PS3: Sony nimmt Hacker ins Visier

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Inari hat geschrieben:"Seine Kunden", die dies interessiert - und das ist meine quellenlose Einschätzung - beziffern sich wahrscheinlich im niedrigen 1 stelligen Prozentbereich, eher mit einer 1 oder 0 vor dem Komma.
Ich weiß, die Zahlen sind sicher nicht in Stein gemeißelt (ich greif sie trotzdem mal auf), aber ähnlich würde ich die sicher auch schätzen.

Kaum jemand nutzte also eine Funktion oder wusste (wie ich) überhaupt davon. Als sie gestrichen wurde war das Gemecker ordentlich (aber begrenzt) zu hören. Jetzt wo Hacker den geprellten 0,x-x% Linux-Nutzern (aber auch xx% potentiellen Konsolenvergenußwurzlern :wink: ) Tür und Tor geöffnet haben reißen die Jubelstürme gar nicht mehr ab…

Ich frag mich, freuen wir uns jetzt wirklich nur über wiederkehrende Linux-und-Kleinkram-Möglichkeiten auf der PS3 und werden wir das dann auch ALLE ganz brav installieren und mit voller Begeisterung nutzen, oder......?

ColdFever hat geschrieben:Geohot und Co. waren übrigens überhaupt nicht an Raubkopien interessiert. Wie auch der Großteil der Linuxnutzer. Sie haben nur als Akt der Notwehr die Schlüssel geknackt, mit denen sich Linux wiederherstellen ließ. Mit den freien Schlüsseln versorgen sich natürlich nun auch die Raubkopierer. Aber da kann Sony die Hacker in Grund und Boden klagen, das wird die Raubkopierer nicht die Bohne interessieren.

EPIC FAIL, Sony.
Richtig, die Raubkopierer wirds kaum jucken, aber meinste Geohot und Co. sehen das in Zukunft auch noch so locker (wie all ihre plötzlichen Bewunderer) wenn Sony "die Hacker in Grund und Boden klagt"? Der EPIC FAIL könnte (wenn sicher auch nur im kleinen persönlichen Kreis) im nachhinein dann doch wieder auf die "großen Helden" zurückfallen die ihre "Heldentaten" ja der ganzen Welt zugänglich machen mußten.
Es sei ihnen gegönnt. :wink:
nikosx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nikosx »

ColdFever hat geschrieben:
Inari hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:So oder so dürfte der Kampf von Sony gegen seine Kunden und die Hackerszene verloren sein. Die Kunden, die Linux genutzt haben, werden dank dieser Erfahrung kaum noch etwas bei Sony kaufen. Und die PS3-Hacker, die bisher im offenen Gelände gearbeitet haben, werden jetzt in den Untergrund wandern und damit völlig unkontrollierbar werden.
Das kann sich Sony locker leisten, wenn Raubkopien dadurch verhindert werden.
Sorry, die Verhinderung von PS3-Raubkopien ist nun endgültig Vergangenheit. Die Schlüssel sind VERÖFFENTLICHT. Damit ist die PS3 endgültig offen, da kann Sony nachträglich machen, was es will. Der Schutz vor nicht autorisierten Programmen und Raubkopien ist ohne neue PS3-Hardware perdu.

Geohot und Co. waren übrigens überhaupt nicht an Raubkopien interessiert. Wie auch der Großteil der Linuxnutzer. Sie haben nur als Akt der Notwehr die Schlüssel geknackt, mit denen sich Linux wiederherstellen ließ. Mit den freien Schlüsseln versorgen sich natürlich nun auch die Raubkopierer. Aber da kann Sony die Hacker in Grund und Boden klagen, das wird die Raubkopierer nicht die Bohne interessieren.

EPIC FAIL, Sony.
Ich denke Geohot wollte sehr wohl Sony schaden und hat deswegen den Root-Key veröffentlicht. failoverflow hat selbst gesagt das sie die Veröffnetlichung nicht für gut halten und das sie sehr wahrscheinlich zu Mißbrauch führen wird. Anfangs wars vielleicht nur eine Herausforderung, aber nachdem wegen ihm OtherOS entfernt wurde, ist es persönlich geworden.

Wenn ein Handwerker, den ihr ins Haus lasst, euren Wohnungsschlüssel kopiert und übers Internet umsonst anbietet würdet ihr das wahrscheinlich auch nicht lustig finden. Geklaut hat er nicht, eingebrochen auch nicht und schaden will er euch auch nicht. Schliesslich ist er nicht verantwortlich für das was die Käufer damit tun...
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Chillkröte hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben: Geohot und Co. waren übrigens überhaupt nicht an Raubkopien interessiert. Wie auch der Großteil der Linuxnutzer. Sie haben nur als Akt der Notwehr die Schlüssel geknackt, mit denen sich Linux wiederherstellen ließ. Mit den freien Schlüsseln versorgen sich natürlich nun auch die Raubkopierer. Aber da kann Sony die Hacker in Grund und Boden klagen, das wird die Raubkopierer nicht die Bohne interessieren.
EPIC FAIL, Sony.
Genau das meinte ich, als ich von Verantwortung sprach. Man muss sich doch fragen ob diese Funktion, die sicherlich nur von einer absoluten Minderheit genutzt wird, den möglichen Schaden rechtfertigt. Meine Meinung dazu lautet ganz eindeutig: Nein.
Dann hätte Sony doch der "absoluten Minderheit" der Linuxkunden einfach nur ihre Funktion lassen sollen, statt sie durch PS3-Kastrierung zu strafen, womit sich jetzt immer noch die US-Gerichte in Verfahren gegen Sony befassen müssen.

Sony hat die ehrlichen Kunden gestraft und ist damit zum bösen Buben geworden. Die ehrlichen Kunden haben sich mit einem Hack gewehrt, und dieser freut nun die richtigen bösen Buben. Sony hat also letztlich genau die bösen Geister geweckt, die es >>angeblich<< verhindern wollte. Es steht jedoch schon in der Bibel, Sony:
Wer Gewalt sät, wir Sturm ernten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ColdFever hat geschrieben:Dann hätte Sony doch der "absoluten Minderheit" der Linuxkunden einfach nur ihre Spielwiese lassen sollen, statt sie durch Funktionsentzug zu strafen, womit sich jetzt immer noch die US-Gerichte in Verfahren gegen Sony befassen müssen.
Sony hat sich schon immer durch grobe Fahrlässigkeit und extrem unfreundlichen Umgang mit der eigenen Kundschaft ausgezeichnet.

Und zu glauben, man könne mit dem juristischen Hammer konzeptionelle Fehler im Tech-Design und Fehler in der Feature- und Verkaufsstrategie ausbügeln, ist auch so typisch Sony, dass man bei dieser Meldung auch nur gelangweilt mit den Achseln zucken kann. Der Hack ist draussen, die Katze ist aus dem Sack und der Streisand-Effekt kommt voll zum Tragen. Herzlichen Glückwunsch, Sony! Inkompetente Vollidioten!
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

ColdFever hat geschrieben:Dann hätte Sony doch der "absoluten Minderheit" der Linuxkunden einfach nur ihre Funktion lassen sollen, statt sie durch PS3-Kastrierung zu strafen, womit sich jetzt immer noch die US-Gerichte in Verfahren gegen Sony befassen müssen.

Sony hat die ehrlichen Kunden gestraft und ist damit zum bösen Buben geworden. Die ehrlichen Kunden haben sich mit einem Hack gewehrt, und dieser freut nun die richtigen bösen Buben. Sony hat also letztlich genau die bösen Geister geweckt, die es >>angeblich<< verhindern wollte. Es steht jedoch schon in der Bibel, Sony:
Wer Gewalt sät, wir Sturm ernten.
Hui, altes Testament - "Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten.". Ja, der Spruch stimmt schon. Geohot hat Linux dazu missbraucht, die PS3 zu hacken und damit das stillschweigende Agreement gebrochen, welches Entwicklern ein Linux gab, damit sie gerade nicht die Konsole hacken brauchen. Somit hat Geohot den Wind gesät und den Sturm geerntet.

Einzig vorzuwerfen ist Sony der Umgang mit dem Thema. Hier hätte man a) die Gründe kommunizieren müssen und b) einen Ausgleich, vielleicht in Form eines kostenlosen PSN-Spiels oder PSN-Gutscheins bieten sollen.

So muss sich Sony die Kritik gefallen lassen. Verantwortlich für das Wegfallen des OtherOS ist trotz allem nicht nur Sony, sondern vor allem Geohot, der eher wirkt wie ein (zugegeben talentierter) 12-jähriger, dem Mama die Spielekonsole weggenommen hat. Auf jeden Fall hat er alles verdient, was jetzt auf ihn zukommt, weisst schon, diese Geschichte mit Wind und Sturm und so ;)
blackeagle2k3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blackeagle2k3 »

Ibanezz hat geschrieben:@Blackeagle - Ich würde nen Hacker jetzt nicht grad auf einer Ebene mit einem Mörder oder einem Bankräuber stellen!!

Ist schon vollkommen in Ordnung was die Jungs da machen und es bringt uns allen im Endeffekt etwas!
Hab ich ja extra dazu geschribn...

Ich meinte nur, das sie nicht das veröffentlichen sondern die fresse halten und nichts in FB und Twitter schreiben...
ZappesBPD hat geschrieben:
blackeagle2k3 hat geschrieben:Was mich eigentlich echt verwundert ist,dass seit neustem alle Hacker/Cracker an die Öffentlichkeit gehen was ich ehrlich gesagt nicht verstehe...

Mir hat man es damals so beigebracht.
Ein Hacker ist nur bemüht seine Skills zu testen "FÜR SICH" und nicht für die ganze Welt, bzw wen er/sie schon an Homebrew interessiert ist, dann wenigstens unter einem Pseudonym, das zwar die ganze Welt kennt und die Konzerne angst davor haben ;), aber das Gesicht kennt nur er/sie und der Spiegel.
Wann hat man Dir denn sowas beigebracht? Ich erinnere mich jedenfalls noch ganz gut an die Gesichter von Steffen Wernéry und Wau Holland vom CCC, die in den 80ern des vergangenen Jahrhunderts auf Pressekonferenzen und im ZDF gezeigt haben, wie man das BTX-System oder die NASA kompromittiert. Versteckt haben sich eigentlich immer nur die Kopierschutzcracker, die tatsächlich auch Raubkopien verbreitet haben - und von denen gab es IIRC auch beim 27C3 keine Vorträge.

Das Publizieren der Ergebnisse war immer schon Bestandteil von Hackerethik und wissenschaftlicher Arbeit und wird es auch immer bleiben.
Hmm Wau Holland mitbegründer des CCC oder?
War der nicht auch mal Journalist und Steffen Wernéry war doch CCC-Pressespreche.
Die Standen eh schon im Licht, und wenn mich nicht alles täuscht war das nur um in der Öffentlichkeit zu zeigen, dass es nichts gibt, das nicht gehackt werden kann.
Es gibt viele solcher Fälle,wo man Sicherheitssystem gehackt hat um zu beweisen das es geht, aber die meisten bleiben ja doch im Untergrund.
Vieleicht bin ich ja auch einfach nur zu jung mit meinen 19 Jahre...

Ja ok vielleicht rede ich von einer anderen Sparte, DOS, Shoutdowns und so Geschichten.
Dennoch, würde Ich lieber, nur mit meinem Nik bekannt werden als wie mit meinem Gesicht.
Kommt davon wenn man eine Arbeit über Datenschutz geschrieben hat bzw bin ja noch drann (derzeit 150seiten und viele Rechtschreibfehler...) ;)
Und wer mir das beigebracht hat, tjo Freunde,Bekannte, IRC bla bla bla denn Rest kannst dir ja denken
Zuletzt geändert von blackeagle2k3 am 12.01.2011 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Boah was hier wieder alle am Rumheulen sind weild die heilige PS3 geknackt wurde! Ich kann es nicht Nachvollziehen. Seht euch die Xbox an die startete auch erst danach richtig durch. Zu C64 und Amiga Zeiten wurde nur Kopiert und trotzdem kamen immer genug Original auf den Markt. Lasst die Kopierer Kopieren, Sony wird nicht Pleite gehen dadurch und sicher auch kein Publisher.

Sony hat selber schuld dran, erst die PS3 als PC verzollen wollen um Kohle zu Sparen und dann Linux raus weils angeblich zu teuer ist und hinterher rumheulen. Sorry dafür hab ich kein verständniss.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Sid6581 hat geschrieben:
ZappesBPD hat geschrieben:Ich selbst warte jetzt vor allem auf ein ganz bestimmtes Homebrew-Dings, das den Wert meiner PS3 erheblich steigern würde: Einen Medienplayer
Die Wertsteigerung dürfte ungefähr 90 Euro betragen, soviel kostet ein Medienplayer, der deine Anforderungen erfüllt ;) Der hätte dann natürlich noch den Vorteil des geringeren Stromverbrauchs.
Allerdings bräuchte ich dann auch noch Platz, um den unterzubringen - und den habe ich im aktuellen Möbelstück nicht. :) Der Hack ist nicht mehr zurückzunehmen, insofern fände ich es jetzt ernsthaft toll, wenn er wenigstens einen Nutzen für mich hätte, obwohl ich mich nicht für kopierte Spiele interessiere.
johndoe776539
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe776539 »

Schlägt man der Hydra einen Kopf ab wachsen immer 2 nach :lol:

ich finds geil das die Leute das geschafft habe - dickes RESPEKT !!!

Wenn ich mir ne PS3 kauf, will ich damit machen was ICH will ... und wenn ich sie zum Toaster umbau ... Hacker haben uns bereits soviel gutes getan ;) man sollte denen nen Feiertag widmen :o

Naja ich hab leider keine PS3 ... nur eine geflashte XBOX und bin stolz drauf das ich für manches dummes Game keine 60 Latten gezahlt hab !!!

Aber wenn irgendwenn en Modchip etc für PS3 rauskommt, dann steht sie 3 Tage später bei mir unterm TV 8)

PS: ja blablabla das ist böse ... blablabla ich bin "kriminell" ...
ABER: das geht mir voll am Arsch vorbei
johndoe945852
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 16.07.2020 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

nur weil du ne waffe kaufen kannst, darfste auch nicht alles machen was du willst damit.
Sarla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarla »

Das Argument persönliche Rechte ist doch Mist.
Würde mich auch mal interessieren wie der Autor dies begründet?
Wer sich heut eine Ps3 kauft sollte wissen für was man sie nutzen
kann und für was halt nicht. Will ich ein offenes System, kaufe ich mir (wie einer meiner Vorredner schon sagte) einen Pc.
Und natürlich kauft sich auch kein Mensch Raubkopien,
Hat ja bei der Ps1, Xbox, dreamcast auch niemand getan.... Scheinheilig..
An dieser Sache hängen eine Menge Arbeitsplätze und somit menschliche Existenzen, da ist es nur natürlich das sich Sony gegen solche Hacks schützt und auch strafrechtlich dagegen vorgeht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Bl000b3r hat geschrieben: PS: ja blablabla das ist böse ... blablabla ich bin "kriminell" ...
ABER: das geht mir voll am Arsch vorbei
böse ... wayne ... kriminell .... wayne ... mir würde da eher noch ein anderer Begriff einfallen ...
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Ich hab auch ne Geflashte Xbox und kein Problem damit, allerdings hab ich nur meine Originale drauf, einfach um das Laufwek zu schonen. Okay und den nen Amiga und C64 Emulator gebe ich zu.

Vielleicht würde ich auch meine PS3 aus dem selben grund Hacken um mein Laufwerk zu schonen weil ich keine Lust hab mir ne Slim zu kaufen wenn die mal Krachen geht. Ich bin Sammler und Kaufe lieber Original.

Ausserden hat mich Sony auch meiner Linux Funktion beraubt und das nachdem sie behauptet haben das es nicht verschwinden wird und sowas ist dreist.
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

Das Thema ist ganz einfach:
Ich hab einen Kaufvertrag für die Hardware, damit gehört die mir, und ob ich die als Briefbeschwerer nehme, oder das Ding so lange aufbohre und von mir aus auch an der Platine rumlöte, bis das Teil das tut, was ich will, das kann mir keiner verbieten.

Häufig hole ich mir Hardware nur, weil ich weiß, dass ich die Firmware austauschen, oder verändern kann, weil das Spass macht. Siehe AVM mit der FritzBox, die kann richtig was, wenn man die Firmware austauscht und die pissen sich nicht ins Hemd.

Auf meiner Hardware bin ich root, oder ich kauf sowas gar nicht erst.