Spieleanleitung - Lest ihr sie?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lest ihr die Anleitung eines Spiels?

Schau da nie rein
12
15%
Nur, wenn ich sie brauche
23
28%
Einmal kurz überfliegen vor'm spielen
34
42%
Lese sie immer erst komplett vor'm spielen
12
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 81

Soror Rex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soror Rex »

Das hängt eindeutig vom Spiel ab. Für einen Shooter brauch ich kein Handbuch, aber bei anderen Spielen, wie Anno oder Warhammer 40K les' ich mir die Beschreibung der einzelnen Einheiten und Gebäude schon durch.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Boesor hat geschrieben:
Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Heutzutage nicht mehr....früher hat man sich wesentlich mehr Mühe gegeben mit den Spieleanleitungen.
Abgesehen davon, dass früher selbstverständlich alles besser war und jedem Spiel ein umfangreiches handbuch beigefügt war gibt es das auch heute noch, ihr müsst nur Spiele kaufen die etwas mehr sind als beispielsweise ein Shooter, denn dafür braucht nun wirklich niemand ein Handbuch.

Bei Strategie wie Anno 1404 oder Tropico 3 findet man ein 50 -60 Seiten handbuch und das natürlich nur zusätzlich zu den im Vergleich zu früher (wo alles besser war) komfortablen Tutorials und Erklärungen im Spiel.
Warum der unangebrachte Sarkasmus?

Früher war nicht alles besser, nur die Anleitungen in der Regel dicker. Dass es noch Spiele mit ausgefeilter Anleitung gibt, bestreitet wohl niemand. Aber schau dir bspw. mal die Anleitung zu Diablo an. Oder zu den alten Indiana Jones-Spielen. Das waren die reinsten Kunstwerke.

Und dass der Trend bei der Masse der Spiele eher zu Beipackzetteln geht, willst du doch hoffentlich nicht bestreiten?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich lese sie eigentlich sehr gern, aber wie levi auch wegen den artworks die man darin findet. es ist inzwischen einfach tradition geworden dass ich vorm spielen drin blättere, und das gehört dann auch einfach zum spielerlebniss dazu.
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Landungsbrücken hat geschrieben:
SK3LL hat geschrieben:Während das Spiel die Daten auf die Platte packt, blättere ich die Anleitung meistens durch um mir die Zeit zu vertreiben.
... und um eventuell die Vorfreude auf das Spiel zu steigern :)
Leider steht oft nicht viel drin, meist Dinge, die man eh schon weiß.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Suppression hat geschrieben: Warum der unangebrachte Sarkasmus?

hier vielleicht leicht übertrieben, generell leider mehr als angebracht. mich nervt einfach die Verklärung der alten Spiele.
Früher war nicht alles besser, nur die Anleitungen in der Regel dicker.
Natürlich waren sie das, mussten sie ja auch sein. Im Spiel selbst gab es ja auch keine oder kaum Erklärungen geschweige den Tutorials.
Und dass der Trend bei der Masse der Spiele eher zu Beipackzetteln geht, willst du doch hoffentlich nicht bestreiten?
Die Masse der Spiele kann ich nicht beurteilen. Allerdings ist bei der heutigen Art der Spiele das Handbuch auch größtenteils überflüssig.
was dort früher in Textform präsentiert wurde wird eben heute idealerweise als Video oder vertont präsentiert.
Für mich ein Fortschritt.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Ich lese die immer. Zur Zeit nehme ich mir sogar das eine oder andere noch als Bettlektüre vor den einschlafen mit :) Lese gerne in Handbüchern.

Mit Geschichten fallen mir spontan 2 ein:

Port Royale mit der Piratengeschichte anbei und
Dungeon Siege, indem das Königreich Ehb erklärt wird

:)

Ach ja und außergewöhnlich/abgefahren/schräg finde ich das HB von KillZone
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

@Boesor:

Ich stimme dir ja zu. Bzw. ist es mir relativ wurscht, wie dick die Anleitung ist. Mir geht es nur darum, dass es halt einfach Tatsache ist, dass die Dinger früher dicker und häufig ganz hübsch ausgearbeitet waren, mit Geschichten, Artworks und teils einer schönen Prise Humor.

Dass dies auf die Notwendigkeit einer Anleitung damals zurückzuführen ist, ist vollkommen klar.

Aber wie gesagt, ich vermisse die alten Handbücher nicht, ich fand eben nur deinen Sarkasmus unangebracht, weil ich hier keine nostalgische Verklärung erkennen kann.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Also Gameboy Spieleanleitungen waren früher auch nicht wirklich umfangreich ...

Heutzutage blätter ich meist mal durch, nur um zu merken das nicht interessantes drinn steht
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Nur wenn ich sie brauche
xAustrianX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xAustrianX »

Während das Spiel läd bzw. installiert wird schau ich mir kurz die Steuerung an. Das wars dann eigentlich schon.

Es sei denn, wie schon erwähnt wurde, es stehen nette Geschichten über die Handlung im Spiel oder den Charakteren drin. Die werden natürlich schon gelesen :)
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Boesor hat geschrieben:
Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Heutzutage nicht mehr....früher hat man sich wesentlich mehr Mühe gegeben mit den Spieleanleitungen.
Abgesehen davon, dass früher selbstverständlich alles besser war und jedem Spiel ein umfangreiches handbuch beigefügt war gibt es das auch heute noch, ihr müsst nur Spiele kaufen die etwas mehr sind als beispielsweise ein Shooter, denn dafür braucht nun wirklich niemand ein Handbuch.

Bei Strategie wie Anno 1404 oder Tropico 3 findet man ein 50 -60 Seiten handbuch und das natürlich nur zusätzlich zu den im Vergleich zu früher (wo alles besser war) komfortablen Tutorials und Erklärungen im Spiel.
Was geht denn jetzt ab?! Ich hab lediglich eine Zeile mit meiner Meinung zu besten gegeben, mehr nicht. Und verklärt hab ich auch nichts, aber ja....die Spiele von früher auf den alten Konsolen sind für mich größere Spassbomben als es 85% der heutigen Spiele je für mich sein könnten.
Ist das 'ne Verklärung?

Das was Supression gesagt hat über Spieleanleitungen von früher (Ausarbeitung, Artworks, Schreibstil) ist das was ich eigentlich mitteilen wollte. Also entspann dich.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben: Und verklärt hab ich auch nichts, aber ja....die Spiele von früher auf den alten Konsolen sind für mich größere Spassbomben als es 85% der heutigen Spiele je für mich sein könnten.
Ist das 'ne Verklärung?
Vermutlich ist das eine verklärung, ja.
macht aber nichts, wir wollen alle wieder jung (jünger?) sein.

Mir hat auch nie wieder ein Spiel soviel Spaß gemacht wie damals Duke Nukem oder C&C 1 im Netzwerk.

Glaube ich zumindest.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Ich hab mir ganz ganz fest vorgenommen, vor dem nächsten Starten von X³ die Anleitung nochmal zu lesen....
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Boesor hat geschrieben:
Erdbeerfeldheld hat geschrieben: Und verklärt hab ich auch nichts, aber ja....die Spiele von früher auf den alten Konsolen sind für mich größere Spassbomben als es 85% der heutigen Spiele je für mich sein könnten.
Ist das 'ne Verklärung?
Vermutlich ist das eine verklärung, ja.
macht aber nichts, wir wollen alle wieder jung (jünger?) sein.

Mir hat auch nie wieder ein Spiel soviel Spaß gemacht wie damals Duke Nukem oder C&C 1 im Netzwerk.

Glaube ich zumindest.
Ahja.... :roll:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Diskussion
Früher waren die Spielanleitungen unter anderem komplexer, weil es die einzige Möglichkeit war, dem Spieler zu erklären was und warum man da eigentlich spielt.

@Topic
Nö, die meisten Spiele haben Tutorials die mir alles besser erklären, was ich zudem umgehend ausprobieren kann.
Zudem aus Prinzip eigentlich sowieso nicht. Ein Spiel hat selbst dafür zu sorgen das ich es spielen kann, vorausgesetzt man passt auf.