Spieleanleitung - Lest ihr sie?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Warum der unangebrachte Sarkasmus?Boesor hat geschrieben:Abgesehen davon, dass früher selbstverständlich alles besser war und jedem Spiel ein umfangreiches handbuch beigefügt war gibt es das auch heute noch, ihr müsst nur Spiele kaufen die etwas mehr sind als beispielsweise ein Shooter, denn dafür braucht nun wirklich niemand ein Handbuch.Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Heutzutage nicht mehr....früher hat man sich wesentlich mehr Mühe gegeben mit den Spieleanleitungen.
Bei Strategie wie Anno 1404 oder Tropico 3 findet man ein 50 -60 Seiten handbuch und das natürlich nur zusätzlich zu den im Vergleich zu früher (wo alles besser war) komfortablen Tutorials und Erklärungen im Spiel.
Früher war nicht alles besser, nur die Anleitungen in der Regel dicker. Dass es noch Spiele mit ausgefeilter Anleitung gibt, bestreitet wohl niemand. Aber schau dir bspw. mal die Anleitung zu Diablo an. Oder zu den alten Indiana Jones-Spielen. Das waren die reinsten Kunstwerke.
Und dass der Trend bei der Masse der Spiele eher zu Beipackzetteln geht, willst du doch hoffentlich nicht bestreiten?
- E-G
- Persönliche Nachricht:
- RuNN!nG J!m
- Persönliche Nachricht:
... und um eventuell die Vorfreude auf das Spiel zu steigernLandungsbrücken hat geschrieben:SK3LL hat geschrieben:Während das Spiel die Daten auf die Platte packt, blättere ich die Anleitung meistens durch um mir die Zeit zu vertreiben.
Leider steht oft nicht viel drin, meist Dinge, die man eh schon weiß.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Die Masse der Spiele kann ich nicht beurteilen. Allerdings ist bei der heutigen Art der Spiele das Handbuch auch größtenteils überflüssig.Suppression hat geschrieben: Warum der unangebrachte Sarkasmus?
hier vielleicht leicht übertrieben, generell leider mehr als angebracht. mich nervt einfach die Verklärung der alten Spiele.
Natürlich waren sie das, mussten sie ja auch sein. Im Spiel selbst gab es ja auch keine oder kaum Erklärungen geschweige den Tutorials.Früher war nicht alles besser, nur die Anleitungen in der Regel dicker.
Und dass der Trend bei der Masse der Spiele eher zu Beipackzetteln geht, willst du doch hoffentlich nicht bestreiten?
was dort früher in Textform präsentiert wurde wird eben heute idealerweise als Video oder vertont präsentiert.
Für mich ein Fortschritt.
- Solon25
- Persönliche Nachricht:
Ich lese die immer. Zur Zeit nehme ich mir sogar das eine oder andere noch als Bettlektüre vor den einschlafen mit
Lese gerne in Handbüchern.
Mit Geschichten fallen mir spontan 2 ein:
Port Royale mit der Piratengeschichte anbei und
Dungeon Siege, indem das Königreich Ehb erklärt wird

Ach ja und außergewöhnlich/abgefahren/schräg finde ich das HB von KillZone
Mit Geschichten fallen mir spontan 2 ein:
Port Royale mit der Piratengeschichte anbei und
Dungeon Siege, indem das Königreich Ehb erklärt wird
Ach ja und außergewöhnlich/abgefahren/schräg finde ich das HB von KillZone
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
@Boesor:
Ich stimme dir ja zu. Bzw. ist es mir relativ wurscht, wie dick die Anleitung ist. Mir geht es nur darum, dass es halt einfach Tatsache ist, dass die Dinger früher dicker und häufig ganz hübsch ausgearbeitet waren, mit Geschichten, Artworks und teils einer schönen Prise Humor.
Dass dies auf die Notwendigkeit einer Anleitung damals zurückzuführen ist, ist vollkommen klar.
Aber wie gesagt, ich vermisse die alten Handbücher nicht, ich fand eben nur deinen Sarkasmus unangebracht, weil ich hier keine nostalgische Verklärung erkennen kann.
Ich stimme dir ja zu. Bzw. ist es mir relativ wurscht, wie dick die Anleitung ist. Mir geht es nur darum, dass es halt einfach Tatsache ist, dass die Dinger früher dicker und häufig ganz hübsch ausgearbeitet waren, mit Geschichten, Artworks und teils einer schönen Prise Humor.
Dass dies auf die Notwendigkeit einer Anleitung damals zurückzuführen ist, ist vollkommen klar.
Aber wie gesagt, ich vermisse die alten Handbücher nicht, ich fand eben nur deinen Sarkasmus unangebracht, weil ich hier keine nostalgische Verklärung erkennen kann.
- xAustrianX
- Persönliche Nachricht:
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
Was geht denn jetzt ab?! Ich hab lediglich eine Zeile mit meiner Meinung zu besten gegeben, mehr nicht. Und verklärt hab ich auch nichts, aber ja....die Spiele von früher auf den alten Konsolen sind für mich größere Spassbomben als es 85% der heutigen Spiele je für mich sein könnten.Boesor hat geschrieben:Abgesehen davon, dass früher selbstverständlich alles besser war und jedem Spiel ein umfangreiches handbuch beigefügt war gibt es das auch heute noch, ihr müsst nur Spiele kaufen die etwas mehr sind als beispielsweise ein Shooter, denn dafür braucht nun wirklich niemand ein Handbuch.Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Heutzutage nicht mehr....früher hat man sich wesentlich mehr Mühe gegeben mit den Spieleanleitungen.
Bei Strategie wie Anno 1404 oder Tropico 3 findet man ein 50 -60 Seiten handbuch und das natürlich nur zusätzlich zu den im Vergleich zu früher (wo alles besser war) komfortablen Tutorials und Erklärungen im Spiel.
Ist das 'ne Verklärung?
Das was Supression gesagt hat über Spieleanleitungen von früher (Ausarbeitung, Artworks, Schreibstil) ist das was ich eigentlich mitteilen wollte. Also entspann dich.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Vermutlich ist das eine verklärung, ja.Erdbeerfeldheld hat geschrieben: Und verklärt hab ich auch nichts, aber ja....die Spiele von früher auf den alten Konsolen sind für mich größere Spassbomben als es 85% der heutigen Spiele je für mich sein könnten.
Ist das 'ne Verklärung?
macht aber nichts, wir wollen alle wieder jung (jünger?) sein.
Mir hat auch nie wieder ein Spiel soviel Spaß gemacht wie damals Duke Nukem oder C&C 1 im Netzwerk.
Glaube ich zumindest.
- KugelKaskade
- Persönliche Nachricht:
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
Ahja....Boesor hat geschrieben:Vermutlich ist das eine verklärung, ja.Erdbeerfeldheld hat geschrieben: Und verklärt hab ich auch nichts, aber ja....die Spiele von früher auf den alten Konsolen sind für mich größere Spassbomben als es 85% der heutigen Spiele je für mich sein könnten.
Ist das 'ne Verklärung?
macht aber nichts, wir wollen alle wieder jung (jünger?) sein.
Mir hat auch nie wieder ein Spiel soviel Spaß gemacht wie damals Duke Nukem oder C&C 1 im Netzwerk.
Glaube ich zumindest.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
@Diskussion
Früher waren die Spielanleitungen unter anderem komplexer, weil es die einzige Möglichkeit war, dem Spieler zu erklären was und warum man da eigentlich spielt.
@Topic
Nö, die meisten Spiele haben Tutorials die mir alles besser erklären, was ich zudem umgehend ausprobieren kann.
Zudem aus Prinzip eigentlich sowieso nicht. Ein Spiel hat selbst dafür zu sorgen das ich es spielen kann, vorausgesetzt man passt auf.
Früher waren die Spielanleitungen unter anderem komplexer, weil es die einzige Möglichkeit war, dem Spieler zu erklären was und warum man da eigentlich spielt.
@Topic
Nö, die meisten Spiele haben Tutorials die mir alles besser erklären, was ich zudem umgehend ausprobieren kann.
Zudem aus Prinzip eigentlich sowieso nicht. Ein Spiel hat selbst dafür zu sorgen das ich es spielen kann, vorausgesetzt man passt auf.