Silent Hill Downpour: Neue Infos

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ashkalel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ashkalel »

breakibuu hat geschrieben:
fanboyauf3uhr hat geschrieben:ich fand homecoming absolut geil. supergeile atmosphäre.
Sowas darf man nicht sagen... Homecoming is von nem amerikanischen Team und deswegen automatisch beschissen :roll:
So ein Schwachsinn. :roll: Wenn ich so denken würde, wär mir schon das ein oder andere Highlight entgangen
Mir hat Homecoming gefallen, genauso wie The Room (bester Soundtrack, von der Thematik [Klaustrophobie, Voyeurismus...] auch klar an reife Erwachsene gerichtet, kein Wunder das es nicht jedem gefallen hat).
Teil 3 fand ich ganz schön langweilig, aber das Puddingthema hatten wir ja schon.
Ist trotzdem lustig zu lesen wie manch einer den Metzelfaktor im gleichen Sinne wie die unaufhaltbaren Geister kritisiert. Ja, manchen kann man es nie recht machen :cry:
Mack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mack »

Regen,Quicktime,getroffene Entscheidungen ändern den Verlauf der Geschichte..
Ach ich sag nix weiter. :D
Inzide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inzide »

K1llYoUxxx hat geschrieben:silent hill 1 war nichts besonderes
silent hill 2 war und ist eines der besten horrorgames
silent hill 3 war totaler müll...
was danach kanm weiss ich nicht, habs nie gezockt
silent hill homecomming hatte silent hill 2 niveau und war von anfang bis ende sehr genial
Anscheind kannst du absolut nichts mit dem Genre anfangen oder? Silent Hill 1 nichts besonderes? Das war ja wohl eines der ersten Games die eine solch beklemmende Atmosphäre aufgebaut haben das man sich echt unwohl gefühlt hat. Teil 3 war auch alles andere als Müll...vielleicht schlechter aber kein Müll.
Irgendjemand muss mir aber nochmal erklären warum Teil 2 jedesmal in den Himmel gelobt wird?! Ich kann mich da nur noch an elendig lange Laufwege erinnern die ziemlich oft vorkamen. Vielleicht sollte ich es nochmal spielen, aber mir ist es nicht so in erinnerung geblieben wie vielen anderen hier. Auch The Room fand ich sehr geil. Hatte eine beklemmende Atmo in dem Zimmer wo sich ima was verändert hat...dann die geräusche..keiner hört einen. Sowas würd ich mir mal als schön ausgelegtes Spiel wünschen. Auch wenn die Levels beim zweiten durchlauf echt nervig waren zum ende hin.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Mack hat geschrieben:Regen,Quicktime,getroffene Entscheidungen ändern den Verlauf der Geschichte..
Ach ich sag nix weiter. :D
Hat diese Andeutung etwas mit einem PS3-Exklusiv Titel zu tun? :D
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Hm, Teil 2 wird so in den Himmel gelobt, weil dort, in meinen Augen, alles, was "Silent Hill" ausmacht, konzentriert vorkommt.
Jeder Gegner, jeder Level hat eine tiefere Bedeutung in Relation zur Gesamtgeschichte, bzw zum Hauptcharakter James. Jedes Monster bedeutet etwas - im Gegensatz zu den "Egal, hauptsache gruselig"-Monstern von Homecoming.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Ashkalel hat geschrieben:
breakibuu hat geschrieben:
fanboyauf3uhr hat geschrieben:ich fand homecoming absolut geil. supergeile atmosphäre.
Sowas darf man nicht sagen... Homecoming is von nem amerikanischen Team und deswegen automatisch beschissen :roll:
So ein Schwachsinn. :roll: (..) Ja, manchen kann man es nie recht machen :cry:
breakibuus beitrag liest sich für mich sarkastisch :wink:

----------------------

also ich muss sagen, das prinzip von the room fand ich eigentlich ziemlich gut. vor allem mit den geistern, die man nicht töten sondern nur mit diesen samurai-schwertern "festnageln" konnte.
aber es war nicht sonderlich sauber programmiert und hat sich arg schwerfällig gesteuert.

ansonsten halte ich auch teil 2 und 1 für absolute spitzenklasse. teil 3 war ok und homecoming hat mich maßlos enttäuscht. die amis hatten einfach nicht verstanden, was silent hill 1-2 (u.U. auch 3) ausgemacht hat, der psychologische aspekt des survival horrors, und sind mehr in richtung kampfsystem optimieren gegangen, was für mich persönlich falsch ist und nicht funktioniert hat.

shattered memories auf der wii hat mir auch sehr gut gefallen, wäre es nur ein wenig länger gewesen und hätte mehr rätsel plus umgebungen zum erforschen gehabt.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Shattered Memories hat sich durch den großen Wiederspielwert ausgezeichnet. Die Geschichte gibt noch beim 3ten durchspielen neue Aspekte preis und kann die Geschichte umkippen. Je nachdem, wie man sich gegenüber Kaufman nd in der Spielwelt verhält. Es ändert sich nicht nur Harrys Verhalten in den Dialogen und die besuchten Orte (Kneipe statt Cafe, Modeladen statt Fotosalon) sondern sogar die Leuchtreklame im Cafe und die gottverdammten Kacheln an den Wänden. Und es gibt nicht nur Rätsel sondern auch besondere Aktionen wie den Fotojob, der große Fall und diese besondere Szene mit dem Auto. Climax haben Qualität über Quantität gestellt. Es gibt in Shattered Memories keine "Suche Schlüssel A für Tür B in Raum C" Aufgaben sondern ausgearbeitete Aufgaben mit vollem Bezug zur Geschichte, gerne auch sehr bizarr wie der Kaugummiautomat.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Crewmate hat geschrieben:Shattered Memories hat sich durch den großen Wiederspielwert ausgezeichnet. Die Geschichte gibt noch beim 3ten durchspielen neue Aspekte preis und kann die Geschichte umkippen. Je nachdem, wie man sich gegenüber Kaufman nd in der Spielwelt verhält. Es ändert sich nicht nur Harrys Verhalten in den Dialogen und die besuchten Orte (Kneipe statt Cafe, Modeladen statt Fotosalon) sondern sogar die Leuchtreklame im Cafe und die gottverdammten Kacheln an den Wänden. Und es gibt nicht nur Rätsel sondern auch besondere Aktionen wie den Fotojob, der große Fall und diese besondere Szene mit dem Auto. Climax haben Qualität über Quantität gestellt. Es gibt in Shattered Memories keine "Suche Schlüssel A für Tür B in Raum C" Aufgaben sondern ausgearbeitete Aufgaben mit vollem Bezug zur Geschichte, gerne auch sehr bizarr wie der Kaugummiautomat.
naja, mit den kacheln ist mir nie etwas aufgefallen, ich kenne nur die sache wenn du das haus im bild anders anmalst. also ich finde es ist ansichtssache wie man diese schritte wertet. man merkt es natürlich in den dialogen, aber so wie du das beschreibst hört es sich ja an als würde man ein großes RPG spielen bei dem man einen ganz anderen spielablauf hat. ^^
ich habe das nicht so empfunden. nach dem zweiten durchspielen mit unterschiedlichen auswahlverfahren habe ich mir den rest nur noch auf youtube angesehen, weil das spiel für mich grundlegend nicht die tiefe hatte das von dir erwähnte mehrmalige durchspielen zu rechtfertigen.
aber das ist natürlich geschmackssache. frischen wind hat es auf jeden fall in die serie gebracht und tolle, wenn auch recht sparsam gesäte rätsel auf dem wii per motion controls geboten. ;)
MS-Cut
Persönliche Nachricht:

Also

Beitrag von MS-Cut »

Ich finde den Trailer von der E3 doch ziemlich gelungen...
N Fernseher geht auf einmal kurz an, die Tür und Fenster klappern. Ich bin ja schon lange dafür, dass es "Poltergeist" als Spiel geben sollte.
Kennt jemand von euch noch auf C64 "Freitag, der 13"
Während des Spiels tauchten die Blutigen Screenshots auf , wo man sich soooo tierisch erschrocken hatte. Das war n Shocker :)
Und beim Thema geblieben: Einem neuen Entwickler Team sollte man immer eine Chance geben, denn die letzten SH Spiele waren nicht wirklich prall... Also kann es nur besser werden.
gunblade91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gunblade91 »

hoffentlich wird es wieder ein Survival-Horror game, denn das genre ist ja immer weiter verwässert worden durch das Action genre. wenn's wieder nur Action wird können die dei marke bald abhaken oder auch Kojima geben um sie zu retten wie bei den konsolen spielen von Castelvania.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

gunblade91 hat geschrieben:hoffentlich wird es wieder ein Survival-Horror game, denn das genre ist ja immer weiter verwässert worden durch das Action genre. wenn's wieder nur Action wird können die dei marke bald abhaken oder auch Kojima geben um sie zu retten wie bei den konsolen spielen von Castelvania.
Wo hat Kojima denn Castlevania gerettet?
Lords of Shadow ist beinahe eine genauso dreiste Kopie von God of War wie Dante's Inferno... mit dem Unterschied das Dante's Inferno nen interessantes Szenario hatte, während LoS ein x-beliebiges und austauschbares Fantasyszenario hatte.
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Ich muss sagen, dass ich mich auf den neuen teil freue. Habe alle Teile in meinem Besitz und muss sagen, dass mich bis jetzt nur the room und origins wirklich enttäuscht haben.
Homecoming war zwar in vielen belangen zu amerikanisch (was definitiv ein faktor ist, da nur japaner es drauf haben subtilen horror zu schaffen, der die psyche berührt (s. project Zero-reihe oder eben SH1+2)) ist, zB die Action, sowie der Look und der Brutalitätsgrad, da die entwickler es nicht scheuten sich ein wenig bei Saw, Hostel und konsorten abzugucken (was für SH eine fatale entscheidung ist). Jedoch hat die Story bei mir die ungereimtheiten in sachen tradition und gameplay rausgeholt, ganz anders als es zB in Resi 5 der fall war.
Shattered Memories war erfrischend anders, blieb aber leider etwas zu harmlos, was den Horror an sich angeht. Die Verfolgungssequenzen würde ich eher dem Bereich "Terror", als dem Bereich "Horror" zuschreiben. Jedoch war das Spiel endlich mal wieder subtil und sehr plot- und charakterlastig, was ich gerade bei Homecoming ebenfalls vermisst habe.
Nach dem Befreiungsschlag mit SH:SM, der für die Serie quasi eine Reinigung von allen Entwicklungen bedeutet, ist es nun an der Zeit wieder dahin zurückzukehren, wo der Kern von SH liegt und das könnte mit dem neuen Spiel klappen, sofern die Besinnungen zu den Wurzeln nicht wieder eine leere PR-Versprechung ist.
Der neue Charakter birgt eine menge Potential. Wer eignet sich besser für eine Reise duch Silent Hill als ein Verbrecher, der von den Dämonen seiner Taten verfolgt wird? Die Frage ob er schuldig oder unschuldig ist wird sich sicher auch stellen.
Auch James hat ja in gewisser Weise ein Verbrechen begangen und auch Alex im 5. Teil tat etwas, das als Sünde gilt. In diese Riege könnte sich der Protagonist nun einreihen.
Desweiteren ist die Möglichkeit die Kämpfe taktisch zu bestreiten oder vor den Monstern zu fliehen eine schöne mixtur zwischen den alten SH (1-3) und dem neuen Shattered Memories, sofern die Monster den Spieler auch wirklich noch verfolgen und nicht wie bei den älteren teilen nach 2 schritten die Verfolgung aufgeben.
Auch das Szenario auf den Screens und den wenigen Ingame-Szenen des Trailers wirkt stimmig und interessant. Was mich jedoch nicht 100% überzeugt sind die Wechsel zwischen den Welten. Die dunkle Welt sieht aus wie ein riesiges Gefängnis bestehend aus rost und stahl. Das mochte ich schon bei SH: H nicht sonderlich, da ich den organischen Stil der ersten Teile sehr viel verstörender finde, aber da muss man weiteres abwarten, da man aus einer kurzen trailerszene nicht wirklich viel erfahren kann.

Ich bin also sehr positiv gestimmt. Auch den Entiwickler-Wechsel kann ich verkraften, solange nicht wieder Amis den Film- und Gore-Game-Markt nach neuen, unnötigen Einflüssen durchsuchen. Das mag vielleicht zu anderen Horror-Games passen, die bewusst auf diese Sparte abzielen, jedoch nicht zu Silent Hill.
Natürlich hätte ich gerne Team Silent hinter dem ganzen Projekt, aber das ist nunmal Vergangenheit und vielleicht treten die Tschechen ja ein würdiges Erbe an und bescheren uns einen passenden Nachfolger für die Teile 1-3, der jedoch bitte nicht die ewige Geschichte um Alessa fortsetzt. Dieses Kapitel ist abgeschlossen und es ist Zeit, dass mal wieder ein Silent Hill kommt, dass losgelöst davon ist und sich mit dem Charakter beschäfftigt (so wie das beste spiel auf erden SH 2 :D ).
Falls es wirklich noch dieses Jahr kommt (ich wage es zu bezweifeln, trotz der Ankündigung), dann werden wir schon sehr bald genaueres erfahren und mehr material erhalten, über das man wirklich diskutieren kann. ein Trailer und wenige mündlich überlieferte Infos sind für mehr als Spekulationen nicht genug.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Supermopp90 hat geschrieben: Der neue Charakter birgt eine menge Potential. Wer eignet sich besser für eine Reise duch Silent Hill als ein Verbrecher, der von den Dämonen seiner Taten verfolgt wird? Die Frage ob er schuldig oder unschuldig ist wird sich sicher auch stellen.
Auch James hat ja in gewisser Weise ein Verbrechen begangen und auch Alex im 5. Teil tat etwas, das als Sünde gilt. In diese Riege könnte sich der Protagonist nun einreihen.
Normale Menschen, deren Vita erst nach und nach dem Spieler offenbart werden. Sowohl in SH2 als auch in Homecoming war das Verbrechen, die Sünde der Plottwist, die große Überraschung der geschichte. James ist auf der Suche nach seiner Frau, Alex ist Kriegsheimkehrer, wenn Double Helix einen besseren Autor gehabt hätten, hätten sie die Thematik des Post-Traumatischen Stresses benutzt. Murphys Weg ist erstmal vorbestimmt, er hat Dreck am Strecken, das zeigt auch schon die Other World mit Gefängnisthematik. Die meisten Silent Hill Protagonsiten sind bi Spielbeginn unbeschriebene Blätter. Heather war am Anfang ein normales Mädchen, James Büroangestellter, Henry ein Vollidiot, Travis ein Trucker, Harry ein Autor. Alles normale Leute, denen man nichts böses Unterstellen würde. Die Stadt enthüllt ihre Geheimnisse.

Kann auch sein das ich eine voreingenommene, beleidigte Leberwurst bin, aber die vorzeichen sind schlecht. Im Trailer wird mit Waffen rumgefuchtelt, Quick Time Events werden groß angepriesen, Waffen zerbrechen (verflucht seist du Fragile Dreams!).

Neben dem Grad der Action mache ich auch einen möglichen Auftritt des Kults vom Kauf abhängig. Ich bin den Verein leid, meine Lieblingsteile (Silent Hill 2, Shattered Memories) kommen fast komplett ohne ihn aus (kleine, unbdeutende Anspielungen in SH2). Die Mutter hat ihren Zenit um einen Teil und ein Prequel überschritten.
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Crewmate hat geschrieben:
Supermopp90 hat geschrieben: Der neue Charakter birgt eine menge Potential. Wer eignet sich besser für eine Reise duch Silent Hill als ein Verbrecher, der von den Dämonen seiner Taten verfolgt wird? Die Frage ob er schuldig oder unschuldig ist wird sich sicher auch stellen.
Normale Menschen, deren Vita erst nach und nach dem Spieler offenbart werden. Sowohl in SH2 als auch in Homecoming war das Verbrechen, die Sünde der Plottwist, die große Überraschung der geschichte. James ist auf der Suche nach seiner Frau, Alex ist Kriegsheimkehrer, wenn Double Helix einen besseren Autor gehabt hätten, hätten sie die Thematik des Post-Traumatischen Stresses benutzt. Murphys Weg ist erstmal vorbestimmt, er hat Dreck am Strecken, das zeigt auch schon die Other World mit Gefängnisthematik. Die meisten Silent Hill Protagonsiten sind bi Spielbeginn unbeschriebene Blätter. Heather war am Anfang ein normales Mädchen, James Büroangestellter, Henry ein Vollidiot, Travis ein Trucker, Harry ein Autor. Alles normale Leute, denen man nichts böses Unterstellen würde. Die Stadt enthüllt ihre Geheimnisse.

Kann auch sein das ich eine voreingenommene, beleidigte Leberwurst bin, aber die vorzeichen sind schlecht. Im Trailer wird mit Waffen rumgefuchtelt, Quick Time Events werden groß angepriesen, Waffen zerbrechen (verflucht seist du Fragile Dreams!).

Neben dem Grad der Action mache ich auch einen möglichen Auftritt des Kults vom Kauf abhängig. Ich bin den Verein leid, meine Lieblingsteile (Silent Hill 2, Shattered Memories) kommen fast komplett ohne ihn aus (kleine, unbdeutende Anspielungen in SH2). Die Mutter hat ihren Zenit um einen Teil und ein Prequel überschritten.
sieh es mal nicht ganz so engstirnig ;) Murphy ist zwar im gefangenentransport, jedoch sagt keiner, dass er wirklich schuldig ist. Im deutschen Silent Hill-Forum (sehr zu empfehlen) kam die interessante theorie auf, dass er die schuld eines anderen auf sich nimmt, obwohl er unschuldig ist. Das und ähnliche dinge würden dem voranschreitenden Plot die nötigen interessanten Wendungen und Details entlocken. Auch Murphy ist bis jetzt ein unbeschriebenes Blatt. Nur weil er im Gefangenentransport sitzt, sagt das noch lange nichts über seinen charakter, seine herkunft und seine vergangenheit aus. Von daher würde ich mich jetzt nicht darauf versteifen.

Das Waffen ein wichtiger bestandteil von der serie sind, ist nunmal fakt ;) Und wirklich groß rumgefuchtelt wird ja damit gar nicht. Man sieht lediglich eine Pistole und die wird auch nur einmal gebraucht, als Murphy denkt, dass er auf ein Monster schießt, es aber eigentlich ein Mensch (aus dem Gefangenentransport?!) ist, der tot zusammensackt.
Die QTE's könnten stören, aber sofern sie zB nur bei hin- und herschieben von gegenständen oder bei der benutzung von Maschinen (zB einer Kurbel) zum einsatz kommen sind sie für mich locker zu ertragen, solang die Kämpfe nicht in eine QTE-Orgie ausarten, aber die sollen sich ja eben zurück zu den wurzeln besinnen, von daher glaube ich nicht, dass uns ein 2. SH:H erwartet, was das angeht.

Solange das Spiel weniger Action intus hat, als es SH:H hatte, ist es noch okay. Shattered Memories fand ich hier und da auch sehr actionreich (action ist nicht gleich automatisch kämpfen/ballern), hatte aber auch seine ruhigen, subtilen momente. Wenn der neue Teil diese Balance auch schafft, bin ich zufrieden.
Und der Kult. Naja, wir lassen uns überraschen. Wüsste aber echt nicht, was die Entwickler da noch neues bringen sollten ;)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich weiß das ich voreingenommen bin und das es falsch ist, ein Spiel zu kritisieren, das ich gar nicht gespielt hab (nehmt das DMC 2011 Hasser!). Double Helix machen es zum Glück nicht mehr.
4P|Bot hat geschrieben:Zudem sollen Waffen, von denen man wohl immer nur eine bei sich tragen kann, mit der Zeit Schaden nehmen und kaputt gehen, während bei Bosskämpfen Quick-Time-Events zum Einsatz kommen sollen.
Das ist doch genau das und sie geben es zu.
Spoiler
Show
Dieses "Alle Monster waren in Wahrheit Menschen." gab es bereits als Ende in Origins.
Das Monster im Trailer erinnert mich dabei an eine Mischung aus dem Schisma Dämon und Scarlett.

Nicht zu vergessen Vatras Spezialisierung laut Wikipedia. First Person Shooter.
http://en.wikipedia.org/wiki/Vatra_Games