Ganz interessant bspw. bei GuildWars, was ja automatisch ingame mit dem wiki dazu verlinkt (jaja, GW ist keine Komplexititätsbombe, schon klar
Spieleanleitung - Lest ihr sie?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
...wobei man ja auch mal erwähnen sollte, dass abgesehen von diesen unsäglichen tutorials und Einstiegslevels, die hoffentlich iwann mal nicht mehr in jedem verdammten game zwingend enthalten sind, heutzutage gerade bei komplexeren games publisher schon Kram wie bspw. wikis anbieten, und die sind, naja, sind letztlich eigentlich immer besser als die Handbücher. Natürlich nicht so schön in der Hand zu halten
, aber die Inhalte sind üblicherweise aktueller und man findet auch eher, was man sucht; zumal oft guides oä. auch gleich drinstehen, für wen's interessant.
Ganz interessant bspw. bei GuildWars, was ja automatisch ingame mit dem wiki dazu verlinkt (jaja, GW ist keine Komplexititätsbombe, schon klar
), aber auch die Paradox-Game-Wikis (gibt trotzdem auch'n Handbuch, bevor sich jmd beschwert ^^) - sowas wär in den 90ern natürlich garnicht denkbar gewesen, oder jedenfalls nicht sonderlich sinnvoll, denk ich mal.
- Sarrus MacMannus
- Persönliche Nachricht:
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Ich kuck natürlich rein wenn ich n Spiel auspack aber meistens bieten die Spieleanleitungen nichts was sich zu lesen lohnt. Rechtliche Dinge und ne Darstellunge was man auf dem Hud sieht, was bei den meisten SPielen eh klar ist. Steuerung ist auch nicht das große Ding.
Klar wenn was interessantes drinn steht und das Booklett gut gemacht ist liest mans gerne.
Wichtig ist die Anleitung aber nur bei Rollenspielen, da les ich mir die schon meistens durch bevor ich nen Charakter erstelle da dort ja drinne steht was welche Atribute und Klassen bringen. Bei Oblivion z.B. war die Anleitung da schon sehr praktisch
Klar wenn was interessantes drinn steht und das Booklett gut gemacht ist liest mans gerne.
Wichtig ist die Anleitung aber nur bei Rollenspielen, da les ich mir die schon meistens durch bevor ich nen Charakter erstelle da dort ja drinne steht was welche Atribute und Klassen bringen. Bei Oblivion z.B. war die Anleitung da schon sehr praktisch
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Kommt eben drauf an. Bei Strategiespielen finde ich es zum kennenlernen immer ganz nett. Das man sich später wenn man sich wirklich reinfuchst auch noch wo anders informiert ist ja klar.Pyoro-2 hat geschrieben:...wobei man ja auch mal erwähnen sollte, dass abgesehen von diesen unsäglichen tutorials und Einstiegslevels,
Wenn mir aber dann beispielsweise bei FFXII gesagt wird, dass ich den linken Joystick neigen muss, um mich nach vorne zu bewegen...sagen wir mal das man dann losweinen könnte. :wink:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Siehst; ich weine halt, wenn ich ein "Sammle x y" Missionsziel in rts bekomm'
Gibt natürlich games, bei denen ich verstehe, dass man's erstmal langsam angeht. Und solche, die durchaus gleich fordern.
Aber die aller, allermeisten sind die ersten Spielstunde(n!) einfach nur öde. Naja, genauer genommen, sämtliche ihrer Spielstunden, aber das dann ja kein Einstiegsproblem mehr ^^;
Hachja, früher war das ganz anders und viel besser.
Gibt natürlich games, bei denen ich verstehe, dass man's erstmal langsam angeht. Und solche, die durchaus gleich fordern.
Aber die aller, allermeisten sind die ersten Spielstunde(n!) einfach nur öde. Naja, genauer genommen, sämtliche ihrer Spielstunden, aber das dann ja kein Einstiegsproblem mehr ^^;
Hachja, früher war das ganz anders und viel besser.
Spoiler
Show
da hab ich den ganzen Kram aber halt auch wirklich zum 1.x oder 2x. gemacht ^^
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
'ne goldene Lösung gibt's dafür wohl eh nicht. Mir sind optionale tutorials, bei denen ich genau auswählen kann, was mich eventuell interessiert (KAMERA Tutorials, arrrgh, da schießt mein Puls gleich mal durch die Decke
), natürlich(?) am liebsten, aber dann hab ich das z.B. in StarCraft 2 und dann fängt die Kampagne aber eh so an, dass man da gleich die tutorials hätte einbauen können ...bringt dann auch nüschds.
Aber tutorials halte ich unter'm Strich eh für overrated. Gibt im "Normalbereich" denk ich nicht sehr viele games, die man nicht ohne tut spielen kann; hat man halt im schlimmsten Fall alle features erst nach paar Stunden gefunden - wobei das noch gerade interessant wär, wenn's iwelche games, mit mehr als 3 features geben täte
Und so Zeug wie bspw. in EU3 spezifische trigger und Effekte gibt's eh in keinem tutorial. SCII Tut sagt mir auch nicht die genauen Einheitenstärken oder sinnvolle build orders, das musst ja eh selbst finden (oder googlen ^^); und ist letztlich ja auch gut so, denk ich ^^;
Trotzdem hat quasi jedes game 'n tut oder ingame hilfen, während mich nichtmal alle die Kamera (...hurr) invertieren lassen, danke dafür ^^
Aber tutorials halte ich unter'm Strich eh für overrated. Gibt im "Normalbereich" denk ich nicht sehr viele games, die man nicht ohne tut spielen kann; hat man halt im schlimmsten Fall alle features erst nach paar Stunden gefunden - wobei das noch gerade interessant wär, wenn's iwelche games, mit mehr als 3 features geben täte
Und so Zeug wie bspw. in EU3 spezifische trigger und Effekte gibt's eh in keinem tutorial. SCII Tut sagt mir auch nicht die genauen Einheitenstärken oder sinnvolle build orders, das musst ja eh selbst finden (oder googlen ^^); und ist letztlich ja auch gut so, denk ich ^^;
Trotzdem hat quasi jedes game 'n tut oder ingame hilfen, während mich nichtmal alle die Kamera (...hurr) invertieren lassen, danke dafür ^^
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
In heutiger Zeit schau ich da nie rein. Unnötiger Wisch was uns die Publisher da uns vorzeigen, da steht höchstens allgmeiner Kram, wie Steuerung, Sicherheitswarnungen, Disclaimer etc.. Außerdem enthalten die meisten Spiele ein umfangreiches Tutorial und selbst ohne sind die meisten selbsterklärend.
Früher war das ganz anders, da habe ich gerne das liebevoll gestaltete Handbuch gelsesen, vorallem auf dem Klo. Aber die Zeiten sind vorbei, verdammt!
WANN ZERSTÖRT DIE VERDAMMTE WELT SICH ENDLICH SELBST; BEVOR ES NOCH SCHLIMMER WIRD?!!!
Früher war das ganz anders, da habe ich gerne das liebevoll gestaltete Handbuch gelsesen, vorallem auf dem Klo. Aber die Zeiten sind vorbei, verdammt!
WANN ZERSTÖRT DIE VERDAMMTE WELT SICH ENDLICH SELBST; BEVOR ES NOCH SCHLIMMER WIRD?!!!
- Provo
- Persönliche Nachricht:
- KingWannabe
- Persönliche Nachricht:
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
-
Zwolch
- Persönliche Nachricht: