3DS: Wohl mit Region-Lock

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Spunior hat geschrieben:Laut der ursprünglichen Quelle kann man japanische Software wohl nicht mal auf einem in Südkorea verkauften Gerät spielen. Japan und Südkorea sind, IIRC, in derselben DVD-Region.
siehe ein post vor dir:
2 West- und Mitteleuropa, Grönland, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan.
3 Südost-Asien, Südkorea, Hongkong, Indonesien, Philippinen, Taiwan.
wenn es so wäre, könnte ich damit leben
Nimi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nimi »

Ja, genau...Region Lock und dann wieder die Hälfte der Spiele in Europa entweder gar nicht oder mit lächerlichen Verzögerungen rausbringen. Toll! :roll:

Bisher sah der 3DS für mich noch relativ interessant aus, selbst den Preis hätte ich akzeptieren können, aber damit hat sich die Sache erledigt.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Hey hier liegen 7 DS Spiele die importiert sind aus den USA, dass würde bedeuten ich müsste auf Perlen verzichten die nie oder erst nach einem Jahr in Deutschland erscheinen?

Ich werde den Sinn hinterm Region-Lock wohl nie verstehen. Wieso schränkt man immer nur die ehrlichen Kunden ein?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Paranoia Agent hat geschrieben:
Crewmate hat geschrieben:Für die Statistik. Wäre die Wii Region Lock frei, hätte sich doch fast jeder hier schon Kirbys Epic Yawn aus Amerika geholt, oder?
Äh, Fangfrage?

Nein, hätte ich sicher nicht. Nicht wenn ein Release für PALien schon bestätigt wurde (was er zum US-Release ja bereits war). So ungeduldig bin ich bei keinem Spiel der Welt.
Ausnahmen bestätigen die Regel ... und Kirby ist so eine Ausnahme :twisted: ... ehrlich, wäre der Regionlock nicht, den ich erst aushebeln müsste (was ja kein Problem eigentlich mehr ist), hätte >ich< es bestellt! :D

btw: Sinn? ... Hersteller verkaufen die Rechte an Software den Publishern auf "Regionsebene" ... (deswegen gibts ja auch häufig für Spiele nicht überall den gleichen Publisher) ... und die Publisher würden schon gerne sehen, dass die Leute in ihrer "erworbenen" Region auch bei ihnen kaufen.... und ich denke mal hauptsächlich aufgrund dieses Druckes wird ein Regionlock implementiert.... den Herstellern selber könnte es nämlich eigentlich komplett egal sein.

Die andere Variante, die hier schon aufgeführt wurde, mit "billigere Hardware nur für die dritte Welt" könnte auch noch mit reinspielen ...
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

billigere preise für ärmere ländern? wieso sollten man highendsachen in armen ländern vertreiben? die leute die sich in dennen ländern das leisten können werden sich das sowieso kaufen, andre haben wichtigere sorgen! Nintendo verkauft meist alte hardware dort wenn überhaupt.
also en wirklich logischen grund sehe ich da auch net.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Muramasa hat geschrieben:billigere preise für ärmere ländern? wieso sollten man highendsachen in armen ländern vertreiben? die leute die sich in dennen ländern das leisten können werden sich das sowieso kaufen, andre haben wichtigere sorgen! Nintendo verkauft meist alte hardware dort wenn überhaupt.
die idee hatte hier wer anders aufgebracht .... und ganz unschlüssig ist sie nicht:

wenn du etwas verkaufen möchtest, musst du auch sehen, dass die ansäßigen Leute es sich auch prinzipiell leisten können. ergo passt man hier und dort etwas die Preise an die jeweilige Kaufkraft an. Das könnte schon gut passen.... nichts desto trotz bleibts bei dem Publisherargument, welches aus deren Sicht halt passend ist ;)

es gibt halt nicht nur Nintendo und die Endkunden. dazwischen gibts auch noch was, das Interesse an bestimmten Funktionen hat.

(aber ganz klar: für mich als endkunde ist Regionlock fürn popo :()
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

es ist diese publisher sache wie levi sie erklärt hat, und sonst nichts. damit will nintendo mehr 3rd party entwicklungen. dieser schritt lässt auch hoffen, dass die nächste heimkonsole von nintendo von der leistung und den (online-)funktionen her auch ganz oben mitspielen wird.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

publisher 1 verkauft in der usa, publisher 2 verkauft europa, usa hat aber die koolere version, und würde publisher 1 ein ganz klein bissl mehr einbringen, aber auch nix wirklich bedeutendes. dann würd publisher 1 doch wohl ohne regionlock verkaufen wenn er die möglichkeit hat, außer er hätte ein extra vertrag mit publisher 2, was aber sich net lohnt für publisher 2, da es net so viele importeure sind da man noch zoll bezahlen soll.
publisher sind in allen kapitalistisch. es funktioniert doch wunderbar beier ps3 und selbst der 360 regionlock ist nur optional(da kann man ne menge importieren), nur die hängt an dem veralteten usa eu jap konzept fest. Also 3ds mit regionlock is no-go.
außerdem ist konsolen halt en reichenprodukt und wird nicht im tiefsten afrikanischen dschungel vertrieben. kennt jemand iQue Player? der wurde zu gc zeiten in china verkauft, der n64 spiele abspielt, sowas sind speziell angepasste konzepte. die argumente sind völlig nachvollziehbar mit ärmere länder bessere preise, deswegen region lock, aber entspricht nicht der aktuellen lage.
optionaler regionslock wär wohl der beste kompromiss.
Zuletzt geändert von Muramasa am 12.01.2011 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Levi  hat geschrieben:
Muramasa hat geschrieben:billigere preise für ärmere ländern? wieso sollten man highendsachen in armen ländern vertreiben? die leute die sich in dennen ländern das leisten können werden sich das sowieso kaufen, andre haben wichtigere sorgen! Nintendo verkauft meist alte hardware dort wenn überhaupt.
die idee hatte hier wer anders aufgebracht .... und ganz unschlüssig ist sie nicht:
Ich hab das auch aufgebracht und habe damit jetzt keine Entwicklungsländer oder so gemeint. Ich denke mir, dass es ja schon reicht, wenn einige organisiert in den USA vorbestellen (wo er vermutlich billiger sein wird als hier) und dann wenn der DS Mangelware ist, ihn hier teurer verkaufen.
Da kann man pro Gerät wohl auch schon 50-100€ Gewinn machen. Und das soll sicher im großen Stil unterbunden werden.

Raskolnikow hat geschrieben:
Ich bin ja technisch nicht so fitt aber durch den Einzug der HDTVs mit 60Hz Modus wird doch der Unterschied zwischen PAL und NTSC irrelevant oder?
Regioncodes haben ohnehin nichts mit Pal oder NTSC zu tun. Pal und NTSC sind einfach Systeme zur Farbübertragung beim analogen Fernsehen, die wie du schon selbst erkannt hast bei aktuellen HDTVs irrelevant sind.

Regioncodes sind dagegen eine künstliche Barriere, die rein zu Vermarktungszwecken von der Filmindustrie aus der Taufe gehoben wurde. Sie sollen z.B. verhindern dass wir US-Filme schon auf DvD gucken bevor sie hierzulande überhaupt im Kino starten und sie ermöglichen es den Vertrieb an die regionalen Gegebenheiten anzupassen(Preisgestaltung, unterschiedliche Vertriebspartner etc.).

p.s. Wenn das DvD-Video Regionsmodell für den DS übernommen wird, können wir hierzulande problemlos japanische Importe spielen. Die haben nämlich genau wie wir den Regioncode 2.
Ja, DVDs sind was anderes, das war mir klar aber gingen früher Regionlocks und PAL bzw. NTSC nicht irgendwie Hand in Hand? Schließlich brauchte man ja die Anpassungen an PAL, weswegen viele Titel hier ja auch langsamer sind. Dann hat man daran anschließend eben noch die Module etwas verformt, damit sie nicht in die andere Konsole passen und fertig war der Regionlock.

Aber stimmt. Direkt damit zu tun hatte es nicht, ja.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Muramasa hat geschrieben:publisher 1 verkauft in der usa, publisher 2 verkauft europa, usa hat aber die koolere version, und würde publisher 1 ein ganz klein bissl mehr einbringen, aber auch nix wirklich bedeutendes. dann würd publisher 1 doch wohl ohne regionlock verkaufen wenn er die möglichkeit hat, außer er hätte ein extra vertrag mit publisher 2, was aber sich net lohnt für publisher 2, da es net so viele importeure sind da man noch zoll bezahlen soll.
publisher sind in allen kapitalistisch. es funktioniert doch wunderbar beier ps3 und selbst der 360 regionlock ist nur optional(da kann man ne menge importieren), nur die hängt an dem veralteten usa eu jap konzept fest. Also 3ds mit regionlock is no-go
was aber wenn publisher 2 plötzlich ne billige "platinum" version rausbringt, um die verkäufe in ihrer Region zu pushen ... dann siehts doch problematisch für publisher 1 aus ohne Regionslock ... klar, werden die verkäufe nicht komplett einbrechen, nichts desto trotz würde man es bestimmt als Publisher bemerken ...
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

hast auch recht, aber zoll kosten sind meist immens und versand stressig. und publisher 2 würd das nur freun, is halt kapitalismus, wie gesagt, optionaler regionslock, wär der beste kompromiss, importe aus übersee sind halt eher nischensachen.
Zuletzt geändert von Muramasa am 12.01.2011 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@paranoia agent: da hatte das was mit dem stromnetz zu tun. US-NTSC sind 110V bei 60Hz, EU-PAL 230V bei 50Hz. für fernseher war der unterschied relativ groß, da die dadurch auch andere bildgrößen und bildwiederholraten hatten.

NTSC wären 29,97 vollbilder pro sekunde und 486 bildzeilen
EU-PAL sind 25 vollbilder pro sekunde bei 625 bildzeilen
PAL in brasilien sind 29,97 vollbilder pro sekunde und 525 bildzeilen.

für die konsolen von damals war der unterschied sehr wichtig, da sich die ja daran orientieren mussten.

es HATTE also direkt damit zu tun. heute funktionieren fernseher aber anders. üblicherweise wird der wechselstrom aus der stecktdose in gleichstrom umgewandelt. dadurch spart man produktionskosten bei den geräten, weil man ja nur 1 für die ganze welt braucht, nur netzteil braucht man immer ein anderes.
alte signale werden außerdem auch umgewandelt, oder zumindest skaliert, dadurch ist die zeilenanzahl letztenendes auch vollkommen egal.

@muramasa: kann es sein, dass die 360 spiele, die kein regionlock haben, weltweit vom gleichen publisher vertrieben werde? zB von EA?
das mit den 2 publishern hast du soweit auch richtig erkannt, nur will eben keiner mit dem gleichen spiel das er selbst anbietet konkurrieren, nur weils in nem anderen land von nem anderen publisher vertrieben wird.

bin auch neugierig wie sie das mit europa lösen. passiert ja öfters, dass spanien, deutschland, uk, frankriech oder sonstwas unterschiedliche publisher beim gleichen spiel haben. aber das ist abzuwarten.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Muramasa hat geschrieben:hast auch recht, aber zoll kosten sind meist immens und versand stressig. und publisher 2 würd das nur freun, is halt kapitalismus, wie gesagt, optionaler regionslock, wär der beste kompromiss
klar ... pub2 freut sich ... pub1 aber nicht ... und darum gehts halt ... publisher sind auch nicht dumm, und gehören doch sowieso seit jeher eher zu den Pessimisten ... ergo werden die sich vorher absichern wollen...

ist aber ähnlich wie mit Kopierschutz: nur aufn Papier und für die Aktionäre bringt das wirklich was .... fürn den normalen Endkunden ist es quängelei ... und für den ernsthaft interessierten Rest eigentlich kein Hindernis.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

@jesusofcool das kann man bei der 360 nicht so pauschal sagen, gibt halt asia titel die nie hier angekommen sind ohne regiolock, da sit nur die sprache eine barriere, da verfolgt halt jeder publishe seine eigene strategie, wie auch hier jeder ne eigene meinung dazu hat. Aber es geht auch komplett ohne wie der ds und die ps3 beweist.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

natürlich wär ein optionaler regionlock diesbezüglich besser. aber vielleicht lässt sich der nicht mit dem kopierschutz des 3DS vereinbaren. aber das werden wir sehen wenns soweit ist.