Nintendos 3DS: Nicht alle Spiele in 3D
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
KeinName
- Persönliche Nachricht:
Schonmal überlegt, dass auch Spiele die nicht in 3D sind, besser aussehen als auf dem DS, weil die Hardwareleistung höher ist und dadurch die möglichen Grafikeffekte besser sind?baalamb_Garden hat geschrieben:was NEIN? ICH WILL NUR 3DS spiele was andere wollen juckt mich nicht! von mir aus können se ruhig ihre 2ds spielen! aber dafür hole ich mir sicher kein 3DS!
Aber wenn dich das nicht interessiert, dann lass es halt.
- Predint
- Persönliche Nachricht:
Ich wette soweiso, dass es bestimmt massig (wirklich massig) Spiele geben wird die den 3D-Effekt nur mangelhaft umsetzten werden.
Die besten Spiele werden wie immer von Nintendo kommen, daher sehe ich die Chancen von guten Spielen anderer Entwickler zu Beginn eher gering.
Das war beim DS so, bei der Wii und auch hier wird es so sein.
Die besten Spiele werden wie immer von Nintendo kommen, daher sehe ich die Chancen von guten Spielen anderer Entwickler zu Beginn eher gering.
Das war beim DS so, bei der Wii und auch hier wird es so sein.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Der 3D Effekt ist doch ohnehin meist nur ein rein optischer Effekt und hat auf das Gameplay an sich null Auswirkungen (ansonsten könnte man die Spiele mit abgeschaltetem 3D ja gar "richtig" nicht spielen).
Von daher sehe ich da jetzt nicht das Problem in jedes Spiel 3D einzubauen, wer es in manchen Spielen nicht mag schaltet es eben ab.
3D ist aber gerade zum Beispiel bei 3D Spielen mit Sprungpassagen (Tomb Raider) eine Bereicherung, weil man Entfernungen besser abschätzen kann.
In den meisten fällen hat das Spiel an sich nichts von 3D, aber der Spieler, da es eben meist ein rein optischer Effekt ist. Das Gameplay eines Spieles wird durch generell bessere Grafik auch nicht besser, auch wenn sich das einige Spieler einreden.
Von daher sehe ich da jetzt nicht das Problem in jedes Spiel 3D einzubauen, wer es in manchen Spielen nicht mag schaltet es eben ab.
3D ist aber gerade zum Beispiel bei 3D Spielen mit Sprungpassagen (Tomb Raider) eine Bereicherung, weil man Entfernungen besser abschätzen kann.
Gerade in die Spiele kann man gut 3D Rätsel einbauen und auch in Comic Grafik kann man Tiefe einbauen.virdo hat geschrieben:Find ich auch gut!
So Spiele wie zb Ace Attorney hätten nichts vom 3D effect und wäre es unsinnig diesen zu erzwingen!
In den meisten fällen hat das Spiel an sich nichts von 3D, aber der Spieler, da es eben meist ein rein optischer Effekt ist. Das Gameplay eines Spieles wird durch generell bessere Grafik auch nicht besser, auch wenn sich das einige Spieler einreden.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 14.01.2011 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
- NekuSoul
- Persönliche Nachricht:
Verwechselst du da nicht 2D mit 3D mit 3D(richtigem)?Balmung hat geschrieben:Der 3D Effekt ist doch ohnehin meist nur ein rein optischer Effekt und hat auf das Gameplay an sich null Auswirkungen (ansonsten könnte man die Spiele mit abgeschaltetem 3D ja gar "richtig" nicht spielen).
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Egal ob richtiges 3D oder Pseudo 3D, durch die zusätzliche Tiefe kann man Entfernungen besser abschätzen. Das geht bei einem reinen 2D Bild nun mal deutlich schwerer.
Was denkst du wieso so viele darüber fluchen, dass aus den 2D Jump&Runs 3D Jump&Runs wurden? Ständig haben sie den Sprungpunkt verpasst und den Abstand unter/überschätzt. Bei einem 2D Sidescroller kann ich nun mal die Entfernung leicht abschätzen, aber nicht wenn die Entfernung in die Tiefe geht wo keine ist (2D Bild eben). Genau die Tiefe kommt aber durch das 3D zustande (auch eigene Erfahrung).
Was denkst du wieso so viele darüber fluchen, dass aus den 2D Jump&Runs 3D Jump&Runs wurden? Ständig haben sie den Sprungpunkt verpasst und den Abstand unter/überschätzt. Bei einem 2D Sidescroller kann ich nun mal die Entfernung leicht abschätzen, aber nicht wenn die Entfernung in die Tiefe geht wo keine ist (2D Bild eben). Genau die Tiefe kommt aber durch das 3D zustande (auch eigene Erfahrung).
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Es könnte auch kleinigkeiten verbessern. Zum Beispiel zoombare und drehbare 3D Karten in Hack and Slay, Shootern und Action Adventuren. Da kommt es nur auf das Talent und die Ideen der Entwickler an und wie sie die Umsetzen. Und das ist das Problem mit neuen Techniken.Balmung hat geschrieben:Der 3D Effekt ist doch ohnehin meist nur ein rein optischer Effekt und hat auf das Gameplay an sich null Auswirkungen (ansonsten könnte man die Spiele mit abgeschaltetem 3D ja gar "richtig" nicht spielen).
Es war DIE Kinderkrankheit der Wii, das man Knöpfe mit Bewegungssteuerung ersetzen wollte und es hat gedauert bis Spiele wie Red Steel 2, Pro Evo08 und The Conduit auf die Wii zugeschnitten wurden (scheiß auf das Spiel, mehr Anpassung und Komfort bieten nur wenige PC Spiele). Beim DS genauso. Da brauchte es Spiele wie Hotel Dusk und Contact, die die Steuerung im richtigen Maße nutzten.
Aber für den DS sind ja einige interessante Spiele angekündigt
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
oder 3D Radar, sobald in ein Spiel auch noch die dritte Dimension rein kommt, also die Höhe, dann wird ein Radar problematisch, dann müssen Balken wie bei Elite her oder Pfeile/Farben die anzeigen ob höher oder tiefer oder es fehlt komplett und man sucht sich doof. Mit 3D könnte man so einem Radar dann auch mehr Höhe geben um unterscheiden zu können ob ein Punkt nun über oder unter einem liegt und eventuell auch abschätzen kann wie weit.
Aber gut, das ist 3D allgemein und hat jetzt nichts direkt mit dem 3DS zu tun.
Aber gut, das ist 3D allgemein und hat jetzt nichts direkt mit dem 3DS zu tun.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
ganz vergessen was zur news zu sagen:
hallte ich für sinnfrei... denn im grunde ist JEDES 3ds spiel auch in 2d zu haben wenn man den regler auf 0 stellt...
selbst wenn ne implementierung in spiel xyz keinen sinn macht, warum weglassen? irgendwer wird schon gefallen dran haben, und alle andern schalten es eben ab
hallte ich für sinnfrei... denn im grunde ist JEDES 3ds spiel auch in 2d zu haben wenn man den regler auf 0 stellt...
selbst wenn ne implementierung in spiel xyz keinen sinn macht, warum weglassen? irgendwer wird schon gefallen dran haben, und alle andern schalten es eben ab
- Tettsui
- Persönliche Nachricht:
Ich seh das Problem bei dieser Ankündigung darin, dass die Hersteller nicht daran gebunden sind die neue Technik zu nutzen.
Natürlich sollen sie nicht zwanghaft auf jedes Konzept mit allen Mitteln irgendwie die Dreidimensionalität drauf knallen.
Die neue Technologie ist die Aufforderung neue Konzepte zu schaffen, die das Potential des Gerätes voll ausnutzen.
Wenn dann allerdings x verschiedene 2d Jump&Runs (Achtung, sinnbildlich !) nach bewährtem Rezept produziert werden, werden sich wiederum
zu wenige Entwickler um die Implementierung neuer Möglichkeiten kümmern.
Somit stagniert die Entwicklung und die Hersteller können wieder, für die nächsten 4-5 Jahre, auf den selben ausgetretenen Pfaden trotten!
Natürlich sollen sie nicht zwanghaft auf jedes Konzept mit allen Mitteln irgendwie die Dreidimensionalität drauf knallen.
Die neue Technologie ist die Aufforderung neue Konzepte zu schaffen, die das Potential des Gerätes voll ausnutzen.
Wenn dann allerdings x verschiedene 2d Jump&Runs (Achtung, sinnbildlich !) nach bewährtem Rezept produziert werden, werden sich wiederum
zu wenige Entwickler um die Implementierung neuer Möglichkeiten kümmern.
Somit stagniert die Entwicklung und die Hersteller können wieder, für die nächsten 4-5 Jahre, auf den selben ausgetretenen Pfaden trotten!
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
rechenaufwand. ohne 3d kann man die power für bessere grafik nutzen. bin aber auch der meinung lieber rein, da mans ausschalten kann.E-G hat geschrieben: selbst wenn ne implementierung in spiel xyz keinen sinn macht, warum weglassen? irgendwer wird schon gefallen dran haben, und alle andern schalten es eben ab
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Wenns keinen Sinn macht warum sollten sie es dann einbauen? Gerade auf Ninendo konsolen gibt es noch jede menge oldschoolige 2D Titel, die brauchen keinen 3D effekt. Finde gut das den Entwicklern der Druck genommen wird in jedem Titel auf Teufel komm raus den 3D effekt einzubauenMuramasa hat geschrieben:rechenaufwand. ohne 3d kann man die power für bessere grafik nutzen. bin aber auch der meinung lieber rein, da mans ausschalten kann.E-G hat geschrieben: selbst wenn ne implementierung in spiel xyz keinen sinn macht, warum weglassen? irgendwer wird schon gefallen dran haben, und alle andern schalten es eben ab