PS3: Antwort der Hacker
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
illingworth
- Persönliche Nachricht:
@BarbecueBoss
Ich will mal kurz auf dein verqueres Rechtsverständnis eingehen... Du bemühst immer wieder das Mittelalter als Vorbild eines funktionierenden Strafsystems.
Kannst du eventuell auch begründen, warum barbarische Strafen (Finger Abhacken und ähnlich abartiger Kram) Verbrechen verhindern? Nach deinen Äußerungen war das Mittelalter ne wunderbare Zeit, die Quellenlage gibt dir da irgendwie nicht wirklich recht.
Aber das tolle ist, dass dir auch die Gegenwart nicht recht gibt. Deutschland mit seinem gemäßigten Strafsystem - und analog dazu (fast) der gesamte europäische Kulturraum - haben durchgehend TROTZ/oder gerade wegen :wink: liberaler Strafsysteme die niedrigsten Kriminalitätsraten... Ganz im Gegensatz zu Systemen, die extrem hart strafen. Aber da fällt dir sicher auch ne Erklärung ein... Bin gespannt.
Um noch den Bogen back to topic zu spannen:
Wem ist geholfen, wenn geohot die Finger abgehackt oder er (realistischer) mit Schadensersatzklagen überzogen wird?
Eine abschreckende Wirkung entfaltet sowas im Internetzeitalter nun wirklich nicht. In Schweden stehen beispielsweise die Pirate Bay Organisatoren seit Jahren vor diversen Gerichten und wurden auch zu hohen Geld- und teilweise Haftstrafen verurteilt. Der Tracker wurde abgeschaltet mit der Folge, dass das System dezentral viel besser funktioniert.
Sony erreicht durch Klagen rein gar nichts, außer einem weiteren Imageschaden. Weitere Hackversuche oder Weiterentwicklungen bestehender Hacks werden sie nicht unterbinden können.
Ich will mal kurz auf dein verqueres Rechtsverständnis eingehen... Du bemühst immer wieder das Mittelalter als Vorbild eines funktionierenden Strafsystems.
Kannst du eventuell auch begründen, warum barbarische Strafen (Finger Abhacken und ähnlich abartiger Kram) Verbrechen verhindern? Nach deinen Äußerungen war das Mittelalter ne wunderbare Zeit, die Quellenlage gibt dir da irgendwie nicht wirklich recht.
Aber das tolle ist, dass dir auch die Gegenwart nicht recht gibt. Deutschland mit seinem gemäßigten Strafsystem - und analog dazu (fast) der gesamte europäische Kulturraum - haben durchgehend TROTZ/oder gerade wegen :wink: liberaler Strafsysteme die niedrigsten Kriminalitätsraten... Ganz im Gegensatz zu Systemen, die extrem hart strafen. Aber da fällt dir sicher auch ne Erklärung ein... Bin gespannt.
Um noch den Bogen back to topic zu spannen:
Wem ist geholfen, wenn geohot die Finger abgehackt oder er (realistischer) mit Schadensersatzklagen überzogen wird?
Eine abschreckende Wirkung entfaltet sowas im Internetzeitalter nun wirklich nicht. In Schweden stehen beispielsweise die Pirate Bay Organisatoren seit Jahren vor diversen Gerichten und wurden auch zu hohen Geld- und teilweise Haftstrafen verurteilt. Der Tracker wurde abgeschaltet mit der Folge, dass das System dezentral viel besser funktioniert.
Sony erreicht durch Klagen rein gar nichts, außer einem weiteren Imageschaden. Weitere Hackversuche oder Weiterentwicklungen bestehender Hacks werden sie nicht unterbinden können.
Zuletzt geändert von illingworth am 16.01.2011 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
Sgt.Fenix
- Persönliche Nachricht:
@Proudaustrian
Sehr schöner und gut durchdachter Post.
Allerdings vergisst du hierbei etwas:
Das Nashgleichgewicht zeichnet sich gerade dadurch aus, dass es sich von alleine einstellt. Es wird von allen Beteiligten angestrebt ohne dass diese es überhaupt wissen. Daher kann der derzeitige Status quo nicht das Nash-Gleichgewicht sein. Auch wenn er sich meiner Meinung nach dem Nash-Gleichgewicht asymptotisch annähert.(Damit meine ich nicht den Hack sondern Entwicklungen wie Steam etc., also von der kommerziellen Seite her.)
Ich habe vor drei Jahren mal ne Arbeit über Spieltheorie geschrieben und weiß wovon ich rede:)
Um genauer darauf einzugehen:
Der Erwartungswert liegt immer leicht bis mittel über Null auf Seiten des Konzerns. Ansonsten würde der Konzern auf lange Sicht keinen Gewinn erwirtschaften und könnte nicht weiter expandieren oder in neue Technik investieren. Der Hack dagegen hat keinen großen Einfluss auf Sony. Er wird eher noch die Verkäufe der Hardware ankurbeln. Und davon profitiert Sony zu 100%. Bedeutet der Erwartungswert verschiebt sich weiter ins positive. Die Raubkopien und iso-hacks etc. betreffen eigentlich nur die Dritthersteller. Sony verkauft nur die Konsolen-Lizenz an die Dritthersteller und macht damit seinen Gewinn unabhängig von der Zahl der Raubkopien. Die Dritthersteller dagegen haben das Nachsehen.
Sehr schöner und gut durchdachter Post.
Allerdings vergisst du hierbei etwas:
Das Nashgleichgewicht zeichnet sich gerade dadurch aus, dass es sich von alleine einstellt. Es wird von allen Beteiligten angestrebt ohne dass diese es überhaupt wissen. Daher kann der derzeitige Status quo nicht das Nash-Gleichgewicht sein. Auch wenn er sich meiner Meinung nach dem Nash-Gleichgewicht asymptotisch annähert.(Damit meine ich nicht den Hack sondern Entwicklungen wie Steam etc., also von der kommerziellen Seite her.)
Ich habe vor drei Jahren mal ne Arbeit über Spieltheorie geschrieben und weiß wovon ich rede:)
Um genauer darauf einzugehen:
Der Erwartungswert liegt immer leicht bis mittel über Null auf Seiten des Konzerns. Ansonsten würde der Konzern auf lange Sicht keinen Gewinn erwirtschaften und könnte nicht weiter expandieren oder in neue Technik investieren. Der Hack dagegen hat keinen großen Einfluss auf Sony. Er wird eher noch die Verkäufe der Hardware ankurbeln. Und davon profitiert Sony zu 100%. Bedeutet der Erwartungswert verschiebt sich weiter ins positive. Die Raubkopien und iso-hacks etc. betreffen eigentlich nur die Dritthersteller. Sony verkauft nur die Konsolen-Lizenz an die Dritthersteller und macht damit seinen Gewinn unabhängig von der Zahl der Raubkopien. Die Dritthersteller dagegen haben das Nachsehen.
- Ickxs
- Persönliche Nachricht:
Ohne Hacker würdest du noch an einem Computer sitzen der so groß wie ein LKW ist & nicht an einem PC.BarbecueBoss hat geschrieben:ey wenn ich sowas von dir lese geh ich direkt an die decke. ich bin froh, dass es noch "normal denkende" menschen gibt. sony macht sich also laecherlich, weil sie einen hacker verklagen? alleine diese aussage is doch schon rechtswidrig...
-
illingworth
- Persönliche Nachricht:
Darauf muss ich nun doch nochmal eingehenBarbecueBoss hat geschrieben:ey wenn ich sowas von dir lese geh ich direkt an die decke. ich bin froh, dass es noch "normal denkende" menschen gibt. sony macht sich also laecherlich, weil sie einen hacker verklagen? alleine diese aussage is doch schon rechtswidrig...
Warum ist denn die Aussage rechtswidrig? Bring mal nen Paragraphen und sülz nicht nur irgendwelchen populistischen Unfug.
Ist schon in Ordnung dass du für dich normal denkend in Anführungszeichen setzt... Denn normal denkend bist du auch nicht mit deinen archaischen Racherufen. Mach dir mal klar, was du forderst... Todesstrafe, Finger Abhacken, Einkerkern, ja ne, is klar.
Wir hacken jedem Dieb die Hand ab und es gibt keinen Diebstahl mehr.
Funktioniert ja in den USA wunderbar. Wir ermorden einfach Mörder um Morde zu verhindern und das Problem ist gelöst... Die vierfach höhere Mordrate in den USA gibt der Argumentation recht
-
Gramosch
- Persönliche Nachricht:
Mag ja sein das die Hacker geflashte Spiele nicht gut heißen, trotzdem müssten sie gerade am besten wissen was man nun damit anstellen kann. Fahrlässiges Verhalten sag ich da nur. Nun sind nahezu alle Lobys bei MW2 gehackt so dass das zocken kein Spaß mehr macht. hier ist sieht man deutlich was für konsequenzen es hat nicht nach den regeln zu spielen an die sich alle halten müssen.
nach dem motto: hier habt ihr den Tresorschlüssel, was ihr nun daraus holt ist nicht meine schuld
nach dem motto: hier habt ihr den Tresorschlüssel, was ihr nun daraus holt ist nicht meine schuld
-
reeBdooG
- Persönliche Nachricht:
Also wie der PS3 Hack jetzt mit gehackten Lobbies in Verbindung steht kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Oder kann da jeder auf dem Lobbyserver rumschmieren weil es nur die Sicherung in der Konsole gibt? Wäre ja auch fahrlässig ;D
Bitte um Aufklärung.
Klingt für mich erstmal nur nach selektiver Wahrnehmung.
Bitte um Aufklärung.
Klingt für mich erstmal nur nach selektiver Wahrnehmung.
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
War es nicht so, das Sony auch per verkauftem Spiel Lizenzeinnahmen hat? Oder kommt das auf die Vertragsaushandlung an? Wie dem auch sei: Wenn die Dritthersteller bei der PS3 nicht mehr die gleiche Verkaufstärke erreichen können, können sie auch nicht mehr so viel Geld wie vorher nach Sony durchreichen. Welcher Spielehersteller wäre denn so blöd bei einem Rückgang der Verkäufe noch weiterhin zu gleichen Lizenzkosten herzustellen?Sgt.Fenix hat geschrieben:Der Hack dagegen hat keinen großen Einfluss auf Sony. Er wird eher noch die Verkäufe der Hardware ankurbeln. Und davon profitiert Sony zu 100%. Bedeutet der Erwartungswert verschiebt sich weiter ins positive. Die Raubkopien und iso-hacks etc. betreffen eigentlich nur die Dritthersteller. Sony verkauft nur die Konsolen-Lizenz an die Dritthersteller und macht damit seinen Gewinn unabhängig von der Zahl der Raubkopien. Die Dritthersteller dagegen haben das Nachsehen.
Gruß
Fabian
- Proudaustrian
- Persönliche Nachricht:
@Sgt.Fenix
Ich kenn das Nashgleichgewicht nur aus dem Film, über die Spieltheorie hör ich von dir zum ersten Mal (Demzufolge war wohl ich derjenige der keine Ahnung hat wovon er spricht)
Aber ich bezog mich nur auf den (für mich) logischen Satz:
„Das Beste Ergebnis erzielt man für sich selbst wenn man das tut was für einen selbst und die Gruppe das Beste ist“
Dies spiegelt für mich nämlich die best mögliche Hersteller-Kunden Beziehung wieder.Die gründe erläuterte ich in meinem vorherigen Post.
Natürlich liegt in dem was du sagst seine Richtigkeit z.B. lässt sich nicht bestreiten das Sony von jeder „Falsch“ genutzten verkauften Konsole deutlich mehr profitiert als von jeder ungenutzten unverkauften.
Doch bezweifle ich das Sony letztendlich vom Hack profitiert, sonst würden sie sich wohl kaum mit Händen und Füßen dagegen zur Wehr setzen.
(Dann wäre dies ja nur ein Publicity-Gag, was ich nicht denke)
Und das das die Entwickler bzw. Publisher unter den Nachteilen leiden ist ebenfalls richtig.(Und es wäre Dystopie zu sagen das jetzt überhaupt keine Spiele mehr verkauft werden und dadurch die Dritthersteller die Lizenzen nicht mehr zahlen und nur mehr für xbox entwickeln)
Doch ist es der Durchschnittskunde (wie ich) der die Konsequenzen von Entwicklern, Publisher und Sony mit (o. vor allem) tragen muss.
(Tut mir leid wenn ich jetzt einigen auf die Füße steigen sollte, wie z.B ColdFever der wirklich seinen Spaß mit Linux hatte, aber)
Das gemeinsame Wohl steht deutlich über dem des einzelnen, deshalb unterstützte ich nicht nur Sonys Abschaffung der Linuxfunktion, sonder auch ihre Klage gegen die Häcker (vor allem gegen Hotz) egal (mir ist klar das es paradox, o. besser gesagt Blauäugig, klingt aber) ob sie jetzt „gerechtfertigt“ ist oder nicht.(Was wohl keiner von uns wirklich zu beurteilen weiß)
Ich kenn das Nashgleichgewicht nur aus dem Film, über die Spieltheorie hör ich von dir zum ersten Mal (Demzufolge war wohl ich derjenige der keine Ahnung hat wovon er spricht)
„Das Beste Ergebnis erzielt man für sich selbst wenn man das tut was für einen selbst und die Gruppe das Beste ist“
Dies spiegelt für mich nämlich die best mögliche Hersteller-Kunden Beziehung wieder.Die gründe erläuterte ich in meinem vorherigen Post.
Natürlich liegt in dem was du sagst seine Richtigkeit z.B. lässt sich nicht bestreiten das Sony von jeder „Falsch“ genutzten verkauften Konsole deutlich mehr profitiert als von jeder ungenutzten unverkauften.
Doch bezweifle ich das Sony letztendlich vom Hack profitiert, sonst würden sie sich wohl kaum mit Händen und Füßen dagegen zur Wehr setzen.
Und das das die Entwickler bzw. Publisher unter den Nachteilen leiden ist ebenfalls richtig.(Und es wäre Dystopie zu sagen das jetzt überhaupt keine Spiele mehr verkauft werden und dadurch die Dritthersteller die Lizenzen nicht mehr zahlen und nur mehr für xbox entwickeln)
Doch ist es der Durchschnittskunde (wie ich) der die Konsequenzen von Entwicklern, Publisher und Sony mit (o. vor allem) tragen muss.
(Tut mir leid wenn ich jetzt einigen auf die Füße steigen sollte, wie z.B ColdFever der wirklich seinen Spaß mit Linux hatte, aber)
Das gemeinsame Wohl steht deutlich über dem des einzelnen, deshalb unterstützte ich nicht nur Sonys Abschaffung der Linuxfunktion, sonder auch ihre Klage gegen die Häcker (vor allem gegen Hotz) egal (mir ist klar das es paradox, o. besser gesagt Blauäugig, klingt aber) ob sie jetzt „gerechtfertigt“ ist oder nicht.(Was wohl keiner von uns wirklich zu beurteilen weiß)
-
bolz3r
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe der wird hart bestraft. Solche unnötigen Hacks braucht kein Mensch. Was will man damit beweisen? Das es geht? Das weiss jeder Depp auch so. Wenn man alles was geht auch tun müsste, um der Menschheit einen Gefallen zu tun, dann könnte man ja heute nacht mal die Bremsen an seinem Auto ansägen, um zu zeigen, dass die nicht sicher sind. Solche Leute gehören weg gesperrt am Besten zusammen mit denen die irgendein Cheaterprogramm entwickeln. Da könnten sie dann den ganzen Tag Kartoffeln schälen, das hat wenigstens noch einen Nutzen für irgendjemanden.
-
Sgt.Fenix
- Persönliche Nachricht:
Das hängt davon ab ob Sony der Publisher ist. Dann hat Sony auch Lizenzeinnahmen pro verkauftes Spiel. Glaube ich. Ist sicher ähnlich wie bei Lizenzen wie UDK. Aber ich bin kein Anwalt und schon gar kein Notar^^Doc Angelo hat geschrieben:War es nicht so, das Sony auch per verkauftem Spiel Lizenzeinnahmen hat? Oder kommt das auf die Vertragsaushandlung an? Wie dem auch sei: Wenn die Dritthersteller bei der PS3 nicht mehr die gleiche Verkaufstärke erreichen können, können sie auch nicht mehr so viel Geld wie vorher nach Sony durchreichen. Welcher Spielehersteller wäre denn so blöd bei einem Rückgang der Verkäufe noch weiterhin zu gleichen Lizenzkosten herzustellen?Sgt.Fenix hat geschrieben:Der Hack dagegen hat keinen großen Einfluss auf Sony. Er wird eher noch die Verkäufe der Hardware ankurbeln. Und davon profitiert Sony zu 100%. Bedeutet der Erwartungswert verschiebt sich weiter ins positive. Die Raubkopien und iso-hacks etc. betreffen eigentlich nur die Dritthersteller. Sony verkauft nur die Konsolen-Lizenz an die Dritthersteller und macht damit seinen Gewinn unabhängig von der Zahl der Raubkopien. Die Dritthersteller dagegen haben das Nachsehen.
Gruß
Fabian
Das könnte man jetzt auch bei 360 und Wii sagen. Die werden schon länger gehackt und das macht auch keine großartigen Probleme.
Trotzdem wird fleißig weiter produziert.
Mir geht es in erster Linie darum, dass nicht Sony oder Nintendo unter einem Hack leiden, sondern die Dritthersteller.
Alle hier reden nämlich nur darüber wie gefährlich der Hack für Sony werden könnte.
Und in meinen Augen wird der Hack wenige, bis gar keine Folgen für Sony haben. Und die Dritthersteller mussten schon vorher unter Raubkopien leiden. Wenn man wirklich von leiden reden kann. EA, Activison, Epic oder Sega gehts ja allen prächtig:)
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja, wenn Sony selbst Spiele verkauft, dann müssen sie natürlich keine Lizenzkosten an sich selbst abdrücken. Höchstens Konzernintern aus Abrechnungsgründen. Ich meine tatsächlich Kosten pro verkauftem Spiel von z.B. EA an Sony. Ich meine ich hab sowas mal gelesen.Sgt.Fenix hat geschrieben:Das hängt davon ab ob Sony der Publisher ist. Dann hat Sony auch Lizenzeinnahmen pro verkauftes Spiel. Glaube ich. Ist sicher ähnlich wie bei Lizenzen wie UDK. Aber ich bin kein Anwalt und schon gar kein Notar^^
Die Tatsache, das weiterhin Spiele hergestellt werden, bedeutet nicht, das sich hinter den Kulissen nichts geändert hat.Sgt.Fenix hat geschrieben:Das könnte man jetzt auch bei 360 und Wii sagen. Die werden schon länger gehackt und das macht auch keine großartigen Probleme.
Trotzdem wird fleißig weiter produziert.
Wie ich oben schon sagte: Wenn die Dritthersteller leiden, leidet auch Sony. Wenn die Bauern leiden, kann der König noch so hohen Tribut fordern - es ist nix mehr da. (<- DramatisierungSgt.Fenix hat geschrieben:Mir geht es in erster Linie darum, dass nicht Sony oder Nintendo unter einem Hack leiden, sondern die Dritthersteller.
Alle hier reden nämlich nur darüber wie gefährlich der Hack für Sony werden könnte.
Und in meinen Augen wird der Hack wenige, bis gar keine Folgen für Sony haben. Und die Dritthersteller mussten schon vorher unter Raubkopien leiden. Wenn man wirklich von leiden reden kann. EA, Activison, Epic oder Sega gehts ja allen prächtig:)
Gruß
Fabian
-
Sgt.Fenix
- Persönliche Nachricht:
Neinnein:)Proudaustrian hat geschrieben:@Sgt.Fenix
Es war ja nicht ganz falsch was du gesagt hast. Im Groben ist deine Auffassung vom Nash-Gleichgewicht durchaus korrekt. Im Film wurden halt nicht alle seine Facetten behandelt:)
Kannst ja mal das "Gefangenen-Dilemma" googlen. Ist'n nettes Beispiel für das Nash-Gleichgewicht.
Ich glaube auch nicht das Sony nur vom Hack profitiert, allein der Imagescheaden den der CCC durch die Bezeichnung "Epic-Fail" verursacht könnte Folgen haben.
Ich wünschte mir, mehr User würden mitdenken wenn sie posten.
So wie du:)
Die Abschaffung der Linuxfunktion unterstütze ich zwar nicht, ich bin nunmal der Meinung dass das Wohl des Kunden über dem des Konzerns steht. Und je vielfältiger das Produkt, desto zufriedener der Kunde, nicht wahr?:) Wohl aber unterstütze ich, dass sich das Unternehmen gegen die Diffamierung wehrt. Allerdings hätte Sony andere, der Situation angemessene Maßnahmen ergreifen sollen. So ziehen sie sich nur noch mehr ins Lächerliche. Und immerhin wurde nur die Konsole gehackt und nicht das PSN gecrackt.
-
reeBdooG
- Persönliche Nachricht:
@ Proudaustrian
An sich ja nette Argumentation. Nur würdest du ihr auch folgen wenn du in der kleineren Gruppe wärst? Und warum stellst du das Wohl der Gruppe zu der du gehörst über das Wohl des Rests?
@ Bloz3r
So langsam glaub ich hier läuft die deutschsprachige Meisterschaft für die beklopptesten Vergleiche...
An sich ja nette Argumentation. Nur würdest du ihr auch folgen wenn du in der kleineren Gruppe wärst? Und warum stellst du das Wohl der Gruppe zu der du gehörst über das Wohl des Rests?
@ Bloz3r
So langsam glaub ich hier läuft die deutschsprachige Meisterschaft für die beklopptesten Vergleiche...
-
Sgt.Fenix
- Persönliche Nachricht:
Ich denke dass sich die finanziellen Konsequenzen für Sony in Grenzen halten werden. Wir dürfen nicht vergessen in welchen Dimensionen die sich finanziell aufhalten. Da machen 10000 bis 100000 Raubkopien mehr den Kohl wirklich nicht Fett. Die Dritthersteller die den Ton angeben, Sega etc., leiden auch nicht wirklich darunter. Das siehst du ja an EA: Die machen sich mehr Sorgen um gebrauchte Spiele als um Raubkopien^^Doc Angelo hat geschrieben:
Wie ich oben schon sagte: Wenn die Dritthersteller leiden, leidet auch Sony. Wenn die Bauern leiden, kann der König noch so hohen Tribut fordern - es ist nix mehr da. (<- DramatisierungSgt.Fenix hat geschrieben:Mir geht es in erster Linie darum, dass nicht Sony oder Nintendo unter einem Hack leiden, sondern die Dritthersteller.
Und in meinen Augen wird der Hack wenige, bis gar keine Folgen für Sony haben. Und die Dritthersteller mussten schon vorher unter Raubkopien leiden. Wenn man wirklich von leiden reden kann. EA, Activison, Epic oder Sega gehts ja allen prächtig:))
Gruß
Fabian
Und die kleineren Producer werden Sony eher periphär tangieren. So traurig es auch klingt.
Die möglichen negativen Folgen des Hacks heiße ich in keinster Weise gut, allerdings haben die Hacks anderer Hardware von Sony(Handys, Kameras, mp3s, etc) bis jetzt auch keine großen Folgen. Und von den Wii u. Xbox Hacks ist die Welt auch nicht untergegangen.
Ich vertrete die Meinung Sony sollte andere Maßnahmen ergreifen, denn mit ihrem derzeitigen Verhalten schaden sie ihrem Ruf nur noch mehr:/
- BIGTEATIME
- Persönliche Nachricht:
warum schaden sie denn ihren ruf? das is doch total schwachfug. jeder normale konzern wuerde alles dran geben nen typen, der den konzern schadet, hinter gittern zu bringen. das is doch fakt.
furchtbar ist wie laessig hier viele rangehen an das thema, ach is doch nix verkehrtes... is doch nich so wild... low... siehe sgt.fenix. der verharmlost alles konstant...
furchtbar ist wie laessig hier viele rangehen an das thema, ach is doch nix verkehrtes... is doch nich so wild... low... siehe sgt.fenix. der verharmlost alles konstant...