PS3: Sony nimmt Hacker ins Visier

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Flextastic hat geschrieben:@Ibanezz:

ich sehe da keinen causalen zusammenhang wie du. ich schiebe das eher auf die weiterentwicklung, das konsolen immer mehr zu mediaplayern avancierten. genau das gleiche mit den oldie-shops bei wii & co., war doch völlig klar, das nochmal geld mit alten sachen verdient werden möchte.

das alles habe ich sicherlich keinen hackern, crackern oder was auch immer zu verdanken.

dagegen stehen zb. digitale distribution, schutzmechanismen die mehr schaden als nützen und warum? weil die hersteller eben versuchen ihr eigentum zu schützen. dank leuten wie hotz etc. wird das in zukunft wohl eher schlimmer als besser.

ein endloser kreislauf und trotzdem behaupte ich, das solche gruppierungen mir bis heute rein gar nichts gebracht haben.
Du siehst also keinen Zusammenhang darin wenn Entwickler in neuen Produkten features einbauen die von der com für ältere Produkte entwickelt und dort auch nachgefragt wurden? Respekt :roll:
Für mich als PCler ist das eine Selbstverständlichkeit.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

was für dich als pc´ler selbstverständlich ist, geht mir am hintern vorbei, ich bezog mich auf konsolen.
Ohne glaskugel wird es wohl schwer herauszufinden sein, ob der gamecube dank homebrew dafür verantwortlich ist, ob ich auf der wii oder ps3 filme und alte spiele abspielen kann.

jetzt verstanden?
the_Bruce
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_Bruce »

ich finde jedes elektrische Gerät welches man Zuhause stehen hat sollte man hacken bzw so modifizieren können so das man alle Prozzesse die in jenem Gerät vor sich gehen auch einsehen kann. Der umgekehrte fall wäre ja ein Gerät wo sonstwas im hintergrund an Programmen laufen kann ohne das man die möglichkeit hat sich darüber zu informieren oder dies zu verhindern. Und für transparenz zu sorgen und dabei um den Kopierschutz herumzuprogrammieren ist ja unmöglich(nicht das es in diesem fall genau darum geht aber in zukunft läuft es auf ähnliche Themen raus). Der beste Kopierschutz ist eine gutes Spiel und eine Zielgruppe die zu dumm zum hacken oder modifizieren ihrer hardware ist ;) .
Lafiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lafiel »

Ich hoffe/bete durch die Sache wird es keine Invasion von Cheatern im PSN geben ..
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Gii226 hat geschrieben:
Es müsste einfach die Möglichkeit geben Homebrews (ja, ich bin dafür) auf so eine Konsole zu bringen ohne dass dabei auch Raubkopien mitziehen...
War is nich so mit dem OtherOS? Ich hab keine Ahnung, bitte klärt mich auf...

Sony sollte nicht nur gegen die Hacker vorgehen, man sollte sich mehr auf die ganzen Downloadplattformen konzentrieren die Raubkopien bereitstellen!!!
OtherOS wurd ja entfernt. davor hatten die normalen Hacker(nicht die raubkopierer) kein interesse, erst nach dem entfernen ist es dazu gekommen.

Downloadplattformen vorgehen ist ne schwierige sache, sprießen aus dem nix und sind überall.
Lafiel hat geschrieben:Ich hoffe/bete durch die Sache wird es keine Invasion von Cheatern im PSN geben ..
man wird denk ich erkennen können, ob jemand mit dlc im netz ist die gekauft oder einfach nur installiert wird => bann
bei spielen ohne dlc wirds schwieriger.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Lafiel hat geschrieben:Ich hoffe/bete durch die Sache wird es keine Invasion von Cheatern im PSN geben ..
Doch wird es. Oder zumindest wird es eine riesen Flut an paranoiden Spielern in Zukunft geben, die jeden Spieler mit mehr "Skill" als Cheater bezeichnen, sowas kann ein Spielgefühl total zerstören, weil 90% der Spieler einfach nicht "sehr" gute Spieler sind - auch wenn sie sich selber etwas anderes einreden.

Alles hat seine Schattenseiten - umso Interessanter wieviele Lager es hier gibt. :)
Theaias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Theaias »

Arkune hat geschrieben:
Hlalueth hat geschrieben: wieso? weil sony der böse megakonzern ist und die leute, die die ps3 gehackt haben die strahlenden ritter?
Bitte projektiere dein bescheidenes Weltbild nicht auf mich.
Was die Jungs mit ihrer eignen PS3 machen geht Sony doch nicht das geringste an. Und was außer frei zugänglich sollte es denn sein? - Was jemand mit diesen Informationen anfängt ist doch nicht deren Problem.
Okay, jetzt diese zwei Abschnitte in einen sinnvollen Zusammenhang bringen:

1. Bitte projektiere dein bescheidenes Weltbild nicht auf mich.

+

2. Was die Jungs mit ihrer eignen PS3 machen geht Sony doch nicht das geringste an. Und was außer frei zugänglich sollte es denn sein? - Was jemand mit diesen Informationen anfängt ist doch nicht deren Problem.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Gibt es eigentlich irgendwelche Zahlen (oder halbwegs glaubhafte Schätzungen) dazu, wie viele User tatsächlich OtherOS-Möglichkeiten nutzten und diesen nun nachweinen?
Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

ColdFever hat geschrieben:So oder so dürfte der Kampf von Sony gegen seine Kunden und die Hackerszene verloren sein. Die Kunden, die Linux genutzt haben, werden dank dieser Erfahrung kaum noch etwas bei Sony kaufen. Und die PS3-Hacker, die bisher im offenen Gelände gearbeitet haben, werden jetzt in den Untergrund wandern und damit völlig unkontrollierbar werden.
Das kann sich Sony locker leisten, wenn Raubkopien dadurch verhindert werden. Wie viele Leute kaufen sich eine PS3 auf Grund der Linux-Fähigkeit? Wie viele Leute wussten überhaupt von Linux auf PS3? Ich wusste bis zur Abschaltung des OtherOS nicht, dass die PS3 diese Funktion besaß.

"Seine Kunden", die dies interessiert - und das ist meine quellenlose Einschätzung - beziffern sich wahrscheinlich im niedrigen 1 stelligen Prozentbereich, eher mit einer 1 oder 0 vor dem Komma.

@Topic: Persönlich bin ich gegen Raubkopien, aber höre auch im Internet gerne Mal Musik oder schaue mir Videos an, die bei uns nicht in der Originalsprache (oder überhaupt) zu sehen sind. Oder wenn, dann erst Jahre später. Auch hatte ich früher einen Modchip in meiner PS2 und habe darauf originale (!) US-PS2 Spiele die mir mitgebracht wurden und die ich günstig auf dem Flohmarkt kaufen konnte gespielt. Da die PS3 Regionalcode frei ist, ist das heute kein Thema mehr für mich. Aber damals war das für mich sehr wichtig.

Daher will ich die Hacker hier nicht sofort verurteilen, denn das wäre scheinheilig. Aber wirklich gutheißen, kann ich das auch nicht. Daher kann ich Sony verstehen.
DerArzt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerArzt »

Jaja, ich persönlich hab doch eh nichts von der ganzen Nummer… ich wünsche Sony trotz allem viel Erfolg. Daumen links
Das ist es ja gerade, was bringen mir die Hacker?!, nur Popcorn-Kino.
Ich habe keine Ahnung was ich mit irgendeinem Hack anfangen soll.
Soll SOny sie verklagen, ist doch verständlich.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

ZappesBPD hat geschrieben:Ich selbst warte jetzt vor allem auf ein ganz bestimmtes Homebrew-Dings, das den Wert meiner PS3 erheblich steigern würde: Einen Medienplayer
Die Wertsteigerung dürfte ungefähr 90 Euro betragen, soviel kostet ein Medienplayer, der deine Anforderungen erfüllt ;) Der hätte dann natürlich noch den Vorteil des geringeren Stromverbrauchs.

Ich verstehe ja die 0,001% der PS3-Besitzer, die Linux auf ihrer PS3 wirklich genutzt haben. Dessen Wert war aufgrund der Geschwindigkeit und der mangelnden Grafikbeschleunigung natürlich ausser zum Erlernen der CELL-Entwicklung begrenzt, aber ich möchte das ja niemandem absprechen.

Dies dürften nur die Wenigsten sein. Alle anderen, die Pro-Hack sind, erzählen einem auf einmal wie wichtig ihnen doch Homebrew ist und dass sie die Konsole erworben haben und sie damit ihnen gehört. Das ist falsch, eine 360, Wii, iPhone, PSP, DS oder PS3 sind geschlossene Systeme und das aus gutem Grunde - um Raubkopien zu verhindern, Schadsoftware auszusperren und Cheating zu unterbinden. Dahinter stecken wirtschaftliche Gesichtspunkte, klar, aber genau darauf lässt man sich als Käufer ein.

Und sie haben auch Sinn, denn Softwareentwicklung ist teuer. Man gucke nur einmal den Abspann eines Spiels an, all diese Leute wollen bezahlt werden und der Hersteller noch Gewinn machen. Gerade Nischentitel werden von Raubkopien getroffen, welche immer direkte Folge dieser Hacks sind.

Wer also ein offenes System möchte, findet genug Alternativen. Mit einem selbst zusammengebauten PC von 300 - 400 Euro habe ich die perfekte Flexibilität für alles - Emulation, Mediaplayer, Browser. Selbst Wiimotes lassen sich mit dem PC nutzen.

Wer ein offenes Handy braucht, greife zum iPhone. Wer unterwegs Emulatoren nutzen möchte, findet in der OpenPandora-Konsole eine hervorragende Alternative.

Der Schaden durch gehackte Konsolen ist größer als deren Nutzen. Deswegen hoffe ich, dass unsere strahlenden Hacker-Helden eine ordentliche Packung kassieren. Dann werden sie wahrscheinlich zu Spenden aufrufen und ihre bekloppten Anhänger werden ihnen natürlich helfen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Inari hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:So oder so dürfte der Kampf von Sony gegen seine Kunden und die Hackerszene verloren sein. Die Kunden, die Linux genutzt haben, werden dank dieser Erfahrung kaum noch etwas bei Sony kaufen. Und die PS3-Hacker, die bisher im offenen Gelände gearbeitet haben, werden jetzt in den Untergrund wandern und damit völlig unkontrollierbar werden.
Das kann sich Sony locker leisten, wenn Raubkopien dadurch verhindert werden.
Sorry, die Verhinderung von PS3-Raubkopien ist nun endgültig Vergangenheit. Die Schlüssel sind VERÖFFENTLICHT. Damit ist die PS3 endgültig offen, da kann Sony nachträglich machen, was es will. Der Schutz vor nicht autorisierten Programmen und Raubkopien ist ohne neue PS3-Hardware perdu.

Geohot und Co. waren übrigens überhaupt nicht an Raubkopien interessiert. Wie auch der Großteil der Linuxnutzer. Sie haben nur als Akt der Notwehr die Schlüssel geknackt, mit denen sich Linux wiederherstellen ließ. Mit den freien Schlüsseln versorgen sich natürlich nun auch die Raubkopierer. Aber da kann Sony die Hacker in Grund und Boden klagen, das wird die Raubkopierer nicht die Bohne interessieren.

EPIC FAIL, Sony.
Zuletzt geändert von ColdFever am 12.01.2011 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Smittmeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smittmeister »

keldana hat geschrieben:
Smittmeister hat geschrieben: ich finds unglaublich was für Scheisse manche Leute schreiben.

Persönlichen Rechte aufgeben? Leeres Gefassel... haste irgendwo auf RTL gehört oder was?
Jeder der sich ne PS3 kauft tut das aus eigenem Antrieb und wird wohl genau wissen was er erwarten kann.

Falls sich in deinem Satz doch noch nen Sinn versteckt dann teil ihn mir bitte mit.
Dito, oder willst Du uns jetzt erzählen, dass man damit rechnen mußte, dass die OtherOS Funktion irgendwann entfernt wird ???

Wenn man keine Ahnung hat ... :roll:
Ich warte ja immernoch auf den Teil wo du irgendwas zum Thema "persönliche Rechte aufgeben" sagst. Das Keiner damit rechnen konnte ist schon klar aber was hat das mit unseren persönlichen Rechten zu tun? Es werden ewig aus irgendwelchen Spielen und/oder Programmen Funktionen entfernt. Willste jetzt jedes mal auf die Straße gehen wenn in Starcraft die Manabar vom Thor rausgenommen wird? Das geht ja anscheinend gegen deine persönlichen Rechte weil vorher war sie da und jetzt ist sie weg und keiner hat dich gefragt aber du hast das Spiel mit der Manabar gekauft. Die Welt ist so ungerecht.

Microsoft könnt auch hingehen und die Systemlupe entfernen. So what?

Wenn man keine Ahnung hat, lieber nicht wenn man keine Ahnung hat schreiben du Leuchte.
Lafiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lafiel »

Linden hat geschrieben:
Doch wird es. Oder zumindest wird es eine riesen Flut an paranoiden Spielern in Zukunft geben, die jeden Spieler mit mehr "Skill" als Cheater bezeichnen, sowas kann ein Spielgefühl total zerstören, weil 90% der Spieler einfach nicht "sehr" gute Spieler sind - auch wenn sie sich selber etwas anderes einreden.

Alles hat seine Schattenseiten - umso Interessanter wieviele Lager es hier gibt. :)
So sehe ich das auch.. Hotz-enplotz und die Failer haben warscheinlich meinen persönlichen Spaß am online gaming nachhaltig gemindert und so wird es wohl dem Großteil der PS3 Nutzer gehen.
johndoe945852
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 17.07.2020 17:50, insgesamt 1-mal geändert.