Nintendo 3DS - Allerlei Details und Spiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

:lol: ja, siehe mein Edit. Komme mit der Logik leider auch nicht klar, aber gut - ich lass es dann mal hier gut sein.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

das ist doch keine logik, das einfach nur gequirlte sche*ße
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Naja... ich versuche meine Hardware so zu kaufen, dass ich den Nachfolger habe, der auch wirklich nur das Nachfolgende kann.
Also hätte ich eine DS/i würd ich jetzt kein 3DS holen, wenn die spezilen Games nicht so vielseitig und gut sind. Ich würd eher warten, denn in der Vergangenheit hat man gesehen, dass mit der Zeit dann Nachfolger der selben Klasse kommen, die zwar nichtmehr Abwärtskompatibel sind, dafür aber ihre eigentliche Arbeit richtig gut leisten (höhere Akkuleistung, besseres Display usw).
Man könnte es es ausdrücken, dass der kommende 3DS der Prototyp für den Massenmarkt ist. Er kann noch die Vorgängermodule, aber die späteren Revisionen nichtmehr, beim DS war es genauso:
Offiziell ist die DS-Serie der DS, der DS Light (ab dem konnte man keine Advance Games mehr spielen), der DSi und der DSi XL. - der DS Light war der neue Handheld, find ich.

Peace.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 11.01.2011 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Ihr verwirrt mich....
Ich würde es so sehen wie es offiziell von Nintendo bekannt gegeben worden ist.
Ds, Ds lite, Dsi, DSi XL sind technisch gleich bis auf ein paar optischen und ein paar Komfort änderungen.
3ds offizieller Nachfolger der DS Reihe, davon wird es Garantiert wieder ein paar veränderte Versionen geben. Die zwar immer noch auf der gleichen Technik aufbauen, die gleichen Spiele abspielen aber ein paar kleine änderungen im Design usw. haben werden.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

DARK-THREAT hat geschrieben:Naja... ich versuche meine Hardware so zu kaufen, dass ich den Nachfolger habe, der auch wirklich nur das Nachfolgende kann.
Also hätte ich eine DS/i würd ich jetzt kein 3DS holen, wenn die spezilen Games nicht so vielseitig und gut sind. Ich würd eher warten, denn in der Vergangenheit hat man gesehen, dass mit der Zeit dann Nachfolger der selben Klasse kommen, die zwar nichtmehr Abwärtskompatibel sind, dafür aber ihre eigentliche Arbeit richtig gut leisten (höhere Akkuleistung, besseres Display usw).
Man könnte es es ausdrücken, dass der kommende 3DS der Prototyp für den Massenmarkt ist. Er kann noch die Vorgängermodule, aber die späteren Revisionen nichtmehr, beim DS war es genauso:
Offiziell ist die DS-Serie der DS, der DS Light (ab dem konnte man keine Advance Games mehr spielen), der DSi und der DSi XL. - der DS Light war der neue Handheld, find ich.

Peace.
Ab dem DSi kann der DS keine GBA-Games abspielen. Demnach wäre nach deiner Logik der DSi der neue Handheld. Ich frage mich dann nur warum ich mit meinem GBA keine DS-Games abspielen kann, wenn DS/DS-Lite keine neuen Handhelds waren. :wink:

Und dann geht es weiter....warum kann ich mit dem DSi keine 3DS Games abspielen, wenn der 3DS doch gar kein neuer Handheld ist... Fragen über Fragen. :?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@nightfire: der DSi ist technisch schon etwas anders, wenn auch nicht großartig. so ist der hauptprozessor leistungsfähiger und den nebenprozessor gibt es nicht mehr (das ist btw das ding, dass der GBA als hauptprozessor verwendet und deshalb kann der keine GBA spiele mehr abspielen). das wars dann aber auch schon.
ich seh den unterschied zwischen DS und DSi in etwa so wie den zwischen GB und GBC, das war auch kein sonderlich großer unterschied, nur ist der GB in dem fall auch aufwärtskompatibel.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Es kommt auf dem Texttteil mit Prototyp an. Der erste DS war der Prototyp, mit dem man noch GBA Games zocken konnte.
Beim 3DS vermute ich genau das Selbe - in späteren Revisionen wird man nurnoch 3DS Games spielen können.

Peace.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Der GB war nicht vollständig aufwärtskompatibel, er konnte keine GBC-Onlys abspielen (z.B. die Oracle Games oder Wario Land 3). Der DSi ist für den Besitzer von GBA-Spielen allerdings auch nicht mit dem GBC vergleichbar, da ja der Zugriff auf die technisch schwächeren Spiele nicht mehr vorhanden ist.

Edit:
@Dark Threat
Das mit dem Prototypstatus sehe ich sogar ähnlich, trotzdem war der DS ein völlig neuer Handheld und der 3DS ist es ebenso. Schlicht und einfach weil er technisch weiter ist und jeweils Features (beim DS der zusätzliche Screen, beim 3DS eben 3d) anbietet die das vorherige Gerät nicht bieten kann.

Ganz davon abgesehen checke ich nicht ganz, warum es negativ ist, dass ein Gerät die Spiele der Vorgängerkonsole abspielen kann. :wink:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: Ganz davon abgesehen checke ich nicht ganz, warum es negativ ist, dass ein Gerät die Spiele der Vorgängerkonsole abspielen kann. :wink:
Das habe ich in keinem Text geschrieben. ;)

Peace.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, irgendwie ja schon, du hast ja geschrieben das du den neuen Handheld erst als "neu" betrachtest bzw. kaufen würdest, wenn er dieses Feature nicht mehr hätte. Das muss ja nicht sein und ist auch nicht die Regel bei Nintendos Handhelds.

Der GBA-SP ist zum Beispiel sehr viel besser als der normale GBA und kann trotzdem das gleiche an Spielen abspielen (also auch alle GBs und GBCs). Beim DS-Lite verhält es sich ähnlich, wenn auch auf GBA beschränkt. Der DSi dagegen ist nahezu ein Sonderfall, weil es das erste neuere Nintendo-Handheld-Modell ist, was im Grunde weniger kann als die Vorgänger (ich zumindest betracht DSi-Ware als eher schäbigen Ersatz für den Verlust der GBA-Fähigkeit).

Ansonsten bin ich eigentlich deiner Meinung...zum Release lohnt sich das Ding nicht wirklich, wird ein besseres Modell geben und dann werden auch schon viele Spiele vorhanden sein. Allerdings sehe ich es nicht als garantiert, dass die DS-Fähigkeit weg gekürzt wird. Wäre alles andere als Service.
Danielo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danielo »

ich sehe wirklich keinen grund warum zukünftige "erweiterungen" des 3DS nicht abwärtskompatibel sein sollten. Beim DS war das problem halt das man einen eigenen gigantischen slot brauchte um GBA spiele abzuspielen d.h. hatte sich Nintendo davon mit dem DSi verabschiedet wobei ich das sehr negativ finde. Die 3DS spiele werden aber über den gleichen slot wie die DS spiele abgespielt, deshalb erwarte ich, dass der 3DS immer abwärtskompatibel sein wird.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Brainfuck am Morgen vertreibt kummer und Sorgen ... was zum teufel soll diese bescheidende Diskussion?

der 3DS ist sowohl hardware und auch Softwaretechnisch eine komplett neue Generation.

Eine Generation hällt bei Nintendo ~5 Jahre (Ur-Gameboy mal ausgeschlossen mit 10Jahren incl. Color-Update)) und die ersten Geräte der nächsten Generation sind meist noch über mehrere Jahre mindestens Abwärtskompatibel zur Vorgängergeneration. Was die Lebensspanne der Software einer Generation noch ungemein verlängert.

Wer über diese Lange Lebensdauer irgendwas rumzumotzen hat, hat sonst wirklich keine Probleme mehr.
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Ohje... ich hab mich so auf das Ding gefreut und jetz hat das ding am launch echt KEIN spiel, dass mich interessiert. am ehesten würd ich da professor layton kaufen. werd wohl aber gar nix von kaufen.

Aber die andern games sehn ja wahnsinn aus!!! tales of the abyss, is das ein remake vom ps2 titel den ich mir noch außem amiland importiern wollt? Wenn der zu uns kommt mit weiteren extras, brauch ich da game nich auf ps2 zu spielen, da RPGs eh was geiles für unterwegs sind. Muss ich mal recherchieren.

Also das ding wird der hammer, aber die launch titel sind ein witz. Auf der E3 ein wahnsinns game lineup rausgehauen, aber zum Launch ne lachnummer

Jetz mal zu der ganzen diskussion:

Mein Ur DS, den ich im ersten monat nachem release gekauft habe, is leider vorgestern etwas kaputt gegangen. Hab ihn morgens in die schultasche gepackt, in der freistunde rausgeholt und was muss ich feststellen? gelenk vom bildschirm gebrochen, der wackelt jetz darum.

Ich finds furchtbar, für mich is der DS das ware, nich der lite. Der Ds passt super in de hand, der DS lite is nicht so ergonomisch geformt.
Den DSi, den mag ich gar net, weil die GBA abwärtskompatibilität wegfällt (da kann man nähmlich schön GBA spiele mit licht spielen, den SP find ich nähmlich auch furchtbar, 10cm² auf die ich meine hände bringen soll anstatt dem gut geformten alten GBA)

Und zu eurer Prototyp theorie: der 3DS is doch genau am design des DSlite und nachfolger angelegt. Also an dem laut euch feritgen Modell (will ich nich in frage stellen, sieht nintendo sicher genauso). Vllt sind sie auch einfach zufrieden mit dem design und lassens erstmal so? ich mein er hat das design des lite, und die kamera und menü features des i^^

Ich für meinen teil muss gucken was ich tu, entweder den hier repariern, oder en ur DS kaufen, oder den lite. Der i würd mich echt nur aus einem grund reizen: homebrew. es gibt en übersetzungspatch fürn japanisches tales of game und generell import games. sowas würd mich reizen.

Aber auf jeden wart ich bis zum 3DS release, da sollte der DS billiger werden^^
Zuletzt geändert von Wuschel666 am 12.01.2011 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Wuschel666 hat geschrieben:Ohje... ich hab mich so auf das Ding gefreut und jetz hat das ding am launch echt KEIN spiel, dass mich interessiert. am ehesten würd ich da professor layton kaufen. werd wohl aber gar nix von kaufen.
Nicht vergessen dass ist der JapanLaunch!
Bei uns werden andre Spiele erscheinen zb soll 1-2 Ubisoft Spiele miterscheinen (ghost Recon glaub dabei) dazu auch Dead or Live ect :wink:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@wuschel: ja, das wird ein remake vom ps2 spiel. wieviel extra rein kommt ist aber meines wissens nach unbekannt.