Ich muss sagen, dass ich mich auf den neuen teil freue. Habe alle Teile in meinem Besitz und muss sagen, dass mich bis jetzt nur the room und origins wirklich enttäuscht haben.
Homecoming war zwar in vielen belangen zu amerikanisch (was definitiv ein faktor ist, da nur japaner es drauf haben subtilen horror zu schaffen, der die psyche berührt (s. project Zero-reihe oder eben SH1+2)) ist, zB die Action, sowie der Look und der Brutalitätsgrad, da die entwickler es nicht scheuten sich ein wenig bei Saw, Hostel und konsorten abzugucken (was für SH eine fatale entscheidung ist). Jedoch hat die Story bei mir die ungereimtheiten in sachen tradition und gameplay rausgeholt, ganz anders als es zB in Resi 5 der fall war.
Shattered Memories war erfrischend anders, blieb aber leider etwas zu harmlos, was den Horror an sich angeht. Die Verfolgungssequenzen würde ich eher dem Bereich "Terror", als dem Bereich "Horror" zuschreiben. Jedoch war das Spiel endlich mal wieder subtil und sehr plot- und charakterlastig, was ich gerade bei Homecoming ebenfalls vermisst habe.
Nach dem Befreiungsschlag mit SH:SM, der für die Serie quasi eine Reinigung von allen Entwicklungen bedeutet, ist es nun an der Zeit wieder dahin zurückzukehren, wo der Kern von SH liegt und das könnte mit dem neuen Spiel klappen, sofern die Besinnungen zu den Wurzeln nicht wieder eine leere PR-Versprechung ist.
Der neue Charakter birgt eine menge Potential. Wer eignet sich besser für eine Reise duch Silent Hill als ein Verbrecher, der von den Dämonen seiner Taten verfolgt wird? Die Frage ob er schuldig oder unschuldig ist wird sich sicher auch stellen.
Auch James hat ja in gewisser Weise ein Verbrechen begangen und auch Alex im 5. Teil tat etwas, das als Sünde gilt. In diese Riege könnte sich der Protagonist nun einreihen.
Desweiteren ist die Möglichkeit die Kämpfe taktisch zu bestreiten oder vor den Monstern zu fliehen eine schöne mixtur zwischen den alten SH (1-3) und dem neuen Shattered Memories, sofern die Monster den Spieler auch wirklich noch verfolgen und nicht wie bei den älteren teilen nach 2 schritten die Verfolgung aufgeben.
Auch das Szenario auf den Screens und den wenigen Ingame-Szenen des Trailers wirkt stimmig und interessant. Was mich jedoch nicht 100% überzeugt sind die Wechsel zwischen den Welten. Die dunkle Welt sieht aus wie ein riesiges Gefängnis bestehend aus rost und stahl. Das mochte ich schon bei SH: H nicht sonderlich, da ich den organischen Stil der ersten Teile sehr viel verstörender finde, aber da muss man weiteres abwarten, da man aus einer kurzen trailerszene nicht wirklich viel erfahren kann.
Ich bin also sehr positiv gestimmt. Auch den Entiwickler-Wechsel kann ich verkraften, solange nicht wieder Amis den Film- und Gore-Game-Markt nach neuen, unnötigen Einflüssen durchsuchen. Das mag vielleicht zu anderen Horror-Games passen, die bewusst auf diese Sparte abzielen, jedoch nicht zu Silent Hill.
Natürlich hätte ich gerne Team Silent hinter dem ganzen Projekt, aber das ist nunmal Vergangenheit und vielleicht treten die Tschechen ja ein würdiges Erbe an und bescheren uns einen passenden Nachfolger für die Teile 1-3, der jedoch bitte nicht die ewige Geschichte um Alessa fortsetzt. Dieses Kapitel ist abgeschlossen und es ist Zeit, dass mal wieder ein Silent Hill kommt, dass losgelöst davon ist und sich mit dem Charakter beschäfftigt (so wie das beste spiel auf erden SH 2

).
Falls es wirklich noch dieses Jahr kommt (ich wage es zu bezweifeln, trotz der Ankündigung), dann werden wir schon sehr bald genaueres erfahren und mehr material erhalten, über das man wirklich diskutieren kann. ein Trailer und wenige mündlich überlieferte Infos sind für mehr als Spekulationen nicht genug.