3DS: Wohl mit Region-Lock
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Ilove7
- Persönliche Nachricht:
-
Rixas
- Persönliche Nachricht:
So ein schwachsinn!Shiro. hat geschrieben:Uk ist ne andere Zone als der Rest von Mitteleuropa. Die gehören nämlich zur USA Zone.virdo hat geschrieben:Wen juckts?
Die wenigstens importieren aus Amerika/Japan und die Leute wo sagen sie kaufen nur dort ihre Spiele kaufen sich halt einen US 3DS und fertig.
Für Billig importe gibts immernoch UK/Spanien ect...
UK ist EU und gehört zur PAL Zone genauso wie Australien
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Es wird wirklich immer schlimmer, eigentlich wollte ich ihn mir aus Japan importieren lassen, aber naja wenn sie nicht wollen, wirds eben wieder eine speicher karte tun.
Jeder der Spiele aus Japan oder denn USA spielen will, wird auch im internet raus finden wie es geht, also komplett sinnlos nur das der Wirtschaft geld entzogen wird, weil man die spiele runter lädt.
Mira
Jeder der Spiele aus Japan oder denn USA spielen will, wird auch im internet raus finden wie es geht, also komplett sinnlos nur das der Wirtschaft geld entzogen wird, weil man die spiele runter lädt.
Mira
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub da geht es weniger um die Software als mehr um die Hardware. So können sie den 3DS in "ärmeren" Ländern vergünstigt anbieten ohne angst haben zu müssen das die ganzen Kapitalisten dann die geräte einfach importiren und Nintendo so Geld verloren geht.Mirabai hat geschrieben:Es wird wirklich immer schlimmer, eigentlich wollte ich ihn mir aus Japan importieren lassen, aber naja wenn sie nicht wollen, wirds eben wieder eine speicher karte tun.
Mira
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
-
DerArzt
- Persönliche Nachricht:
Es hört sich aufs Erste schlimmer an als es ist, glaube ich. Wenn ich darüber nachdenke war es mir bei Handhelds bis jetzt immer egal ob ich nun die deutsche Version besitze oder die Englische.
Jedoch ist es schade, dass man sich nun nicht mehr auf oft günstigere Auslandsimporte verlassen kann.
Im Endeffekt ist es nicht so schlimm, jedoch eine Einschränkung.
Jedoch ist es schade, dass man sich nun nicht mehr auf oft günstigere Auslandsimporte verlassen kann.
Im Endeffekt ist es nicht so schlimm, jedoch eine Einschränkung.
-
Tel Joram
- Persönliche Nachricht:
Oh, das ist für mich eine herbe Enttäuschung...
Ich war schon so heiß auf das Gerät, jetzt muss ich mir den Kauf noch mal gündlich überlegen.
Gerade auf den DS gab es im RPG Bereich echte Spielspaßperlen (US Importe), die mir so entgehen würden, bspw. Knights of the Nightmare, Etrian Odyssey 2&3, Saga2&3 usw.
Das sind Titel (unter vielen), die keine Nischenprodukte sind, sondern erstlassige RPGs und von der internationalen Presse gute bis sehr gute bewertete Titel darstellen.
Nintendo ihr macht es mir echt nicht leicht...
Erinnere mich an die schauerhafte SNES-Zeit, ohne einen entsprechenden Geräte-Umbau wären mir Perlen wie FF6, Chrono Trigger, Legend of Mana2 usw. entgangen.
Ich war schon so heiß auf das Gerät, jetzt muss ich mir den Kauf noch mal gündlich überlegen.
Gerade auf den DS gab es im RPG Bereich echte Spielspaßperlen (US Importe), die mir so entgehen würden, bspw. Knights of the Nightmare, Etrian Odyssey 2&3, Saga2&3 usw.
Das sind Titel (unter vielen), die keine Nischenprodukte sind, sondern erstlassige RPGs und von der internationalen Presse gute bis sehr gute bewertete Titel darstellen.
Nintendo ihr macht es mir echt nicht leicht...
Erinnere mich an die schauerhafte SNES-Zeit, ohne einen entsprechenden Geräte-Umbau wären mir Perlen wie FF6, Chrono Trigger, Legend of Mana2 usw. entgangen.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Nintendos Niederlassungen handeln unabhängig von einander, was die krassen Verschiebungen (gemeint zwischen Amerika und PALien) und verweigerten Releases erklärt (kein Disaster für Amerika wegen Katrina). So wollen alle ihre Schäfchen im Stall halten. Für die Statistik. Wäre die Wii Region Lock frei, hätte sich doch fast jeder hier schon Kirbys Epic Yawn aus Amerika geholt, oder?Paranoia Agent hat geschrieben:Kann mir den Sinn hinter den Region-Locks mal wer erklären?
Leute die Schwarzkopien spielen wollen, schaffen das auch so und zahlungsbereite Kunden schränkt man nur beim Geld ausgeben ein.
Ist das eine Abmachung mit den lokalen Händlern um Billigimporte zu verhindern?
Ich kapier es echt nicht ganz.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich versteh auch nicht warum kirbys epic yarn so einen großen zeitunterschied bei den releases hat. DKCR ist innerhalb von 2 wochen weltweit erschienen. kann mir nicht vorstellen, dass ein kirby spiel so viel mehr text oder sprachausgabe hat...
@all die auf eine hausheblung des region locks warten wollen:
hat nintendo nicht irgendwann kurz nach der E3 davon erzählt, dass der kopierschutz auf dem 3DS so toll fortschrittlich ist und sie so stolz drauf sind? ich mein, bei der PS3 wurde der jetzt erst geknackt, nach 4 jahren.
bin ja schon neugierig wie lange das beim 3DS dauern wird. ^^
@all die auf eine hausheblung des region locks warten wollen:
hat nintendo nicht irgendwann kurz nach der E3 davon erzählt, dass der kopierschutz auf dem 3DS so toll fortschrittlich ist und sie so stolz drauf sind? ich mein, bei der PS3 wurde der jetzt erst geknackt, nach 4 jahren.
bin ja schon neugierig wie lange das beim 3DS dauern wird. ^^
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Äh, Fangfrage?Crewmate hat geschrieben:Für die Statistik. Wäre die Wii Region Lock frei, hätte sich doch fast jeder hier schon Kirbys Epic Yawn aus Amerika geholt, oder?
Nein, hätte ich sicher nicht. Nicht wenn ein Release für PALien schon bestätigt wurde (was er zum US-Release ja bereits war). So ungeduldig bin ich bei keinem Spiel der Welt.
Was anderes war es zB bei Demon's Souls (auch wenn die PS3 nicht Region-locked ist, geht mir jetzt nur um's Prinzip).
Hier war ein PAL Release sehr unklar oder zumindest wurde er null kommuniziert. Kein Wunder, dass dann so viele aus den USA bestellt haben, dass sogar Amazon.com nicht mehr in die EU geliefert hat.
Da sind die Entwickler/Publisher dann aber auch irgendwie selber schuld. Die wollen eben abwarten, wie sich ein Spiel auf dem oder dem Markt schlägt und dann erst den nächsten Schritt entscheiden. Als Kunde nervt dieses im Dunklen gelassen werden jedoch.
Würde man den europäischen Markt für voll nehmen käme es imho zu sehr wenigen Importen und wenn nur von obskuren japanischen Titeln, die wirklich nur mehr eine Minderheit interessieren. Und das wird die Entwickler dann ja wohl auch nicht stören, wenn die noch ein paar 1000 mehr in Übersee absetzen.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Das hat vielleicht auch was mit der Präsenz von Europa zu tun.
Kennt man als Geek jemanden von Nintendo Europa? Solche Figuren wie Iwata oder Files-Aimes. Irgendwie nicht. Abgesehen von Battalions Wars 2 von Headstrong fällt mir auch kein Europäisches Studio ein, das für Nintendo arbeitet. Europa erscheint eher wie eine reine Vertriebsfirma.
Kennt man als Geek jemanden von Nintendo Europa? Solche Figuren wie Iwata oder Files-Aimes. Irgendwie nicht. Abgesehen von Battalions Wars 2 von Headstrong fällt mir auch kein Europäisches Studio ein, das für Nintendo arbeitet. Europa erscheint eher wie eine reine Vertriebsfirma.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, stimmt schon. Aber hier wohnen ja trotzdem zahlende Kunden. Um das geht es doch.Crewmate hat geschrieben:Das hat vielleicht auch was mit der Präsenz von Europa zu tun.
Ich bin ja technisch nicht so fitt aber durch den Einzug der HDTVs mit 60Hz Modus wird doch der Unterschied zwischen PAL und NTSC irrelevant oder?
Bei einem HAndheld ist er sowieso nichtig. Gut, jetzt kennen wir schon ein paar Gründe warum man trotzdem Region-locks einführt aber die Sinnhaftigkeit bezweifel ich dennoch.
Die paar Gamer und Sammler, die sich ein Spiel aus Prinzip importieren sind doch sicher stark in der Minderheit und werden ihren Willen so oder so durchsetzen.
Ich denke die meisten anderen werden ein paar Monate warten können, wenn klar ist dass eine lokalisierte Fassung kommt.
Wenn es nicht klar ist hat imho der publisher versagt, dass zu kommunizieren oder wollte vorher noch kein Risiko eingehen und erstmal sehen, wie sich das Spiel wo anders schlägt.
Und wenn es am Ende wirklich nicht kommt, kann der Kunde bei einem Region-free Gerät das Spiel immer noch importieren und Kunde sowie (zB Japan-) Publisher/Entwickler sind glücklich.
Wahrscheinlich ist es nur wegen dem niedrigen Startkontingent, damit nicht irgendwo in den USA von Privatleuten massig billige 3DS eingekauft und die dann zu Wucherpreisen an Europakunden verscherbelt werden oder ähnliches.
- Raskolnikow
- Persönliche Nachricht:
Regioncodes haben ohnehin nichts mit Pal oder NTSC zu tun. Pal und NTSC sind einfach Systeme zur Farbübertragung beim analogen Fernsehen, die wie du schon selbst erkannt hast bei aktuellen HDTVs irrelevant sind.Ich bin ja technisch nicht so fitt aber durch den Einzug der HDTVs mit 60Hz Modus wird doch der Unterschied zwischen PAL und NTSC irrelevant oder?
Regioncodes sind dagegen eine künstliche Barriere, die rein zu Vermarktungszwecken von der Filmindustrie aus der Taufe gehoben wurde. Sie sollen z.B. verhindern dass wir US-Filme schon auf DvD gucken bevor sie hierzulande überhaupt im Kino starten und sie ermöglichen es den Vertrieb an die regionalen Gegebenheiten anzupassen(Preisgestaltung, unterschiedliche Vertriebspartner etc.).
p.s. Wenn das DvD-Video Regionsmodell für den DS übernommen wird, können wir hierzulande problemlos japanische Importe spielen. Die haben nämlich genau wie wir den Regioncode 2.
Code Region
1 USA, Kanada und US-Außenterritorien.
2 West- und Mitteleuropa, Grönland, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan.
3 Südost-Asien, Südkorea, Hongkong, Indonesien, Philippinen, Taiwan.
4 Australien, Neuseeland, Mexiko, Zentralamerika, Südamerika
5 Osteuropa und andere Länder der ehemaligen UdSSR, Indien, Afrika.
6 Volksrepublik China
7 Reserviert für zukünftige Nutzung.
8 Internationales Territorium, zum Beispiel in Flugzeugen oder auf Schiffen.
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Unwahrscheinlich. Wäre erstens für Nintendo-Verhältnisse ungewöhnlich lax. Zweitens: Laut der ursprünglichen Quelle kann man japanische Software wohl nicht mal auf einem in Südkorea verkauften Gerät spielen. Japan und Südkorea sind, IIRC, in derselben DVD-Region.Raskolnikow hat geschrieben:p.s. Wenn das DvD-Video Regionsmodell für den DS übernommen wird, können wir hierzulande problemlos japanische Importe spielen. Die haben nämlich genau wie wir den Regioncode 2.
ニンテンド ーDS、DS Liteには設定されておりませんが、
There are no Region codes in DS and DSlite
DSi、DSi LL、3DS本 体にはリ ージョンコ ードが設定されております。
But DSI, DSILL,3DS has Regioncodes.
リ ージョンコ ードはゲ ーム機本 体とゲ ームソフトそれぞれに
The Region Codes are installed in each games and the 3DS itself.
設定されており、 両方のリ ージョンコ ードが一致しないと
If the codes dont match
ご使用いただけません。
You cant play
仕向地 国により、リ ージョンコ ードが異なるため、例えば、
If the region codes are different. For example
日本仕 様のゲ ーム機本 体で韓 国仕 様のゲ ームソフトを動かす
If you play a korean 3DS game with a Japanese 3DS system
(又はその逆)ということができない仕 様となっております。
(or vice versa) you wont be able to play at all.