Daten von IDE Festplatte auf Sata übertragen?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Daten von IDE Festplatte auf Sata übertragen?

Beitrag von Dark_Randor »

Joa,
moin, ich würde mich über etwas Hilfe freuen... Also, ner Freundin von mir ist die Graka durchgeschmort, der Rechner ist uralt und jetzt geht nichts mehr... Sie hat aber noch ein paar Daten auf der Festplatte, die sie gerne wieder haben will... Jetzt hat sie mich gebeten, mal zu gucken was ich tun kann... Und da ich natürlich ein Gentleman bin :ugly: will ichs probieren^^ Also, es handelt sich um eine IDE Platte, ich selbst hab SATA... Deshalb hätte ich folgende Fragen:

1. Geht das ganze überhaupt?
2. Wenn ich die SATA und die IDE gleichzeitig anschließe, welche bootet dann?
3. Was ist mit Master/Slave? Wie sollte ich das einstellen?
4. Muss ich was bestimmtes beachten? Hat vielleicht jemand Erfahrungen, Tipps?

Vielen Dank in voraus
Randor

DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ich vermute, dass du auf deinem Mainboard noch einen IDE-Anschluss hast. Reinstöpseln (evtl. ist dein DVD-Laufwerk damit verbunden - ab damit) und mit dem Jumper an der Rückseite der Platte neben den Anschlüssen auf "Master" einstellen.

Im BIOS musst du die Bootreihenfolge anschließend überprüfen. Im Idealfall sind keine weiteren Einstellungen nötig, aber achte darauf, dass die SATA-Platte vor der PATA-Platte kommt.

Anschließend solltest du eigentlich die Daten im Explorer erreichen können. Es könnte allerdings evtl. daran scheitern, dass die Daten ihres Benutzerkontos (nehme an, dass Win XP installiert war) verschlüsselt sind. In diesem Falle kannst du meines Wissens nach nichts machen.
Bild
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

naja .... das ist bei xp doch eher unwahschl. ... eher wirst du noch nen besitz der daten übernehmen müssen um überhaupt die verz. öffnen zu können (stichwort zugriffsrechte).
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Randor »

Im moment hab ich noch irre viel zu tun, werde es am Wochenende mal probieren ;) Danke euch schon mal

Antworten