Dead Space 2 - "Bayern gefährdet Veröffentlichung"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

breakibuu hat geschrieben:
acefalco hat geschrieben: Das meine ich ernst, warum wollt Ihr diese Szenen?
Gore lässt Monster in einem Spiel, zumindest für mich, bedrohlicher wirken.
Es passt einfach nicht in ein solches Szeanrio, wenn die Hauptfigur einfach umkippt und dann der Bildschirm schwarz wird.
Ich kann mich dem bedingt anschließen. Klar kann man die Todessequenzen für unangebracht halten, allerdings ist es ein Stilmittel des Regisseurs. Man kann ja auch schlecht John Carpenter ankreiden, er habe zu viel Gore in The Thing. Ein "warum" oder "warum nicht" ist in solch einem Falle unangebracht.

Frage ist doch viel mehr, warum eine Sterbeanimation zur Indizierung führen sollte. Und vor allem: Acefalco könnte es einfach nicht kaufen, wenn es ihm zu hart ist - mir passen sie, von daher kauf ich es mir. Wieso sollten Erwachsene nicht aussuchen können, ob sie diese Sterbeanimationen sehen wollen, oder nicht.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

mmh, da fragt man sich doch wieso die usk schon bevor sich bayern eingemischt haben 5 anläufe gebraucht hat um das spiel einzuordnen.
mMn sitzen dort teilweise genauso kranke zocker wie wir alle und die haben das glück, diese perle vor allen anderen zu zocken...da würd ich auch sagen "hier, das geht so nich, das muss mein kollege nochmal prüfen" :D

die usk versteh ich generell nich, ich erinnere mich dahingehend nur an doom 3 und die herrlich sinnfreien begründungen warum es ungeschnitten erschienen ist ( nicht dass mich das gestört hat), und andere spiele die weit weniger brutal sind müssen komplett ohne blut und splatter auskomm...
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Kennt jemand Shadow of Rome. In dem Spiel köpft man Menschen in der Arena bzw. Reißt den mal nen Arm raus oder so. Natürlich mit viel Blut. Da verstehe ich nun garnicht was die sich dabei gedacht haben das einfach durchgehen zu lassen. :?
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

acefalco hat geschrieben:Nur erkläre mir nun bitte wer wozu derart lange und übertriebene Tötungssequenzen nötig sind!

Das meine ich ernst, warum wollt Ihr diese Szenen?...
Weil das Spiel von den Machern exakt so gedacht war - und genau so will ich es als Erwachsener spielen, nicht irgendeine zensierte Kindergarten-Niveau-komm-das-kann-man-doch-auch-friedlich-lösen-Kaffekränzchen-Version.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Hlalueth hat geschrieben:die usk versteh ich generell nich, ich erinnere mich dahingehend nur an doom 3 und die herrlich sinnfreien begründungen warum es ungeschnitten erschienen ist ( nicht dass mich das gestört hat), und andere spiele die weit weniger brutal sind müssen komplett ohne blut und splatter auskomm...
Dass es bei der USK keine konsequente oder zumindest nachvollziehbare Linie gibt sondern die Einstufung scheinbar reiner Willkür unterliegt, ist sowieso das Lächerlichste und gleichzeitig Schlimmste an der ganzen Geschichte. Wenn von vornherein klar wäre, dass Blut, Splatter, Gore & Co. (aus welchen scheinheiligen Gründen auch immer) in DE nicht auf den Markt kommen, wüssten sowohl Endverbraucher als auch Publisher wenigstens was Sache ist, ohne jedesmal dieses Herumgeeiere mitmachen zu müssen.
Abgesehen davon wird jeder, der ein indiziertes oder ungeschnittenes Spiel spielen will, dies auch tun, weshalb das ganze Theater ohnehin jeglicher Sinnhaftigkeit entbehrt. Aber da es all diesen Moralaposteln (damit ist nicht unbedingt die USK gemeint) scheinbar lieber ist, dass deutsche Spieler ihre Spiele aus dem Ausland beziehen, anstatt heimische Anbieter zu unterstützen, soll es wohl so sein...

Da ich nicht in Deutschland lebe, betrifft mich das Problem zwar in der Regel nicht, trotzdem ärgere ich mich darüber, da diese Bevormundung einfach widerlich und verabscheuungswürdig ist.
Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

Ich sage es jetzt einfach so wie es ist: Was interessiert mich die USK? Was interessiert mich die CSU? Ich gehe einfach auf amazon.co.uk, okaysoft und wie die anderen Importhändler heißen und importiere es mir mit toller englischer Sprachausgabe für meist weniger Geld in ungeschnittener Fassung. Fertig. Ich lasse mir nicht vorschreiben, was ich zu spielen habe und was nicht. Das kann ich selber bewerten. Ich spiele keine Manhunt und Konsorten, aber Dead Space ohne blutige Sterbeanmiationen wäre wie Resident Evil ohne Zombies. Blut und Gewalt gehören einfach zum Spiel dazu, da ein einfaches Game Over oder Umkippen ohne Blut und die eigene Zerstückelung viel Flair und Glaubwürdigkeit von der in der Spielwelt projezierten Gefahr nimmt. Jugendschutz sollte zum Schutz der Jugend dienen und nicht erwachsene Bürger bevormunden.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Inari hat geschrieben:Ich sage es jetzt einfach so wie es ist: Was interessiert mich die USK? Was interessiert mich die CSU? Ich gehe einfach auf amazon.co.uk, okaysoft und wie die anderen Importhändler heißen und importiere es mir mit toller englischer Sprachausgabe für meist weniger Geld in ungeschnittener Fassung. Fertig.
Tja, das klappt in der aktuellen Spielegeneration noch ganz gut. Wenn sich der Onlinevertrieb von Unterhaltungssoftware so vollständig durchgesetzt hat, wie sich das die Hersteller wünschen, kannst Du das leider auch vergessen und darfst für den deutschen Erwachsenenschutz "optimierte" Fassungen für viel Geld herunterladen. Oder das Hobby wechseln.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Gerade auf Gamezone.de drüber gestolpert:
Dead Space 2 - Deutschland-Release kann nicht eingehalten werden
Dead Space 2 wird in Europa am 27. Januar 2011 für die Xbox 360, die PlayStation 3 und den PC erscheinen. In Deutschland galt das Datum allerdings als unsicher, da Bayern die USK-Altersfreigabe in einem bisher einmaligen Appellationsverfahren gekippt hat und eine erneute Prüfung nötigt ist, die natürlich weitere Zeit verschlingt. EA-Sprecher Martin Lorber hat jetzt gegenüber Finanzen.net bestätigt, dass der Termin in Deutschland tatsächlich "nicht zu halten" ist. Wann und ob Dead Space 2 hierzulande erscheint, wurde allerdings nicht verraten.

Je nach Ausgang des Verfahrens will sich Electronic Arts rechtliche Schritte vorbehalten, da man in die deutsche Version "einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag investiert" hat. Weiterhin spricht sich Martin Lorber im Zusammenhang mit den jüngsten Ereignissen für die Einführung des PEGI-Systems in Deutschland aus. Unternehmen bräuchten Planungs- und Investitionssicherheit.

Eine Nichtkennzeichnung von Spielen ist laut Martin Lorber inakzeptabel. Weiter heißt es, dass deutsche Spieler nicht anders behandelt werden dürfen, als die volljährigen Gamer im Rest von Europa. Electronic Arts musste übrigens drei offizielle USK-Prüfungen über sich ergehen lassen und diverse Änderungen am Spiel vornehmen, um letztendlich die "Ab-18"-Plakette" zu erhalten, die wieder Makulatur ist.
Interessant finde ich im letzten Absatz die Bemerkung über die drei Prüfungen und den "diversen Änderungen"... Hätte es also außer den MP-Einschnitten weitere "Anpassungen" gegeben die bisher niemand nirgends einräumen wollte?

Naja, ich bin mittlerweile froh, vorgestern auf die AT-Fassung umgestiegen zu sein anstatt doch noch auf einen Uncut-SP-Release (MP war mir schnurz) im D-Land zu hoffen..
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

Oh mann. Ich wollte es mir zwar sowieso nicht gleich zu Beginn kaufen, hatte aber auf einen unproblematischen Release bzw. einen einfachen kauf hierzulande hier im Laden gehofft.

Scheinbar muss ich doch wieder zum Importhändler meines Vertrauens...

sucks!
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Was haben nur alle gegen die USK? Seit froh das es die Gibt, sonst ständen wahrscheinlich noch mehr Games als ohnehin auf dem Index!
Aläx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aläx »

Nochmal: es liegt ja nicht an der USK. Ich befürworte die USK, denn so ein Spiel ist eben nur für Erwachsene geeignet.
Außerdem hat die USK mit dem "Ab 18 Siegel" das Spiel freigegeben und die halten sich ja auch nur an die Richtlinien die von der BpjM vorgegeben werden.

In diesem Fall ist eindeutig die bayerische Regierung Schuld, die einfach nix zu tun bzw keine anderen, ernsthafteren Probleme hat.

Aber der Ruf nach einem gemeinsamen europäischen System halte ich schon richtig. Wieso werden wir mehr eingeschränkt als unsere froschfressenden Nachbarn? Seh ich gar nicht ein! ;)
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Naj die Usk muss man aber auch nicht in Schutz nehemen
Es gab 2 vorprüfungen wo es hieß ja klar ab 18.
Dann gabs 2 normale Prüfungen wo es keine Freigabe gab was schonmalö für ein Spiel für erwachsene Lächerlich ist.
Und dann bei der dritten(5ten) Prüfunbg hatten sie Friendly Fire entfernt und dann erst eine Freigabe bekommen.
Was Bayern jetzt tut ist natürlich nochmal lächerlicher.
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

Ich muss auch nochmal klar stellen, dass ich klarer befürworter der USK bin. Ohne die Regelung, die sich in den letzten Jahren entwickelt hat, wären viele Spiele gleich auf den Index gelandet. Aber gerade, weil ich es befürworte, kann ich die Entwicklung in diesem falle nicht verstehen.

Es wurde bereits entschieden - uncut ab 18. Dies wurde abgesegnet und Punkt. Da das ganze wieder von vorne anfängt, weil jemand offiziell Einspruch eingelegt hat, lässt die Bedeutung der USK gleich sinken. Scheinbar hat deren Entscheidung keinen großen Stellenwert.