Dead Space 2: CSU kritisiert USK und Prüfungsverfahren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Ach mit solchen inkompetenten Aussagen, gehen doch eh nur abgehalfterte Politiker auf Wahlfang bei älteren Menschen. Ich verstehe nicht, wieso niemand auf den Zug aufspringt. Mit einem: "Ich bin pro Pegi in Deutschland" oder "Spiele ab 18 generell uncut" könnte man doch bei den Wählern zwischen 18-30 auf Stimmenfang gehen?

Wenn wir irgendwann auch mal eine Lobby in dieser Millardenindustrie haben und fleißig mitverdienen, intressiert der "Jugendschutz" eh niemanden mehr. Ist doch alles nur geheuchelt.

Ausserdem. Das Spiel ist doch ab 18... Warum soll man es noch zensieren? Alkohol und Zigaretten sind auch ab 18, da schafft es der Staat auch nicht, nicht volljährigen den Zugang gänzlich zu verwehren.

Es wird einfach Zeit, das die Generationen die niemals mit dem Medium richtig in Kontakt kamen, zurücktreten und bei dieser Thematik kompetente Leute entscheiden lassen. Ich wette das jeder der hier gepostet hat, sicher besser entscheiden kann was ein Kind spielen darf und was nicht.

Die Jugend zu schützen heißt nicht, dem Erwachsenen das Konsumverhalten zu diktieren. Ich empfinde es als absurd, das man sich ernsthaft über so etwas Gedanken macht.
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

@CrAzY DaRk

Den Zusammenhang zwischen Jugendschutz und der damit verbundenen Zensur von Gewalt und schlechten deutschen Filmen/ Spielen, musst du mir mal genauer erklären!
Wo bitte machen explizite Gewaltdarsetllungen denn einen besonders guten Film aus?
Klar, aus Deutschland kommen kaum gute Filme oder international beachtete Spiele aber das liegt wohl kaum an der USK/FSK BPJM usw..

Und auch, wenn ich selbst kein Freund von Indizierungen, Zensuren etc. bin, muss man doch festhalten. Dass der Jugendschutz ansisch sein muss, da viele Eltern sich halt zu wenig kümmern. Und Spiele wie Dead Space, GTA usw. gehören meiner Meinung nach nciht in die Hände von Kindern.
Dass man dann als Erwachsener, mündiger Mensch in Deutschland auch benachteiligt ist, ist natürlich schon ein großes Problem.
Aber ganz ohne Jugendschutzmaßnahmen und verbindliche Regeln geht es einfach nicht!
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Exakt! Aber Jugendschutz bedeutet KINDER zu schützen. Hier geht es aber darum, dass Dead Space 2 nicht erscheinen soll, und das, obwohl es NUR für ERWACHSENE gedacht und ausgezeichnet ist.
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

ich wette, das wurde schon oft gesagt, aber:
Haben die echt nix Besseres zu tun?!
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Ich denke, man sollte diese Geschichte nicht allzu ernst nehmen. Klar, es ist wieder eine typische Schnapsidee der konservativen Vollpfosten, die ich in keinster Weise auch nur leise Unterstützung finden sollte. Aber ich bin mir relativ sicher, dass die CSU damit nicht weit kommen wird, denn so ein Vergehen ist für meine Begriffe ziemlich verfassungwidrig.

Abwarten und Tee trinken.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

USK auflösen und PEGI-System einführen.
Spart jede Menge Nerven und unnötige Diskussionen und mehr Steuereinnahmen gibt's auch für den Staat.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

du weißt schon wer die usk ist und was sie schon FÜR uns gamer geleistet hat ja?

natürlich können wir alle nur auf pegi hoffen, aber ganz ehrlich: ich glaube, eher drückt deutschland seinen maßstab den restlichen in der eu (england ausgenommen) auf.

abwarten und tee trinken...
Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

artmanphil hat geschrieben:Exakt! Aber Jugendschutz bedeutet KINDER zu schützen. Hier geht es aber darum, dass Dead Space 2 nicht erscheinen soll, und das, obwohl es NUR für ERWACHSENE gedacht und ausgezeichnet ist.
Ja Kinderschutz ist okay, aber Erwachsenenschutz ?

Vorallem urteilen diese Leute immer ohne auch nur ein einziges mal Kontakt mit der Thematik gehabt zu haben.

Wenn man einen der Politiker befragt wird er niemals sagen können worum es eigentlich in dem Spiel geht nur eines wissen sie, das man irgendwo grausam mit Star Wars ähnlichen (OH NEIN) Laserpistolen auf fast menschenähnliche (Wie grauenvoll!) Aliens schießt und sich so unterhält.
Obelion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelion »

als ob die dämlichen politiker ne ahnung hätten. sicher hat das spiel keiner von denen jemals gespielt.
die usk leute sind die experten und die politiker nicht das haben die gefälligst mal einzusehen.
ich geh auch nicht zu meinem lehrer und sag dass ich eigentlich ne 1 statt ne 5 kriege und er sowieso überhaupt keinen plan hat
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Kann die CSU nicht einfach weiter auf die Grünen hauen und sich mit der Protestpartei streiten ~.~.

Lasst uns volljährige Gamer in Ruhe und kehrt erstmal vor der eigenen Haustür, liebe Politiker sämtlicher Bundesländer, Fraktionen, Parteien etc.

Wann klagen die Videospielfirmen in Deutschland endlich für die Annahme des PEGI-Ratings, der EuGH wartet doch nur darauf....
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

insomniacidiot hat geschrieben:ich wette, das wurde schon oft gesagt, aber:
Haben die echt nix Besseres zu tun?!
Ich schätze sie will beweisen wie Multitaskingfähig Frauen tatsächlich sein können. Neben "Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen" (und natürlich "Shopping und Zalando-surfen") hat die politisch aktive Frau von heute immer noch Zeit für Nebensächlichkeiten. :wink:

Mich wundert eh warum man so viele Verantwortungsbereiche zusammenfasst und nicht zumindest hier mal mit der Zeit geht und einen neuen Bereich schafft, der sich ausschließlich um neue Medien, Internet, Unterhaltungsgedöhns und dazugehöriges kümmert. Statt dessen übernehmen verkalkte Mumien die "Leitung" die mit der ganzen Materie herzlichst wenig zu tun haben.

Selbstverständlich wird der natürliche Lauf der Dinge irgendwann dafür sorgen, daß Fachidioten eines fernen Tages über solche Dinge "richten", aber bis dahin wird wohl noch viel Wasser den Rhein runterfließen... und einige hier wohl schon ihre Rente fest im Blick haben. Aber hey, unsere Kinder..... na gut, unsere Enkel werden es dann sicher sehr viel einfacher haben. :wink:
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

In einem Punkt kann ich die Bayern ansatzweise verstehen:
Selbst wenn ein Spiel in Deutschland ab 18 ist. Kommt man als Jugendlicher doch ziemlich leicht an solche Titel ran!
Für mich wäre da der richtige Ansatzpunkt allerdings die Einhaltung der vorhandenen Richtlinien und Gesetze schärfer zu kontrollieren, anstatt diese Gesetze weiter zu verschärfen und so die erwachsenen Spieler immer wieder zu verprellen.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Ein Trostpflasterchen für euch:
Die österreichischen Politiker sind genau so dämlich wie die Deutschen, nur hacken die lieber auf Ausländer rum, anstatt auf die Gamer :roll:
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:USK auflösen und PEGI-System einführen.
Spart jede Menge Nerven und unnötige Diskussionen und mehr Steuereinnahmen gibt's auch für den Staat.
PEGI würde ich auch befürworten. Aber die PEGI muß dann unbedingt verpflichtend sein, vor allem für die BPJM. Sonst hilft die ganze PEGI nix wenn die BPJM uns Spielern einen Strich durch die Rechnung macht.
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

KeinName hat geschrieben:In einem Punkt kann ich die Bayern ansatzweise verstehen:
Selbst wenn ein Spiel in Deutschland ab 18 ist. Kommt man als Jugendlicher doch ziemlich leicht an solche Titel ran!
Für mich wäre da der richtige Ansatzpunkt allerdings die Einhaltung der vorhandenen Richtlinien und Gesetze schärfer zu kontrollieren, anstatt diese Gesetze weiter zu verschärfen und so die erwachsenen Spieler immer wieder zu verprellen.
der richtige ansatz punkt wären die eltern. es ist doch alles getan. die usk sagt, es ist ab 18. die konsole hat einstellungen um spiele begrenzungen auch durchzusetzen. sogar passwort geschüzt, die post will eine identitätsprüfung, in geschäften will man ausweise sehen...

es ist alles getan. aber das bringt nichts wenn ein 14 jähriger mit seinem vater im media markt steht und der vater trotzdem usk 18 titel für ihn kauft nur weil der bengel es haben will.