MAG mit Move: Wie spielt es sich?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

MAG mit Move: Wie spielt es sich?

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Hallo Leute,

ich habe mir neulich COD Black Ops für die Wii gekauft, um mal einen Shooter mit entsprechender Steuerung spielen zu können. Jetzt habe ich gelesen, dass MAG auch Move unterstützt und habe mir einige Gameplayvideos angesehen. Wie ist Euer Eindruck, spielt es sich damit gut? Kann es evtl. jemand mit COD BO für die Wii vergleichen?

Wenn man bei MAG mit Move unterwegs ist, ist man dann deutlich im Nachteil gegenüber den Dualshock Spielern?

Gruß,

Julian
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

MAG mit Move spielt sich meiner Meinung nach hervorragend, man könnte meinen, das Spiel wäre von Vornherein auf den Bewegungscontroller ausgelegt gewesen. Zu den einzelnen Punkten sag ich dann noch was. Mit CoD:BO kann ich es aber leider nicht vergleichen, ich habe keine Wii und auch noch nie mit einer gespielt.

Gezielt wird logischerweise mit dem Move-Controller, bewegen tut man sich mit dem Navigationscontroller oder alternativ mit einem einhändig gehaltenen DS3, wobei der mit der Zeit ganz schön schwer wird. Geschossen wird mit dem Move-Trigger, die Belegung für Primärwaffenwechsel liegt auf dem Move-Button. Alle anderen Funktionen sind gleich geblieben (Viereck für Nachladen, Dreieck für Deckung usw.)
Gemessert wird (mangels R3), indem man mit dem Move-Controller in Richtung Bildschirm "sticht". Das ist aber auch die einzige Änderung in Richtung "bewegungsgesteuert"; Handgranaten z.B. werden klassisch über Zielkreuz und Trigger geworfen, nicht mit einer Wurfbewegung.

Im Gegensatz zum klassischen Controller ist das Fadenkreuz mit Move beweglich und befindet sich nicht zwangsläufig in der Mitte des Bildschirms. Sobald man mit dem Fadenkreuz nahe an den Rand kommt, beginnt sich die Kamera zu drehen (bzw. pitchen). Einstellen kann man das über 2 unabhängig definierbare Bereiche (einmal für normalen Zielmodus und einmal für den Visier-Modus) und jeweils einen Empfindlichkeitsregler.
Für das Finden der für die persönliche Spielweise optimalen Werte kann durchaus mehrere Stunden dauern. Zumindest ich hab mehrere Move-Akkuladungen im Trainingsmodus verbracht, und immer wieder an den Reglern herumgespielt, bis eine brauchbare Kontrolle hergestellt war.

Sobald man das passende Setup gefunden hat, ist das Spiel unglaublich präzise zu kontrollieren. Ich würde sogar eher von einem Vorteil gegenüber dem klassischen Controller reden, anstatt von einem Nachteil.

Folgendes Video könnte für dich noch interessant sein, der Herr befasst sich sehr ausführlich mit dem Setup. Und außerdem hat er einen lustigen Akzent :D
http://www.iwaggle3d.com/2010/10/video- ... ag-20.html
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

reine neugier, das es Präzise ist, ist ja bekannt, aber wie siehts mit der Latenz aus? ... gibt es eine spürbare? ... wenn ja: kompensiert man das mit der Zeit?
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:reine neugier, das es Präzise ist, ist ja bekannt, aber wie siehts mit der Latenz aus? ... gibt es eine spürbare? ... wenn ja: kompensiert man das mit der Zeit?
Gerade am Anfang hat man noch zuviel mit dem Controller an sich zu kämpfen, das ist wirklich verdammt gewöhnungsbedürftig, als dass man da auf die Latenz achten könnte. Wenn man das Handgelenk mal für einen Sekundenbruchteil anspannt -> Verdammt, ich schau schon wieder in den Himmel :lol:
Inzwischen hab ich mich aber anscheinend schon gut genug dran gewöhnt, daß mir eine Verzögerung nicht störend auffällt. Also ja, Latenz gibt es sicherlich, aber ich denke man kalkuliert das unbewusst mit ein.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

40€ für einen reinen Multiplayer Shooter?
Crysis2, Killzone3 und Rage sind zwar nicht meine Tasse ,
aber das dürfte die bessere Alternative zu MAG sein.
Und vielleicht bekommt Brink noch Move Unterstützung.

Wenn es dir nicht allein um Multiplayer geht, solltest du dir Resi5 Gold anschauen.
Gibt es gerade für 20€ auf Amazon und spielt sich genauso natürlich wie Resi4 für die Wii.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Hurgan hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:reine neugier, das es Präzise ist, ist ja bekannt, aber wie siehts mit der Latenz aus? ... gibt es eine spürbare? ... wenn ja: kompensiert man das mit der Zeit?
Gerade am Anfang hat man noch zuviel mit dem Controller an sich zu kämpfen, das ist wirklich verdammt gewöhnungsbedürftig, als dass man da auf die Latenz achten könnte. Wenn man das Handgelenk mal für einen Sekundenbruchteil anspannt -> Verdammt, ich schau schon wieder in den Himmel :lol:
Inzwischen hab ich mich aber anscheinend schon gut genug dran gewöhnt, daß mir eine Verzögerung nicht störend auffällt. Also ja, Latenz gibt es sicherlich, aber ich denke man kalkuliert das unbewusst mit ein.
k ... danke .... es lebe die Wii o/ :twisted: ...
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Levi, ich denke deine "Eingewöhnzeit" an Shooter-spielen mit dem Move-Controller wird ob deiner Wii-Skills eher kurz sein.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Crewmate hat geschrieben:40€ für einen reinen Multiplayer Shooter?
aber das dürfte die bessere Alternative zu MAG sein.

Wenn es dir nicht allein um Multiplayer geht, solltest du dir Resi5 Gold anschauen.
Gibt es gerade für 20€ auf Amazon und spielt sich genauso natürlich wie Resi4 für die Wii.
MAG kostet als Import nur etwas mehr als 20€ ;-)
und um die anderen Spiele ging es hier überhaupt nicht
Zuletzt geändert von L'amore finisce mai am 16.01.2011 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Crewmate hat geschrieben:[...]
[...]
solltest du dir Resi5 Gold anschauen. [...]
:ugly:
Wie weit am Thema vorbei kann man eigentlich antworten?
Er fragt konkret nach der Move-Umsetzung eines bestimmten Multiplayer-Ego-Shooters für die PS3.
Und du empfiehlst
- ein PC-Spiel
- ein Spiel, das noch nicht erschienen ist
- ein Spiel, das (noch) nicht einmal Move unterstützt, und
- einen 3rd-Person Shooter, der eigentlich auch keine echte Move-Unterstützung hat?

Außerdem kostet MAG im PSN 29,99 und keine 40€
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Supabock hat geschrieben:Levi, ich denke deine "Eingewöhnzeit" an Shooter-spielen mit dem Move-Controller wird ob deiner Wii-Skills eher kurz sein.
naja ... dass was ich bisher von move gesehen und gespielt habe ... (kaufhaus-demos) war teilweise wirklich übel, wenn es ans "Pointern" ging. Bewegung an sich ist genial und teils besser als WiiMotion+ (Erfassung der Kugel machts möglich) .... nur das Zielen, worauf es ja bei Shootern ankommt, empfand ich argh "schwammig" ... oder besser gesagt: indirekt ... man hat immer das gefühl, zwischen sich und dem Bildschirm wird erst noch ein bisschen stille Post gespielt. Darauf bezog sich meine Frage zugegebenermaßen hauptsächlich.
wenn es da noch viel einzustellen gibt, lässt sich das wahrscheinlich damit kompensieren ... aber ganz so intuitiv und vor allem direkt wie beim Wii-Pointer wirkte das bei weitem nicht .....

mist ... jetzt hab ich den bösen Move-Bash doch rausgelassen .... sry :( ...

@24Bit:
Diese Erfahrung beruht weder auf MAG noch auf vernünftige Umgebungen, drum leg keinesfalls zuviel Wert auf meine Aussage, wenns um ne Entscheidung geht. .... (zudem binsch ja eh nen voreingenommener Wii-Fanboy ;P)
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Hey Leute, danke schon mal für Eure Beiträge. Ich glaube, ich kaufe es mir einfach mal und gucke dann, wie es ist. Klingt ja sehr so, als sei die Steuerung genau so flexibel einstellbar wie bei Black Ops für die Wii. Also gucke ich mir das mal an. Hoffe nur, dass es bei MAG nicht zu einem von Geisterhand sich selbst bewegendem Cursor kommt wie bei The Shoot, da kommt das manchmal vor.

Naja, schaun wir mal.

Wird MAG eigentlich noch sehr viel gespielt aktuell? Sind da auch mal Leute mit Headset am Start, oder ist das so ein stummes PS3 Spiel wie viele andere auf dieser Konsole auch?
Zuletzt geändert von 24BitOldschoolGamer am 16.01.2011 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Wird MAG eigentlich noch sehr viel gespielt aktuell? Sind da auch mal Leute mit Headset am Start, oder ist das so ein stummes PS3 Spieln wie viele andere auf dieser Konsole auch?
Naja sehr viel... es wird nicht mehr so viel gespielt, wie bei Release, was aber auch klar ist. Es kommen aber genug Spiele zustande, lange warten muß man eigentlich nur, wenn man zu sehr exotischen Zeiten spielt.

Zu den Headsets: Es ist komplett unterschiedlich. Manchmal ist man natürlich in einer komplett stummen Partie, es kommt aber auch vor, daß sich Randoms gut untereinander absprechen.

Headsets in MAG sind sicher verbreiteter geworden als noch zu Release, aber mit Sicherheit hat nicht JEDER eins. Falls du auf taktisches Spiel Wert legst (und nicht nur zum Feierabend ein paar Leute umballern willst) -> Clan suchen, da kannst du dann zumindest mit deinen Leuten reden.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Hurgan hat geschrieben:
24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Wird MAG eigentlich noch sehr viel gespielt aktuell? Sind da auch mal Leute mit Headset am Start, oder ist das so ein stummes PS3 Spieln wie viele andere auf dieser Konsole auch?
Naja sehr viel... es wird nicht mehr so viel gespielt, wie bei Release, was aber auch klar ist. Es kommen aber genug Spiele zustande, lange warten muß man eigentlich nur, wenn man zu sehr exotischen Zeiten spielt.

Zu den Headsets: Es ist komplett unterschiedlich. Manchmal ist man natürlich in einer komplett stummen Partie, es kommt aber auch vor, daß sich Randoms gut untereinander absprechen.

Headsets in MAG sind sicher verbreiteter geworden als noch zu Release, aber mit Sicherheit hat nicht JEDER eins. Falls du auf taktisches Spiel Wert legst (und nicht nur zum Feierabend ein paar Leute umballern willst) -> Clan suchen, da kannst du dann zumindest mit deinen Leuten reden.
Ja das wäre mir schon wichtig, ansponsten könnte ich ja auch COD spielen... ;-)

Auf nen Clan hab ich aber keine Lust, weil ich nur selten mal wirklich zu längerem Zocken Zeit habe und mein Egoshooter-Talent sich auch unabhängig von der Steuerung wohl sehr in Grenzen hält...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Hurgan hat geschrieben:
Crewmate hat geschrieben:[...]
[...]
solltest du dir Resi5 Gold anschauen. [...]
:ugly:
Wie weit am Thema vorbei kann man eigentlich antworten?
Er fragt konkret nach der Move-Umsetzung eines bestimmten Multiplayer-Ego-Shooters für die PS3.
Außerdem kostet MAG im PSN 29,99 und keine 40€
Das war kein Bash, ich hatte hier den Amazon und Saturn Preis.
Import kommt immer besser weg, gerade England.

Crysis2 erscheint nicht nur für die PS3, sie wird auch Move und 3D Unterstützen. Das ist deutlich.
http://www.vg247.com/2010/04/16/crytek- ... ove-natal/
Rage ist tatsächlich falsch. Die News handelt von einer Messe in Johannesburg.
http://www.el33tonline.com/past/2010/10 ... ve_lights/
Killzone3 kommt doch schon im Februar.

Das sind lediglich Alternativen zu MAG.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Trotzdem sind deine gelisteten Spiele ALLE noch nicht erschienen...also ich mein...was hat hat der TE denn davon wenn es ihm um Move und MAG geht?
Aber hauptsache nochmal nachlegen und bloß nich einsehen das man völlig am Thema vorbei geredet hat :P