hab ich so langsam das Gefühl, dass diese (natürlich übertriebene) Sache an das falsche Spiel "verschwendet" wird - es ist "nur" Dead Space: Weltall, Aliens, hektoliterweise Schleim...
-
psyemi
- Persönliche Nachricht:
naja die kapieren einfach nicht das es eh nichts bringt zu indizieren. die können es indizieren wie sie wollen man kommt in deutschland trotzdem an jedes spiel ungeschnitten unzensiert. sogar minderjährige kommen an jedes in deutschland verbotene spiel.
es ist ein kampf gegen windmühlen ohne eine eu weite regelung. ein importverbot kann man innerhalb der eu nicht durchsetzen.
die politiker schiessen sich damit ins eigene bein wenn sich umsätze aus spielen ins ausland verlagern.
der verlust an steuern geht da jedes jahr in die millionen.
es ist ein kampf gegen windmühlen ohne eine eu weite regelung. ein importverbot kann man innerhalb der eu nicht durchsetzen.
die politiker schiessen sich damit ins eigene bein wenn sich umsätze aus spielen ins ausland verlagern.
der verlust an steuern geht da jedes jahr in die millionen.
-
Skidd75
- Persönliche Nachricht:
Meine Güte ...irgendwelche Politikvögel haben echt nix besseres zu tun als mit immer denselben Schlagzeilen auf sich aufmerksam zu machen...
Es ist ein SPIEL ein "Ick-Erschreck-dich-zu-Tode"-Spiel, das kann halt nicht aus Bienchen und Blümchen bestehen! ..und manche Leute stehen eben da drauf ordentlich erschreckt zu werden, dann wirds halt gespielt, man kriegt seine Dosis Schock Momente und Feierabend is :wink: ...CSU/CDU sind konservativ, Vorurteil und teilweise besitzen einige daraus wirklichen einen sehr kleinen Horizont.
Es ist ein SPIEL ein "Ick-Erschreck-dich-zu-Tode"-Spiel, das kann halt nicht aus Bienchen und Blümchen bestehen! ..und manche Leute stehen eben da drauf ordentlich erschreckt zu werden, dann wirds halt gespielt, man kriegt seine Dosis Schock Momente und Feierabend is :wink: ...CSU/CDU sind konservativ, Vorurteil und teilweise besitzen einige daraus wirklichen einen sehr kleinen Horizont.
-
johndoe530232
- Persönliche Nachricht:
@sheep: Da witterst du zu viel Verschwörung.
Es bestand das Risiko, dass das Spiel indiziert wird, also kein offener Verkauf und keine Werbung; das wäre ein herber Schlag für die Verkaufszahlen.
Die Verschiebung um eine Woche hat sicher zur Folge, dass abgesehen von sicherlich bereits gebuchten Werbeplätzen auch die Menge der Einheiten der deutschen Version, die man abzusetzen erwartete etwas nach unten korrigiert werden muss.
Auch wenn das ein größeres Problem für Händler ist, irgendwas Positives für EA ist es auch nicht.
Es bestand das Risiko, dass das Spiel indiziert wird, also kein offener Verkauf und keine Werbung; das wäre ein herber Schlag für die Verkaufszahlen.
Die Verschiebung um eine Woche hat sicher zur Folge, dass abgesehen von sicherlich bereits gebuchten Werbeplätzen auch die Menge der Einheiten der deutschen Version, die man abzusetzen erwartete etwas nach unten korrigiert werden muss.
Auch wenn das ein größeres Problem für Händler ist, irgendwas Positives für EA ist es auch nicht.
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Ich muss jetzt doch auch mal eine Lanze für die ganzen armen CSU-Politiker brechen. Hier im Forum heißt es ja immer wieder, daß Eltern die Verantwortung zu tragen haben, was ihre Kinder spielen. Aber haben Sie im Forum hier überhaupt eine Vorstellung von Erziehung? Es ist schlicht unmöglich sein eigenes Kind zu 100% kontrollieren zu können (im gesunden Rahmen). Dazu kommen noch Elternhäuser dazu, wo beide Elternteile arbeiten gehen. Eltern von heute haben es so schon schwer. Der ganze Druck, der von der Schule ausgemacht wird, der Druck aus privaten Kreisen. Dazu kommen noch häusliche Verpflichtungen. Ich kann zumindest von mir als Vater behaupten, daß man eben nicht kontrollieren kann, was das eigene Kind zockt.
Ich habe jetzt natürlich den Vorteil, daß ich Ahnung von der Materie haben und ganz bewusst natürlich nichts jugendgefährdetes für mein Kind kaufen würde. Aber dieses Grundwissen ist ja nicht wirklch vertreten bei vielen Eltern. Viele sind ohne Videospiele aufgewachsen, oder zumindest ohne diese doch teils schon perverse Brutalität, die heute von vielen Spielern als ganz normal angesehen werden. Jetzt frage ich Sie, woher sollen Eltern überhaupt ahnen, dass sie sich diesbezüglich besser schlau machen sollten. Bei Filmen entscheidet man ja auch, zumindest meine Frau und ich, nach dem Bauchgefühl, ob das unser Kind sehen kann, oder besser nicht und nicht nach der Alterskennzeichnung.
Die Notwendigkeit, daß sich Bund in Sachen Familie und Erziehung einmischt, ist bei Eltern allgemein bekannt, denn das utopische Familienbild von Hausfrau-Mutter und arbeitenden Vater gibt es schon lange nicht mehr. Und wenn dann das Bund meint, jugendgefährdete Medien indizieren zu müssen, sollte man vielleicht auch überlegen, warum sie das denken und nicht erstmal gleich loshetzen.
Denn viele vergessen hier anscheinend auch, daß eine Indizierung in erster Linie kein Verbot ist. Solange ein Videospiel nicht beschlagnahmt ist, können Sie sich das Spiel ganz legal kaufen. Mittlerweile verkauft sogar Gamestop importierte Spiele, wo die deutschen Versionen geschnitten sind, weil die USK der ungeschnittenen Fassung die Freigabe verwehrt hat.
Und nun kühlen sich hier die Gemüter wieder etwas.
Ich habe jetzt natürlich den Vorteil, daß ich Ahnung von der Materie haben und ganz bewusst natürlich nichts jugendgefährdetes für mein Kind kaufen würde. Aber dieses Grundwissen ist ja nicht wirklch vertreten bei vielen Eltern. Viele sind ohne Videospiele aufgewachsen, oder zumindest ohne diese doch teils schon perverse Brutalität, die heute von vielen Spielern als ganz normal angesehen werden. Jetzt frage ich Sie, woher sollen Eltern überhaupt ahnen, dass sie sich diesbezüglich besser schlau machen sollten. Bei Filmen entscheidet man ja auch, zumindest meine Frau und ich, nach dem Bauchgefühl, ob das unser Kind sehen kann, oder besser nicht und nicht nach der Alterskennzeichnung.
Die Notwendigkeit, daß sich Bund in Sachen Familie und Erziehung einmischt, ist bei Eltern allgemein bekannt, denn das utopische Familienbild von Hausfrau-Mutter und arbeitenden Vater gibt es schon lange nicht mehr. Und wenn dann das Bund meint, jugendgefährdete Medien indizieren zu müssen, sollte man vielleicht auch überlegen, warum sie das denken und nicht erstmal gleich loshetzen.
Denn viele vergessen hier anscheinend auch, daß eine Indizierung in erster Linie kein Verbot ist. Solange ein Videospiel nicht beschlagnahmt ist, können Sie sich das Spiel ganz legal kaufen. Mittlerweile verkauft sogar Gamestop importierte Spiele, wo die deutschen Versionen geschnitten sind, weil die USK der ungeschnittenen Fassung die Freigabe verwehrt hat.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Das hatte ich in einen anderen Thread auch mal angeschrieben. Eine Erziehung muss nicht nur von den Eltern ausgehen, sondern von allen Seiten: Eltern, Schule (Lehrer), Staat, Verwante/Bekante, Supermärkte. Jeder muss sein Teil dazu tragen, dass die Jugend geschützt wird.KOK hat geschrieben:Ich muss jetzt doch auch mal eine Lanze für die ganzen armen CSU-Politiker brechen. Hier im Forum heißt es ja immer wieder, daß Eltern die Verantwortung zu tragen haben, was ihre Kinder spielen. Aber haben Sie im Forum hier überhaupt eine Vorstellung von Erziehung? Es ist schlicht unmöglich sein eigenes Kind zu 100% kontrollieren zu können (im gesunden Rahmen). Dazu kommen noch Elternhäuser dazu, wo beide Elternteile arbeiten gehen. Eltern von heute haben es so schon schwer. Der ganze Druck, der von der Schule ausgemacht wird, der Druck aus privaten Kreisen. Dazu kommen noch häusliche Verpflichtungen. Ich kann zumindest von mir als Vater behaupten, daß man eben nicht kontrollieren kann, was das eigene Kind zockt.
Peace.
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Re: die bayern -.-
Geht mir genauso, soviel unwissen und dämlichkeit tut doch schon weh. Dem ist gar nicht klar das der großteil des Deutschen Wirtschaftsumsatzes in Bayern und Baden Würthenberg gemacht wird, der rest von deutschland trägt nicht viel dazu bei. Ich frage mich ob das ganze Neid oder Pure Dummheit ist. Nur weil es hier ein paar Politiker gibt die meinen uns alle übertrieben beschützen zu müssen ist das noch kein Grund das Ganze Bundesland zu beleidigen.DerMeister hat geschrieben:Sind wir wirklich schon so weit in diesem Land? Meine Fresse..neon1705 hat geschrieben:Tapisch wieder die bayern und die CSU die leute dort unten haben echt nix besseres zu tun als den ganzen tag nur über andere zu meckern und an ihren ach so tollen gott und jesus zu glauben -.-
oh man ey wird echt zeit das sich deutschland und bayern trennen und bayern ein eigene land wird dann haben wir endlich ruhe und die bayern können endlich anfangen sich über sich selbst aufzuregen
hoffe deadspace 2 kommt raus dann kaufe ich mir ein t-shirt wo draufsteht "JA ICH HABE DEADSPACE 2 GEKAUFT!!" und laufe damit dann durch bayern
"Die Leute da unten" haben sicherlich besseres zu tun, deshalb ist auch unsere (mit BW) Arbeitslosenquote am Niedrigsten und unsere Wirtschaft bundesweit eines der stärksten, also laber nicht.
Wir Bayern füttern alle durch (solidaritätszuschlag), beschwer dich mal nicht..
Btw, was soll der Kommentar über Gott? Was hat das damit bitteschön zu tun, du lächerliches Wesen, bleib mal beim Thema, bei Leuten wie dir könnt ich wirklich kotzen.
-
akrisious
- Persönliche Nachricht:
Re: dead space 2
Wenn man keine Ahnung hat....BarbecueBoss hat geschrieben:richtig so. von mir aus kann dead space 2 auch im all bleiben. diese billigen schockeffekte sind mehr als unkreativ und der sound is lediglich das einzige, was atmo rüberbringt. bei dem spiel muss man nicht mal nachdenken... naja obwohl "schieß ich dem krabbelvieh die beine oder arme ab oder soll ich ihn gleich mit ner plasmaultrasägenwaffe zerfetzen" oder "spar ich die munition oder mach ich stasis und trete ihn solange bis der deppert is".
so ein beklopptes spiel...
Dead Space war Aliens, Event Horizon und Resident Evil in einem SPIEL. Das war ein HorrorFilm, den man selber __spielen__ konnte. Und noch dazu ein unfassbar guter! Wer kein Horror mag, schaut sie sich halt nicht im Kino oder TV an. Das gleiche gilt für die Spiele.
Aber hauptsache mal drauf hauen BarbecueBoss? GRML
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Wäre sinnvoller , wenn sich die Csu dafür stark machen würde Alkohol stärker zu besteurn, damit die Anzahl der Jugendlichen die jährlich an Alkvergiftungen im Krankenhaus landen oder abhängig werden zu senken.
Oder wenn sie stärkere Strafen für Geschäfte durchsetzen, die minderjährigen Spiele ab 18 verkaufen.
Oder die Eltern stärker in die Pflicht nehmen ,darauf zu achten WAS , Wie lange das Kind am Pc sitzt und spielt.

Oder wenn sie stärkere Strafen für Geschäfte durchsetzen, die minderjährigen Spiele ab 18 verkaufen.
Oder die Eltern stärker in die Pflicht nehmen ,darauf zu achten WAS , Wie lange das Kind am Pc sitzt und spielt.
Es gibt da einen Comic der meine Meinung ziemlich auf den Punkt bringt, wenn es um Dead Space geht :akrisious hat geschrieben: Wenn man keine Ahnung hat....
Dead Space war Aliens, Event Horizon und Resident Evil in einem SPIEL. Das war ein HorrorFilm, den man selber __spielen__ konnte. Und noch dazu ein unfassbar guter! Wer kein Horror mag, schaut sie sich halt nicht im Kino oder TV an. Das gleiche gilt für die Spiele.
Aber hauptsache mal drauf hauen BarbecueBoss? GRML

Zuletzt geändert von Raksoris am 17.01.2011 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
Inari
- Persönliche Nachricht:
@KOK
Diese Probleme der Erziehung sind aber Fragen des JUGENDschutzes. Hier ist das Spiel "Ab 18", also für rechtlich nicht-Jugendliche vorgesehen. Alle Personen unter 18 Jahren dürfen das Spiel legal nicht erwerben und Eltern/Freunde/Bekannte/Obdachloser-von-der-Straßenecke dürfen ihnen das Spiel auch nicht zugänglich machen.
Nur weil es einige Eltern/Freunde/Bekannte/Obdachlose-von-der-Straßenecke doch tun, kann man das Spiel nicht gleich verbieten.
Wenn die Eltern nicht wissen, was Hänsel und Grätel offiziell spielen sollen/dürfen, müssen sie sich halt informieren. Es steht groß auf der Verpackung drauf und mit einer handvoll Klicks findet man die notwendigen Informationen auch im Internet. Wer sich um seine Kinder nicht kümmert... Pech/Glück gehabt für die Kinder. Nur weil es solche Eltern gibt, soll mir die Politik nicht vorschreiben, was ich zu kaufen und spielen habe. Das Thema Computer ist zwar bei älteren Generationen - wenn auch stark nachlassend - immer noch ein problematisches Thema, aber die Informationen bekommt man heutzutage über Internet und Zeitschriften auf dem Silbertablett serviert. Wenn Hänsel Dead Space 2 will, schaut Papa halt kurz auf 4Players, kauft sich eine PCGames oder googlet für 10 Sekunden und kann daran seine Entscheidung treffen, ob er es seinem Kind kauft oder nicht.
Wir verbieten ja auch keinen Verkauf von Zigaretten oder Alkohol, nur weil diese Konsumgüter vielleicht an Jugendliche von Eltern/Freunden/Bekannten/Obdachlosen-von-der-Straßenecke weitergegeben werden könnten. Wenn man Spiele für Volljährige verbieten will, aus Gründen des Jugendschutzes, dann muss man das auch bei Alkohol und Zigaretten (und wahrscheinlich einer weiteren Vielzahl an Gütern) fordern. Alles andere ist heuchlerisch.
Diese Probleme der Erziehung sind aber Fragen des JUGENDschutzes. Hier ist das Spiel "Ab 18", also für rechtlich nicht-Jugendliche vorgesehen. Alle Personen unter 18 Jahren dürfen das Spiel legal nicht erwerben und Eltern/Freunde/Bekannte/Obdachloser-von-der-Straßenecke dürfen ihnen das Spiel auch nicht zugänglich machen.
Nur weil es einige Eltern/Freunde/Bekannte/Obdachlose-von-der-Straßenecke doch tun, kann man das Spiel nicht gleich verbieten.
Wenn die Eltern nicht wissen, was Hänsel und Grätel offiziell spielen sollen/dürfen, müssen sie sich halt informieren. Es steht groß auf der Verpackung drauf und mit einer handvoll Klicks findet man die notwendigen Informationen auch im Internet. Wer sich um seine Kinder nicht kümmert... Pech/Glück gehabt für die Kinder. Nur weil es solche Eltern gibt, soll mir die Politik nicht vorschreiben, was ich zu kaufen und spielen habe. Das Thema Computer ist zwar bei älteren Generationen - wenn auch stark nachlassend - immer noch ein problematisches Thema, aber die Informationen bekommt man heutzutage über Internet und Zeitschriften auf dem Silbertablett serviert. Wenn Hänsel Dead Space 2 will, schaut Papa halt kurz auf 4Players, kauft sich eine PCGames oder googlet für 10 Sekunden und kann daran seine Entscheidung treffen, ob er es seinem Kind kauft oder nicht.
Wir verbieten ja auch keinen Verkauf von Zigaretten oder Alkohol, nur weil diese Konsumgüter vielleicht an Jugendliche von Eltern/Freunden/Bekannten/Obdachlosen-von-der-Straßenecke weitergegeben werden könnten. Wenn man Spiele für Volljährige verbieten will, aus Gründen des Jugendschutzes, dann muss man das auch bei Alkohol und Zigaretten (und wahrscheinlich einer weiteren Vielzahl an Gütern) fordern. Alles andere ist heuchlerisch.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Es ist trotzdem absurd, ein Spiel zu indizieren, das ansonsten sowieso nicht für Jugendliche zugänglich sein sollte. Der Bund kann über die Schulen Kompetenz vermitteln, wie mit dem Medium umgegangen werden sollte etc., und nicht unter dem Vorwand Jugendschutz die gesamte erwachsene Bevölkerung bevormunden. Wozu haben wir sonst das Siegel "ab 18"? Natürlich kommen da auch gerne Jugendliche dran, aber wenn Spiele selbst für 18+ zu hart sind, ist das Prüfverfahren absurd, bzw. geht einfach zu weit.KOK hat geschrieben:[...]Die Notwendigkeit, daß sich Bund in Sachen Familie und Erziehung einmischt, ist bei Eltern allgemein bekannt, denn das utopische Familienbild von Hausfrau-Mutter und arbeitenden Vater gibt es schon lange nicht mehr. Und wenn dann das Bund meint, jugendgefährdete Medien indizieren zu müssen, sollte man vielleicht auch überlegen, warum sie das denken und nicht erstmal gleich loshetzen.
Den CSU-Politikern sollte man deshalb einfach kein Recht zugestehen. Im Rest PEGI-Europas leben die Menschen auch im Rahmen der Umstände glücklich und zufrieden, da muss hier kein Politiker über seinen Kompetenzbereich hinausschießen und behaupten, dass die USK zu lasch geprüft hat! Überhaupt schlimm, dass die Bpjm so oft missbraucht wird.