Der 4P-Kommentar: DLC - Fluch oder Segen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Preasi
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie vergleiche ich DLCs immer mit der Auswahl beim NDS.
Viel Scheisse wie Ponyhof 1-2-3-4-5-WTF und echte Perlen wie Pokemon, Layton, Ace Attorney und usw...
Die DLCs zu Mass Effect 2, Battlefield Vietnam oder Read Dead Redemption Zombie haben mir sehr gefallen, möchte ich auch nicht missen und waren preislich ok doch so sachen wie MAP Packs oder Kostüme lass ich gerne links liegen außer Sie waren bei den Gamestop angeboten bei.
Und dass ist auch so eine sache die immer mehr wird.
Vorbestellerinhalte
Bestes Beispiel war Vanquish.
Das Weapon Pack mit drei zusätzlichen Waffen.
Da im Hauptspiel schon so wenige waren wollte ich die unbedingt haben.
Also bei Ebay und zack gekauft.
Immer wieder erwische ich mich dabei dass Spiel vorzubestellen damit ich den extras bekomme statt dass Spiel viel günstiger zu importieren.
Viel Scheisse wie Ponyhof 1-2-3-4-5-WTF und echte Perlen wie Pokemon, Layton, Ace Attorney und usw...
Die DLCs zu Mass Effect 2, Battlefield Vietnam oder Read Dead Redemption Zombie haben mir sehr gefallen, möchte ich auch nicht missen und waren preislich ok doch so sachen wie MAP Packs oder Kostüme lass ich gerne links liegen außer Sie waren bei den Gamestop angeboten bei.
Und dass ist auch so eine sache die immer mehr wird.
Vorbestellerinhalte
Bestes Beispiel war Vanquish.
Das Weapon Pack mit drei zusätzlichen Waffen.
Da im Hauptspiel schon so wenige waren wollte ich die unbedingt haben.
Also bei Ebay und zack gekauft.
Immer wieder erwische ich mich dabei dass Spiel vorzubestellen damit ich den extras bekomme statt dass Spiel viel günstiger zu importieren.
-
profile_1842269541306
- Persönliche Nachricht:
Re: Wer's will...
Schön geschrieben, genauso sieht's aus, meine Herren.Armoran hat geschrieben:DLC KÖNNTE etwas gutes sein, und es KÖNNTE den Kunden ihre Spiele sinnvoll erweitern... aber die Realität sieht nunmal so aus das die wenigsten DLC ihr Geld überhaupt wert sind weil sie qualitativ extrem schwach sind, wenn sie nicht sogar absichtlich aus dem Hauptprogramm rausgeschrieben wurden um später nochmal dem Kunden weiteres Geld aus der Tasche zu ziehen als eben nur den "Vollpreis" für das Spiel selbst.
[...]
Als die Pferderüstung abgekündigt wurde und danach jeder andere Publisher mit Boosterpacks und ähnlichem Quatsch angekrochen kam haben wir gewarnt, lasst diesen Mist dort wo er hingehört... und jetzt haben wir den Salat
Falsch, die Kosten für den gesamten DLC Kram sind nämlich nicht klar. Manchmal sind die Inhalte nicht einmal übersichtlich aufgelistet, es gibt ein paar hier, ein paar da. Den einen oder anderen gibt es gratis zur Vorbesteller-Version dazu oder wenn man bei Amazon bestellt, oder Steam, oder, oder, oder. Wobei in Pack xyz einer der Sachen wieder auftauchen kann, man im Prinzip doppelt dafür zahlt. Fast ständig erscheinen neue Inhalte oder gar günstigere Packs, die einige der Inhalte zusammenfassen, bis hin zu "Ultimate Editions", die alles zusammenführen, es allerdings immer noch nicht abzusehen ist, ob nicht doch noch ein paar weitere DLC angeboten werden. Die Preisschwankungen im Einzelnen sind eine Unverschämtheit. Der Informationsgehalt der jeweiligen Inhalte sind meist auch nur sehr knapp gehalten und nur, weil man sich extern über ein Produkt informieren kann, schließt das keinesfalls eine Abzocke aus. Es ist ein regelrechter Teufelskreis, den die Spieler hier erliegen, den du nur nicht erkennen magst.MSentis hat geschrieben:Da die Kosten von einem DLC aber von vornherein klar sind und man genau weiß, was sie kosten und einem noch die Möglichkeit offen steht, sich vorab darüber zu informieren, welcher Inhalt der DLC bietet und daraufhin zu entscheiden, ob der Preis dem Inhalt gerecht wird, ist der Fall der Abzocke somit ausgeschlossen.
Zu guter Letzt wird niemand gezwungen, DLC zu kaufen bzw. Geld dafür hinzulegen (dafür bekommt man dann aber auch keinen DLC).
-
fuschi
- Persönliche Nachricht:
-
An00therNob
- Persönliche Nachricht:
1 & 2 ) no commentGenericEvilEmperor hat geschrieben: 1. Tief durchatmen
2. Nimm ne Chill-Pill![]()
3. Achte mehr auf deine Rechtschreibung, das kann man teilweise kaum verstehen![]()
4. Ist das Beispiel mit WoW und Korea ein sehr schlechtes, da in Südkorea eine andere Wirtschaftslage herrscht als in westlichen Gefilden und die Spieler dort traditionell weniger Geld ausgeben können.
3) ich lebe seit mehreren jahren nicht mehr in DE, da verlernt man doch so einiges im punkto rechtschreibung^^
4) Südkorea arm ? lmao ! die haben da so einige high-tech sachen wo von wir hier noch träumen und arm sind die betimmt nicht^^ !
Die niedriegen preise sind da eher auf die Free2play kultur zurück zu führen besonders im thema MMORPGS ! Die sind es gewohnt haufenweise gratis MMORPG zu haben und bezahlen (boycotieren halt^^) deswegen teure abos ! wenn wir hier genau so DLCs boycottieren würden würden diese auch viel weniger werden anstatt immer mehr !
Wie gesagt lieber 1-2 spalshscreens werbung für ´n paar kostüme/autos/etc als dafür geld zu bezahlen !
Zuletzt geändert von An00therNob am 13.01.2011 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
keldana
- Persönliche Nachricht:
Und was lernen die Publisher lediglich ??? Man muß drauf aufpassen, dass man den Leuten nicht die falschen Infos gibt. Sprich die werden nicht davon abrücken, sondern darauf achten, keine 89% am Ende mehr stehen zu haben, oder (ME2) dass der Entwickler den Leuten mitteilt es würde 12 Squadmitglieder geben, von denen 1 (Zaeed) dann gegen den Gebrauchtmarkt eingesetzt wird und die andere (Kasumi) nochmals Geld in die Kasse spülen soll.-=Khaos=- hat geschrieben:Doch, es gibt ganz klar Gründe, warum sich der "Hardcore"Gamer beschweren kann und SOLLTE.
Nämlich dann, wenn nachweislich Inhalte nur deswegen aus fertigen Spielen wieder herausgenommen werden (!), um sie dann extra zum Verkauf anzubieten.
Das heißt: "Früher" () hätte man viele Sachen ingame gehabt, OHNE dafür extra zu bezahlen. Heute werden immer mehr Sachen herausgeschnitten, um dafür nochmal (!) bezahlen zu lassen.
Bestes Beispiel - wie schon genannt - Mafia 2. Das Game kam nachgewiesen schon inklusive der DLC´s auf den Markt, die aber erst freigekauft werden mussten.
Und es ist ein Ärgernis, wenn man als Spieler die Vollpreis-Spiele nicht mehr durchspielen kann, weil von Anfang an (!) fest stand, dass mehrere DLCs kommen werden.
Man spielt also ein Spiel durch, erspielt sich alles und sieht in der Statistik "Fortschritt: 89%" und denkt sich "wtf?"
Es ist natürlich streitbar, sich über Statistiken aufzuregen, aber das zeigt doch wunderbar die Politik der Spieleindustrie.
Zuletzt geändert von keldana am 13.01.2011 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
- lenymo
- Persönliche Nachricht:
Früher gabs bei PC Spielen nach einem +- einem Jahr ein Addon für einige Games da hat sich keiner beschwert, da die Addons recht umfangreich waren und man auch nicht das Gefühl hatte das aus dem Hauptspiel absichlich etwas weggelassen wurde um es später zu verkaufen.
Heute ist das ein wenig anders wenn ein Spiel fast zeitgleich mit dem ersten DLC erscheint fühlt man sich doch ein wenig verarscht, weil man nicht das Gefühl hat das da Zusatzinhalte erarbeitet wurden sondern schlicht weg das Hauptspiel beschnitten wurde.
Was wirklich gute DLCs angeht da fallen mir vorallem die Fallout 3 DLCs ein und natürlich alles was von Rockstar kommt. Negativ überrascht war ich hingegen von Bioware was Dragon Age und Mass Effekt 2 angeht.
Heute ist das ein wenig anders wenn ein Spiel fast zeitgleich mit dem ersten DLC erscheint fühlt man sich doch ein wenig verarscht, weil man nicht das Gefühl hat das da Zusatzinhalte erarbeitet wurden sondern schlicht weg das Hauptspiel beschnitten wurde.
Was wirklich gute DLCs angeht da fallen mir vorallem die Fallout 3 DLCs ein und natürlich alles was von Rockstar kommt. Negativ überrascht war ich hingegen von Bioware was Dragon Age und Mass Effekt 2 angeht.
-
keldana
- Persönliche Nachricht:
Mass Effect mit c ... nicht k.lenymo hat geschrieben:Negativ überrascht war ich hingegen von Bioware was Dragon Age und Mass Effekt 2 angeht.
Habe die DLCs dafür zwar noch nicht gespielt, aber ich werde vermutlich relativ zufrieden sein. Das liegt aber nur daran, dass ich in der Weihnachtsaktion nur je 200 Points bezahlt habe und die 4200 Points für 27,90 Euro bekommen. Macht pro DLC ungefähr 1,33 Euro und da braucht es dann nicht viel, um "es war sein Geld wert" zu sagen.
Zuletzt geändert von keldana am 13.01.2011 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
eddievedder
- Persönliche Nachricht:
Zum größten Problem werden DLC doch dann, wenn sie durch ihre bloße Existenz als profitables Hintertürchen dienen und Einfluß auf die Entwicklung des eigentlichen Hauptspiels nehmen. Dann werden schnell mal Inhalte und Features eingestampft und erst nachträglich geliefert oder lediglich freigeschaltet, die eigentlich schon im Hauptspiel hätten enthalten sein sollen.
Und das kann einfach nicht angehen, da wird sicherlich auch der modernste Markus zustimmen. Und gerade diesen Punkt, den ich als große Gefahr für die Qualität eines Spiels sehe, hätte man im Artikel ausführlicher behandeln sollen.
Und das kann einfach nicht angehen, da wird sicherlich auch der modernste Markus zustimmen. Und gerade diesen Punkt, den ich als große Gefahr für die Qualität eines Spiels sehe, hätte man im Artikel ausführlicher behandeln sollen.
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
Mich haben DLCs noch nie sonderlich interessiert. Dragon Age und Mass Effect 2 haben ein paar ganz nette, aber da das Hauptspiel schon umfangreich genug ist und ich noch nichteinmal dort alles gesehen habe, hab ich bisher nur wenig Motivation zu den DLCs zu greifen.
Es ist immer schön, ein paar kostenlose DLCs zu sehen. Das kann ein Anreiz sein sich doch mal das Spiel zu kaufen - als Werbung sozusagen (bei Just Cause 2 gab es ein paar Fahrzeuge, die wohl recht schnell programmiert waren, aber den Kunden bleibt das Spiel so länger im Gedächtnis).
Viele Kostenpflichtige DLCs erwecken jedoch den Eindruck, dass man im Laden nur ein Halbes Spiel kauft, was wieder etwas abschreckend sein kann. Bei Enslaved habe ich mit dem Kauf etwas gewarted, weil ich evtl auf eine GotY gewarted hätte, wenn sich das DLC gelohnt hätte. Mit Dragon Age 2 werde ich auf jeden Fall auf eine GotY warten.
Natürlich verstehe ich auch die Entwickler. Wenn sich die Leute hinsetzen, und noch zusätzlich an dem Spiel arbeiten, wollen sie dafür natürlich belohnt werden. Ich arbeite schließlich auch nicht umsonst.
So lange die DLCs noch "freiwillig" sind und das ganze Spiel auf der Disk vorhanden ist, ist die Welt noch in Ordnung.
Hier hat sich Ubisoft einen Namen gemacht, indem sie den Epilog von dem vorletzten Prince of Persia und die letzten beiden Episoden von Assassin's Creed 2 KOSTENPFLICHTIG nachgereicht haben, die man aber braucht, um die Story komplett zu haben. Sowas ist einfach eine Frechheit. Wenigstens scheinen sie um Besserung bemüht zu sein: der erste DLC für AC Broderhood war noch Kostenlos
Naughty Dog wiederum hat es mit Uncharted 2 richtig gemacht, um mal ein positives Beispiel zu bringn. Zunächst gab es ein paar kostenlose MP-Maps, später ein paar kostenpflichtige Kostüme und nach ein paar Monaten ein paar kostenpflichtige Maps und sogar einen neuen Multiplayermodus. Hätte ich mehr Zeit im MP verbracht, hätte ich hier ohne Zögern zugegriffen. Wer das aber nicht will, kann dennoch das ganze Spiel ohne Einschränkungen zocken.
Es ist immer schön, ein paar kostenlose DLCs zu sehen. Das kann ein Anreiz sein sich doch mal das Spiel zu kaufen - als Werbung sozusagen (bei Just Cause 2 gab es ein paar Fahrzeuge, die wohl recht schnell programmiert waren, aber den Kunden bleibt das Spiel so länger im Gedächtnis).
Viele Kostenpflichtige DLCs erwecken jedoch den Eindruck, dass man im Laden nur ein Halbes Spiel kauft, was wieder etwas abschreckend sein kann. Bei Enslaved habe ich mit dem Kauf etwas gewarted, weil ich evtl auf eine GotY gewarted hätte, wenn sich das DLC gelohnt hätte. Mit Dragon Age 2 werde ich auf jeden Fall auf eine GotY warten.
Natürlich verstehe ich auch die Entwickler. Wenn sich die Leute hinsetzen, und noch zusätzlich an dem Spiel arbeiten, wollen sie dafür natürlich belohnt werden. Ich arbeite schließlich auch nicht umsonst.
So lange die DLCs noch "freiwillig" sind und das ganze Spiel auf der Disk vorhanden ist, ist die Welt noch in Ordnung.
Hier hat sich Ubisoft einen Namen gemacht, indem sie den Epilog von dem vorletzten Prince of Persia und die letzten beiden Episoden von Assassin's Creed 2 KOSTENPFLICHTIG nachgereicht haben, die man aber braucht, um die Story komplett zu haben. Sowas ist einfach eine Frechheit. Wenigstens scheinen sie um Besserung bemüht zu sein: der erste DLC für AC Broderhood war noch Kostenlos
Naughty Dog wiederum hat es mit Uncharted 2 richtig gemacht, um mal ein positives Beispiel zu bringn. Zunächst gab es ein paar kostenlose MP-Maps, später ein paar kostenpflichtige Kostüme und nach ein paar Monaten ein paar kostenpflichtige Maps und sogar einen neuen Multiplayermodus. Hätte ich mehr Zeit im MP verbracht, hätte ich hier ohne Zögern zugegriffen. Wer das aber nicht will, kann dennoch das ganze Spiel ohne Einschränkungen zocken.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
Für mich sind kurze DLC überteuerter Baukastenkram und eher nervig.
Ohne Umfang und mehrere neue Schauplätze hat es halt einen billigen, willkürlichen und austauschbaren Abzocke touch.
Und Sprüche wie "du musst es ja nicht kaufen" sind doch etwas naiv.
Wenn ich dieses Game kaufe und ausführlich und gerne spiele, denke ich natürlich (mehr oder weniger stark) über die Anschaffung dieser Inhalte nach.
Alles andere wäre doch schon fast nicht normal.
Und genau aus dem Grund kann ich auch Menschen verstehen, die sowas mögen und hab mir vor kurzem ebenfalls den Me2 Kram gekauft.
War schon ein fast ein surreales Gefühl , als ich den kasumiDLC durchgespielt hab.
Naja wenigstens gabs einen neuen Schauplatz
Nur Gut dass ich manchmal richtig schön oberflächlich sein kann......
Ohne Umfang und mehrere neue Schauplätze hat es halt einen billigen, willkürlichen und austauschbaren Abzocke touch.
Und Sprüche wie "du musst es ja nicht kaufen" sind doch etwas naiv.
Wenn ich dieses Game kaufe und ausführlich und gerne spiele, denke ich natürlich (mehr oder weniger stark) über die Anschaffung dieser Inhalte nach.
Alles andere wäre doch schon fast nicht normal.
Und genau aus dem Grund kann ich auch Menschen verstehen, die sowas mögen und hab mir vor kurzem ebenfalls den Me2 Kram gekauft.
War schon ein fast ein surreales Gefühl , als ich den kasumiDLC durchgespielt hab.
Naja wenigstens gabs einen neuen Schauplatz
Nur Gut dass ich manchmal richtig schön oberflächlich sein kann......
-
Guardian2
- Persönliche Nachricht:
Zitat: "Es gibt ja längst hervorragende Beispiele: Minerva's Den erzählt zwar ebenfalls eine separate Geschichte, bleibt BioShock 2 aber in allen Belangen treu und auch Borderlands wurde spielerisch und erzählerisch sinnvoll ausgebaut. Ebenso Fallout 3, Assassin's Creed II oder Fable III."
Ohh jaaa Assassins Creed 2, naja ich will ja nicht pingelich sein, aber das Spiel sollte nicht in dieser Aufzählung vorhanden sein, denn ein hervorragendes Beispiel ist das nicht. Wer als Publisher mitten aus dem Spiel Inhalte herausschneidet, betrügt die Kundschaft und prellt sie um ihr Geld. Auch wenn es sich um umfangreichere DLCs handelt, sollte man so eine Vorgehensweise nicht unterstützen( was leider viele nicht beachtet hatten).
Außer diesen markanten Fehler (der sich auch nicht diskutieren lässt), ist der Kommentar sehrgut geschrieben und bestätigt meine Ansicht, das DLCs mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis akzeptierbar sind, doch sollten Add-Ons nicht verschwinden. Dadurch kann man praktischer Weise die Trilogie-Strategie kompensieren und schon früher Gewinne einfahren.
Ohh jaaa Assassins Creed 2, naja ich will ja nicht pingelich sein, aber das Spiel sollte nicht in dieser Aufzählung vorhanden sein, denn ein hervorragendes Beispiel ist das nicht. Wer als Publisher mitten aus dem Spiel Inhalte herausschneidet, betrügt die Kundschaft und prellt sie um ihr Geld. Auch wenn es sich um umfangreichere DLCs handelt, sollte man so eine Vorgehensweise nicht unterstützen( was leider viele nicht beachtet hatten).
Außer diesen markanten Fehler (der sich auch nicht diskutieren lässt), ist der Kommentar sehrgut geschrieben und bestätigt meine Ansicht, das DLCs mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis akzeptierbar sind, doch sollten Add-Ons nicht verschwinden. Dadurch kann man praktischer Weise die Trilogie-Strategie kompensieren und schon früher Gewinne einfahren.
-
Mad Loop
- Persönliche Nachricht:
eben nicht.geisit hat geschrieben: Es ist jedem überlassen sich für oder halt gegen ein DLC zu entscheiden.
sobald sich für spieler die möglichkeit ergibt, via DLC freispielbare elemente zu kaufen, ist die balance im eimer. macht es mir spaß in der NHL serie gegen jemanden zu spielen, der sich ab tag 1 des release seinen spieler mit boosts und anderen attributen gepimpt hat? dinge, für die man eigentlich ewigkeiten braucht um sie sich freizuspielen? da ist der punkt erreicht, an dem ich mich nicht für oder gegen ein DLC entscheide, sondern gegen den modus multiplayer und somit gegen ein wichtiges bestandteil des eigentlichen spiels.
DLCs können was tolles sein. GTA IV oder RDR machen es vor. diverse tolle episoden zum fairen preis. muss man nicht kaufen, kann man aber. für mich hat es sich gelohnt.
DLCs können aber auch - und eigentlich hasse ich diesen begriff, abzocke sein. warum soll ich für einen englischen fifa kommentar 400/800 punkte bezahlen, der bereits für den englischen markt existiert und nicht extra entwickelt werden muss? es kostet EA keinen cent den freizugeben. insbesondere wenn man bedenkt, wie schwach der deutsche kommentar inzwischen ist, wäre das eine nette geste.
DLCs können aber auch einfach nur überteuert sein, wie beispielsweise die multiplayer-maps für call of duty. im verhältnis zu den rockstar DLCs sind das apotheken-preise. vor allem wenn man bedenkt, dass die maps teilweise schon für den single-player existieren und nur bedingt für den multiplayer optimiert wurden.
von avatar-dlcs und sonstigem schnickschnack fange ich gar nicht erst an, aber wer sich sowas kauft, der hat den schuss eh nicht gehört.
-
Blue_Ace
- Persönliche Nachricht:
Es gibt einfach zu viele DLC`s. Fast immer zu wenig Umfang, schwacher Qualität, kaum Verbindung zum Hauptprogramm, sinnlose Items/Klamotten!
Gibt selten ordentliche DLC`s die den alten großen Add-Ons der 90er Jahre das Wasser reichen können.
Problematisch für mich vor allem: Multiplayermappacks! Bei jährlichen Neuauflagen praktisch sinnlose Geldvernichtung.
Auch ganz mies: Exklusiver Käufercontent! Wenn ich ein Spiel bei Erscheinen kaufe, dann will ich den kompletten Umfang. Nichts wo ich für 3 Bonusmissionen noch extra für die Ultra-Edition löhnen muss.
Gibt selten ordentliche DLC`s die den alten großen Add-Ons der 90er Jahre das Wasser reichen können.
Problematisch für mich vor allem: Multiplayermappacks! Bei jährlichen Neuauflagen praktisch sinnlose Geldvernichtung.
Auch ganz mies: Exklusiver Käufercontent! Wenn ich ein Spiel bei Erscheinen kaufe, dann will ich den kompletten Umfang. Nichts wo ich für 3 Bonusmissionen noch extra für die Ultra-Edition löhnen muss.
- Mr.Prinz
- Persönliche Nachricht:
VenomXT hat geschrieben:Ich fass es nicht das AC II als positives Beispiel geführt wird. Da werden zwei Missionen mitten aus dem Spiel genommen und sollen später nachgekauft werden. Das ist mit die größte DLC Abzocke bis jetzt. Nicht das ich generell was gegen DLC habe, die beiden Episoden zu GTA IV z.B. waren super und für GTA Fans ihr Geld auch wert. Aber das mittlerweile Sachen für Geld geboten werden, die man früher einfach freigespielt hat, das ist in meinen Augen eine Frechheit.
Na endlich sagt mal jemand was zu den Assassins Creed II DLCs!
Für mich auch bisher die größte Abzocke.
Vorallem haben beide DLCs jeweils 5 Euro gekostet und jeweils weniger als ne halbe Stunde Umfang und keinerlei neue Trophäen, wie es bei den meisten DLCs üblich ist...
Da merkt man, dass man einfach nochmal schnell Geld scheffeln wollte.
Frechheit.
Im Grunde genommen hab ich nix gegen DLCs... im Gegenteil. Ich find das sogar echt gut.
Beste Beispiele für umfangreiche DLCs sind Rockstar Games Spiele wie GTA IV und Red Dead Redemption - andere Entwickler sollten sich ein Beispiel daran nehmen.
Stattdessen kürzen eben die Entwickler immer mehrere Kleinigkeiten raus und verkaufen sie dann separat für ca. 5 Euro.
Sowas hasse ich und sollte verboten werden.
- DenniRauch
- Persönliche Nachricht:
Von DLC's halte ich nichts. Da bleibe ich lieber bei den guten alten Addons (z.B. BF:BC2 Vietnam). Es gibt ja zum Glück auch noch den einen oder anderen Entwickler der Games zumindest auf'm PC kostenlos erweitert. Für PCler ist das auch nix neues dass man die Games die man online spielen will als Neuware kaufen muss. Ich hab mir früher auch schon gebrauchte Spiele gekauft und wenn ich die dann onlien spielen wollte dann wurde der Key bereits verwendet etc. Wer SP zocken will kann das gut & günstig über 2nd Hand lösen und wer 100 -200 Std. online zocken will hat mit 35€-50€ für's Orginal bzw 10€ für so'n Onlinepass doch n gutes P/L Verhältnis.
Zuletzt geändert von DenniRauch am 13.01.2011 18:48, insgesamt 1-mal geändert.