Spieleanleitung - Lest ihr sie?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lest ihr die Anleitung eines Spiels?

Schau da nie rein
12
15%
Nur, wenn ich sie brauche
23
28%
Einmal kurz überfliegen vor'm spielen
34
42%
Lese sie immer erst komplett vor'm spielen
12
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 81

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

...wobei man ja auch mal erwähnen sollte, dass abgesehen von diesen unsäglichen tutorials und Einstiegslevels, die hoffentlich iwann mal nicht mehr in jedem verdammten game zwingend enthalten sind, heutzutage gerade bei komplexeren games publisher schon Kram wie bspw. wikis anbieten, und die sind, naja, sind letztlich eigentlich immer besser als die Handbücher. Natürlich nicht so schön in der Hand zu halten ;) , aber die Inhalte sind üblicherweise aktueller und man findet auch eher, was man sucht; zumal oft guides oä. auch gleich drinstehen, für wen's interessant.
Ganz interessant bspw. bei GuildWars, was ja automatisch ingame mit dem wiki dazu verlinkt (jaja, GW ist keine Komplexititätsbombe, schon klar ;) ), aber auch die Paradox-Game-Wikis (gibt trotzdem auch'n Handbuch, bevor sich jmd beschwert ^^) - sowas wär in den 90ern natürlich garnicht denkbar gewesen, oder jedenfalls nicht sonderlich sinnvoll, denk ich mal.
Sarrus MacMannus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarrus MacMannus »

Suppression hat geschrieben:Früher ja, heute gibt's, wie Pyo schon sagt, ja nicht mehr wirklich was zu lesen... also nein.
*nostalgie* *schwärm* :Daumenrechts:
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben:
Ahja.... :roll:
kennst du den Effekt nicht....oder willst du ihn nicht kennen?
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ich kuck natürlich rein wenn ich n Spiel auspack aber meistens bieten die Spieleanleitungen nichts was sich zu lesen lohnt. Rechtliche Dinge und ne Darstellunge was man auf dem Hud sieht, was bei den meisten SPielen eh klar ist. Steuerung ist auch nicht das große Ding.

Klar wenn was interessantes drinn steht und das Booklett gut gemacht ist liest mans gerne.

Wichtig ist die Anleitung aber nur bei Rollenspielen, da les ich mir die schon meistens durch bevor ich nen Charakter erstelle da dort ja drinne steht was welche Atribute und Klassen bringen. Bei Oblivion z.B. war die Anleitung da schon sehr praktisch
CCaniggia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CCaniggia »

Ich lese sie grundsätzlich durch. Ist ne schöne Badewannenlektüre :wink:

Selbst wenn alles nochmal ingame in einem Tutorial erklärt wird, stört mich das nicht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Pyoro-2 hat geschrieben:...wobei man ja auch mal erwähnen sollte, dass abgesehen von diesen unsäglichen tutorials und Einstiegslevels,
Kommt eben drauf an. Bei Strategiespielen finde ich es zum kennenlernen immer ganz nett. Das man sich später wenn man sich wirklich reinfuchst auch noch wo anders informiert ist ja klar.

Wenn mir aber dann beispielsweise bei FFXII gesagt wird, dass ich den linken Joystick neigen muss, um mich nach vorne zu bewegen...sagen wir mal das man dann losweinen könnte. :wink:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Siehst; ich weine halt, wenn ich ein "Sammle x y" Missionsziel in rts bekomm' ;)

Gibt natürlich games, bei denen ich verstehe, dass man's erstmal langsam angeht. Und solche, die durchaus gleich fordern.
Aber die aller, allermeisten sind die ersten Spielstunde(n!) einfach nur öde. Naja, genauer genommen, sämtliche ihrer Spielstunden, aber das dann ja kein Einstiegsproblem mehr ^^;

Hachja, früher war das ganz anders und viel besser.
Spoiler
Show
da hab ich den ganzen Kram aber halt auch wirklich zum 1.x oder 2x. gemacht ^^
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

@Pyo:

Ich versteh was du meinst, aber lieber hab ich 1 - 2 öde Tutoriallevels, als bloß ein paar einschläfernde Videos vorgesetzt zu bekommen, anhand derer man dann das komplette Spiel lernen soll, wie bspw. in GalCiv 2.

Das war mal scheiße ;) (also die Tutorialvideos, das Spiel war großartig).
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Die 3 Seiten, die heutzutage dabei sind, braucht man wirklich nicht lesen. Früher hab ich die allerdings gerne gelesen, gab meist lange Vorgeschichten, Infos zu den Charakteren, Artworks, usw. Und alles in Farbe.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

'ne goldene Lösung gibt's dafür wohl eh nicht. Mir sind optionale tutorials, bei denen ich genau auswählen kann, was mich eventuell interessiert (KAMERA Tutorials, arrrgh, da schießt mein Puls gleich mal durch die Decke ;) ), natürlich(?) am liebsten, aber dann hab ich das z.B. in StarCraft 2 und dann fängt die Kampagne aber eh so an, dass man da gleich die tutorials hätte einbauen können ...bringt dann auch nüschds.

Aber tutorials halte ich unter'm Strich eh für overrated. Gibt im "Normalbereich" denk ich nicht sehr viele games, die man nicht ohne tut spielen kann; hat man halt im schlimmsten Fall alle features erst nach paar Stunden gefunden - wobei das noch gerade interessant wär, wenn's iwelche games, mit mehr als 3 features geben täte :ugly:
Und so Zeug wie bspw. in EU3 spezifische trigger und Effekte gibt's eh in keinem tutorial. SCII Tut sagt mir auch nicht die genauen Einheitenstärken oder sinnvolle build orders, das musst ja eh selbst finden (oder googlen ^^); und ist letztlich ja auch gut so, denk ich ^^;

Trotzdem hat quasi jedes game 'n tut oder ingame hilfen, während mich nichtmal alle die Kamera (...hurr) invertieren lassen, danke dafür ^^
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

In heutiger Zeit schau ich da nie rein. Unnötiger Wisch was uns die Publisher da uns vorzeigen, da steht höchstens allgmeiner Kram, wie Steuerung, Sicherheitswarnungen, Disclaimer etc.. Außerdem enthalten die meisten Spiele ein umfangreiches Tutorial und selbst ohne sind die meisten selbsterklärend.

Früher war das ganz anders, da habe ich gerne das liebevoll gestaltete Handbuch gelsesen, vorallem auf dem Klo. Aber die Zeiten sind vorbei, verdammt!

WANN ZERSTÖRT DIE VERDAMMTE WELT SICH ENDLICH SELBST; BEVOR ES NOCH SCHLIMMER WIRD?!!!
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Es gibt Spiele da würde ich mir n guten Handbuch wünschen, von nem verständlichen Tutorial mal abgesehen.
Bei EVE Online zum Beispiel, für neue Spieler ist der Einstieg so unfassbar schwierig und es werdem einen zehntausend Steine in den Weg gelegt
KingWannabe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingWannabe »

Meistens nciht, aber es stört mich enorm wenn keine in der Verpackung ist. ^^

/edit: und früher war alles besser.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich schau meistens kurz rein, aber idr nicht vorm spielen, sondern entweder wenn ichs brauch oder wenn ich irgendwann mehr übers Game erfahren will (was bei vielen Anleitungen aber leider nich mehr gut klappt ^^)
Zwolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch »

nur wenn notwendig.

waren das noch zeiten als es noch nicht so von lösungen cheats tipps und tricks im www wimmelte da waren die spieleanleitungen noch brauchbar. Heute gibts aber teilweise auch ganze bücher über so manche games (metal gear oder GT)